Hallo,
wir haben letztes Jahr über Explorer Reisen in Hannover einen Wagen bei Alamo gebucht. Seinerzeit gab es ein Special, wobei man eine bestimmte Fahrzeugkategorie bezahlte und ein Upgrade (eine Kategorie größer) mit einer kostenlosen Tankfüllung (Auto leer zurück) bekam. Derartige Specials gibt es häufiger - einfach nachfragen! Sinnvoll ist bei feststehendem Reiseziel- und Termin eine frühe Buchung, bei der u.U. auch ein Frühbucherrabatt gewährt wird - wieder nachfragen!
Unser Auto (für zwei Personen) ab Los Angeles Airport war ein Pontiac GT G6 mit 1500 Meilen auf dem Tacho. Das Auto war wie neu, ohne Beule und mit jeder nur erdenklichen technischen Finesse ausgestattet. Jedes Auto hat einen Barcode auf der Seitenscheibe und wird bei Abreise und Rückkehr gescannt, die Fahrzeugpapiere befinden sich im Handschuhfach.
Sehr cool war die Ansage der Angestelten bei Alamo: "gehen Sie in den mit intermediate gekennzeichneten Bereich und suchen sich irgend ein Auto aus!" Alle Schlüssel steckten und man konnte prima vergleichen!
Bei Rückkehr wurde der Wagen gescannt und ein Angestellter trat direkt an uns heran und fragte, ob alles ok gewesen wäre. Mängel wurden mit weißem Edding auf die Scheibe geschrieben!
Was mir negativ auffiel: Bordwerkzeug oder Bedienungsanleitung gab es nicht. Es kommt auch niemand und erklärt einem die tausend Knöpfe, Schalter und Hebel. Eher unschön war auch der Versuch der Angestellten, uns ein völlig sinnloses zusätzliches Upgrade für ein paar hundert Dollar aufzuschwatzen, da unser Auto für eine so große Rundreise untermotorisiert wäre - Blödsinn! Ein Arbeitskollege war drei Monate später bei Alamo in Los Angeles und bekam ein genauso unsinniges Upgrade angepriesen - also Vorsicht!
Meine Tipps:
1. Reserverad checken
2. Unter die Motorhaube schauen, ob es ein Vier- oder Sechszylinder ist
3. Alle Reifen auf ihren Zustand überprüfen
Bei Buchung in Deutschland sollte man unbedingt ein alle Fahrzeugschäden deckendes Versicherungspaket ohne Selbstbeteiligung wählen.
Mein USA Reisebericht
http://freenet-homepage.de/pascalyernauxhttp://