usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen über Wisecars.com  (Gelesen 8850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #15 am: 13.01.2023, 17:36 Uhr »
Normalerweise dauert sowas nur ein paar Tage. Musste da bisher nie hinterherlaufen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

UnbekannterNr1

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #16 am: 13.01.2023, 18:45 Uhr »
Da auch nochmal eine kurze Frage. Überall steht, Internationaler Führerschein wird empfohlen, ist aber nicht zwingend nötig? Was denn jetzt? Wofür würde der denn nun gebraucht?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #17 am: 13.01.2023, 20:26 Uhr »
Ich würde den auf jeden Fall mitnehmen, kostet ja nicht viel.
Auch wenn der Autovermieter ihn nicht verlangt, könnte ja sein dass nicht jeder Polizist mit Deinem deutschen Führerschein etwas anfangen kann. Also da ist schon mal ein Int, von Vorteil. Schwierig kann es auch werden, wenn Du in einen Verkehrsunfall verwickelt wirst. Wie Du sicher weisst, suchen Versicherungen jede noch so kleine Lücke um nicht zahlen zu müssen. Auch wenn Du letztendlich im Recht sein solltest, ist doch die Frage ob sich all der Aufwand lohnt, nur um ca. 15 Euro zu sparen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #18 am: 13.01.2023, 21:35 Uhr »
Da auch nochmal eine kurze Frage. Überall steht, Internationaler Führerschein wird empfohlen, ist aber nicht zwingend nötig? Was denn jetzt? Wofür würde der denn nun gebraucht?

Den braucht man in den USA nicht, kann man sich also sparen. Auf dem Kartenführerschein gibt es kaum was, was man übersetzen müsste.
Ich hatte mal einen für Australien, aber dann waren darin alle relevanten Sachen nur auf Französisch übersetzt. Völliger Schwachsinn also.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #19 am: 17.01.2023, 12:13 Uhr »
In Deutschland bekommt man sowieso nicht den internationalen Führerschein, der (wenn überhaupt) in den USA verlangt wird. Es gibt nämlich unterschiedliche Versionen. Deutschland gehört zu den Ländern des Wiener Übereinkommens von 1968, während die USA nicht dazu gehört, sondern zu den Ländern des Genfer Abkommens von 1949. Das sind verschiedene internationale Führerscheine und wenn in den USA ein internationaler Führerschein verlangt wird, ist es der nach dem Genfer Abkommen.

Es ist für Deutsche nicht möglich, diesen Führerschein zu bekommen. Österreich ist übrigens beim Genfer Abkommen dabei, d.h. ein Österreicher bekommt den "richtigen" Führerschein für die USA.

Ich habe allerdings selbst noch nie Probleme mit dem normalen deutschen Führerschein gehabt und kenne auch niemanden, der deswegen Probleme hatte. Im Gegenteil, hier im Forum hatte mal jemand die kluge Idee, nur den (ohnehin falschen) internationalen Führerschein mitzunehmen, der hat definitiv seinen Mietwagen nicht bekommen. Glücklicherweise hatte seine Partnerin den richtigen Führerschein dabei und nach entsprechender Vertragsänderung konnte sie den Wagen anmieten. Soviel also zum Wert des internationalen Führerscheins....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #20 am: 17.01.2023, 14:05 Uhr »
Das Auswärtige Amt schreibt allerdings:
"Führerschein
In einigen U.S.-Bundesstaaten ist ein internationaler Führerschein – in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein – Pflicht. Auch sonst ist es empfehlenswert, einen internationalen Führerschein mitzuführen (z.B. auch im Zusammenhang mit der Anmietung eines Kfz). Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen U.S.-Bundesstaaten erhalten Sie auf den Webseiten der jeweiligen Departments of Transportation.

Führen Sie als Autofahrer sowohl Ihren nationalen als auch internationalen Führerschein bei sich.
"
( https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382#content_3 )

Georgia ist (war?) ein solcher Staat. Bei meiner Anmietung im Jahr 2007 hat allerdings keiner danach gefragt.

Auch wenn es unterschiedliche Abkommen gibt, ist der internationale, den man in D erhält, wenigstens eine kleine Übersetzungshilfe für die wichtigsten Daten, was bei Kontakt mit einem Gesetzeshüter evtl. hilfreich sein kann. Weder verarmt man bei der Beschaffung noch führt er zu Übergepäck. Daher haben wir ihn immer dabei gehabt.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #21 am: 17.01.2023, 14:35 Uhr »
Das Ganze ist immerhin mit einem Besuch beim Amt verbunden. Wenn es nicht unbedingt sein muss, lasse ich es.
Natürlich kann man sich für alles absichern, ich halte das aber für übertrieben. Die Amerikaner werden mit dem Kartenführerschein mehr anfangen können als mit diesem komischen "internationalen Lappen".
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #22 am: 17.01.2023, 22:56 Uhr »
Auch wenn es unterschiedliche Abkommen gibt, ist der internationale, den man in D erhält, wenigstens eine kleine Übersetzungshilfe für die wichtigsten Daten, was bei Kontakt mit einem Gesetzeshüter evtl. hilfreich sein kann.

Was unterscheidet denn einen "deutschen" (Wiener Abkommen) "internationalen" Führerschein, der also überhaupt keine rechtliche Relevanz hat (mangels Abkommen mit den USA) von einem selbst entworfenden Fetzen Papier mit einem Stempel seiner Wahl? Entweder ist ein Dokument doch ein Dokument und das basiert dann auch auf entsprechenden (gegenseitigen) Regelungen, oder es ist nur ein Fetzen Papier. Wenn es aber keine Regelung gibt (und das Wiener Abkommen ist nun einmal nichts, was in den USA irgendetwas bewirkt), dann kann ich den Zettel doch auch selbst erstellen, was nützt das denn, wenn irgendein Beamter irgendeiner deutschen Behörde irgendeinen Stempel reinhaut?

Wenn es denn nur um die Übersetzung geht, dann reicht doch mittlerweile jedes Smartphone. Der originale Führerschein ist ein anerkanntes Dokument, aber wenn wirklich jemand ihn nicht verstehen will, dann muss ich ihn wohl übersetzen. Ich bleibe aber dabei, dass ich noch keinen einzigen Fall kenne, wo jemand ein Problem hatte, weil er "nur" den deutschen Führerschein dabei hatte. Auch hier im Forum ist da nichts bekannt.

Das Ganze ist immerhin mit einem Besuch beim Amt verbunden. Wenn es nicht unbedingt sein muss, lasse ich es.
Natürlich kann man sich für alles absichern, ich halte das aber für übertrieben.

Ich halte es auch für Quatsch, denn dieser Fetzen Papier ist kein anerkanntes Dokument. Das ist nichts, nur ein grauer Fetzen, der so aussieht wie der uralte Führerschein und wo englische Begriffe drin stehen. Das kriege ich auch selbst noch hin...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #23 am: 17.01.2023, 23:06 Uhr »
Georgia ist (war?) ein solcher Staat.

Georgia und Florida hatten eine Zeit lang die Vorschrift, dass Touristen einen internationalen Führerschein mitführen sollten (das ist locker 10 Jahre her). In Florida wurde das nur wenige Wochen später wieder gestrichen (das wurde offiziell kommuniziert), dann blieb Georgia übrig. War auch im Forum ein Thema, aber es gab keinen einzigen Fall, wo ein Anwender auch davon berichten konnte (Atlanta ist ja immerhin das Drehkreuz von Delta Airlines).

Irgendwann sprach kein Mensch mehr davon, ich weiß ehrlich nicht, ob es die Vorschrift überhaupt noch gibt oder nicht, Fakt ist, dass sie offensichtlich nie angewendet wurde. Irgendjemand hätte doch mal irgendetwas erzählen können, da kam aber nie etwas. Ich will mal googlen, ob es da irgendeine neue Erkenntnis gibt. Im Zweifel war das auch nur "heiße Luft"....

P.S.: Wie sehr doch Müll im Internet geschrieben wird, findet man u.a. auf der Seite "reiseversicherung.com". Da wird also auch lang ausgeführt, dass zwar in den USA als Staat kein internationaler Führerschein verlangt wird, dass aber bestimmte Bundesstaaten darauf beharren (mehr als nur Georgia). Und dann wird immer von "dem" internationalen Führerschein geschrieben und dann kommt der Kracher, dann heißt es nämlich:

"Für Ihren Antrag benötigen Sie zwei biometrische Passfotos. Der internationale Führerschein ist im Regelfall drei Jahre gültig. Dieser Führerschein wird in den USA nach dem Genfer Abkommen von 1949 anerkannt – allerdings NUR in Verbindung mit Ihrem gültigen EU-Führerschein."

Und genau das ist totaler Müll, genau das ist nämlich das Problem, der "deutsche" internationale Führerschein wird eben NICHT nach dem Genfer Abkommen von 1949 anerkannt. Dass es stattdessen eine "Wiener Übereinkunft" gibt, an denen sich ganz andere Länder beteiligt haben (wie das Wikipedia richtig ausführt), wird nonchalant total verdrängt. Das ist einfach Käse so.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #24 am: 18.01.2023, 10:17 Uhr »
Mein Mann hatte den Internationalen Führerschein, ich habe nur den alten Grauen. Vor etwa 10 Jahren wollte der RV-Verleiher mich nicht eintragen mit Verweis auf die - zumindest damals - gültigen AGB. Die kannten einfach den Grauen nicht, zumal sich das Gesicht und Nachname geändert hat.
Ich denke beim Kartenführerschein wäre das Problem nicht entstanden.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #25 am: 18.01.2023, 10:34 Uhr »
Dein alter Grauer wird aber wahrscheinlich sowieso nicht mehr lange gültig sein:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #26 am: 18.01.2023, 12:48 Uhr »
Dein alter Grauer wird aber wahrscheinlich sowieso nicht mehr lange gültig sein:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/
Der Führerscheintausch läuft seit 2022 bei mir, der neue kommt in Kürze.
Trotzdem vielen Dank für die Information.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #27 am: 21.01.2023, 12:26 Uhr »
Da bei aktuellen Suchen wisecars immer noch sehr günstig ist, hier noch unsere Miet-Erfahrung aus Oktober/November 22.

Dass in der günstigsten Rate keine Versicherungen dabei sind, ist ja schon erörtert und war für uns kein Hinderungsgrund, da wir die Versicherungen eh schon über die Kreditkarte haben. Also über wisecars bei Fox in Las Vegas gebucht. Fox war mir bis dato ebenfalls unbekannt, ist abseits des Rental Car Centers. Kostete halt knapp die Hälfte dessen, was die Großen wollten. Nach Buchung bekam ich dann von wisecars die T&Cs von Fox und habe eine Frage dazu über die gut gemachte, persönliche Seite gestellt. Eine individuelle und zielführende Antwort kam innerhalb weniger Stunden. Soweit top.

Vor Ort bei Fox haben wir dann unsere erste "richtige" Upsell-Betrügerei bei einem Mietwagen in USA erlebt. Also keine legitimen Verkaufsversuche, sondern das Unterjubeln von zig Versicherungen in der Hoffnung, dass die übermüdeten Touris ihren Durchschlag nicht lesen. Waren dann auch schön mit Textmarker sämtliche Nebensächlichkeiten markiert und über den Endpreis ist "zufällig" der Dreifach-Kringel mit dem Kugelschreiber gerutscht. Also übel. Erst die dritte Rechnung haben wir (zähneknirschend) akzeptiert. Das waren dann noch vergleichsweise läppische 113$ für eine uns unbekannte Versicherung, die tatsächlich in den T&C aufgeführt war, nicht über unsere Kreditkarte abgedeckt war und angeblich in Nevada State Law ist. Konnten wir nicht das Gegenteil beweisen. Und es standen noch 299$ für unlimited Mileage. War in der wisecars-Buchung inkludiert, wurde aber angeblich nicht übermittelt. Darum sollten wir uns dann bei wisecars kümmern.

Also wisecars nochmal angefunkt, da hatte ich ja schon eine gute Erfahrung gemacht. Diesmal kam allerdings nur die automatische Antwort, das viel zu tun sei und sich die Antwort verzögert. Dauerte dann auch über 14 Tage.
Parallel hatte ich mich dann auch bei Fox per Mail beschwert, habe keine Antwort bekommen, aber bei Abgabe standen die 299$ nicht mehr auf der Rechnung.

Fazit zu Fox: Hm... Hört sich natürlich nach einem "Nie wieder!" an. Jedoch können wir auch bloß an das einzige schwarze Schaf in der Firma geraten sein. Shuttle und Abgabe liefen super. Wir hatten statt IFAR ein SFAR, der seit 1 Woche zugelassen war, noch das Kurzzeitkennzeichen und Sirius XM hatte... Hm...

Fazit zu wisecars: Hm... Sicher ist die Betreuung - wenn mal was ist - beim ADAC (z.Bsp.) einfacher und besser, aber dafür das doppelöte zahlen? Muss jeder selbst entscheiden..

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #28 am: 22.01.2023, 14:13 Uhr »
Fazit zu wisecars: Hm... Sicher ist die Betreuung - wenn mal was ist - beim ADAC (z.Bsp.) einfacher und besser, aber dafür das doppelöte zahlen? Muss jeder selbst entscheiden..

So wie es aussieht, ist diese Entscheidung HEUTE gar nicht mehr zu fällen. Habe für März/April bei wisecars.com geschaut, die Preise für SUVs sind auf einmal keinesfalls mehr um Welten besser als im Rest der Welt, die Seite sieht auch anders aus als noch vor ein paar Monaten. 3 Wochen SUV in Las Vegas kostet bei Wisecars ca. 1.500,-€ und da ist auf einmal nicht mehr zu erkennen, welche Versicherung dabei ist. Aber selbst wenn die Versicherungen inklusive wären - das ist nicht mehr günstiger als bei billiger-mietwagen.de

Offensichtlich beruhigt sich der Mietwagen Markt langsam wieder etwas. Teilweise immer noch weit entfernt vom "vor Corona" Niveau, aber auch bei weitem nicht mehr so schrecklich teuer wie noch vor einem Jahr. Und in Los Angeles (wir haben noch keine Planung resp. Flugbuchung, es kann auch Los Angeles werden) ist der IFAR Preis für 3 Wochen schon bei unter 900,-€(!) angekommen, das ist ja schon fast sensationell. Ein SFAR in LAX kostet ca. 1.100,-€ für 21 Tage, das ist nur noch ca. 200,- - 300,- € teurer als vor Corona. Und das sind dann Preise inkl. Versicherung. Zwar immer noch kein Alamo (ich hätte gerne "Skip the Counter"), sondern Dollar oder Budget, aber letztendlich ist der Preis wichtiger als der bequeme Skip the Counter.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Mietwagen über Wisecars.com
« Antwort #29 am: 23.01.2023, 10:24 Uhr »

Ich hab heute auch mal geschaut, obwohl wir noch reichlich Zeit bis zur nächsten Reise in den Staaten haben.
Bei ALAMO über CB:
LAX-LAX / 03.06 - 24.06 / SFAR / Fully / 967,-€ (GOLD + ca.130€)
LAX-LAX / 03.06 - 24.06 / IFAR / Fully / 894,-€ (GOLD + ca.130€)

Einziger "Nachteil" - der Preis muss sofort gezahlt werden. Und bei Prepaid funktioniert STC nicht. Will man STC nutzen, muss man vor Ort bezahlen (bei Abgabe)
Blöderweise ist vor-Ort-Zahlung ca. 100,-€ teurer.