usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Cliche am 12.12.2007, 13:52 Uhr

Titel: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Cliche am 12.12.2007, 13:52 Uhr
Guten Tag zusammen !

Nachdem ich in den letzten Tagen mehrfach und ausgiebigst im Forum gestöbert und geschmökert habe, sind bei mir noch ein paar Fragen offen geblieben  :oops: - nicht, dass ich die Suchfunktion nicht ausgiebig genutzt hätte...  :lesend:

Ich fliege am 29.12.07 bis zum 11.01.08 zum ersten Mal mit einer Freundin gemeinsam in die Staaten (s. Betreff).  :urlaub:
Nun bin ich ein großer Autofan und möchte die Stecken dort mit einem "standesgemäßen" Fahrzeug bereisen.  8)

Was für mich bedeutet:
- mindestens ein V8.
- wahrscheinlich ein SUV
- vernünftige Musikanlage (nach Möglichkeit Anschluß für Ipod oder ähnliches, ist aber zweitrangig, MP3 - Radio wäre schön)  :musik:

Der Verbrauch ist zweitrangig.  :grins:
Alle Versicherungen sollten enthalten sein, so dass wir, im Fall der Fälle (*auf-Holz-klopf*) eine Helpline anrufen und alles für uns erledigt wird.

Jetzt hatte ich mehrfach gelesen, dass es ausreichend sein würde, wenn man ein Fahrzeug bei Alamo in der sogenannten Equinox-Klasse buchen würde, weil man dann mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso einen SUV bekommt.  :D

Nun meine (bisher unbeantworteten) Fragen:
Wie wahrscheinlich ist das denn ?  :help:
Ist es verhältnismäßig sehr teuer, wenn man dann vor Ort die gewünschte Klasse nachbucht ?
Welche Fahrzeuge bzw. Kategorien sollte ich denn mindestens buchen, damit man eine V8 bekommt ?
Was ist günstiger, Tank voll mit buchen ? - Wie heißt hier der "Fachbegriff" ?

Ich habe da mal gestöbert und bei billiger-mietwagen.de zwei Angebote favorisiert:


344.00 €
EQUINOX 4WD AUT AC
FTI-Partner: ALAMO
FTI-Gruppe: EQ
Haftpflicht 1 Mio USD
Diebstahl- und Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung
Glas- und Reifenversicherung
freie KM
keine Stornogebühr

und

528.00 €
STANDARD-SUV 4WD AUT AC
FTI-Partner: ALAMO
FTI-Gruppe: LW
Haftpflicht s. Details
Diebstahl- und Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung
Glas- und Reifenversicherung
freie KM
keine Stornogebühr

Bisher habe ich bei den in Forum mehrfach genannten Anbietern keine besseren Angebote gefunden, oder habe ich da was übersehen ?  :hilfe:

Ist es also ratsam auf Nummer sicher zu gehen und die teurere Variante direkt zu buchen ? Oder ist das nachträgliche Buchen vor Ort günstiger ?

Ich bitte um Verständnis für meine Fragen, denn für mich geht ein kleiner Traum in Erfüllung...und ich möchte wirklich unbedingt einen V8 für die Zeit haben.
Meiner Mitfahrerin ist das übrigens egal...als sie das letzte Mal dort war (Florida) hatte sie ein "Widder"-Auto...mehr weiß sie davon nicht mehr...

...ich würde ja auch einen alten V8 nehmen, ein richtiges Muscle-Car, aber die kann man wohl nicht mehr bekommen, oder ? Selbst irgendeine Limousine mit 5,7 ltr. V8 würde es eigentlich schon tun...   :usa:   :sun:

Okay, würde mich freuen, wenn ich entsprechende Hilfe erhalten,
Herzlichen Dank,

euer Marc  :respekt:

PS: Sind beide über 25, das keine Zusatzkosten für einen Zweitfahrer in Kalifornien entstehen und man keine zusätzlichen Versicherungen mehr benötigt, habe ich schon zweifelsfrei nachlesen können.  :rollen:

PPS: Ja, ich liebe Smileys !

 :schleimer:  :dafuer:  :herz:
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: atecki am 12.12.2007, 15:23 Uhr
Hi,

ich glaube nicht, daß die Equinox einen V8 haben. Versuch es doch mal mit Hertz in der Luxury Selectino (oder wie diese Klasse heißt), da gibts z.B. Lincoln Navigator. Der sollte wohl einen V8 haben, kostet halt auch entsprechend... Vielleicht ist auch in der PKW Klasse in den großen Wagen ein V8 drin (z.B. Lincoln TownCar).

Über die Wahrscheinlichkeit, bei einem Equinox ein kostenloses Upgarde zu bekommen, kann ich grad nichts sagen, habe meine Glaskugel verlegt  :wink: :wink:

Grüße

Axel

Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: magnum am 12.12.2007, 15:39 Uhr
Einen Equinox bekommst Du bei keinem Vermieter mit einem V8.

Selbst wenn man eine Klasse höher geht und einen Standard-SUV nimmt (z.B. Trailblazer) bekommt man nur einen 6 Zylinder Motor, immerhin mit 4.2 Liter Hubraum.

Ich denke, nur in der Luxury-Ecke wird man einen V8 bekommen. Ist halt die Frage, ob es das einem wert ist.
Wir hatten einen Equinox gebucht und dann mangels Verfügbarkeit einen Trailblazer bekommen. Der 6 Zylinder ist kein V8, war aber auch sehr angenehm zu fahren.

Die Wahrscheinlichkeit eines kostenlosen Upgrades von einem Equinox auf einen Standard-SUV liegt irgendwo zwischen 0 und 100 Prozent :D

Was meinte Deine Freundin mit 'Widder'-Auto ? Die einzigen, die sowas ähnliches im Emblem haben, dürften Dodge sein. Da Du aber bei einem Vermieter in der Standard-Variante das Modell nicht wählen kannst sondern nur die Klasse/Kategorie, ist auch hier nicht sicher, einen Dodge oder einen Chevy zu bekommen.

Der Dodge Magnum ist ein sehr beliebtes Vermiet-Fahrzeug, aber auch hier dominiert der 6 Zylinder-Motor.
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Smartmatze am 12.12.2007, 15:47 Uhr
Bei Alamo in San Francisco stehen MidsizeSUV (Equinox), StandardSUV (Trailblazer) und FullsizeSUV (Durango) in einer Reihe, die als "SUV" bezeichnet wird.
In diese Reihe gehst du und suchst dir ein Auto aus und fährst damit zum Ausfahrschalter.
Wir hatten einen Standard-SUV gebucht und sind dann mit einem Fullsize-SUV (Dodge Durango) weggefahren, hatte niemand gestört.
Der Dodge Durango hatte V8 mit 303 PS und sogar "Ecofuel E85", was man aber praktisch noch nirgendwo tanken kann. Trotzdem ist der Verbrauch bei gleichmässiger Fahrweise relativ gering gewesen (vielleicht um die 12 Liter).

Letztendlich kannst du aber in auch einfach Equinox buchen und dann mit nem Standard oder Fullsize rausfahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt oder nicht klappt, ist wohl statistisch nicht erfasst, aber durchaus vorhanden (wobei man sich natürlich nie drauf verlassen sollte, denn es KANN natürlich immer was sein).

Die "goldene Grundregel" sollte man also IMMER beachten: Buche immer MINDESTENS eine Klasse, mit der du "leben" kannst - alles drüber ist dann "nice to have", aber lässt die Welt nicht untergehen.

Ansonsten schau doch mal den Link oben im Header an, der zu Alamo verweist. Die Angebote sind eigentlich auch recht günstig und du unterstützt sogar noch das Forum ;)
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Smartmatze am 12.12.2007, 15:50 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit eines kostenlosen Upgrades von einem Equinox auf einen Standard-SUV liegt irgendwo zwischen 0 und 100 Prozent :D
Bei einer Choiceline mit mehreren Fahrzeugklassen in einer Reihe (wie es in San Francisco im SUV-Bereich ja ist) obliegt die Entscheidung zu einem Upgrade im Prinzip aber eher im "Mut des Kunden" als dem Mitarbeiter....

Wie oben beschrieben, haben wir uns - zwar aus Versehen, aber das spielt ja hier keine Rolle - für einen Fullsize-SUV entschieden, obwohl genügend Standard-SUVs da waren... war überhaupt kein Problem...


Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: pille31 am 12.12.2007, 15:59 Uhr
Wenn du auf eine Choiceline bei Alamo in San francisco hoffst, dann aber wirklich nur am Flughafen. In der Bush Street wirst du kaum eine Chance haben. Ich war ausserhalb der Saison dort und man hatte nur einen Equinox....mit dem ich sehr zufrieden war.
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Cliche am 12.12.2007, 16:07 Uhr
 :lachen35:

Okay, den Hinweis mit der Glaskugel hatte ich erwartet  :D

Vielen Dank bis hierher für eure Tipps !

Vor allem die Sache mit der "Choiceline" ist mir jetzt klarer geworden. Ich war der Auffassung, dass die jeweiligen Fahrzeugklassen schärfer unterteilt werden.
...wenn ich jetzt lese, dass ich wohlmöglich eine Durango zum Preis eines Equinox mitnehmen kann...wenn ich mutig genug bin...nun, das erfreut mein Herz !  :applaus:


@magnum:

meine zukünftige Mitreisende hatte anscheinend eine Dodge Kaliber (ist doch der kleinste SUV, oder ?) und war hier schon der Meinung das größte Auto der Welt gefahren zu haben...nun, jemand der sonst eine japanische überdachte Zündkerze als seinen Weggefährten als ausreichend betrachtet, mag das so vor kommen. - Letztlich bin ich in dieser Reisegesellschaft der Auto-Narr...ich denke, die Dame wird ihre Meinung bezüglich der Fahrzeuggröße noch ändern  8) - Bin selbst aber auch sonst nur mit einem kleenen Opel Astra Caravan unterwegs, der mit hier völlig ausreicht.  :urlaub:
Aaaber, wenn man mal Urlaub im Land der  :roll: ... .nun, ich muß dem wohl nichts hinzufügen, oder ?

Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich sogar freiwillig ein "normales" Fahrzeug wählen. - Auf Teneriffa reichte mir auch ein Chevy Kalos völlig aus.

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, damit ich mir meinen Traum erfüllen kann:

Bitte, immer her damit !!!   :welcome:
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: magnum am 12.12.2007, 16:10 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit eines kostenlosen Upgrades von einem Equinox auf einen Standard-SUV liegt irgendwo zwischen 0 und 100 Prozent :D
Bei einer Choiceline mit mehreren Fahrzeugklassen in einer Reihe (wie es in San Francisco im SUV-Bereich ja ist) obliegt die Entscheidung zu einem Upgrade im Prinzip aber eher im "Mut des Kunden" als dem Mitarbeiter....


Ja, aber dazu muß der Wunschwagen auch erstmal da sein. Diese Choiceline gibts in Honolulu auch. SUV und sonst keine weitere Unterteilung

Allerdings haben wir bei Alamo noch nie erlebt, daß die SUV-Klasse durch sonderlich große Auswahl geglänzt hat. Vor Ort gabs Trailblazer, Trailblazer und Trailblazer. Halt, ein Saturn Vue stand noch rum, aber der ist halt Equinox-Klasse.

Zitat
meine zukünftige Mitreisende hatte anscheinend eine Dodge Kaliber (ist doch der kleinste SUV, oder ?) und war hier schon der Meinung das größte Auto der Welt gefahren zu haben...nun, jemand der sonst eine japanische überdachte Zündkerze als seinen Weggefährten als ausreichend betrachtet, mag das so vor kommen. - Letztlich bin ich in dieser Reisegesellschaft der Auto-Narr...ich denke, die Dame wird ihre Meinung bezüglich der Fahrzeuggröße noch ändern  Cool - Bin selbst aber auch sonst nur mit einem kleenen Opel Astra Caravan unterwegs, der mit hier völlig ausreicht. 
So ähnlich war es bei uns ja auch. Ich rein zu Alamo und mit einem Trailblazer wieder raus. Völlig ungläubig wegen der Größe blickte mich meine Frau an. Als sie dann das erste Mal selbst gefahren ist, wollte sie gar nicht mehr vom Steuer weg. Es ist weniger die Größe als die Sitzposition beeindruckend.

Wie gesagt, versteif Dich nicht zu sehr darauf, ein größeres Modell zu bekommen. Das kann funktioneren, muß aber nicht. Ich würde eher auf Equinox spekulieren und mich über einen größeren freuen, als auf einen Großen spekulieren und dann enttäuscht mit einem EQ vom Hof fahren zu müssen
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Smartmatze am 12.12.2007, 16:11 Uhr
Wenn du auf eine Choiceline bei Alamo in San francisco hoffst, dann aber wirklich nur am Flughafen. In der Bush Street wirst du kaum eine Chance haben. Ich war ausserhalb der Saison dort und man hatte nur einen Equinox....mit dem ich sehr zufrieden war.

Das ist klar, sorry. Ich war vom Flughafen ausgegangen, in "kleinen" Stationen gibts natürlich keine Choiceline, sondern ne Zuteilung ;)
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Smartmatze am 12.12.2007, 16:13 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit eines kostenlosen Upgrades von einem Equinox auf einen Standard-SUV liegt irgendwo zwischen 0 und 100 Prozent :D
Bei einer Choiceline mit mehreren Fahrzeugklassen in einer Reihe (wie es in San Francisco im SUV-Bereich ja ist) obliegt die Entscheidung zu einem Upgrade im Prinzip aber eher im "Mut des Kunden" als dem Mitarbeiter....


Ja, aber dazu muß der Wunschwagen auch erstmal da sein. Diese Choiceline gibts in Honolulu auch. SUV und sonst keine weitere Unterteilung
Das ist klar. Aber wenn der Wunschwagen NICHT da ist, bringt ja auch nix, ihn gebucht zu haben ;)

Zitat
Allerdings haben wir bei Alamo noch nie erlebt, daß die SUV-Klasse durch sonderlich große Auswahl geglänzt hat. Vor Ort gabs Trailblazer, Trailblazer und Trailblazer. Halt, ein Saturn Vue stand noch rum, aber der ist halt Equinox-Klasse.
Als wir da waren standen in der Choiceline von Alamo und National zusammen (denn letztendlich kann man beide benutzten, das juckt keinen) insgesamt 5-6 MidsizeSUVs (davon 3 unterschiedliche Typen) und 3 Standard-SUVs (2 davon Trailblazer, einer war was anderes, hatte nicht so genau geachtet) und halt unser Durango.
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: magnum am 12.12.2007, 16:16 Uhr
Zitat
Das ist klar. Aber wenn der Wunschwagen NICHT da ist, bringt ja auch nix, ihn gebucht zu haben
Man bucht ja auch keinen Wunschwagen, sondern eine Wunschklasse. Erst wenn die nicht bedient werden kann, bekommt man einen Wagen aus der nächstgrößeren verfügbaren Klasse.
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Smartmatze am 12.12.2007, 16:17 Uhr
Zitat
Ich würde eher auf Equinox spekulieren und mich über einen größeren freuen, als auf einen Großen spekulieren und dann enttäuscht mit einem EQ vom Hof fahren zu müssen
Genau SO sollte man es auch machen! Und sind wir ehrlich - der Equinox "taugt schon" (sofern man halt nur zu zweit ist und nicht - wie wir mehr Platz braucht (weshalb wir von vornerein eben den Trailblazer gebucht hatten und nicht auf ein Equinox-Upgrade spekuliert hatten).
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Smartmatze am 12.12.2007, 16:24 Uhr
Vor allem die Sache mit der "Choiceline" ist mir jetzt klarer geworden. Ich war der Auffassung, dass die jeweiligen Fahrzeugklassen schärfer unterteilt werden.
In den normalen Klassen ist die Unterteilung auch scharf, weil die Anzahl der Fahrzeuge größer ist.

Zitat
...wenn ich jetzt lese, dass ich wohlmöglich eine Durango zum Preis eines Equinox mitnehmen kann...wenn ich mutig genug bin...nun, das erfreut mein Herz !  :applaus:
Mit Betonung auf "womöglich". Verlass dich nicht drauf, dann gibts keine Enttäuschung.
Letztendlich kann man es ja immer "probieren" - das schlimmste, was dir halt passieren kann ist, dass dich der Kerl an der Ausfahrt nicht fahren lässt, du das Auto zurück in die Line stellen musst und dann wirklich mit einem Equinox rausfahren musst... insofern ist das "Risiko" also relativ gering. Aber wie Magnum gesagt hatten: Besser nicht damit "rechnen", sonst wird man vielleicht enttäuscht...

Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: magnum am 12.12.2007, 16:27 Uhr
Wir hatten eigentlich mit den Typen an der Ausfahrt keine Probleme. Es steht nur SUV auf dem Mietvertrag und der Wagen ist ein SUV. Den an der Ausfahrt interessiert eine weitere Unterteilung relativ wenig.

Oft befinden sich aber auch 'Aufpasser' auf dem Parkplatz, die einen gleich zum richtigen Modell 'begleiten'. Aber schon am Schalter erhält man einen Hinweis darauf. Wenn er Dir sagt, daß Du Dir aus der Reihe am Waschplatz irgeneinen aussuchen sollst, dann ist es in der Tat wurscht, welchen Du von dort nimmst.
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: magnum am 12.12.2007, 19:18 Uhr
Wenn ich das von Deiner Freundin so lese, daß ein Dodge Caliber groß ist, dann solltest Du Ihr mal mein Bild von einem  'großen' Auto zeigen.

klick mich (http://www.bildercache.de/anzeige/20071031-132053-716.jpg)

Das Bild ist auf Hawaii aufgenommen worden und ich bin mit knapp 1,90 sicher nicht der kleinste ;)

OK, als Mietwagen schwierig zu kriegen :D
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Cliche am 12.12.2007, 21:27 Uhr
Superwitzig das Bild !!!

Wesentlich kleiner sollte der Mietwagen aber auch nicht sein...  :verquer:

Also fasse ich noch mal zusammen: Equinox-Klasse buchen und hoffen, das es ein Großer wird.

Oder direkt mindestens ein Klasse darüber, dann wird es wahrscheinlicher.

V8 gibt es in der Regel nur in der Luxury-Klasse, entsprechend teuerer.

Nun....wenn ich über den Alamo-Link hier buche, finde ich die Luxury-Klasse, bei welchen es diese Fahrzeuge (SUV oder Limo.) geben sollte, nicht.

Bei billiger-mietwagen.de achte ich darauf, dass der Partner Alamo oder National ist, als Anbieter dürfte Drive-FTI der günstigste sein.

Soweit alles richtig erkannt ?

Nochmals vielen herzlichen Dank, ich werde das Ergebnis dann auch noch posten, damit weitere Neulinge wie ich dann hoffentlich auch ein vollständiges Bild haben !

Insgesamt darf ich sagen, dass ich mit diesem Thread eh nur noch Feinabstimmung betrieben habe. Ich kann die Suchfunktion echt nur empfehlen !

Herzlichst,

euer Marc
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Cliche am 14.12.2007, 12:17 Uhr
Tach zusammen !  :D

Also, ich habe gerade über den Alamo-Link (nach einigen Schwierigkeiten, s. Thread Alamo-Link)
dann endlich eine Entscheidung getroffen:

Es wird ein Standard-SUV mit Masterpaket ! 714,- US, ich denke mal, günstiger geht es kaum, oder ? - Auch über die andere Homepages, billiger-mietwagen.de undalamo.de direkt, sowie drei weitere Anbieter habe ich kein besseres Angebot (unter Berücksichtigung des Master-Paketes) finden können.  :sun:

Daher erneut meinen herzlichsten Dank an alle Forenschreiber für eure tolle Beratung ! - Nicht nur in diesem Thread... :rollen: :rotierend2: :winke:

Jetzt noch eine letzte Bitte:

Drück mit bitte die Daumen, dass es ein V8 wird, der dann in der Choiceline auf mich wartet !!!!!


:usa:

...und das Ergebnis sehr ihr dann in dem entsprechenden Thread  8)

Herzlichst,

euer
Marc
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Aaronp am 14.12.2007, 12:26 Uhr
Hast du denn auch abgeklärt, wie das mit dem Zusatzfahrer auschaut? Über den Alamo-
link kostet der Zusatzfahrer $130 + Gebühren, also ca. $156.

Standard    Chevrolet TrailBlazer o.ä.   

714 USD
[SFAR]    Standard SUV 4-Türer/Automatik/Klimaanlage
               
4    1    0    4    0    3
   Zusatzausrüstung (vor Ort zu bezahlen)   
   
Sämtliche Zusatzleistungen sind vor Ort zu bezahlen. Preise können von Land zu Land variieren
   Kindersitz (0-2)    129.87 USD
   Kindersitz    129.87 USD
   Skiträger    97.5 USD
   Ausnahmen für (21-24) Jährige    325 USD
   Zusatzfahrer    129.87 USD

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28405.0

Hier ist nur von Nevada die Rede, da aber die Seite das auch bei einer Anmietung ab
SFO angibt, würde ich dass nochmal überprüfen.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Cliche am 14.12.2007, 12:37 Uhr
Moin,

Zusatzfahrer sind, laut mehrfacher Beschreibung im Forum und auf den Alamo-Seiten, in Kalifornien kostenfrei mit dabei. Daher benötigt es keiner Vorausweahl, sondern der Zusatzfahrer wird einfach bei den Anmietung mit angegeben.
Da wir den Wagen in San Francisco aufnehmen und in Los Angeles abgeben, sollte hier keine weitere Berechnung erfolgen. - Oder habe ich da etwas übersehen ?
Ich denke doch nicht, richtig ?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis !

Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Andy_M am 15.12.2007, 17:11 Uhr
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag mit einer Frage, bez. der Alamo Choiseline in San Francisco am Airport. Wir planen den Wagen dort abzuholen und in Las Vegas wieder abzugeben.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man den Wagen in einen anderen Busdesstaat abgibt, in dem Fall Nevada, man dann diesen in der Choiseline von einem Mitarbeiter zugewiesen bekommt und man sich keinen selber aussuchen kann.

Da wir die Equinox-Klasse buchen wollen, wäre es natürlich schade wenn wir uns nicht einen größeren nach unserem Geschmack aussuchen könnten.

Hat hier jemand Erfahrung ?

Andy_M
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: magnum am 16.12.2007, 18:07 Uhr
Zitat
Da wir die Equinox-Klasse buchen wollen, wäre es natürlich schade wenn wir uns nicht einen größeren nach unserem Geschmack aussuchen könnten.
Ich weiß nicht, wo immer der 'Anspruch' nach einem größeren Wagen herkommt.

Nur weil einige (einschließlich wir) bei der Anmietung Glück hatten, darf man hieraus keine Regelmäßigkeit ableiten. Ich habe einen Equinox gebucht und wäre auch mit diesem Wagen zufrieden gewesen, sonst hätte ich ja gleich größer gebucht. Das wir einen Trailblazer aus der größeren Kategorie bekommen haben, war lediglich Glück. Einige andere Mieter sind mit einem Saturn Vue vom Hof gefahren, welcher genau der Equinox-Klasse entspricht.

Wenn man ganz sicher einen Standard-SUV haben will, muß man den eben auch buchen. So einfach ist das.

Ich werde beim nächsten Mal wieder einen Equinox buchen (sofern er dann noch günstig ist). Dabei ist es wurscht, ob man mir einen größeren gibt oder nicht.
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: rossi am 16.12.2007, 20:08 Uhr
Zitat
Ich weiß nicht, wo immer der 'Anspruch' nach einem größeren Wagen herkommt.

Ich kann magnum da nur 100%ig zustimmen.
Es ist schon ein eigenartiges Zeichen der Zeit für Leistungen zwar möglichst wenig zu bezahlen, aber viel bekommen zu wollen. Vor allem wenns nicht wirklich 'gentemanlike' ist.

Ist zwar nicht hier der Fall, aber was mich wirklich schockiert hat, ist die vor einiger Zeit gepostete 'Taktik', zuerst den Schlüssel abzuziehen und erst dann ab zum Counter den Vertrag zu machen... :dagegen:

So, ist es raus - jetzt könnt Ihr mich hauen  :|
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Cliche am 16.12.2007, 23:33 Uhr
Nun, dazu mag ich dann auch mal was sagen:  :lachen35:

Es gibt hier zum einen denThread mit dem schwungvollen Namen:

Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?   :rotierend2:

Da läßt sich vortrefflich nachlesen, dass es durchaus berechtigte Hoffnung gibt, statt der gebuchten Klasse eine Fahrzeug aus der nächst höheren Klasse zu erhalten. Genauso aber auch, dass es nicht garantiert ist.

Dann gibt es den Thread:

Sparen mit dem Equinox vorbei???

Aus selbigen läßt sich ebenfalls entnehmen, dass es möglich ist, sowohl ein Fahrzeug der gebuchten Klasse, als auch ein höherwertiges zu bekommen.

Soweit, so gut.

Ich für meinen Teil wollte mich mit meinem Thread insofern absichern, meine mögliche Traummotorisierung zu erhalten, als das ich mir nach dem Konsum der anderen Themen nicht sicher war, wie man am besten taktisch vorgeht.  :help:

Ich würde gerne einen V8 fahren. Wenigstens einmal im Leben, passend zum Land. Ich bin auch gern bereit, dafür den entsprechenden Preis zu zahlen. Aber, natürlich bin ich nicht abgeneigt, Geld zu sparen, wenn es anscheinend möglich ist.  :dance:

Daher habe ich mich, wie nachzulesen, für die Standard-SUV-Klasse entschieden, über den Alamo Link auf dieser Seite (damit die Betreiber der Seite auch was davon haben, und als Dankeschön für diese tolle Seite), und da konnte ich keinen V8 direkt buchen.  :zuck:
Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich trotzdem einen bekomme. Ich werde eventuell sogar vor Ort danach fragen und ggf. das Upgrade zahlen, wenn nötig. Weil es mir wert ist !   :usa:

Aber ich kann allen nur davon abraten, so zu "pokern" ! ! !  :dozent:
Das war nämlich die Erkenntnis aus der Beratung der lieben Foren-Mitglieder !  :schleimer:  :verneig:

Übrigens: Auch in Deutschland ist die Handhabung bei der Ausgabe der Mietwagen nicht anders. Wer einen Micra bucht wird nur in den seltensten Fällen mit einer E-Klasse vom Platz rollen...  :heulend:

Ich bin gegen "Geiz ist geil !"  :dagegen:

Ich bin für Glück haben im Leben !  :dafuer:

Servus, Applaus,

Marc

 :bier:

Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: magnum am 17.12.2007, 07:41 Uhr
Zitat
Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich trotzdem einen bekomme. Ich werde eventuell sogar vor Ort danach fragen und ggf. das Upgrade zahlen, wenn nötig. Weil es mir wert ist !
Das ist Dein gutes Recht.

Zitat
Das war nämlich die Erkenntnis aus der Beratung der lieben Foren-Mitglieder !
Genau das ist das Problem. Aus eigenen Erfahrungsberichten in einem Forum werden leider immer schnell 'Beratungen'.

Und selbst wenn es bei 1000 Mietern genau so gelaufen ist, ist es immer noch keine Garantie, daß es bei Mieter 1001 ebenso der Fall sein wird. Die Chancen sind groß, aber eben nicht 100%.

Ich wollte damit auch nicht direkt Dich angreifen. Ich unterstelle Dir auch nicht, daß Du Leistungen erhalten möchtest, die Du nicht bezahlst. Es sollte eher ein warnendes Wort sein, daß man hier gepostete Erfahrungen nicht als selbstverständlich nehmen sollte. Wenn Du sicher einen Standard-SUV haben willst, dann mußt Du den auch schon buchen. Alles andere ist eine Lotterie (mit allerdings hohen Gewinnchancen).

Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen. Das sollte auch nix mit Geiz ist geil zu tun haben. Ich sehe nur für neue User hier gerade die Gefahr, daß sie die Erfahrungsberichte und die Postings aus den beiden genannten Threads fälschlicherweise als "Ich nehme einen kleinen, weil ich sowieso einen größeren kriege" lesen.

Wie schon geschrieben ist es in Deutschland auch nicht anders.

Ich habe in den letzten Monaten drei Mietwagen von Europcar gehabt. In nur einem Fall habe ich ein Fahrzeug aus der gebuchten Klasse bekommen. Es war ein Yaris. Beim zweiten hatte ich ebenfalls einen aus dieser Klasse gebucht und einen Opel Zafira erhalten. Der Dritte sollte ein A3 mit Navi werden, bekommen habe ich eine C-Klasse, die sogar zwei Klassen darüber lag

Aber trotzdem werde ich einen Teufel tun, und mir jetzt eine 67%ige Chance auf einen größeren Wagen bei der nächsten Anmietung ausrechnen.

Huch, ich glaube, ich werde mal wieder OT. Aber das Thema lag mir am Herzen, weil die ganzen Threads in eine für mich bedenkliche Richtung gegangen sind.
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Andy_M am 18.12.2007, 17:59 Uhr
Hat denn keiner eine Info, bez. Mietwagenübergabe in SFO und Abgabe in LAS ??

Gruß Andy

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag mit einer Frage, bez. der Alamo Choiseline in San Francisco am Airport. Wir planen den Wagen dort abzuholen und in Las Vegas wieder abzugeben.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man den Wagen in einen anderen Busdesstaat abgibt, in dem Fall Nevada, man dann diesen in der Choiseline von einem Mitarbeiter zugewiesen bekommt und man sich keinen selber aussuchen kann.

Da wir die Equinox-Klasse buchen wollen, wäre es natürlich schade wenn wir uns nicht einen größeren nach unserem Geschmack aussuchen könnten.

Hat hier jemand Erfahrung ?

Andy_M
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Smartmatze am 19.12.2007, 02:54 Uhr
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man den Wagen in einen anderen Busdesstaat abgibt, in dem Fall Nevada, man dann diesen in der Choiseline von einem Mitarbeiter zugewiesen bekommt und man sich keinen selber aussuchen kann.
Nein, das ist egal.
Wir haben unseren in S.F. abgeholt, ihn in Las Vegas zurückgegeben und das Auto war auf New Mexico zugelassen.
Hat niemand auch nur ansatzweise erwähnt... mag bei kleineren Stationen aber natürlich anders sein..
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Volker G. am 19.12.2007, 08:24 Uhr
Mir wurde 2005 ein Wagen zugewiesen am Flughafen in SFO, die One-Way Miete ging nach Phoenix, Arizona.

Die scheinen das von mal zu mal anders zu handhaben. 2005 gab es schon eine Choiceline in SFO, allerdings standen Out-of-State Fahrzeuge in nem Extrateil des Parkhauses, abseits der Choicelines!
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Daniel am 19.12.2007, 11:46 Uhr
Den Berichten in diesem Forum nach hat die Mehrheit der Leute, die eine Einwegmiete in einen anderen Bundesstaat gebucht hatten, einen Wagen zugewiesen bekommen. Es gab auch andere Fälle, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Cliche am 19.12.2007, 13:42 Uhr
@ magnum

Also ich fühlte mich dadurch nicht angegriffen, im Gegenteil, ich dachte eigentlich, dass ich mit meinem Beitrag genau Deine Erkenntnis bestätigt habe.
Ich denke nämlich auch, dass viele Leser diese Forums selbiges mit einer "Verbraucherberatung" verwechseln.  :roll:
Wollen wir mal hoffen, dass dieser Thread dieser Entwicklung entgegen wirkt.  :dozent:  :engel1:
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: brigi am 19.12.2007, 15:15 Uhr
Hi,
haben vor ein paar Tagen in SFO gemietet, Rückgabe LAS VEGAS. Allerdings keinen SUV sondern i4
Zugewiesen wurde uns zwar kein Auto - nur war die Choiceline sooo groß :roll: Es stand genau e i n Fahrzeug in unserer Kategorie herum. Ein Pit Cruiser, den wir aber nicht haben wollten. Es wurde dann ein Auto von National gebracht.

Im Sommer in SFO, war garkein Intermediate vorhanden, also zu Fullsize Car. Es kam sofort ein Mitarbeiter der losging einen Wagen der I-Klasse zu holen.

Unser Eindruck in SFO - Choiceline? nutzt recht wenig, wenn keine Fahrzeuge zur Auswahl vorhanden. In Los Angeles haben wir da immer bessere Erfahrungen gemacht. Gut gefüllt, teilweise standen Fullsize in der I-Klasse, so konnte man immer zwischen mehreren Autos wählen.

Gruss
Brigi
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: Andy_M am 19.12.2007, 17:20 Uhr
Hallo,

danke erst mal für die Infos, es scheint ja in SFO recht unterschiedlich gehändelt zu werden, mal schauen was uns im Juni erwartet, wir lassen uns überraschen.

Gruß Andy_M
Titel: Re: Mietwagen San Francisco nach Los Angeles
Beitrag von: magnum am 19.12.2007, 17:33 Uhr
Das ist sowieso immer die beste Variante.

Alles hier im Forum beruht nur auf Erfahrungen und die können im nächsten Moment schon nicht mehr zutreffen.

Ich muß gestehen, daß auch mich durch die "Sparen mit dem Equinox" Euphorie habe anstecken lassen. Vor Ort war dann alles ganz leicht. Aber: Ich hätte mich durchaus auch mit einem Equinox zufrieden gegeben, nachdem ich ihn gesehen hatte. Allerdings saßen wir da schon in einem Trailblazer.

Kleine Anekdote am Rande:

Wir haben in Honolulu einen zwei Jahre alten Trailblazer übernommen. Nach uns kam ein Pärchen, die einen relativ neuen Equinox erhalten haben. Auf der Fahrt zum Hotel haben wir sie überholt und ich sagte triumphierend zu meiner Frau: "Siehste, die 'kleine' Karre hätten wir sonst bekommen, wenn ich gewartet hätte"

Antwort meiner Frau: "Du Depp, der hat Navi !!!"