Dem muss ich zustimmen. Man kann zwar hier von Deutschland aus 4WD buchen, aber es ist reiner Zufall, ob man vor Ort einen 4WD auch wirklich bekommt. Denn wenn halt in der Choiceline gerade nur lauter 2WD / SUVs kommen, dann kann man ggf. lange warten, bis wieder zufällig ein richtiger 4WD kommt. (Allerdings hätte man dann, wenn man in Deutschland gebucht hat, den entsprechenden Rückforderungsanspruch gegenüber dem Reiseanbieter, denn gebucht ist nunmal 4WD und nicht 2WD/SUV, zumal das meist auch zwei unterschiedliche Kategorien sind)
Für eine normale Tour im Südwesten ist aber die High Clearance wesentlich wichtiger als wirklich 4WD. Jedenfalls solange es trocken ist. Mit einem 2WD sind wir - bis auf eine Strecke - überall locker durchgekommen. Wichtig ist aber eben nur, dass man unten genug Platz hat. Was bringt der beste "Geländewagen", wenn er unten nicht mehr Freiheit hat als ein normaler Wagen?
Also: 4WD buchen - immer von Deutschland aus, schon wegen der Versicherungen -, vor Ort dann schauen, dass man hoffentlich einen 4WD bekommt und immer auf die gute Bodenfreiheit achten. Lieber mal eine Weile warten, als vorschnell einen Wagen nehmen, mit dem man dann doch am Schluss nicht weiterkommt.