Nachdem ich so viele positive Erfahrungsberichte über ALAMO gelesen habe, haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal ein Fahrzeug bei ALAMO in Kanada gemietet (gebucht über DER-Tours).
Anmietung in Vancouver & Rückgabe in Calgary
Unsere Erfahrungen mit diesem Vermieter waren aber nur mittelmäßig und wir werden daher zukünftig die Fahrzeuge wieder bei AVIS oder Hertz anmieten, da wir dort noch nie Probleme mit den Mietwagen hatten und deren Preise nur geringfügig höher sind.
Das Fahrzeug haben wir in Vancouver Innenstadt (Pan Pacific Hotel) abgeholt. Das "Büro" besteht dort aus einem gemeinsamen Schalter der Firmen National & Alamo (1 Mitarbeiter). Obwohl wir die einzigen Kunden waren, hat der Mitarbeiter fast 40 Minuten benötigt, bevor er unsere Unterlagen zur Fahrzeugübernahme fertig hatte. Die Anmietung wäre fast daran gescheitert, da der Mitarbeiter eine Bescheinigung von DER-Tours verlangte, dass die Einwegmiete zwischen Vancouver & Calgary (so stand es im DER-Tour Katalog) im Tarif enthalten ist und nicht zusätzlich vor Ort zu zahlen ist. Er stand auf dem Standpunkt, dass dies erst von DER-Tours per Fax bestätigt werden müsse, was aber aufgrund der Zeitverschiebung nicht möglich war. Nach seinen Angaben muss diese Einwegmiete als "free of charge" im Voucher erwähnt sein. Bei DER-Tours war dies nicht der Fall. Da ich zum Glück die Katalogseite aus dem Katalog mithatte, war er am Ende einer längeren Diskussion bereit die Einwegmiete aufgrund des deutschen Katalogtextes wieder aus dem Buchungssystem herauszunehmen. Dazu wollte er eine Kopie des Katalogs haben. Da sein Fax nicht funktionierte, konnte er keine Kopien anfertigen und wir mußten erst einmal für ihn im Hotel um eine Kopie betteln.
Das Fahrzeug selber war technisch in gutem Zustand. Im Unterschied zu den bisherigen Fahrzeugen anderer Vermieter war die Ausstattung auf die Basisausführung beschränkt (d.h. es gab z.B. keine elektrisch verstellbaren Sitze, keinen Tageskilometerzähler, Uhrzeit der Uhr im Fahrzeug war nicht ohne weiteres verstellbar).
Die Rückgabe am Flughafen in Calgary war ebenfalls chaotisch. Die Line für die Rückgabe war hoffnungslos überfüllt, so dass keine Fahrzeug mehr dort abgestellt werden konnten und ein Mitarbeiter zur Einweisung war nicht sichtbar. Nachdem wir einen Parkplatz selber gefunden hatten, tauchte doch noch ein Mitarbeiter auf, der die Fahrzeugrückgabe abwickeln konnte. Auf dem Ausdruck des Rückgabeprotokolls tauchte dann auch wieder die Einweggebühr auf (????). Mal sehen, ob die Kreditkarte belastet wird.
Mich würde einmal interessieren, ob andere hier im Forum evtl. ähnliche Erfahrungen mit ALAMO in Kanada gemacht haben, denn bei AVIS und Hertz hatten wir immer nach 5 Minuten die Schlüssel und auch bei der Fahrzeugrückgabe waren immer Mitarbeiter direkt anwesend, so dass die Rückgabe reibungslos und ohne Wartezeit erfolgte.
Gruss Tom