usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen in SFO bei Abendabholung  (Gelesen 1948 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« am: 15.06.2012, 23:51 Uhr »
Hallo,

wir landen an einem Donnerstag abend im September (genauer Termin noch unklar) in SFO, Landung ca. 20:00 Uhr. Nach Immigration usw. dürfte es dann ca. 21:00 Uhr sein, mindestens. Am kommenden Tag wollen wir weiter in Richtung Yosemite. Da wir hier ein ganzes Stück fahren und durch Zeitumstellung wohl eh recht früh wach sind, ist die Abfahrtszeit gegen spätestens ca. 9:30 Uhr angedacht.

Die Fahrer sind 24J und 29J alt. Gefahren wird in CA, NV, UT und AZ. Abgeholt und abgegeben jeweils in SFO. Idealerweise sollte es ein Midsize SUV sein.

Die Frage ist nun, wann holen wir das Auto ab? Am Abend der Ankunft gegen 21:30 Uhr o.ä.? Oder am nächsten Morgen bis max. ca. 9:30 Uhr? Wann ist die Chance höher, eine gut gefüllte Choiceline zu haben? Falls Abholung erst am nächsten Morgen, irgendwelche Tipps für eine flughafennahe Unterkunft, die gut zu erreichen ist (Zug? Taxi?)

Und bei welchem Mietwagen-Anbieter sollten wir buchen? Durch das U25 ist es ja leider etwas ungeschickt.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #1 am: 16.06.2012, 00:49 Uhr »
Aufgrund der späten Ankunft, und dem vermutlich frühen Aufbruch, würde ich ein
Hotel direkt am Flughafen empfehlen.
Eine Übersicht findest du hier :

http://sanfrancisco.airporthotelguide.com/


Das Rental Center liegt knapp 3 Meilen vom Airport entfernt, Shuttle Service (AirTrain Blue) vorhanden.

Aufgrund der Uhrzeiten, ist es eigentlich egal, wann ihr den Wagen holt. Das Rental Center müsste 24 Stunden offen haben, evtl. nochmal googlen.

Holt ihr ihn am nächsten morgen, spart ihr zwar den ersten Tag, fraglich ist aber, ob ihr am letzten Tag
den Wagen vor Abholzeit abgeben könnt (sonst auch +1 Tag).
Holt ihr ihn abends vorm Hotel ab (+ 1 Tag), schafft ihr es am letzten Tag locker den Wagen vor
der ersten Abholzeit zurückzugeben.

Ich würde vermutlich gleich den Wagen abholen, und am nächsten morgen vom Hotel aus starten.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #2 am: 16.06.2012, 00:56 Uhr »
Die Frage ist nun, wann holen wir das Auto ab? Am Abend der Ankunft gegen 21:30 Uhr o.ä.? Oder am nächsten Morgen bis max. ca. 9:30 Uhr?
Ich würde den Wagen noch am gleichen Abend holen, am nächsten Morgen geht zuviel Zeit verloren.

Zitat
Wann ist die Chance höher, eine gut gefüllte Choiceline zu haben?
Moment, ich schaue kurz in die Glaskugel...  :wink:

Zitat
Falls Abholung erst am nächsten Morgen, irgendwelche Tipps für eine flughafennahe Unterkunft, die gut zu erreichen ist (Zug? Taxi?)
Die meisten Airport-Hotels in SFO haben kostenlosen Shuttle-Service. Und kostenlose Parkplätze.

Zitat
Und bei welchem Mietwagen-Anbieter sollten wir buchen? Durch das U25 ist es ja leider etwas ungeschickt.
Einfach mal die Preise und Konditionen vergleichen. Alle großen Vermieter vermieten an Fahrer ab 21 Jahre. Zwischen 21-25 wird es teurer. Geld spart ihr also, wenn nur der 29 Jährige fährt.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #3 am: 16.06.2012, 01:05 Uhr »
Holt ihr ihn am nächsten morgen, spart ihr zwar den ersten Tag, fraglich ist aber, ob ihr am letzten Tag
den Wagen vor Abholzeit abgeben könnt (sonst auch +1 Tag).
Holt ihr ihn abends vorm Hotel ab (+ 1 Tag), schafft ihr es am letzten Tag locker den Wagen vor
der ersten Abholzeit zurückzugeben.
Diese Tagesrechnung ist oftmals (aber nicht immer) irrelevant, da 4 Miettage i.d.R. genauso viel kosten wie 7.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #4 am: 16.06.2012, 01:21 Uhr »
Sollte auch lediglich als Denkanstoss dienen.

Wobei ich zu bezweifeln wage, dass wir von 7 Tagen Mietwagen sprechen   :D
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #5 am: 16.06.2012, 01:24 Uhr »
Wobei ich zu bezweifeln wage, dass wir von 7 Tagen Mietwagen sprechen
Ich auch. Das gilt natürlich auch für längere Mieten: 11 Tage kosten soviel wie 14; 18 Tage soviel wie 21, etc.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #6 am: 16.06.2012, 01:35 Uhr »
Wow, grade mal geschaut. 11 Tage ab SFO 379, 15 Tage 453 (ca. Beträge)
Hätte gedacht das es größere Unterschiede sind.
Wieder was gelernt  :)
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #7 am: 16.06.2012, 05:12 Uhr »
Wir sind letztes Jahr mit Verspätung angekommen und haben unseren Wagen etwa um 23 Uhr entgegen genommen.

Bei Alamo war es leer, so dass es Rück zuck ging. Parkdeck war gut gefüllt, so dass wir uns den besten Wagen raussuchen konnten.

Glücklicherweise hatten wir ein Airporthotel genommen.
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #8 am: 16.06.2012, 07:16 Uhr »
Die meisten Airport-Hotels in SFO haben kostenlosen Shuttle-Service. Und kostenlose Parkplätze.

Vorsicht, die meisten Hotels nördlich des Airports (San Bruno etc.) haben freies Parken, nahezu alle südlich des Airports (Burlingame) hingegen nehmen Geld für's Parken!

Viele Grüße - Dirk

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #9 am: 16.06.2012, 07:37 Uhr »
Ich würde auch abends den Wagen holen. Vielleicht seid ihr nämlich am nächsten morgen schon um 4 Uhr startklar (wie wir). Da kann es dann sein, dass noch kein Shuttle euch fährt...

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #10 am: 16.06.2012, 19:04 Uhr »
Super, gleich so viele Antworten. :D Ich greife mal ein paar heraus.


Das Rental Center liegt knapp 3 Meilen vom Airport entfernt, Shuttle Service (AirTrain Blue) vorhanden.
Ok, super. Der Tipp hilft schon mal weiter, hatte den AirTrain nicht gefunden gehabt.

Zitat
Aufgrund der Uhrzeiten, ist es eigentlich egal, wann ihr den Wagen holt. Das Rental Center müsste 24 Stunden offen haben, evtl. nochmal googlen.
Ja, die Öffnungszeiten an sich werden kaum das Problem sein.

Zitat
Holt ihr ihn am nächsten morgen, spart ihr zwar den ersten Tag, fraglich ist aber, ob ihr am letzten Tag
den Wagen vor Abholzeit abgeben könnt (sonst auch +1 Tag).
Holt ihr ihn abends vorm Hotel ab (+ 1 Tag), schafft ihr es am letzten Tag locker den Wagen vor
der ersten Abholzeit zurückzugeben.
Der Preis soll bei dieser Überlegung keine Rolle spielen. Gebucht wird das Fahrzeug 4 Wochen ab Abholung. Die letzten 1, 2 oder 3 Tage in SFO sollten dann auch ohne Wagen gehen.

Zitat
Wann ist die Chance höher, eine gut gefüllte Choiceline zu haben?
Moment, ich schaue kurz in die Glaskugel...  :wink:
Das war keine Voraussetzung. ;) Aber es gibt doch sicherlich Erfahrungswerte, ob die Klein-SUV-Choiceline am Donnerstag spätabend oder am Freitag frühmorgens voller sein sollte.

Falls ich Donnerstag spätabend nehme, ist es dann möglich, (falls nur 2-3 komische Autos da stehen) am FR morgen wieder zu kommen oder verfällt dann die Buchung quasi?

Zitat
Zitat
Falls Abholung erst am nächsten Morgen, irgendwelche Tipps für eine flughafennahe Unterkunft, die gut zu erreichen ist (Zug? Taxi?)
Die meisten Airport-Hotels in SFO haben kostenlosen Shuttle-Service. Und kostenlose Parkplätze.
Auch für Abholung? Ich dachte nur am Schluss, also am Tag der Abreise.

Also einfach bei der Hotelbuchung angeben, wir kommen am X mit Flug Y, hol uns ab oder ruft man nach der Landung vor Ort kurz an?

Zitat
Zitat
Und bei welchem Mietwagen-Anbieter sollten wir buchen? Durch das U25 ist es ja leider etwas ungeschickt.
Einfach mal die Preise und Konditionen vergleichen. Alle großen Vermieter vermieten an Fahrer ab 21 Jahre. Zwischen 21-25 wird es teurer. Geld spart ihr also, wenn nur der 29 Jährige fährt.
Verglichen habe ich, aber es ist mir immer noch etwas undurchsichtig. Favorit ist bislang Alamo, Kosten rund 1200 EUR?!? :heulend: Aber billiger geht es offenbar nicht oder wisst ihr irgendwelche Sonderaktionen/-links?

Dass nur der Ältere fährt, war auch meine erste Überlegung, ist aber leider keine Option. Die geplante Tour hat knapp 5000km, das ist für 1 Fahrer allein wohl nicht sehr schön.

Vorsicht, die meisten Hotels nördlich des Airports (San Bruno etc.) haben freies Parken, nahezu alle südlich des Airports (Burlingame) hingegen nehmen Geld für's Parken!
Ok, gut zu wissen. Da es am nächsten Tag Richtung Yosemite geht, dürfte nördlich sowieso besser sein.


Mein Favorit ist auch das abendliche Abholen. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass spätabends teilweise keine/kaum Fahrzeuge da waren und war daher etwas skeptisch. Sofern keine Einwände kommen, würde ich also abends abholen, dann Budget Motel oder Regency Inn und morgens dann Abfahrt.

Jack Black

  • Gast
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #11 am: 16.06.2012, 19:22 Uhr »
Dass nur der Ältere fährt, war auch meine erste Überlegung, ist aber leider keine Option. Die geplante Tour hat knapp 5000km, das ist für 1 Fahrer allein wohl nicht sehr schön.

Warum soll das nicht sehr schön sein?

Ich sehe da überhaupt kein Problem, zum einen fahren ja auch viele alleine in den Urlaub, die haben sowieso keine andere Option, dann ist es bei uns immer schon so gewesen, dass meine Frau so wahnsinnig gerne Auto fährt, dass sie immer alles gefahren ist - und seit einigen Jahren bin ich leider schwerbehindert und fahre sowieso nicht: nicht das geringste Problem.

Und 5000 km sind für uns allenfalls Mittelmaß.

Das klingt so dramatisch - aber es ist doch über viele Tage verteilt, und auch die einzelnen Tagesetappen sind meistens mit vielen Unterbrechungen gespickt - wer gerne Auto fährt, der hat wirklich überhaupt kein Problem damit, alles selbst zu fahren. Im Gegenteil: machen reißen sich geradezu darum (meine Frau beispielsweise).

Und dann kommt auch noch dazu, dass das Fahren auf den Landstraßen im Südwesten äußerst moderat vor sich geht - also mit Stress hat das alles überhaupt nichts zu tun. Und da bei Euch durch den jungen Zweitfahrer der Wagen empfindlich mehr kosten würde, würde ich das niemals machen.

Wenn wirklich die Katastrophe passiert und der Fahrer schwer verunglückt oder erkrankt, dann kann man immer noch den Jungfahrer nachbuchen. Aber so ein Pech wünscht Euch sicherlich keiner und ist auch im Schnitt eher die große Ausnahme - wenn auch in Einzelfällen solche Dinge geschehen. Deswegen muss man aber nicht von vorneherein das Geld aus dem Fenster werfen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #12 am: 17.06.2012, 11:43 Uhr »
Das war keine Voraussetzung. ;) Aber es gibt doch sicherlich Erfahrungswerte, ob die Klein-SUV-Choiceline am Donnerstag spätabend oder am Freitag frühmorgens voller sein sollte.
Solche Erfahrungswerte nützen nicht viel. Natürlich ist es abends um 23 Uhr bei Alamo & Co. leerer als morgens um 9. Das heißt aber noch lange nicht, dass abends dann weniger oder mehr Autos verfügbar sind. Es ist einfach nicht vorhersagbar.
 
Zitat
Falls ich Donnerstag spätabend nehme, ist es dann möglich, (falls nur 2-3 komische Autos da stehen) am FR morgen wieder zu kommen oder verfällt dann die Buchung quasi?
Warum sollten dort "komische Autos" stehen? Ihr werdet auf jeden Fall einen Wagen in der gebuchten Kategorie (oder höher) bekommen. Sollte es doch etwas auszusetzen geben, könnt ihr den Wagen auch am nächsten Morgen problemlos tauschen.

Zitat
Auch für Abholung?
Na Klar!

Zitat
Also einfach bei der Hotelbuchung angeben, wir kommen am X mit Flug Y, hol uns ab oder ruft man nach der Landung vor Ort kurz an?
Kommt auf das Hotel an. Manche Hotel-Shuttle klappern regelmäßig die Ankunftsbereiche ab, andere Hotel-Shuttle kann man per Courtesy Phone herbestellen.

Zitat
Die geplante Tour hat knapp 5000km, das ist für 1 Fahrer allein wohl nicht sehr schön.
5.000 Kilometer? Das ist ja gar nix. :wink:
Also 1.200 Euro mehr für einen U25 Fahrer wären für mich auf jeden Fall ausschlaggebend, dass nur der Ältere fährt.

Zitat
Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass spätabends teilweise keine/kaum Fahrzeuge da waren und war daher etwas skeptisch.
Das kann dir wie gesagt auch orgens passieren.
Mach dir nicht so viele Gedanken um irgendwelche Choice Lines. Bislang hat hier noch jeder sein passendes Auto bekommen.  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #13 am: 17.06.2012, 16:03 Uhr »
Mach doch nicht so einen Hype um das Auto.
Ich würde Abends hingehen und fertig aus. Dann kannst Du morgens durchstarten und verlierst nicht zu viel Zeit.
Wir waren im März sogar nachts um 0:45 Uhr in DEN am Airport und haben doch tatsächlich noch ein Auto bekommen.....
No retreat, no surrender !

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Mietwagen in SFO bei Abendabholung
« Antwort #14 am: 17.06.2012, 18:52 Uhr »
Und 5000 km sind für uns allenfalls Mittelmaß.
...
Und dann kommt auch noch dazu, dass das Fahren auf den Landstraßen im Südwesten äußerst moderat vor sich geht - also mit Stress hat das alles überhaupt nichts zu tun. Und da bei Euch durch den jungen Zweitfahrer der Wagen empfindlich mehr kosten würde, würde ich das niemals machen.
Klar, der Verkehr "drüben" ist ganz anders. Aber als Fahrer sieht man halt trotzdem immer etwas weniger von der Landschaft usw. Und unsere Tour ist so ausgelegt, dass wir recht viel im Auto verbringen und von dort aus einiges sehen. Wenn ich andere Leute frage, ist die Meinung ganz klar pro 2. Fahrer. Aber ihr seht das nun genau gegenteilig. Hmm... :lol:

Ich wäre halt derjenige Fahrer, der dann alles fährt. Und ich weiß nicht genau, ob ich das will. Andererseits könnte man das gesparte Geld in bessere Unterkünfte oder sonst etwas investieren.


Zitat
Falls ich Donnerstag spätabend nehme, ist es dann möglich, (falls nur 2-3 komische Autos da stehen) am FR morgen wieder zu kommen oder verfällt dann die Buchung quasi?
Warum sollten dort "komische Autos" stehen? Ihr werdet auf jeden Fall einen Wagen in der gebuchten Kategorie (oder höher) bekommen. Sollte es doch etwas auszusetzen geben, könnt ihr den Wagen auch am nächsten Morgen problemlos tauschen.
In Erfahrungsberichten hatte ich eben (ganz allgemein) schon gelesen, dass ab und an wenige Autos da waren und die auch jeweils ihre Macken hatten (viele Meilen, kein Reserverad, ...).

Mehr als die gebuchte Kategorie will ich ja gar nicht, aber hier halt etwas Sinnvolles. Wenn es einen Ford Escape gibt, ist das ok.

Zitat
Zitat
Die geplante Tour hat knapp 5000km, das ist für 1 Fahrer allein wohl nicht sehr schön.
5.000 Kilometer? Das ist ja gar nix. :wink:
Also 1.200 Euro mehr für einen U25 Fahrer wären für mich auf jeden Fall ausschlaggebend, dass nur der Ältere fährt.
Da hatten wir uns falsch verstanden. Nicht 1.200 EUR mehr, sondern insgesamt 1.200 EUR für einen U25-Fahrer und einen Über25-Fahrer. Bei nur 1 Über25-Fahrer liegt der Preis bei ca. 750 EUR. Also Unterschied ca. 450 EUR.


Mach doch nicht so einen Hype um das Auto.
:oops: Es ist meine erste USA-Tour, da plant man eben gerne etwas genauer im Voraus. ;)