Da bei aktuellen Suchen wisecars immer noch sehr günstig ist, hier noch unsere Miet-Erfahrung aus Oktober/November 22.
Dass in der günstigsten Rate keine Versicherungen dabei sind, ist ja schon erörtert und war für uns kein Hinderungsgrund, da wir die Versicherungen eh schon über die Kreditkarte haben. Also über wisecars bei Fox in Las Vegas gebucht. Fox war mir bis dato ebenfalls unbekannt, ist abseits des Rental Car Centers. Kostete halt knapp die Hälfte dessen, was die Großen wollten. Nach Buchung bekam ich dann von wisecars die T&Cs von Fox und habe eine Frage dazu über die gut gemachte, persönliche Seite gestellt. Eine individuelle und zielführende Antwort kam innerhalb weniger Stunden. Soweit top.
Vor Ort bei Fox haben wir dann unsere erste "richtige" Upsell-Betrügerei bei einem Mietwagen in USA erlebt. Also keine legitimen Verkaufsversuche, sondern das Unterjubeln von zig Versicherungen in der Hoffnung, dass die übermüdeten Touris ihren Durchschlag nicht lesen. Waren dann auch schön mit Textmarker sämtliche Nebensächlichkeiten markiert und über den Endpreis ist "zufällig" der Dreifach-Kringel mit dem Kugelschreiber gerutscht. Also übel. Erst die dritte Rechnung haben wir (zähneknirschend) akzeptiert. Das waren dann noch vergleichsweise läppische 113$ für eine uns unbekannte Versicherung, die tatsächlich in den T&C aufgeführt war, nicht über unsere Kreditkarte abgedeckt war und angeblich in Nevada State Law ist. Konnten wir nicht das Gegenteil beweisen. Und es standen noch 299$ für unlimited Mileage. War in der wisecars-Buchung inkludiert, wurde aber angeblich nicht übermittelt. Darum sollten wir uns dann bei wisecars kümmern.
Also wisecars nochmal angefunkt, da hatte ich ja schon eine gute Erfahrung gemacht. Diesmal kam allerdings nur die automatische Antwort, das viel zu tun sei und sich die Antwort verzögert. Dauerte dann auch über 14 Tage.
Parallel hatte ich mich dann auch bei Fox per Mail beschwert, habe keine Antwort bekommen, aber bei Abgabe standen die 299$ nicht mehr auf der Rechnung.
Fazit zu Fox: Hm... Hört sich natürlich nach einem "Nie wieder!" an. Jedoch können wir auch bloß an das einzige schwarze Schaf in der Firma geraten sein. Shuttle und Abgabe liefen super. Wir hatten statt IFAR ein SFAR, der seit 1 Woche zugelassen war, noch das Kurzzeitkennzeichen und Sirius XM hatte... Hm...
Fazit zu wisecars: Hm... Sicher ist die Betreuung - wenn mal was ist - beim ADAC (z.Bsp.) einfacher und besser, aber dafür das doppelöte zahlen? Muss jeder selbst entscheiden..