usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?  (Gelesen 3123 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

richis

  • Gast
Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« am: 07.08.2010, 09:37 Uhr »
Hallo Leute,

ich bin es mal wieder!

Folgende Frage:
Immer wieder liest man dass manche den Wagen während der Tour tauschen, z.B. wegen Defekt oder Ölwechsel.
Wie läuft das ab?
Fahre ich nur in eine Vermietstation (bei mir National) auf das Parkdeck und sage ich brauche einen anderen Wagen?
Muss ich auch noch zum Schalter?

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße!

Richi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #1 am: 07.08.2010, 09:55 Uhr »
Ja, so einfach ist das.

Nein, Du musst normalerweise nicht zum Schalter.

Wir mussten einen unserer Wagen schonmal tauschen. Rein in die Abgabe-Lane, Problem geschildert. Der Mitarbeiter kontrollierte meinen Mietvertrag und schickte mich direkt zu dem Mitarbeiter auf dem Parkplatz. Der wiederum ließ mich dann einen neuen Wagen aussuchen bzw. besorgte mir ein gleiches Modell.

Rausfahren, fertig.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #2 am: 07.08.2010, 09:58 Uhr »
Wir mussten letztes Jahr in Salt Lake City und dieses Jahr in Orlando tauschen. Beidesmal wegen Ölwechsel/Service. Wir sind zur Vermietungsstation gefahren, haben zunächst "normal" geparkt, und sind auf dem Parkdeck/Parkplatz zu einem Mitarbeiter, der uns dann in Salt Lake City an den Vermietungs-Schalter und in Orlando an einen Schalter auf dem Parkdeck geschickt hat. Das ist vermutlich überall ein wenig anders, einfach vor Ort Fragen, da wird einem dann entsprechend geholfen.
Viele Grüße Leia


richis

  • Gast
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #3 am: 07.08.2010, 10:03 Uhr »
Alles klar!!


Vielen Dank!


Grüße!

Richi

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #4 am: 07.08.2010, 10:03 Uhr »
Wir haben im Juli auch unseren Wagen getauscht.
Wie bereits geschrieben: zur Abgabe-Lane, dem Mitarbeiter das Problem schildern, sich einen neuen Wagen aussuchen, auf den neuen Mietvertrag warten (gut anschauen, dass auch alles stimmt) und mit dem neuen Fahrzeug wegfahren. Geht echt easy und man muss auch nicht viel erklären; war zumindest bei uns in Seattle so.
Problem könnte nur sein, dass kein passendes Fahrzeug da ist. Wir haben uns für einen KIA Sorento mit Sirius entschieden, obwohl wir Standard-SUV gemietet hatten. War diesmal aber nicht so dringend, da wir im Nordwesten unterwegs waren und Dirtroads nicht anstanden.  Und obwohl ich nieeeeeeeeeeeeeeeeee eine "Reisschüssel" fahren wollte, muss ich sagen, das Auto war okay, vor allem sparsam im Verbrauch durch einen "Öko-Mode".
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #5 am: 07.08.2010, 15:03 Uhr »
Problem könnte nur sein, dass kein passendes Fahrzeug da ist.
Ich habe deshalb bei meinem Tausch dieses Frühjahr die kostenlose Hotline des Vermieters angerufen. Die können dir auch sagen, zu welcher Vermietstation man am besten fahren soll und überprüfen auch, ob dort ein geeigentes Fahrzeug verfügbar ist.

(Ich durfte mich über ein Upgrade von Kia Sportage auf Jeep Grand Cherokee freuen. Das Telefonat hat allerdings etwas länger gedauert, unter anderem weil (mal wieder...) Geburtstag und -monat irgendwo vertauscht waren.)

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #6 am: 07.08.2010, 16:49 Uhr »
Hallo,

wir hatten 2008 hinter Half Moon Bay einen Verkehrsunfall mit Schaden.
Ich rief bei ALAMO an, dort wurde ich gefragt ob wir noch bis zur nächsten Station nach Monterey fahren könnte.
Wir sind dann bis dorthin gefahren,Fall am Schalter geschildert und haben Ruckzuck ein anderes Auto bekommen und weiter gings.

gruss
Merengue

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #7 am: 07.08.2010, 17:07 Uhr »
Ich kann auch bestätigen, dass es zumindest bei Alamo, total easy ist.
 
Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit der Wegfahrsperre bei meinem "Compact car" (dauerndes Hupen - ich musste ganz schnell ins Auto und die Zündung einschalten um das abzustellen) - die nette Dame an der Motelrezeption hat die Alamo Hotline angerufen und ich kriegte die üblichen Tipps:
 
Bei offener Tür Zündung mit getretem Bremspedal, dann zwei mal die Bremse loslassen (oder so ähnlich) ...

 
Als alles nix half, sagte der Alamo-Mensch, zur nächsten Station fahren - das war Fort Lauderdale, Anmietung war in Miami.
 
Dort Problem geschildert - ab zur Choiceline ...
 
PS: Ich habe das alte Auto mit halb leerem (oder -vollem) Tank abgegeben, die Tankfüllung des neuen Wagens wurde nicht berechnet - Kulanz!

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #8 am: 07.08.2010, 17:26 Uhr »
Unseren Mietwagen hat Ende 2008 in Fort Myers eine junge Frau von hinten "angeschubst". Wir sind nach dem polizeilichen Aufnehmen sofort zur Mietwagenstation am Flughafen und uns wurde bei Alamo umgehend ein neuer Mietwagen (mit noch besserer Ausstattung) zur Verfügung gestellt.
Der Tank beim Unfallauto war fast leer (wir wollten an dem Tag noch tanken fahren) und wird bekamen auch eins mit vollem Tank ohne Berechnung.
Können uns über den Service nicht beschweren.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #9 am: 07.08.2010, 17:35 Uhr »
Wir mussten auch letztes Jahr wegen eines defekten Reifens den Wagen bei Alamo in Las Vegas tauschen. Ging problemlos: bei der Wagenabgabe ranfahren, Reifen zeigen, in einem kleinen Häuschen auf dem Parkdeck irgendeinen Zettel geben lassen, neuen Wagen aussuchen, wieder wegfahren. Hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert.
Blöd ist nur, wenn du wie wir den Defekt 300 Meilen entfernt von der nächsten Alamo - Station hast. Da merkt man erstmal die Weiten der USA...

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #10 am: 07.08.2010, 17:54 Uhr »
Wir haben schon des öfteren gute Erfahrungen mit dem Mietwagentausch bei Alamo gemacht.

In San Diego haben wir uns aus etwa 5-6 SUVs einen Buick Rendevouz ausgesucht und den Trailblazer ohne Cruisecontrol abgegeben.
In Portland ME gabs einen Trailblazer für einen Equinox mit defekten Reifendrucksensor.
In Portland OR einen Saturn Outlook für einen Grand Cherokee mit blinkender Ölleuchte.
Jedesmal ohne Probleme und mit entgegenkommenden Alamo-Personal.

In Las Vegas waren wir mal mit einer blinkenden Ölmeldung bei Alamo.
Wir bekamen sofort das Angebot, uns einen anderen Wagen auszusuchen, wollten unseren aber unbedingt behalten.
War auch kein Problem.
Ich selbst hab den Wagen in die Werkstatthalle gefahren, damals noch in der Bermuda.
Die erforderlichen Arbeiten haben 10 min gedauert, ich hab dem netten Monteur einen Fünfer Tip gegeben und alle waren happy.

andie

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #11 am: 08.08.2010, 13:20 Uhr »
Wir haben unseren Wagen (Standard SUV) im letzten Jahr in Las Vegas auch tauschen müssen. Da uns unklar war, ob wir den Wagen vollgetankt zurück geben mussten (normalerweise ist die Tankfüllung ja inklusive, aber wir bekamen ja auch ein neues Auto), sind wir extra nochmals zur nächsten Tankstelle gefahren und haben den Wagen aufgetankt.
Ich glaube verlassen würde ich mich auf die Kulanz nicht und es wäre ärgerlich, wenn einem dann das Tanken in Rechnung gestellt wird.

Leider stand in Las Vegas kein Fahrzeug (Standard SUV) zur Verfügung (insgesamt war die komplette Choice-Line ziemlich leer), da es ein Samstag-Nachmittag war. Da dies unser einziger Tag in Las Vegas war, waren wir ziemlich sauer. Uns, wie auch anderen Anmietern, wurde angeboten, dass wir jeden vorhandenen Mietwagen nehmen könnten. Zur Auswahl stand ein Minivan und ein Cabrio, die für uns beide eigentlich nicht in Frage kamen. Der Minivan war für 2 Personen völlig zu groß, ins Cabrio passten unsere 4 Koffer nicht rein, gleichzeitig waren Dirtroads somit fast unmöglich geworden.

Wir und auch andere Anmieter standen fast 1 Stunde ziemlich hilflos herum und warteten, dass neue Mietwagen ins Parkhaus kamen. Jedes mal, wenn ein neuer Mietwagen reinfuhr, stürmten alle zum Mietwagen hin.

Das Warten hat sich für uns letztendlich doch noch gelohnt, denn irgendwann kam ein Chevy Tahoe (Fullsize SUV) hereingefahren. Nach einer kurzen Absprache mit dem Personal durften wir den Tahoe dann auch nehmen (also ein Upgrade).

LG Matthias

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #12 am: 08.08.2010, 13:49 Uhr »
Unser Auto auf Maui war nur noch zu 1/4 voll, als wir ihn wegen einer roten Ölkontroll-Leuchte abgegeben haben. Hat niemanden interessiert und zurück bekamen wir einen neuen Wagen vollgetankt. Berechnet wurde anschließend nichts.

Ich habe mir allerdings auch keine Gedanken vorher gemacht, ich bin mir sicher, sie könnten es in Rechnung stellen.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #13 am: 08.08.2010, 14:02 Uhr »
Wir wurden beim Tausch in Sarasota explizit darauf hingewiesen, dass der Wagen wenn er nicht vollgetankt ist zum Alamo Preis betankt werde und wir das in Rechnung gestellt bekämen. Wir haben dann noch schnell vollgetankt, das neue Auto war ohnehin sparsamer und hatte einen größeren Tank als der alte 8) Das war allerdings auch kein Tausch wegen Defekt, sondern weil wir 7-Pax Minivan gebucht hatten und einen Jeep Commander bekamen, der uns nicht gefiel und zu viel Sprit fraß. Bekommen haben wir dann einen 8-Pax Minivan Toyota Sienna, der war klasse.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Mietwagen tauschen, wie läuft das ab?
« Antwort #14 am: 08.08.2010, 20:30 Uhr »
Unser Auto auf Maui war nur noch zu 1/4 voll, als wir ihn wegen einer roten Ölkontroll-Leuchte abgegeben haben. Hat niemanden interessiert und zurück bekamen wir einen neuen Wagen vollgetankt. Berechnet wurde anschließend nichts.

Ich habe mir allerdings auch keine Gedanken vorher gemacht, ich bin mir sicher, sie könnten es in Rechnung stellen.
Ich bin auch (als ich vor dem Tausch angerufen habe) darauf hingewiesen worden, dass ich den Wagen möglichst vollgetankt zurückbringen sollte, da es sonst in Rechnunggestellt würde.