usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?  (Gelesen 2245 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mia

  • Gast
Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« am: 09.01.2007, 19:32 Uhr »
hallo,

mit welchem mietwagen unternehmen habt ihr in den usa - besonders bei unfällen/schadensfällen - bisher gute erfahrungen gemacht? gibt es preislich große unterschiede und was haltet ihr von alamo?

mia :)

Pascal Yernaux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://freenet-homepage.de/pascalyernaux
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 09.01.2007, 20:32 Uhr »
Hallo,

wir haben letztes Jahr über Explorer Reisen in Hannover einen Wagen bei Alamo gebucht. Seinerzeit gab es ein Special, wobei man eine bestimmte Fahrzeugkategorie bezahlte und ein Upgrade (eine Kategorie größer) mit einer kostenlosen Tankfüllung (Auto leer zurück) bekam. Derartige Specials gibt es häufiger - einfach nachfragen! Sinnvoll ist bei feststehendem Reiseziel- und Termin eine frühe Buchung, bei der u.U. auch ein Frühbucherrabatt gewährt wird - wieder nachfragen!

Unser Auto (für zwei Personen) ab Los Angeles Airport war ein Pontiac GT G6 mit 1500 Meilen auf dem Tacho. Das Auto war wie neu, ohne Beule und mit jeder nur erdenklichen technischen Finesse ausgestattet. Jedes Auto hat einen Barcode auf der Seitenscheibe und wird bei Abreise und Rückkehr gescannt, die Fahrzeugpapiere befinden sich im Handschuhfach.

Sehr cool war die Ansage der Angestelten bei Alamo: "gehen Sie in den mit intermediate gekennzeichneten Bereich und suchen sich irgend ein Auto aus!" Alle Schlüssel steckten und man konnte prima vergleichen!

Bei Rückkehr wurde der Wagen gescannt und ein Angestellter trat direkt an uns heran und fragte, ob alles ok gewesen wäre. Mängel wurden mit weißem Edding auf die Scheibe geschrieben!

Was mir negativ auffiel: Bordwerkzeug oder Bedienungsanleitung gab es nicht. Es kommt auch niemand und erklärt einem die tausend Knöpfe, Schalter und Hebel. Eher unschön war auch der Versuch der Angestellten, uns ein völlig sinnloses zusätzliches Upgrade für ein paar hundert Dollar aufzuschwatzen, da unser Auto für eine so große Rundreise untermotorisiert wäre - Blödsinn! Ein Arbeitskollege war drei Monate später bei Alamo in Los Angeles und bekam ein genauso unsinniges Upgrade angepriesen - also Vorsicht!

Meine Tipps:
 
1. Reserverad checken
2. Unter die Motorhaube schauen, ob es ein Vier- oder Sechszylinder ist
3. Alle Reifen auf ihren Zustand überprüfen

Bei Buchung in Deutschland sollte man unbedingt ein alle Fahrzeugschäden deckendes Versicherungspaket ohne Selbstbeteiligung wählen.

Mein USA Reisebericht http://freenet-homepage.de/pascalyernauxhttp://

Mia

  • Gast
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 09.01.2007, 20:36 Uhr »
vielen dank für die schnelle antwort!  :)

der link zu deinem reisebericht funktioniert irgendwie nicht!?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 09.01.2007, 20:47 Uhr »
Wir haben uns im letzten Urlaub einen Wagen bei Budget gemietet. Das haben wir über die deutsche Webseite gemacht, da waren alle Versicherungen schon mit dabei.

Der Wagen war ok, eine Einweisung gab es aber nicht. Ist aber vielleicht auch Standard.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 10.01.2007, 07:09 Uhr »
Zum Thema: welche Mietwagen gibts hier schon Seiten !!!
Benutz auch mal die Suche.

Grds. kann man sagen, daß eigentlich mit allen großen Vermietern (Hertz, Avis, Alamo etc.) gute, als auch negative Erfahrungen von verschiedenen Usern gemacht wurden. Da kann man sicherlich nicht DIE Empfehlung geben.
No retreat, no surrender !

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 10.01.2007, 08:01 Uhr »
Ich tendiere dazu, Avis und Hertz aufgrund ihrer Ausrichtung auf Geschäftsreisende als ein wenig seriöser zu betrachten als Alamo, Budget und Dollar - hartnäckigen Versuche, einem ein kostenpflichtiges Upgrade oder zusätzliche Versicherungen aufzuschwatzen kenne ich von diesen beiden z.B. nicht. Zudem erscheinen mir die Autos von Avis und insbesondere Hertz ein wenig netter als die des Mitbewerbs, und wenn man direkt bei den beiden bucht, gibt es mit dem Preferred- bzw. #1-Club-Programm sehr schöne Mittel, die Anmietung erheblich zu beschleunigen...

Viele Grüße - Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 10.01.2007, 08:09 Uhr »
Zitat von: djohannw
Ich tendiere dazu, Avis und Hertz aufgrund ihrer Ausrichtung auf Geschäftsreisende als ein wenig seriöser zu betrachten als Alamo, Budget und Dollar - hartnäckigen Versuche, einem ein kostenpflichtiges Upgrade oder zusätzliche Versicherungen aufzuschwatzen kenne ich von diesen beiden z.B. nicht.

Och, mit zusätzlichen Versicherungen hat es Hertz bei mir in Newark auch versucht. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 10.01.2007, 09:44 Uhr »
Zitat von: freddykr
Och, mit zusätzlichen Versicherungen hat es Hertz bei mir in Newark auch versucht. ;-)


Aber war der Versuch so hartnäckig wie die üblichen "Angriffe" bei Alamo? Inklusive Lügen wie "der Wagen ist untermotorisiert für Ihre Tour"?

Viele Grüße - Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 10.01.2007, 10:15 Uhr »
Zitat von: djohannw
Zitat von: freddykr
Och, mit zusätzlichen Versicherungen hat es Hertz bei mir in Newark auch versucht. ;-)


Aber war der Versuch so hartnäckig wie die üblichen "Angriffe" bei Alamo? Inklusive Lügen wie "der Wagen ist untermotorisiert für Ihre Tour"?

Da es für Alamo auch von meiner Seite immer ein bestimmtes "No, thanks" gibt, war der Versuch bei Hertz auch nicht besser/schlechter.

Und eine bessere Motorisierung zu empfehlen, war in Newark etwas schwierig, denn ich hatte ja nen Mustang gebucht. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 10.01.2007, 18:27 Uhr »
Zitat
Ich tendiere dazu, Avis und Hertz aufgrund ihrer Ausrichtung auf Geschäftsreisende als ein wenig seriöser zu betrachten als Alamo, Budget und Dollar


Wir haben mit Alamo, Dollar und Hertz sehr gute Erfahrungen gemacht, Mehrmals haben wir nagelneue Fahrzeuge eine größeren Kategorige bekommen. (Bei Alamo allerdings mehrmals auch Fahrzeuge, die nicht ordentlich gereinigt waren).

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 11.01.2007, 07:31 Uhr »
Zitat von: djohannw
Ich tendiere dazu, Avis und Hertz aufgrund ihrer Ausrichtung auf Geschäftsreisende als ein wenig seriöser zu betrachten als Alamo, Budget und Dollar - hartnäckigen Versuche, einem ein kostenpflichtiges Upgrade oder zusätzliche Versicherungen aufzuschwatzen kenne ich von diesen beiden z.B. nicht. Zudem erscheinen mir die Autos von Avis und insbesondere Hertz ein wenig netter als die des Mitbewerbs, und wenn man direkt bei den beiden bucht, gibt es mit dem Preferred- bzw. #1-Club-Programm sehr schöne Mittel, die Anmietung erheblich zu beschleunigen...

Viele Grüße - Dirk


Dafür sind die beiden auch meist teurer.
Und zu den "Aufschatzversuchen": die hatten wir bisher bei allen (Alamo, Hertz, Avis), aber ein "No, nothing at all" reicht allemal aus.
No retreat, no surrender !

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 11.01.2007, 07:40 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Dafür sind die beiden auch meist teurer.
Und zu den "Aufschatzversuchen": die hatten wir bisher bei allen (Alamo, Hertz, Avis), aber ein "No, nothing at all" reicht allemal aus.


Nicht zwingend - auch Hertz und Avis haben durchaus konkurrenzfähige Preise, wenn man weiss, wie man diese bekommt (bei Avis z.B. über http://lufthansa.avis.de ).

Was das "No, nothing at all" angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass das gerade bei Alamo oft eben nicht ausreichend ist und man sich häufig in Diskussionen ergiessen muss, um das zu bekommen, was man gebucht hat. Das schlimmste ist einem Bekannten passiert, der bei Budget mal das komplette Versicherungspaket aufgeschwatzt bekommen hat (für mehrere hundert Dollar) obwohl er bereits alles notwendige im Voucher incl. hatte...

Viele Grüße - Dirk

Doris H.

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 277
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 08.10.2007, 08:12 Uhr »
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran ....

Wir waren vor kurzem das 1. Mal in den USA und hatten den Mietwagen bei Alamo gebucht. Der Mitarbeiter versuchte ziemlich hartnäckig, mir ein teureres Auto bzw. noch Zusatzversicherungen anzudrehen. Das fand ich ziemlich nervig.

Meine Frage an euch: Ich habe nirgends Fahrzeugpapiere gefunden!! Auf meine Frage, was ich denn tun soll wenn die Polizei aufhält, meinten sie: Einfach den Mietvertrag herzeigen.
Sind die Auto alle bei der Polizei gemeldet und werden diese durch diesen Strichcode am Fenster irgendie identifiziert?

Werkzeug haben wir auch nirgends gefunden im Auto, bloß einen Wagenheber!?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 08.10.2007, 08:31 Uhr »
Meine Frage an euch: Ich habe nirgends Fahrzeugpapiere gefunden!! Auf meine Frage, was ich denn tun soll wenn die Polizei aufhält, meinten sie: Einfach den Mietvertrag herzeigen.
Sind die Auto alle bei der Polizei gemeldet und werden diese durch diesen Strichcode am Fenster irgendie identifiziert?
Du benötigst bei einer Kontrolle die "Registration". Diese sollte normalerweise als kleiner weißer Zettel in einer Plastikfolie im Handschuhfach liegen.
Viele Grüße,
Danilo


raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Mietwagen - mit welcher gute Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 08.10.2007, 21:22 Uhr »
Wenn du entsprechend versichert bist, dürfte es nirgends Probleme geben.
Ich hatte letztes jahr mit einem Alamo-Auto einen Wildunfall (Spoiler/Stossstange war etwas verformt), hab den Polizeibericht mit abgegeben und nie wieder etwas davon gehört. Hatte eine Versicherung mit abgeschlossen ohne Selbstbeteiligung.

Dem Polizist hab ich einfach den Mietvertrag zeigen müssen, dazu Reisepass und Führerschein, dass war es. Ob er es noch einmal per Funk überprüft hat, weis ich nicht. Nur als ich wegen etws zu schnellem Fahren angehalten wurde, wurde das alles auch über Funk überprüft von dem Polizisten, da er auf die Aushändigung des Mietvertrages verzichtete, nachdem ich ihm zu verstehen gab, dass dieser sich in der Tasche auf dem Beifahrersitz befand. Also müsste ews auch ohne Mietvertrag zeigen gehen.