usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Danami am 28.02.2007, 23:58 Uhr
-
hallo alle zusammen.
hab mich schon an verschiedene Themen gehängt u. auch einiges rausbekommen.
Wir wollen für 30.8. einen Mietwagen für 4Wochen in Las Vegas anmieten. Am besten schon morgen o. Freitag.
Für uns stellt sich die Frage zwischen Alamo u. Holidayautos, wobei ich übers Forum schon erfahren habe dass sich beide nichts nehmen, da eh aus dem Bestand von Alamo gemietet wird.hoffe das ist so richtig?!? Holiday ist wohl etwas günstiger und da hier im forum keine Nachteile genannt sind werden wir uns wohl dafür entscheiden.
Zu meiner eigentlichen Frage :-)
unsere Beraterin im Reisebüro hat uns zu Intermediate geraten (wir haben mind. 3 Koffer und 2mal Handgepäck). Habe gesehen, dass der Equinox genau so teuer ist, wie ein Intermediate
folgende Frage: lieber einen EQ anmieten?
Wir haben als Reiseziele mehrere Nat.Parks u. hoffen auf "the Wave" würden auch gerne die Cottonwood Canyon Road fahren. geht ja de facto nicht mit einem normalen PKW (so viel hab ich dank der geduldigen Antworten auf meine Fragen erfahren können :-) )....klappt das denn mit einem EQ?
da wir aufs Geld achten müssen interessiert uns vorrangig der Unterschied im Verbrauch. Also letztendlich die entstehenden Spritkosten. In Reiseführern werden die so auf 350€ für 4Wo. (leider weiß ich die Kilometeranzahl nicht mehr :oops:, meine so um die 8000) geschätzt?
kann da jemand etwas zu sagen??
Also wie ist Rat: welches Modell sollen wir mieten?? was lohnt sich für uns?
Grüße
Daniel
-
Ich würde auf jeden Fall einen Equinox nehmen, der Kofferraum ist größer und
die erhöhte Sitzposition ist gerade in NP sehr angenehm.
-
wir haben uns dieses mal auch für einen Equinox entschieden und freuen uns schon drauf
-
Allerdings sind die Spritkosten bei einem Equinox in der Tat deutlich höher als bei einem Intermediate. Meine Schätzung wäre, das ein EQ 20-50% mehr Benzin verbraucht. Die angegebenen Spritkosten dürften dem Intermediate entsprechen, für einen Eqinox (bzw. das, was Du in den USA mit dieser Reservierung bekommst) würde ich locker 150-200€ extra veranschlagen.
Ansonsten stimme ich den Vorrednern durchaus zu, ein EQ ist insgesamt ein sehr viel angenehmeres Fahrzeug für eine vierwöchige Rundreise...
Viele Grüße - Dirk
-
... ein EQ ist sicher das angenehmere Auto was das Reisen betrifft, 3 Koffer wirst Du wahrscheinlich in einem Intermediate nicht unter kriegen. Die Frage ist nur, ob Du überhaupt einen EQ wählen kannst, sehr oft ist dieser Typ gar nicht vorhanden Du must einen richtigen SUV nehmen. Nun darauf spekulieren hier die meisten und Du wirst auch damit nicht schlecht fahren, vielleicht sogar besser, was Gravel betrifft, aber der Spritverbrauch ist halt einfach höher als bei einem normalen PKW.
-
Hi. meiner Meinung rechtfertigt der absolute Fahrspaß mit einem SUV den höheren Spritverbrauch.
-
Hi. meiner Meinung rechtfertigt der absolute Fahrspaß mit einem SUV den höheren Spritverbrauch.
Ich habe im Augenblick einen Dodge Charger als Intermediate, ueber mangelnden Fahrspass brauche
ich mich da auch nicht zu beklagen :lol:
-
Der EQ bietet ein überaus komfortables Fahrwerk, viel Platz und eine relativ gute Bodenfreiheit.
Nachteil ist das schwammige Fahrverhalten, relativ hoher Verbrauch (10-12l) und
eine miserable Automatic. Die Automatic wäre für mich der Hauptgrund keinen EQ zu nehmen.
Gruß! Jörg
-
... ein EQ ist sicher das angenehmere Auto was das Reisen betrifft, 3 Koffer wirst Du wahrscheinlich in einem Intermediate nicht unter kriegen. Die Frage ist nur, ob Du überhaupt einen EQ wählen kannst, sehr oft ist dieser Typ gar nicht vorhanden Du must einen richtigen SUV nehmen. Nun darauf spekulieren hier die meisten und Du wirst auch damit nicht schlecht fahren, vielleicht sogar besser, was Gravel betrifft, aber der Spritverbrauch ist halt einfach höher als bei einem normalen PKW.
Ich würde auch den EQ nehmen. Bin mir ziemlich sicher, dass ihr 3 Koffer nicht in den IM bekommt. Sollte aber kein EQ (dessen wesentlich höheren Spritverbrauch ich bestätigen kann) in der Choiceline stehen und ihr das Pech (welches für die meisten hier ein Glück ist) haben einen normalen SUV zu bekommen, ist der Spritverbrauch bestimmt nochmal höher
Hi. meiner Meinung rechtfertigt der absolute Fahrspaß mit einem SUV den höheren Spritverbrauch.
Das sicherlich, wenn mans sich aber nicht leisten kann... dann zur Not eben nen IM, wir haben seinerzeit noch kleiner angefangen...
Der EQ bietet ein überaus komfortables Fahrwerk, viel Platz und eine relativ gute Bodenfreiheit.
Nachteil ist das schwammige Fahrverhalten, relativ hoher Verbrauch (10-12l) und
eine miserable Automatic. Die Automatic wäre für mich der Hauptgrund keinen EQ zu nehmen.
Gruß! Jörg
Warum schlechte Automatic? Da ich nur wenig Automatic Erfahrung habe, von den USA abgesehen gar keine, ist mir das wohl nicht aufgefallen. Mich würde die Automatic nicht stören...
-
Bin mir ziemlich sicher, dass ihr 3 Koffer nicht in den IM bekommt.
Dachte, da wir nur zu 2. sind, könnte man die hintere Sitzbank nutzen.
Allerdings sind die Spritkosten bei einem Equinox in der Tat deutlich höher als bei einem Intermediate. Meine Schätzung wäre, das ein EQ 20-50% mehr Benzin verbraucht. Die angegebenen Spritkosten dürften dem Intermediate entsprechen, für einen Eqinox (bzw. das, was Du in den USA mit dieser Reservierung bekommst) würde ich locker 150-200€ extra veranschlagen.
gehe auch mal eher von 500€ Spritkosten für unsere Tour aus. denke es läuft dann doch auf den EQ raus, überlege halt nur ob es wirklich notwendig ist, wenn man nur 2 Ziele hat, wo er auch nützen würde.
Natürlich bezweifle ich nicht den erhöhten Fahrspass :lol:
danke für die Tips, solltet ihr noch hilfreiche haben....immer her damit :D
-
Der Equinox verbraucht deutlich mehr Sprit als ein Intermediate, wie andere auch schon geschrieben haben. Er zählt nun mal als SUV und hat auch die entsprechende Größe. Wenn man wirklich aufs Geld schauen muß und angesichts Eurer Route und der dortigen Benzinpreise wäre das ein ziemlicher Posten. Ich kenne jetzt das betreffende Underage-Special von Alamo nicht, aber ist es nicht immer noch so, daß unter 25-jährige Fahrer und Zusatzfahrer jeweils $25 pro Tag an Aufpreis zahlen müssen? Das alleine wäre ja schon ein ganz schöner Schlag ins Kontor.
Die Mehrkosten an Benzin würde ich locker mit 50% veranschlagen.
Vom Platzangebot und Fahrkomfort her gesehen liegen natürlich einige Klassen zwischen einem Intermediate und einem SUV. Aber solange ihr nur zu zweit fahrt, reicht auch ein Intermediate bei Nutzung der Rückbank aus, wobei Reistaschen statt Koffer besser zu verstauen sind. Straßen wie die CCR können auch damit befahren werden, solange der Zustand stimmt - tut er das nicht, z.B. nach Regen, würde ich Euch auch mit einem SUV davon abraten.
Also notwendig ist ein SUV/Equinox für diese Tour definitiv nicht. Was nützt Euch das schöne Auto, wenn ihr Euch aus finanziellen Gründen nur noch von 99-Cent-Hamburgern ernähren könnt ...
Eine andere Frage, leicht OT: Welche Airline außer Condor fliegt denn direkt von Frankfurt nach Las Vegas?
-
Hallo,
wir hatten letztes Jahr den Dodge Durango, der ist zwei Klassen höher als der Equinox, also ein wenig größer und vom Verbrauch ein wenig mehr.
Gefahren sind wir knapp 4.000 km in 3 Wochen und die Kosten für Benzin lagen bei umgerechnet 350 €. Ich finde, das hält sich in Grenzen und die Equinox-Klasse verbraucht ja bestimmt noch weniger.
Gruß Kerstin :D
-
Wir hatten mal als Intermediate von Alamo den Pontiac Grand Prix GT mit 6 Zylinder Turbo Motor und über 260 PS :shock:
Der Kofferraum war für 3 Koffer auf jeden Fall ausreichend - hier ein paar Bilder : http://www.motorsportscenter.com/article_300.shtml
Ich würde auf jeden Fall einen SUV einen Intermediate vorziehen, gerade wenn ihr die CCR fahren wollt etc. Ob Euch die 100-200$ Mehrkosten für Sprit es Euch wert sind müsst Ihr wohl selber entscheiden :wink:
-
[...]Nachteil ist das schwammige Fahrverhalten, relativ hoher Verbrauch (10-12l) [...]
[...] Die Mehrkosten an Benzin würde ich locker mit 50% veranschlagen. [...]
Nur für mich, zur besseren Einordnung der Fahrzeugklassen bzgl. Spritverbrauch: Ein IM ist also mit 7-8l (oder gar 5-6l) zu bewegen?
lg
Herbert
-
Der Equinox verbraucht deutlich mehr Sprit als ein Intermediate, wie andere auch schon geschrieben haben. Er zählt nun mal als SUV und hat auch die entsprechende Größe. Wenn man wirklich aufs Geld schauen muß und angesichts Eurer Route und der dortigen Benzinpreise wäre das ein ziemlicher Posten. Ich kenne jetzt das betreffende Underage-Special von Alamo nicht, aber ist es nicht immer noch so, daß unter 25-jährige Fahrer und Zusatzfahrer jeweils $25 pro Tag an Aufpreis zahlen müssen? Das alleine wäre ja schon ein ganz schöner Schlag ins Kontor.
Die Mehrkosten an Benzin würde ich locker mit 50% veranschlagen.
Vom Platzangebot und Fahrkomfort her gesehen liegen natürlich einige Klassen zwischen einem Intermediate und einem SUV. Aber solange ihr nur zu zweit fahrt, reicht auch ein Intermediate bei Nutzung der Rückbank aus, wobei Reistaschen statt Koffer besser zu verstauen sind. Straßen wie die CCR können auch damit befahren werden, solange der Zustand stimmt - tut er das nicht, z.B. nach Regen, würde ich Euch auch mit einem SUV davon abraten.
Also notwendig ist ein SUV/Equinox für diese Tour definitiv nicht. Was nützt Euch das schöne Auto, wenn ihr Euch aus finanziellen Gründen nur noch von 99-Cent-Hamburgern ernähren könnt ...
Eine andere Frage, leicht OT: Welche Airline außer Condor fliegt denn direkt von Frankfurt nach Las Vegas?
Moin Hank,
Leider fliegt nur Condor Nonstop nach Las Vegas, LTU fliegt ab Düsseldorf Nonstop, ansonsten musst du mind. 1x umsteigen.
Zu deiner Info: beim Underage25 Special von Alamo, muss man keinen Zuschlag für den ersten Fahrer unter 25 bezahlen und das Special kostet auch nur 30-50 Euro pro Woche mehr, so aus meinem Gedächtnis raus. Wies mit dem Zusatzfahrer ist weiss ich leider nicht, meiner war damals unter 21 und deshalb bin ich nur allein gefahren.
Zum Thema, wenn man günstig Urlaub machen will, muss man halt den Intermediate nehmen, unterschied im Verbrauch zu EQ/SUV sind etwa 3l/100km (~8,5l IM/FS zu ~11,5l SUV), das macht ungefähr 17-18€ je 1000km Fahrstrecke mehr aus.
Das wären bei 5000km etwa 100€ mehr, allerdings teilen sich die Mehrkosten durch die Anzahl der Miturlauber ;) , dann ists nicht mehr so viel mehr -mir sind die Mehrkosten und der Komfortgewinn im Urlaub das Geld wert ;)
-
Hallo,
Wir hatten mal als Intermediate von Alamo den Pontiac Grand Prix GT ... Der Kofferraum war für 3 Koffer auf jeden Fall ausreichend Ich würde auf jeden Fall einen SUV einen Intermediate vorziehen, gerade wenn ihr die CCR fahren wollt etc. Ob Euch die 100-200$ Mehrkosten für Sprit es Euch wert sind müsst Ihr wohl selber entscheiden :wink:
Was den Pontiac Grand Prix angeht, kann ich auch nur das enorme Volumen des Kofferraums bestätigen. Wir hatten den 2005 für einen Tag in SFO und hatten unser ganzes zuvor im SUV ausgebreitetes Gepäck (bis auf die Kühlbox) unterbringen können: 1 richtig dicker Koffer; ein mittelgroßer Trolley; ein Handgepäcktrolley, eine große ganz weiche Reisetasche, eine mittelgroße Reisetasche und eine weitere handgepäckgroße Reisetasche. Wir waren ganz baff. Allerdings hat man halt keine Garantie, daß man diesen Fahrzeugtyp bekommt. Bei anderen sieht das wohl nicht überall genauso gut aus.
Dennoch würd ich auf der großen Strecke einen SUV oder Crossover bevorzugen. Man sitzt einfach besser. Und das Gepäck läßt sich in jedem Fall übersichtlicher einsortieren.
Zu den Kosten kann ich mich Volker und Ganimede anschließen: Ich hatte 2006 für 4000 Meilen (6400 km) bei einem Verbrauch von umgerechnet 12,5 l/100 km etwa 600 USD für Benzin ausgegeben (inkl. erster Tankfüllung am Schalter). Wenn man unterstellt, daß ein IM mit 8,5 l auskommt (reine Schätzung, habe keine aktuellen Erfahrungswerte), spart man etwa 200 USD = 150 EUR oder ganz grob 25 EUR je 1000 km.
-
Um den Jahreswechsel 2007 hatte ich zwei Grand Prix, die waren allerdings bei Alamo Fullsize und der Spritverbrauch lag etwas über 9l/100km!
Meine Annahme von 8,5l/100km für den Intermediate beruht darauf, das die Fahrzeuge etwas kleiner und leichter als Fullsize Fahrzeuge sind , der Buick LaCrosse (Premium) brauchte auch nicht mehr oder weniger. Die Fahrzeuge haben alle nahezu die gleichen V6-Motoren und da spielt dann fast nur noch das Gewicht + Windschnittigkeit ne Rolle um Unterschiede zu machen
-
Also wenn man das so liest könnte man meinen, es wäre eine totale Qual in einem Intermediate durch die USA zu fahren, dabei ist da bei 2 Personen nur eventuell das Gepäck ein Problem, denn ansonsten entspricht ein Intermediate immerhin einem VW Passat in Deutschland.
Ich fahre z.B. in Deutschland einen Kleinwagen und somit ist für mich ein Intermediate, den ich in den USA fahre, geradezu riesig. Es muss nun wirklich nicht immer ein SUV sein, aber leider scheint das für einen "echten" USA-Fahrer ja seit 2-3 Jahren ein unbedingtes Muss zu sein. :roll:
-
Hallo,
Es muss nun wirklich nicht immer ein SUV sein, aber leider scheint das für einen "echten" USA-Fahrer ja seit 2-3 Jahren ein unbedingtes Muss zu sein.
gar nix muß, aber hierzulande sitze ich selten über drei Stunden am Tag im Auto, und wenn, dann nicht mehrere Tage hintereinander wie in den USA. Außerdem fahre ich hier dann nicht von Stop zu Stop mit ständigem Aus- und Wiedereinsteigen. Deswegen "bescheide" ich mich auch hier mit einem Fahrzeug, das zwar zur Mittelklasse, innen aber eher zu den Kleinwagen zählt (da ich nicht hinten sitzen muß, ist mir wurscht, ob dort noch wer Platz hat). Allein der Komfortvorteil beim Ein- und Aussteigen und die weniger eingezwängte Sitzposition bei einem SUV (und wohl auch bei einem Van) ist für mich schon die halbe Miete (bzw. der halbe Aufpreis) - noch dazu, wenn wie ich man bei längerer Fahrerei mit Rückenbeschwerden zu tun bekommt.
Hinzu kommt, daß ich hierzulande meist keine Sightseeing-Fahrten unternehme. Drüben will ich auch während der Fahrt etwas von der Landschaft haben. Da inzwischen schon fast die überwiegende Zahl der übrigen Teilnehmer auch mit so hohen Kisten unterwegs ist, sitzt man im PKW zunehmend "im tiefen Loch", aus dem man nur mit Mühe herausschauen kann (von den oft höheren Leitplanken als bei uns ganz zu schweigen).
Fazit: Wenn es nur um's Fahren (auf einigermaßen normalen Straßen) geht, ist ein SUV natürlich total überflüssig. Wen es um die besondere Art des Fahrens drüben geht, hat es schon seine Vorteile.
-
Ich hab ja jetzt den Vergleich: gerade an den Küstenstrecken hab ich den SUV wegen der höheren Sitzposition vermisst, aus dem Grand Prix hab ich während des Fahrens manchen Küstenabschnitt (Strände, Steilküste etc.) an der Oregonküste nicht gescheit sehen können und mich doch ein bischen geärgert.
Klar Daniel, aus Umweltgesichtspunkten, Verbrauch und Platzgründen (3-4 Reisetaschen gehen ein bischen zusammengedrückt schon in den Kofferraum) muss es nicht unbedingt ein SUV sein - ich fahre in D auch nen Mittelklassekombi, bin aber auch nicht mehr al 1h pro Tag im Auto.
-
Soooo haben gebucht,
danke für euere Antworten, und die rege Diskussion.
haben jetzt einen Intermediate 4-Türig im "Rundumsorglospaket" über Holidayautos für 838€ gebucht.
Im U25 Bereich wirklich "günstig".
Dann hoffen wir mal das die Straßen trocken sind und die Sicht auch aus dem IM schön ist :-)
Wenn verlangen nach MEHR ist, dann wirds halt beim nächsten mal ein EQ.
Ihr habt uns auf jeden Fall sehr geholfen...Danke und Grüße
Daniel u. Thea
-
leider scheint das für einen "echten" USA-Fahrer ja seit 2-3 Jahren ein unbedingtes Muss zu sein.
Wenn ich beruflich in den USA bin, wie im Augenblick, reicht mir Intermediate auch vollkommen. Dann will ich
nur von A nach B kommen. Auch im europäischen Ausland habe ich fast immer Kleinwagen im Urlaub,
aber gerade in den USA finde ich ist der Weg oft das Ziel und da finde ich gerade die erhöhte Sitzposition
angenehm. Da mache ich lieber Zugestaendnisse in der Hotelwahl.
-
Der Intermediate ist auf jeden Fall beim Blick auf die Spritkosten die richtige Wahl. Wir hatenn gerade den Grand Prix. Bei normlaer Fahrweise und aufgrund des kühleren Wetters ohne AC lag der Verbrauch bei knapp 10l. Die Galone Sprit kostet mittlerweile auf fast durchgängig min. $3.
Gruß
Aaronp
-
Hallo Danami,
sind bisher mit 2 Personen und 2 Touren a 3 und 4 Wochen (2005 und 2006) im einem Midsize immer gut gefahren. Ich würde es einfach ausprobieren ob die Koffer in LV reingehen, falls der Vermieter eine Choise Line hat ?? (Alamo hätte in LV eine). Wir hatten immer 2 "normale" Koffer (ca. 70 x 50 x 30 cm - dort passen auch ungefähr 23 kg rein !!) und noch 2 Handgepäckkoffer, sowie diverse Kleinigkeiten und die haben auch immer eingepasst. Vorsicht war nur mit den "Angeln" der Kofferraumklappe geboten, weil die weit in den Innenraum reinragten, ebenso die Lautsprecher in der Ablage !! Ich habe dann immer probiert, wie unser Gepäck am schnellsten und besten reinpasst und einige Routiene entwickelt. Letztendlich passten in den Midsize immer die 2 großen Koffer, 2 Handgepäckkoffer, eine Wal Mart Styroprbox, und diverse Plastikbeutel , sowie noch einige Lebensmittel rein. Die großen Getränkepullen ( Coke, Selters usw. ) habe ich auch immer schön in der Box für das Ersatzrad untergebracht, rund um das Rad rum, gingen ca. 4 bis 5 Pullen noch mit rein und ein Sack Holzkohle. Für die Rückbank haben wir dann meist noch die 2. Storporbox, sowie die Klappsitze und die Wanderklamotten genommen. Dafür war dann der 4 Türer gut geeignet.
Gruß O.S.
-
Hallo,
ich muß jetzt auch nochmal was dazu sagen.
Bisher hatten wir immer einen IC. In diesem Jahr haben wir überlegt, auch mal einen SUV o.ä. zu nehmen und ich muß sagen, daß ich bei keinem Anbieter (für meinen Zeitraum August 2007) für einen SUV auch nur einen annähernd ähnlichen Preis gefunden habe.
Thema Equinox: den bieten viele Unternehmen ja so gar nicht an..... daher auch da eher nix und wenn dann deutlich teuer.
-
...würden auch gerne die Cottonwood Canyon Road fahren. geht ja de facto nicht mit einem normalen PKW (so viel hab ich dank der geduldigen Antworten auf meine Fragen erfahren können :-) )....klappt das denn mit einem EQ?
...
Mit einem normalen PKW kann man die CCR sehr wohl fahren! Zumindest bei trockener Piste. Wenn es nass ist, würde ich auch mit einem EQ (oder sonstigen Miet-SUV) davon absehen.
Ansonsten: Equinox mieten! Der Spritverbrauch dürfte sich in Grenzen halten und es fährt sich doch besser als in einem PKW (Argumente dafür gibts weiter oben ja schon genug).
Lurvig
-
Der Intermediate ist auf jeden Fall beim Blick auf die Spritkosten die richtige Wahl. Wir hatenn gerade den Grand Prix.
Hallo,
nur damit hier keine Verwirrung entsteht: der Grand Prix ist kein Intermediate sondern ein Fullsize (bei Alamo). Der Kofferraum (war hier ja gefragt) ist im Vergleich zum Interdediate-Model "G6" wesentlich größer.
Gruß,
Magic
-
Hallo,
Der Intermediate ist auf jeden Fall beim Blick auf die Spritkosten die richtige Wahl. Wir hatenn gerade den Grand Prix.
Hallo,
nur damit hier keine Verwirrung entsteht: der Grand Prix ist kein Intermediate sondern ein Fullsize (bei Alamo). Der Kofferraum (war hier ja gefragt) ist im Vergleich zum Interdediate-Model "G6" wesentlich größer.
das ist völlig richtig, da bin ich weiter oben aber auch drüber gestolpert :oops:; das Auto, das wir in SFO hatten, war kein Grand Prix, sondern ein GrandAm, also der Vorläufer des G6 - und er hatte den beschriebenen ernormen Kofferraum
-
Hallo,
nur damit hier keine Verwirrung entsteht: der Grand Prix ist kein Intermediate sondern ein Fullsize (bei Alamo). Der Kofferraum (war hier ja gefragt) ist im Vergleich zum Interdediate-Model "G6" wesentlich größer.
Gruß,
Magic
Da könntest Du Recht haben :oops: Wir haben in Newark bei National ein Intermediate laut Vertrag gebucht, gefahren und er wurde uns berechnet. Ich habe gerade in meinen alten Unterlagen noch eine Karte von National gefunden, wo das Kennzeichen des Grand Prix und das Kästchen bei Fullsize angehakt ist.
Gruß
Volker
-
Hallo,
nur damit hier keine Verwirrung entsteht: der Grand Prix ist kein Intermediate sondern ein Fullsize (bei Alamo). Der Kofferraum (war hier ja gefragt) ist im Vergleich zum Interdediate-Model "G6" wesentlich größer.
Gruß,
Magic
Stimmt, hatte ich vergessen dabei zu schreiben. War aber auch nur gemeint, das ich schon 10l bei Fullsize nicht
als so wenig erachte, vor allem ohne AC. Die Klasse Equinox wird daher wohl nochmals deutlich mehr brauchen.
Gruß
Aaronp