usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!  (Gelesen 4521 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lando123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« am: 12.07.2012, 09:47 Uhr »
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und hoffe auf fachliche Hilfe.
Es ist zwar so, dass ich schon x-Mal in Florida war und immer auch mit dem Mietwagen unterwegs, aber nun ist es das erste Mal so, dass wir - 2 Erwachsene und 2 Kinder (5 und 2 Jahre) - gemeinsam dort Urlaub machen werden. Beim letzten Mal waren wir noch zu dritt, da reichte ein Ford Focus (Buchungsklasse M bei Hertz) grad mal so vom Kofferraum, aber auch nur, weil meine Eltern einen anderen Wagen gemietet hatten und uns auf dem Rückweg zum Flughafen begleiteten. Wie auch immer, das spielt ja keine Rolle.

Meine Frage geht zum Thema Kofferraum:
Welche Buchungsklasse sollten wir wählen, damit wir möglichst die Koffer und den Kinderbuggy in den Kofferraum bekommen. Sicher ist es kein Problem, die ein oder andere kleine Handgepäcktasche oder den Buggy zur Not zwischen den Kindern auf dem Rücksitz zu platzieren.
Ein Van (ich weiß, auch wenn der sicher die unkomplizierteste Variante wäre) kommt preislich nicht in Betracht und auch ein SUV muss es nicht zwingend sein (denn die sind preislich ja auch etwas höher). Lange Rede, kurzer Sinn: Es sollte möglichst praktikabel vom Kofferraumplatz her sein, preislich zudem eine attraktive Variante bleiben und der Rest spielt eigentlich kaum eine Rolle.

Ich fände es klasse, wenn ich ein paar hilfreiche Anregungen bekommen könnte.

VG
Lando

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« Antwort #1 am: 12.07.2012, 09:58 Uhr »
Wenn SUV & Minivan ausscheiden, bleibt eigentlich nur Full-Size übrig. Das macht preislich gegenüber Mid-Size sowieso kaum einen Unterschied - Nachdem aber auch die Fahrzeuge in dieser Klasse sehr unterschiedlich ausfallen können, würde ich's in so einem Fall mit einem Vermieter versuchen, der eine Choice-Line bietet.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« Antwort #2 am: 12.07.2012, 09:59 Uhr »
Ein Van (ich weiß, auch wenn der sicher die unkomplizierteste Variante wäre) kommt preislich nicht in Betracht und auch ein SUV muss es nicht zwingend sein (denn die sind preislich ja auch etwas höher).

Ich finde, dass gerade in den USA der Unterschied zwischen Limousine und SUV preislich so marginal ist, dass sich das immer lohnt. In den für meine eigenen Urlaube durchgespielten Fällen war die Differenz bei 3 Wochen meist nur um die 50 Euro. Also einfach mal in diversen Vermittlungsportalen durchspielen.

Lando123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« Antwort #3 am: 12.07.2012, 10:15 Uhr »
Aber ich habe nun schon öfters gelesen, dass SUV (midsize) zwar lustig vom SItzen her ist, aber der Kofferraum doch deutlich kleiner als bei einem Fullsize. Und vom Sprit her dürfte SUV doch auch mehr "fressen" oder ?! Ich find´s persönlich schon angenehmer wenn man möglichst viel in den K´raum bekommt, allein dass einem keiner so leicht ins Auto glotzen kann.
Bei Billi***-mietwagen werden Tarife angeboten, die Haftpflicht von 10USD beinhalten, das ist doch nicht ausreichend, oder ? Muss zugeben, damit habe ich mich früher nie beschäftigt.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« Antwort #4 am: 12.07.2012, 10:40 Uhr »
Bei Billi***-mietwagen werden Tarife angeboten, die Haftpflicht von 10USD beinhalten, das ist doch nicht ausreichend, oder ? Muss zugeben, damit habe ich mich früher nie beschäftigt.

Es werden auch Tarife mit 1 Mio USD angeboten, einfach mal weiterklicken... (meist durch "ausgezeichnetes Angebot" oder so gekennzeichnet). Ich habe jetzt mal 3 Wochen ab Miami im September eingegeben, da kostet ein Kleinwagen (der eh nicht in Frage kommt) 456 €, eine Mittelklasse-Limousine 536 € und ein SUV 542 €. Wenn die Mietstation eine Choice-Line hat, kann man dann ja schauen, welcher Kofferraum einem am Besten gefällt. Und um ein Gefühl dafür zu kriegen, kann man ja vorab in einem deutschen Autohaus mal schauen, was einen erwartet. Schau mal hier unter Mietwagen -> Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen.

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« Antwort #5 am: 12.07.2012, 10:46 Uhr »
Hallo Lando,

ich würde trotzdem zum SUV raten. Der Kofferraum ist zwar meistens nicht durch eine Abdeckung abgetrennt aber die meisten Scheiben sind so dunkel getönt, dass niemand mal eben reinschauen kann. Ich hatte letztens einen SUV Standard und es war ein GMC Arcadia. Der war wirklich gross und wir sind super mit dem Platz ausgekommen (3 Erw.).

Ich brauche zwar keinen Kinderbuggy aber ich denke die "Verladung" wäre auch im SUV am einfachsten. Platz hast du wohl im SUV (Van vieleicht ausgenommen) am meisten.

Die Preisunterschiede sind wirklich nicht gross und bei so einem Urlaub vernachlässigbar. Zahl lieber den Aufpreis und ärgere Dich nicht den ganzen Urlaub ueber den fehlenden Platz.

Wie schon beschrieben, würde ich einen Vermieter mit Choice-Line nehmen.

Grüße
Keie

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« Antwort #6 am: 12.07.2012, 11:16 Uhr »
Hallo,
Ich hatte letztens einen SUV Standard und es war ein GMC Arcadia. Der war wirklich gross und wir sind super mit dem Platz ausgekommen (3 Erw.).

Die Preisunterschiede sind wirklich nicht gross und bei so einem Urlaub vernachlässigbar.
der Arcadia läuft bei etlichen Vermietern unter Fullsize-SUV! Selbst bei einem Standard-SUV wird der Preisunterschied zu einem Full-Size PKW meist schon recht spürbar. Von einem Midsize-SUV würde ich bei der Konstellation Fall abraten; was ich da bisher hatte, war für zwei Personen gerade noch so brauchbar (Mercury Mariner = Ford Escape und Infiniti FX 35 - ist eher Luxury-SUV, aber auch mit relativ kleinem Kofferraum).

Einen Midsize buchen und über Choice-Line auf ein Standard hoffen ist ein Lotteriespiel.
Gruß
mrh400

Lando123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« Antwort #7 am: 12.07.2012, 11:33 Uhr »
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe Angebote gefunden mit Zusatzhaftpflich über 1Mio$, inkl. Glas-, Reifen- und Unterbodenvers. , beste Tankregelung (voll mitnehmen, voll zurück), alle Vers. ohne Selbstbeteiligung etc. , 2 oder 4-türer (???)--> gibt es in den USA tatsächlich ab Midsize und höher noch 2-Türer ?? Nicht dass ich da voll ins Klo greife.
Und ich lese oft, dass einem vor Ort noch weitere Vers aufgeschwatzt werden, sind die o.g. ausreichend oder fehlt dann tatsächlich noch was ?
Und zu guter Letzt: Geben sich Alamo und National was ?!!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« Antwort #9 am: 12.07.2012, 16:37 Uhr »

Und ich lese oft, dass einem vor Ort noch weitere Vers aufgeschwatzt werden, sind die o.g. ausreichend oder fehlt dann tatsächlich noch was ?


Das ist dann i.d.R. die sog. "Roadside Assitance" für ca. 8-10 $ pro Tag - quasi Pannenhilfe bei Platten o.ä. - braucht kein Mensch und kann man dankend ablehnen.

Und in den Kofferraum eines GMC Arcadia passen gerade mal 3 Hartschalenkoffer, 2 Rucksäcke und etwas Kleinkram rein - dann ist der auch schon voll. Insofern halte ich selbst einen Fullsize SUV bei 4 Personen für nicht wirklich geeignet.

Ok wenn die Kids jetzt nur eine Reisetasche und keinen Koffer haben kann man besser stapeln, aber auch das macht nicht wirklich Spaß und der Buggy muss dann wahrscheinlich doch in auf die Rückbank. Die normalen "Fullsize" sind da tendenziell noch schlechter.

Also wenn es nicht nur ein Wochentrip wird oder man sich sehr mit dem Gepäck beschränkt und z.B. nur Trolley und keine Hartschalenkoffer nimmt mag das alles noch angehen, ansonsten würde ich doch lieber mal schauen ob es nicht einen Van zu vernüftigen Konditionen gibt.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mietwagen Kofferraum, welche Klasse?!
« Antwort #10 am: 16.07.2012, 11:48 Uhr »
Der Acadia (wie auch die Schwestermodelle) verfügt immerhin über 68.7 cu ft Kofferraumvolumen hinter der 2. Reihe. Der Tahoe hat "nur" 60.3 cu ft und man bekommt 4 normale Koffer mühelos rein.
Palo hat doch den Thread hier verlinkt, da sieht man doch die 4 Koffer im Tahoe, die man auch noch anders anordnen könnte.

Der Acadia läuft meist als PGAR (premium crossover); die Klasse ist bei Alamo von D aus (leider) nicht buchbar. Man kann also nur auf einen Upgrade hoffen (SFAR --> PGAR).

Preislich interessant ist auf alle Fälle ein Van, der nicht so viel kostet wie ein Full Size SUV, aber über ca. 80 cu ft Kofferraumvolumen verfügt! Den kann man mit verbundenen Augen beladen.

Mic