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Autor Thema: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR  (Gelesen 14112 mal)

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Culifrog

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Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« am: 04.04.2022, 11:27 Uhr »
Hallo zusammen

Bald geht es los und die Aufregung steigt. Über usa-reisen.de (Flamingo Company Fernreisen GmbH) > FTI > ALAMO haben wir einen RFAR gebucht und inzwischen bezahlt.

Im Mail von Flamingo steht nun, dass wir einen "Alamo Standard" gebucht hätten, im Voucher von FTI ist die Kategorie mit RFAR angegeben. Wenn ich nun "Skip-the-Counter" bei Alamo aufrufe, so steht auch dort nur Standard geschrieben, was gem. https://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung einem SFAR entspricht. Ein RFAR müsste ein "Standard Elite" sein.

Ich bin der Meinung, dass dies einem Downgrade gleichkommt und deshalb Flamingo angeschrieben. Noch habe ich keine Antwort erhalten. Mich würde interessieren, was Ihr denkt, wie Ihr Euch verhalten würdet und ob jemand weiss, ob es bei Alamo LAX überhaupt RFARs gibt.

Liebe Grüsse
Gaby


Jack Black

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Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #1 am: 04.04.2022, 11:50 Uhr »
Schreib doch Alamo in LAX an, welches Fahrzeug Dich in LAX erwartet resp. welche Auswahl Du hast. Ich habe das beim letzten Mal auch getan und eine sehr nette und qualifizierte Antwort bekommen, allerdings für Las Vegas. Nur leider kam dann Corona und die Reise fiel aus...

Wir haben in Las Vegas mal einen RFAR bekommen, gebucht war der nicht, aber in unserer Klasse (Luxury Sedan) stand damals nichts und da bot uns der Mitarbeiter diesen Wagen an, das war damals ein Dodge Durango, toller SUV, so zwischen SFAR und FFAR von der Grösse her. Eine eigene Abteilung gab es aber nicht, wo RFAR drüber stand, ich weiss aber nicht mehr, was da sonst so stand, da waren halt mehrere funkelnagelneue Durangos.
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Smokey-the-Bear

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« Antwort #2 am: 04.04.2022, 14:18 Uhr »
Hallo zusammen

Bald geht es los und die Aufregung steigt. Über usa-reisen.de (Flamingo Company Fernreisen GmbH) > FTI > ALAMO haben wir einen RFAR gebucht und inzwischen bezahlt.

Im Mail von Flamingo steht nun, dass wir einen "Alamo Standard" gebucht hätten, im Voucher von FTI ist die Kategorie mit RFAR angegeben. Wenn ich nun "Skip-the-Counter" bei Alamo aufrufe, so steht auch dort nur Standard geschrieben, was gem. https://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung einem SFAR entspricht. Ein RFAR müsste ein "Standard Elite" sein.

Ich bin der Meinung, dass dies einem Downgrade gleichkommt und deshalb Flamingo angeschrieben. Noch habe ich keine Antwort erhalten. Mich würde interessieren, was Ihr denkt, wie Ihr Euch verhalten würdet und ob jemand weiss, ob es bei Alamo LAX überhaupt RFARs gibt.

Liebe Grüsse
Gaby

Bist Du Dir sicher, dass mit "Alamo Standard" eine Mietwagen-Kategorie gemeint ist und kein Buchungspaket?
Viele Grüße
  Frank

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Culifrog

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Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #3 am: 04.04.2022, 15:53 Uhr »
Bist Du Dir sicher, dass mit "Alamo Standard" eine Mietwagen-Kategorie gemeint ist und kein Buchungspaket?

Nein, bin ich nicht. Wo ist der Unterschied zwischen Mietwagen-Kategorie und Buchungspaket?

Hier die Anzeige, die ich erhalte, wenn ich Skip the Counter machen möchte:

Smokey-the-Bear

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« Antwort #4 am: 04.04.2022, 16:04 Uhr »
Bist Du Dir sicher, dass mit "Alamo Standard" eine Mietwagen-Kategorie gemeint ist und kein Buchungspaket?

Nein, bin ich nicht. Wo ist der Unterschied zwischen Mietwagen-Kategorie und Buchungspaket?

Hier die Anzeige, die ich erhalte, wenn ich Skip the Counter machen möchte:


Buchungspakete (unterschiedlichen Namens - bspw. "Gold" - bei den jeweiligen Vermietern) beinhalten unterschiedliche Leistungsumfänge (Zusatzfahrer, Zusatzhaftpflicht, Tankfüllung ... etc.)

Hier - gem. Deinem Screenshot - scheint aber tatsächlich eine Kategorie gemeint zu sein. Wahrscheinlich aus der eigenen Kategorisierung des Veranstalters CA Ferntouristik (nicht: des Vermieters, die i.d.R. mit allgemein standardisierten Kategorien operieren, die dann untereinander vergleichbar sind).
Viele Grüße
  Frank

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mrh400

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« Antwort #5 am: 04.04.2022, 16:37 Uhr »
Von welcher Seite ist der Screenshot? Von Alamo? Im letzteren Fall halte ich es für eindeutig, dass es sich um die Alamo-Kategorie Standard SUV = SFAR handelt. Bei CA und bei Alamo nachfragen!
Gruß
mrh400

Jack Black

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« Antwort #6 am: 04.04.2022, 16:49 Uhr »
Im letzteren Fall halte ich es für eindeutig, dass es sich um die Alamo-Kategorie Standard SUV = SFAR handelt.

Ja - absolut sicher.

Ich kenne auch den Forde Edge, das ist ein vergleichsweise kompakter SFAR, aber ist ein schönes Auto, genau den hätte ich dann in Las Vegas genommen. Für 2 Personen ist das absolut ausreichend, ich finde es persönlich nicht so wichtig, ob Du nun einen Dodge Durango oder einen Ford Edge nimmst. Aber rein größentechnisch ist definitiv ein SFAR.

Wird aber nicht der einzige sein, Alamo hat in aller Regel auch den Ford Explorer bei den SFAR stehen, das ist ein richtiger SUV (der Ford Edge geht mehr in Richtung Crossover), groß und schwer. Aber frage doch nach, was Dich erwartet. Nur die Buchungsklasse ist definitiv SFAR. Das ist sicher.
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Culifrog

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« Antwort #7 am: 04.04.2022, 18:12 Uhr »
Der Screenshot ist von Alamo.

Ein Standard SUV würde zwar völlig reichen, aber ich habe nun mal einen RFAR gebucht. Wenn mir nun ein SFAR zur Verfügung gestellt wird, ist das nicht das, was ich gebucht habe. Habe ich dann über skip the counter erstmal den Vertrag abgeschlossen, habe ich doch keine Handhabe mehr, mich zu wehren.

Ich dachte, vielleicht hat von Euch jemand auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht oder es gibt etwas, das ich übersehen bzw. falsch verstanden habe.

Wenn sich das nicht aufklärt, gehe ich halt zum Counter und wenn es dann einen Standard gibt, ist es auch ok. Aber ich habe es wenigstens nicht einfach stillschweigend hingenommen.

Jack Black

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« Antwort #8 am: 04.04.2022, 19:12 Uhr »
oder es gibt etwas, das ich übersehen bzw. falsch verstanden habe.

Das wäre immer noch möglich, Du implizierst anscheinend nur die Größe mit dem Fahrzeug. Das ist aber nicht ganz richtig - es ist durchaus möglich, dass Du einen Standard SUV bekommst, aber mit einer besseren Ausstattung. Beispielsweise mit Navi oder so. Das wäre dann auch ein Standard Elite SUV.

Nach wie vor empfehle ich, frage bei ALAMO nach, welche Fahrzeuge in Frage kommen. Am Schalter stehen meiner Meinung nach die Chancen nicht besser, ein anderes Fahrzeug zu bekommen als direkt auf dem Parkdeck. Da laufen auch ALAMO Angestellt herum und die sind zu allem befugt, wir haben bisher ausnahmslos von solchen "Parkdeckmitarbeitern" ein Upgrade erhalten, noch NIE am Schalter. Am Schalter wollen sie oft mehr Geld verdienen, auf dem Parkdeck sind die meistens sehr freundlich und versuchen immer, den Kunden zufrieden zu stellen.

Was steht denn im Mietvertrag mit usareisen.de oder Flamingo oder wem auch immer als Beispiel für die gemietete Kategorie?
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Culifrog

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« Antwort #9 am: 05.04.2022, 08:04 Uhr »
oder es gibt etwas, das ich übersehen bzw. falsch verstanden habe.

Das wäre immer noch möglich, Du implizierst anscheinend nur die Größe mit dem Fahrzeug. Das ist aber nicht ganz richtig - es ist durchaus möglich, dass Du einen Standard SUV bekommst, aber mit einer besseren Ausstattung. Beispielsweise mit Navi oder so. Das wäre dann auch ein Standard Elite SUV.

Nach wie vor empfehle ich, frage bei ALAMO nach, welche Fahrzeuge in Frage kommen. Am Schalter stehen meiner Meinung nach die Chancen nicht besser, ein anderes Fahrzeug zu bekommen als direkt auf dem Parkdeck. Da laufen auch ALAMO Angestellt herum und die sind zu allem befugt, wir haben bisher ausnahmslos von solchen "Parkdeckmitarbeitern" ein Upgrade erhalten, noch NIE am Schalter. Am Schalter wollen sie oft mehr Geld verdienen, auf dem Parkdeck sind die meistens sehr freundlich und versuchen immer, den Kunden zufrieden zu stellen.

Was steht denn im Mietvertrag mit usareisen.de oder Flamingo oder wem auch immer als Beispiel für die gemietete Kategorie?

Ich werde bei ALAMO nachfragen. Mir geht es nicht darum, ein besseres oder bestimmtes Fahrzeug zu bekommen. Mir geht es einzig und allein darum, ob ich, wenn ich hier https://www.alamo.com/en/reserve/skip-the-counter-lookup.html den Mietvertrag abschliesse, nicht bereits einen SFAR statt deS gebuchten RFARs akzeptiert habe. Am Counter könnte ich kommunizieren (so weit mein Englisch reicht ;-)).

Lustig, wir haben bisher 3x bei Alamo in den Staaten gemietet und noch nie freundliche Parkdeck-Mitarbeiter gesehen. In Charlotte (NC) hiess es, da draussen um die Ecke auf dem Parkplatz stehen die Fahrzeuge. Der Parkplatz war in etwa so gross wie einer von einem kleinen Supermarkt und kein MA zu sehen. In Las Vegas war zwar einer, aber der war nicht freundlich. Er antwortete widerwillig auf eine Frage bezüglich des gewünschten Autos und in Denver hatten wir Skip-the-Counter und konnten gleich zu vier bereitgestellten Santa Fés gehen, deren einziger Unterschied in der Farbe und der Anzahl gefahrenen Meilen bestand. Von einem MA keine Spur (nicht mal ein unfreundlicher ;-))

Im Mietvertrag steht:

FAHRZ.:ALAMO 15.04.-10.06.22 OK
USA38-RFAR JEEP GRAND CHEROKEE SUV AUT
AB:LAX23
AN:LAX23
TPY: RFAR-JEEP GRAND CHEROKEE O.Ä.


Microbi

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« Antwort #10 am: 05.04.2022, 11:24 Uhr »
Ich sehe das ähnlich, wie Jack:
RFAR soll doch R standard elite, F SUV, A auto unspecified drive, R unspecified fuel heißen.
Das Beispielfahrzeug ist ein Jeep Grand Cehrokee - ein standard SUV, bei fast allen Vermietern. Ob die Bezeichnung "elite" gerechtfertigt sein wird, hängt meiner Meinung nach von der Ausstattung ab, und da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, denn der Grand Cherokee gibt es auch mit toller Motorisierung und Ausstattung. Z.B. Overland, oder Summit/Reserve. Das sollte man im Hinterkopf haben.

Sonst stimmt es.

Allerdings steht bei Alamo auf der Webseite unter "standard elite SUV": Audi Q3, Cadillac XT4 or similar. Täusche ich mich, oder sind es doch eher kleinere Autos, als ein Grand Cherokee? Es klingt so, als ob man "elite" mehr auf die Marke beziehen würde und weniger auf die Ausstattung.
Der Grand Cherokee steht in keiner Kategorie als Beispielfahrzeug - was nicht heißt, dass man keinen bekommen kann.

Mic

Jack Black

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« Antwort #11 am: 05.04.2022, 12:06 Uhr »
Dass die Auswahl auf x baugleiche Modelle beschränkt ist, das ist zugegebenermaßen nichts ungewöhnliches, das hatten wir schon mehrfach. In Houston und in Los Angeles standen bei den Minivans beispielsweise ausschließlich Dodge Caravan.

Aber einen unfreundlichen Mitarbeiter auf dem Parkdeck hatten wir noch nie und wir waren sicherlich über 15 Mal bei ALAMO. In LAX sind tatsächlich nur wenige überhaupt zu sehen, in Phoenix und in Las Vegas waren sie immer super freundlich und auch sehr bemüht, wenn es mal schwieriger wurde und kein passendes Fahrzeug dort stand. Da wurde teilweise schon eine Art Autoshow veranstaltet, der Mitarbeiter kam nacheinander mit den verschiedensten Wagen vorgefahren und wir sollten die anschauen. Wir sind noch nie unzufrieden vom Hof gefahren.

Ansonsten wird es wahrscheinlich wirklich so sein, dass Ihr einen gut ausgestatteten SFAR bekommt. Vielleicht ja mit Schiebedach, das wäre für uns genau das richtige. Würde ich in Anfrage reinpacken, was denn einen RFAR vom SFAR unterscheidet und welche Ausstattung die Wagen habrn.
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« Antwort #12 am: 05.04.2022, 12:23 Uhr »
Hier vielleicht noch einmal der Link zu den allgemeinen Mietwagen-Kategorien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung

Innerhalb dieser Kategorien, die dem Verbraucher eigentlich auch den Vergleich erleichertern sollen, scheint es aber so zu sein, dass die einzelnen Vermieter eine gewisse Kreativität entwickeln, wie/wo sie ein Fahrzeug X in eine entsprechende Kategorie einsortieren. Das ist zumindest eine Schlußfolgerung, die ich aus dem Beitrag von Microbi ziehe:

Ein Audi Q3 mag zwar als "Premium" (aka: Elite) gelten, ist aber von der Größe her definitiv nicht bei den Standard SUV's einzuordnen, sondern bei den Intermediates. Genau genommen ein JFAR.  Tendenziell sehe ich einen Cadilac XT4 auch dort eingruppiert, auch wenn er minimal größer ist.

Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als sich beim Vermieter schlau zu machen, welche Beispielfahrzeuge er vor Ort für eine bestimmte Kategorie benennt. Zumindest dann, wenn die effektive Größe eine wichtige Rolle für die Auswahl spielt. Und häufig besteht ja schlichtweg die Notwendigkeit auf ein Fahrzeug in einer gewissen Größe, um Passagiere und Gepäck halbwegs kommod durch den Urlaub zu schaukeln. Größe ist für meine Begriffe eher ein Anhaltspunkt, als Rang und Namen (aka: Premium oder Elite). Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Ins Schleudern wird man aber auch dann kommen können, wenn der Vermieter Fahrzeuge von objektiv deutlich unterschiedlicher Größe der gleichen (Größen-)Kategorie zuordnet.

Da man selbst keine Auswahl aus den Beispielfahrzeugen der Kategorie treffen kann, wird man dann sehen müssen, was einen konkret vor Ort erwartet. Oder man läßt es im Zweifel bleiben, wenn die benötigte Mindestgröße nicht gewährleistet ist.
Viele Grüße
  Frank

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Culifrog

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« Antwort #13 am: 05.04.2022, 14:09 Uhr »
Danke für Eure Beiträge. Dann bin ich guter Hoffnung, einen freundlichen Parkdeck-Mitarbeiter zu treffen, der uns hilft, falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte. Falls die Differenz zwischen S und R nur Ledersitze sind, so ist das nicht wirklich wichtig. Vielleicht lösen sich aber auch alle meine Bedenken in Luft auf. Bislang sind wir noch immer mit einem tollen Auto weggefahren, diesbezüglich habe ich keine Angst.

Von Flamingo kam eine für mich nicht zufriedenstellende Antwort. Die behaupten, ich hätte einen Standard SUV gebucht. Ich vermute, dass die Sachbearbeiterin keine Ahnung von Fahrzeugkategorien hat und lediglich zwischen Vermieter und Mieter vermittelt. Jetzt warte ich noch die Antwort von ALAMO ab und entscheide dann, ob ich Skip-the-Counter mache oder zum Counter gehe.

Liebe Grüsse
Gaby

Culifrog

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« Antwort #14 am: 13.04.2022, 16:32 Uhr »
Um nicht den Thread "Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?" vollzuspamen, schreibe ich hier noch etwas dazu:

Aus Angst vor der langen Schlange habe ich nun doch Skip-the-Counter aktiviert und das Downgrade in Kauf genommen. Leider geht das bei meiner Reservierung nicht (warum das so ist, steht nicht, nur dass es nicht geht). Es wurde lediglich ein beschleunigter Check-in gemacht. Das heisst, jetzt haben wir wohl keine Ledersitze, keinen Jeep Grand Cherokee (o.ä., ich weiss :D) und müssen doch an den Schalter ;-). Bin gespannt, ob es noch eine Choice Line gibt oder ob man einfach den Schlüssel für ein bestimmtes Auto kriegt.

Ich werde berichten.

Liebe Grüsse
Gaby

Jack Black

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« Antwort #15 am: 13.04.2022, 17:07 Uhr »
Aus Angst vor der langen Schlange habe ich nun doch Skip-the-Counter aktiviert und das Downgrade in Kauf genommen.

Du musst nichts in Kauf nehmen. Nimm Deine Unterlagen mit, aus denen hervorgeht, dass Du RFAR gebucht hast. Und entweder entspricht der Wagen so schon der gebuchten Klasse, oder Du zeigst das einem Mitarbeiter. Der kann genauso gut oder schlecht entscheiden, dass Du ein anderes Auto bekommst. Der kann das insofern noch besser als der Schaltermensch, weil er sieht, welche Wagen er überhaupt anbieten kann. Wobei die eben auch gerne von Partnerunternehmen (ALAMO und National gehören beide zur übergeordneten Enterprise Gruppe) Autos nehmen, manchmal sogar telefonisch anfordern. Das kann der Mann am Schalter nicht, der muss dafür seinen Kollegen fragen - eben diesen, mit dem Du direkt kommunizierst.

Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Letztendlich muss so ein Auto ja auch verfügbar sein, offensichtlich ist die Lage angespannt. Und wenn alle Stricke reissen, dann kommst Du am nächsten Tag wieder und tauschst den Wagen, entweder noch in Las Vegas oder ggf. in einer anderen Station auf eurem Weg. Habe ich auch alles schon gemacht, das ist überhaupt kein Problem, sehr wohl muss man eine Station finden.

Auch wenn man schon Skip the Counter gemacht hat, kann man noch Vertragsänderungen vornehmen. Wir haben in Boston mit Skip the Counter eigentlich einen Vertrag OHNE EZ PAss (für die Maut) gehabt und stante pedes an der Ausfahrtsbooth noch entschieden, dass wir doch gerne einen EZ Pass hätten. War überhaupt kein Problem, da wurde irgendetwas auf dem Vertrag geändert und wir bekamen direkt noch das Gerät ausgehändigt, resp. der Mitarbeiter kam sogar noch raus und hat uns das Ding an den Rückspiegel montiert.
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« Antwort #16 am: 13.04.2022, 17:28 Uhr »
Aus Angst vor der langen Schlange habe ich nun doch Skip-the-Counter aktiviert und das Downgrade in Kauf genommen.

Du musst nichts in Kauf nehmen. Nimm Deine Unterlagen mit, aus denen hervorgeht, dass Du RFAR gebucht hast. Und entweder entspricht der Wagen so schon der gebuchten Klasse, oder Du zeigst das einem Mitarbeiter. Der kann genauso gut oder schlecht entscheiden, dass Du ein anderes Auto bekommst. Der kann das insofern noch besser als der Schaltermensch, weil er sieht, welche Wagen er überhaupt anbieten kann. Wobei die eben auch gerne von Partnerunternehmen (ALAMO und National gehören beide zur übergeordneten Enterprise Gruppe) Autos nehmen, manchmal sogar telefonisch anfordern. Das kann der Mann am Schalter nicht, der muss dafür seinen Kollegen fragen - eben diesen, mit dem Du direkt kommunizierst.

Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Letztendlich muss so ein Auto ja auch verfügbar sein, offensichtlich ist die Lage angespannt. Und wenn alle Stricke reissen, dann kommst Du am nächsten Tag wieder und tauschst den Wagen, entweder noch in Las Vegas oder ggf. in einer anderen Station auf eurem Weg. Habe ich auch alles schon gemacht, das ist überhaupt kein Problem, sehr wohl muss man eine Station finden.

Auch wenn man schon Skip the Counter gemacht hat, kann man noch Vertragsänderungen vornehmen. Wir haben in Boston mit Skip the Counter eigentlich einen Vertrag OHNE EZ PAss (für die Maut) gehabt und stante pedes an der Ausfahrtsbooth noch entschieden, dass wir doch gerne einen EZ Pass hätten. War überhaupt kein Problem, da wurde irgendetwas auf dem Vertrag geändert und wir bekamen direkt noch das Gerät ausgehändigt, resp. der Mitarbeiter kam sogar noch raus und hat uns das Ding an den Rückspiegel montiert.

Wir müssen es nehmen, wie es kommt. Aber gut zu wissen, dass man auch nachträglich noch Änderungen vornehmen kann. Das mit dem RFAR: Ich habe das Gefühl, dass es gar keine gibt. Aber zu einem Navi als Entschädigung würde ich nicht nein sagen  :roll:. Einen FFAR hingegen muss ich nicht unbedingt haben, wäre mir zu gross, glaube ich.


Jack Black

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« Antwort #17 am: 13.04.2022, 17:39 Uhr »
Das mit dem RFAR: Ich habe das Gefühl, dass es gar keine gibt.

"Keine gibt" klingt ein wenig sehr pauschal. Fakt ist (hatten wir aber schon geschrieben), dass ich selbst von ALAMO (in Las Vegas) schon mal einen RFAR bekommen habe. Das stand auf dem Barcode-Sticker, der in der Windschutzscheibe klebt und den Wagen beschreibt. Das war damals ein Dodge Durango.

Also "geben" tut es das, die Frage ist eben, ob ALAMO in Los Angeles auch welche hat und ob auch welche verfügbar sind, wenn Du den Wagen abholst.

P.S.: Eine Navi hatten wir die letzten Jahre bei Alamo auch so - obwohl wir keine gebucht hatten. Die waren fest verbaut (im Ford Explorer), aber hatten sowieso unsere eigene Navi dabei. Ich habe aber auch schon eine Navi in den USA einfach gekauft, sogar schon zwei mal. Einmal beim Walmart irgendwo in Kalifornien, da war unsere Navi kaputt gegangen und einmal direkt am ersten Tag in Las Vegas in dem Elektronik-Store, dieser "fry's", da ist ein Riesenladen am Südende des Strips (auf der rechten Seite stadtauswärts, nicht zu übersehen). Da ist dieses offene Einkaufszentrum "Town Square". Bei Fry's bekommst Du ca. ab 80$ eine refurbished Navi, das reicht vollkommen.
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« Antwort #18 am: 14.04.2022, 15:54 Uhr »
Ehrlich, ich würde eine Navi-App einem Navi, das am Armaturenbrett angepappt wird, mittlerweile vorziehen.
Bei Hertz gab es diese Dinge, hießen glaube ich "Never Lost", die an einem Schwanenhals baumelnd eher im Weg waren, aber früher gab es weniger Alternativen. Und ob sie aktuell waren....? Diese Geräte konnte man dazubuchen.

Heute: CarPlay, oder Android Auto geht eigentlich in jedem Wagen.
Früher hoffte ich auch immer, dass unser FFAR ein Navi hat und es war mitunter ein Grund (wenn auch kein entscheidender) weswegen wir diese Klasse gebucht haben. Aber mittlerweile finde ich spannender, ob CarPlay auch drahtlos geht. Auch das ist immer öffter der Fall.

Gott sei Dank, das Navi ist mittlerweile kein solches "Problem", wie früher.

Mic

Culifrog

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« Antwort #19 am: 14.04.2022, 17:21 Uhr »
Wenn ein Navi dabei sein sollte, nehme ich es, wenn nicht, navigieren wir mit Google Maps. Wir haben in den USA freies Internet. Früher hielt ich als Beifahrer die Landkarte, heute ist es halt das Tablet. Wobei das ja nur an Verzweigungen und in der Stadt notwendig ist. Wenn es meilenweit geradeaus geht, brauchen wir keine Stimme, die sagt, dass wir dem Strassenverlauf weiter folgen sollen ;-).
Kaufen würde ich keins, da wir zu Hause kein Auto haben und der Lokomotivführer weiss, wo er hinfahren muss.

Bin auf jeden Fall gespannt, was uns morgen erwartet, ob wir stundenlang in der Schlange stehen, ob wir ein Auto wählen dürfen, was für eines es wird und überhaupt :-)


Jack Black

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« Antwort #20 am: 14.04.2022, 19:45 Uhr »
Kaufen würde ich keins, da wir zu Hause kein Auto haben und der Lokomotivführer weiss, wo er hinfahren muss.

Zu Hause würde es auch nur wenig nutzen, weil das amerikanische Navis sind und keine europäischen Karten haben. Unsere USA Navi ist zu Hause auch nur ein "Staubfänger"...

Ich habe aber immer noch eine normale Navi im USA Urlaub lieber als eine Smartphone App, weil ich nicht auf Internet angewiesen bin. Die Garmin Navis liefern Traffic Informationen auch ohne Internet Verbindung (die benutzen zwar das Handy Netz als Transport Layer, aber nicht das Internet). Google Maps benötigt Internet - es sei denn, man lädt sich ALLE Karten herunter, aber da habe ich auch keine Lust zu. Und dann hat immer noch keine Traffic Informationen, wenn man die haben will, MUSS man Internet im Auto haben. Diese Diskussion wurde ja schon bis zum Umfallen geführt, ob man unterwegs Internet braucht oder nicht. Ich brauche es definitiv nicht.

Zugegebenermaßen ist Traffic meistens kein Thema im Südwesten - es sein denn, man fährt viel in den Metropolen herum (ganz besonders Los Angeles). Da sind wir mit Hilfe des Navis durchaus schon dicken Staus ausgewichen, dito in Phoenix. Aber es ist selten, so oft fahren wir da nicht entlang.

Wir haben in den USA freies Internet.

Das glaube ich ehrlich gesagt NICHT. Wahrscheinlich habt Ihr es nur bereits BEZAHLT, aber "frei" hat man in den USA kein Internet (vielleicht als Angesteller von AT&T oder so). Das ist nicht das gleiche.
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Culifrog

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« Antwort #21 am: 16.04.2022, 02:09 Uhr »
So, das Geheimnis ist gelüftet :-)

Schwierig war die Station für den Shuttlebus zu Alamo zu finden. Nichts war angeschrieben und der eine schickte uns links entlang, der nächste genau in die entgegengesetzte Richtung. Nach über 19 Stunden auf den Beinen war das echt mühsam.

Aber dann ging es flott. Vor uns standen eine Handvoll Leute vor den Schaltern, die aber gleich dran kamen. Bis der Vertrag ausgestellt war, dauerte es dann doch noch einen Moment und die Dame hätte gerne über 500 USD für den Zweitfahrer gehabt. In unserer Buchung waren aber 4 Fahrer inklusive und in Kalifornien zahlt der Ehepartner eh nicht extra. Das erste stritt sie ab, aber das zweite fand sie dann selber heraus. Wir gingen dann mit einem Vertrag für einen SFAR raus, zeigten den an einer Art Schalter. Die sehr freundliche Parkdeckmitarbeiterin bot uns einen Nissan was auch immer und einen Ford Grand Cherokee. Den wollten wir, bekamen den Schlüssel dafür. Er hat zwar schon 50'000 Meilen drauf, was zu erwarten war, aber hat Ledersitze und ein Navi. Zum Hotel habe ich aber mit meinem Tablet navigiert, bei dem ich Internet in ganz Europa und den USA habe (auch wenn mir Jack das nicht glaubt).

Langer Worte kurzer Sinn: Die ganze Aufregung war unnötig :-D

Liebe Grüsse aus LA
Gaby

Jack Black

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« Antwort #22 am: 16.04.2022, 11:12 Uhr »
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, was denn auf dem Auto selbst steht, welche Klasse das ist. Normalerweise ist vorne links ganz weit unten im Fenster ein Barcode und etwas Text auf einem Sticker, den man von aussen lesen und scannen kann. Mach doch mal ein Foto davon.
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« Antwort #23 am: 20.04.2022, 05:43 Uhr »
Jetzt habe ich extra für Dich ein Foto gemacht, aber es ist zu gross um es hochzuladen. Es steht SFAR drauf, aber das ist für mich völlig ok. Das Auto ist toll, fährt sich gut, Sitze sind elektrisch verstellbar, es hat ein grosses Schiebedach, Navi (damit stehe ich allerdings noch auf Kriegsfuss) und vielleicht entdecken wir noch andere Dinge 😃

Liebe Grüsse aus dem Sequoia National Forest
Gaby

Jack Black

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« Antwort #24 am: 20.04.2022, 12:33 Uhr »
Dann ist ein Grand Cherokee (selbst mit Navi) eben nur ein SFAR. Entweder ist dann ein RFAR auch nichts viel anderes, oder es war ein Fehler in der Ausschreibung. Fakt ist jedenfalls, dass Du genau das Beispielmodell  Grand Chirokee gebucht hast, haben wolltest und auch bekommen hast. Mehr geht ja nicht, egal ob RFAR oder SFAR.

Auffällig ist allenfalls die vergleichsweise hohe Laufleistung, das war auch damals bei der Lehmann Krise symptomatisch. Die Anbieter können ihre Flotten nicht erneuern. Aber da habe ich auch kein Problem mit, wenn er vernünftig gepflegt und gewartet ist, fährt der auch wie am ersten Tag. Riecht nur nicht mehr neu...
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Culifrog

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« Antwort #25 am: 29.04.2022, 07:07 Uhr »
Nun sind wir bald zwei Wochen unterwegs und haben schon einiges erlebt. Nach gerade mal 9 Tagen verlangte unser Jeep Grand Cherokee nach Öl, also geben wir ihm welches. Dass ich mich dabei ziemlich doof angestellt habe und uns ein Kunde behilflich war, muss ich ja nicht erwähnen ;-).

Gestern dann auf dem Weg ins Valley of Fire leuchtete die Lampe auf, dass ein Ölwechsel angesagt sei. Was tun? Wir drehten um und fuhren zu Alamo in der Hoffnung, dass wir den Ölwechsel abwarten und mit demselben Auto wieder davonbrausen können. Wir haben uns nämlich ein bisschen in das Auto verguckt, ausserdem lagen 1000 Sachen rum. Nichts da, wir mussten das Auto tauschen. In der Choiceline standen genau zwei Autos, die unserem Jeep nicht das Wasser reichen konnten. Frustriert fuhren wir am späten Nachmittag mit dem kleineren Übel, einem roten Dodge Journey vom Hof. Kein Glasdach mehr, nur noch ein normales Schiebedach, kein Navi und auch das Handy (Google Maps) lässt sich nicht verbinden, Sitze müssen manuell verstellt werden und haben wesentlich weniger Funktionen und weder Sitzheizung noch -kühlung. Und vor allem hat das Auto überhaupt keine Kraft. Schon beim kleinsten Hügel geht es in die Knie. Zu alle  Übel zieht es nach links, also entschieden wir uns für einen weiteren Autotausch.

Etwa um halb 10 bei Alamo angekommen - ah, Autotausch? Der Schaden wurde auf der Scheibe vermerkt und wir durften wieder zur Choiceline. Ich fuchtelte beim Parkdeckmitarbeiter mit dem Voucher von FTI rum und deutet auf das RFAR. Etwas ratlos schaute er sich um, sichtlich bemüht, uns einen RFAR zu besorgen. Wir erwähnten, dass wir vorher einen Grand Cherokee gehabt hätten und er deutet auf die Standard SUVs. Heute standen rund 12 Autos da. Einer stach heraus, sein Hintern war grösser, als die anderen: Es war UNSER Jeep Grand Cherokee. Halt, etwas war anders: Die Warnlampe leuchtete nicht mehr und er war sowohl vollgetankt wie auch sauber. Überglücklich luden wir das Gepäck um und fuhren freudestrahlend Richtung Joshua Tree, wo wir jetzt bald schlafen gehen.

Liebe Grüsse
Gaby

Bandito1011

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« Antwort #26 am: 29.04.2022, 08:26 Uhr »
Hehe, gut möglich das die einfach nur den Fehler gelöscht haben ohne Ölwechsel. Bei neuen Autos ist es fast normal das die Elektronik gerne mal spinnt. Ich drück die Daumen das er jetzt Ruhe gibt.

freddykr

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« Antwort #27 am: 29.04.2022, 08:42 Uhr »
Also wenn ein Mietwagen zu mir meint, er hätte gern einen Ölwechsel (nicht zu verwechseln mit zu wenig Öl), dann würde ich dies auf einer Reise geflissentlich ignorieren.
Das sind ja schließlich i.d.R. feste Werte (Kilometer oder Zeit - meist Zeit) und 1000km mehr oder weniger sind da auch egal.
Viele Grüße,
Danilo


Thomas

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« Antwort #28 am: 29.04.2022, 09:29 Uhr »
Wir erwähnten, dass wir vorher einen Grand Cherokee gehabt hätten und er deutet auf die Standard SUVs. Heute standen rund 12 Autos da. Einer stach heraus, sein Hintern war grösser, als die anderen: Es war UNSER Jeep Grand Cherokee. Halt, etwas war anders: Die Warnlampe leuchtete nicht mehr und er war sowohl vollgetankt wie auch sauber. Überglücklich luden wir das Gepäck um und fuhren freudestrahlend Richtung Joshua Tree, wo wir jetzt bald schlafen gehen.

Super, da habt ihr ja echt Glück gehabt. Wünsche euch noch wunderschöne Tage in den USA!

Und wieder zurück zum Thema: ja, die "ich will GENAU JETZT" einen Ölwechsel Anzeige ignoriere ich auch immer. Die Autos werden sowieso immer "wehleidiger" - meiner daheim quengelt schon 2000km vorher nach einem Termin.

Als damals jedoch bei einer 3 Wochen Tour gleich am ersten Tag der linke Blinker ausgefallen war habe gleich getauscht.
Viele Grüße,

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« Antwort #29 am: 29.04.2022, 10:51 Uhr »
Das Ölwechselproblem... das hatten wir schon mehrfach. Beim letzten Mal (2015 in NewEngland) lag ein Usermanual im Handschuhfach und nach ca. 5 MInuten hatten wir die Anzeige resettet ....

Gut, dass Ihr den Wagen nochmal getauscht habt, ein Dodge Journey ist nur ein IFAR, man kann es ja mal versuchen...
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« Antwort #30 am: 29.04.2022, 11:16 Uhr »
Ich würde dafür plädieren, nicht aus jedem "Problemchen" ein Problem zu machen.

Ein Hinweis auf einen anstehenden Ölwechsel ist vielleicht lästig, aber zunächst nicht mehr als ein "Problemchen".

Zumindest sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit, den Wagen zu tauschen.

Es kommt ja auch mit darauf an, wo einen das "Problemchen" ereilt. Wenn ich fernab einer Mietwagenstation meine Route, Urlaubsplanung umstellen müßte, nur um - wegen etwas Derartigem - zwecks Tausch eine Mietwagenstation zu erreichen, dann hat sich das Thema ohne großes Überlegen "aufgelöst". Anders sieht es natürlich mit tatsächlich sicherheitsrelevanten Mängeln aus. Da würde ich anstreben, der Sache baldmöglichst - bei einer Werkstatt unterwegs - auf den Grund gehen zu lassen. Natürlich nur in Abstimmung mit dem Vermieter. Wenn eine Weiterfahrt nicht zu verantworten ist, soll mir der Vermieter Ersatz bringen.
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« Antwort #31 am: 29.04.2022, 13:54 Uhr »
Hehe, gut möglich das die einfach nur den Fehler gelöscht haben ohne Ölwechsel. Bei neuen Autos ist es fast normal das die Elektronik gerne mal spinnt. Ich drück die Daumen das er jetzt Ruhe gibt.

Mit gut 50'000 Meilen auf dem Buckel würde ich es nicht als neu bezeichnen ;-)

Culifrog

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« Antwort #32 am: 29.04.2022, 14:06 Uhr »
Super, da habt ihr ja echt Glück gehabt. Wünsche euch noch wunderschöne Tage in den USA!

Und wieder zurück zum Thema: ja, die "ich will GENAU JETZT" einen Ölwechsel Anzeige ignoriere ich auch immer. Die Autos werden sowieso immer "wehleidiger" - meiner daheim quengelt schon 2000km vorher nach einem Termin.

Danke!

Hätten wir bei nur ein paar Hundert Meilen wohl auch ignoriert, aber da wir noch gut 6 Wochen und ein paar Tausend Meilen vor uns haben, wäre uns das zu heiss gewesen.

Ich würde dafür plädieren, nicht aus jedem "Problemchen" ein Problem zu machen.

Ein Hinweis auf einen anstehenden Ölwechsel ist vielleicht lästig, aber zunächst nicht mehr als ein "Problemchen".

Zumindest sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit, den Wagen zu tauschen.

Wir wollten nicht tauschen, sondern das "Problemchen" behoben haben...

Das Ölwechselproblem... das hatten wir schon mehrfach. Beim letzten Mal (2015 in NewEngland) lag ein Usermanual im Handschuhfach und nach ca. 5 MInuten hatten wir die Anzeige resettet ....

Gut, dass Ihr den Wagen nochmal getauscht habt, ein Dodge Journey ist nur ein IFAR, man kann es ja mal versuchen...

Stand SFAR drauf - die hatten auch gestern nur so "Kleine" bei den Standards (bis auf den Grand Cherokee).

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« Antwort #33 am: 29.04.2022, 14:23 Uhr »
Stand SFAR drauf - die hatten auch gestern nur so "Kleine" bei den Standards (bis auf den Grand Cherokee).

Das war zu befürchten, in ihrer Not werden die Wagen einfach umkategorisiert. Ist eigentlich eine Sauerei. Aber ein Journey ist nur ein Midsize SUV. Vor wenigen Jahren war der Ford Edge noch der kleinste SFAR, sehr wohl ist der sehr gut ausgestattet. Aber wir hatten beispielsweise 2018 bei ALAMO einen Ford Explorer, das ist auch ein richtig satter SUV.

Ich bin auf unserem Urlaub gespannt - aber sind noch 5 Monate hin...
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« Antwort #34 am: 30.04.2022, 00:24 Uhr »
Bei der Suche nach einem wagen ist mir aufgefallen, dass öfters mal folgendes Modell angeboten wird:

Hyundai Santa Fe oder ähnlich Standard SUV.

Ein paar Zeilen unten drunter findet sich beim gleichen Vermieter dann noch mal ein

Ford Edge oder ähnlich Standard SUV. Dieser ist jedoch um 100 EUR teuer.

Sehe ich das richtig, dass ich mit gutem Gewissen den Hyundai nehmen kann, da ich ja nur eine Kategorie buche und diese ja identisch ist. Richtig?
Gruß
  Doktor

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« Antwort #35 am: 30.04.2022, 00:36 Uhr »
Bei der Suche nach einem wagen ist mir aufgefallen, dass öfters mal folgendes Modell angeboten wird:

Hyundai Santa Fe oder ähnlich Standard SUV.

Ein paar Zeilen unten drunter findet sich beim gleichen Vermieter dann noch mal ein

Ford Edge oder ähnlich Standard SUV. Dieser ist jedoch um 100 EUR teuer.

Sehe ich das richtig, dass ich mit gutem Gewissen den Hyundai nehmen kann, da ich ja nur eine Kategorie buche und diese ja identisch ist. Richtig?

Ist es der gleiche Vermieter (z.B. Alamo) oder nur die gleiche Agentur (z.B. billiger-mietwagen.de)? Wenn die Leistungen die gleichen sind - Tank voll / leer, Versicherungen etc., dann würde ich auch den günstigeren nehmen, da die genannten Marken nur Beispiele sind. Dass das von der Agentur genannte Beispiel in unserem Fall verfügbar war, war Zufall.

Was mir bei unserer Tauschaktion aufgefallen ist, wie unterschiedlich dieselbe Station bestückt ist. Am späten Nachmittag des einen Tages 2 Stück und am Morgen des Folgetages waren es rund 12. (SFAR Alamo Las Vegas).

Doktor

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« Antwort #36 am: 30.04.2022, 00:39 Uhr »
Sind unterschiedliche Vermittler, die aber alle auf "Alamo" verweisen.
Also gehe ich davon aus: Gleiches Auto, da identische Klasse.


Na toll...wir werden so um 16:00 Uhr unser Wagen abholen..das macht mir ja Mut...2 zur Auswahl  :|
Gruß
  Doktor


Jack Black

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« Antwort #38 am: 30.04.2022, 10:17 Uhr »
Das kann man nicht verallgemeinern, dass um 16.00 Uhr die Wagen vergriffen sind. Selbst wenn so gut wie nichts geht, kann man immer noch wiederkommen. Das haben wir auch gemacht, Abends den Wagen geholt, waren aber unzufrieden und haben irgendetwas genommen und sind am nächsten Morgen  wieder gekommen. Da haben wir dann etwas anderes bekommen.
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