usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen - Übernahme und Abgabe  (Gelesen 1846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin und Angelika

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« am: 05.12.2010, 08:57 Uhr »
Hallo!

Wir sind zu fünft (4 Erwachsene und ein 14-Jähriger) und wollen nächstes Jahr eine Mietwagen/Motel-Tour von Rapid City bis nach San Diego machen.
Wie ist das mit der Übernahme des Mietwagens? Ist die Mietwagenstation auch spät abends noch besetzt? Z.B., wenn wir erst um kurz vor 19 Uhr landen oder gar erst um 22.30 Uhr?
Und wie ist es mit der Rückgabe in San Diego? Wenn wir drei Wochen buchen, müssen wir dann das Auto am Rückgabetag (das ist der Tag bevor wir wieder von San Diego aus heimwärts fliegen) um spätestens 12 Uhr zurückgeben, oder spätestens um die Uhrzeit, zu der wir den Wagen in Rapid City übernommen haben, oder ist das egal, Hauptsache vor Mitternacht?

Viele Grüße

Martin und Angelika

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #1 am: 05.12.2010, 09:03 Uhr »
Welche Firma?

Normalerweise kannst Du auf der Webseite des Vermieters genau prüfen, welche Stationen wie lange offen haben.

Bei Alamo z.B. ist die Station so geöffnet:

Hours:
    Sun: 08:00 am 11:00 pm
    Mon-Fri: 07:00 am 11:00 pm
    Sat: 08:00 am 11:00 pm


Die Rückgabezeit darf die Übernahme-Zeit nicht wesentlich überschreiten, sonst wird ein weiterer Tag berechnet. Eine gewisse Kulanz (max. 1 Stunde)  ist aber in der Regel möglich.

Oder anders gesagt: Wenn Du den Wagen um 22:00 Uhr übernimmst, musst Du ihn am Rückgabetag auch bis 22 Uhr zurückbringen.

Martin und Angelika

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #2 am: 05.12.2010, 09:13 Uhr »
Hallo magnum, das ging ja schnell.

Wir werden wohl über ein Reisebüro buchen. Wahrscheinlich wird es National sein.

Martin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #3 am: 05.12.2010, 09:35 Uhr »
National arbeitet eng mit Alamo zusammen, daher vermutlich gleiche Öffnungszeiten (oft teilen die sich sogar eine Anmietstation.

Wenn der Flug nach 23 Uhr ankommen sollte, müsstest Du mal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. Wird bei der Buchung festgelegt, dass der Vermieter bei Verspätungen informiert wird, wird entweder noch jemand da sein oder aber Du bekommst Instruktionen, wie Du Deinen Wagen übernehmen kannst.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #4 am: 05.12.2010, 11:18 Uhr »
An kleineren Regionalflughäfen wie KRAP sind die Mietwagencounter i.d.R. so lange geöffnet, bis die letzte Maschine reingeschwebt ist.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #5 am: 05.12.2010, 12:50 Uhr »
Hallo,

ich war erst letztes Jahr in Rapid City, SD. Wir kamen so mit dem vorletzten Flug an; warteten dann aber den letzten auch noch ab, weil unsere Koffer sich aus Denver auf dem späteren Flug befunden haben.

Der Flughafen ist sehr klein! Die Schalter bei den Vermietern waren alle besetzt und sie befinden sich etwa 10m von dem Gepäckband entfernt.
Kein Choiceline in Rapid City! Man bekommt den Schlüssel und sucht sich den Wagen auf dem Parkplatz, direkt hinterm Flughafen. Alles nur einige 100m. Die Auswahl ist eh nicht groß; man sollte sich gut überlegen, welche Klasse man mietet. Vor allem bei one way nach Californien.

Eventuell den internationalen Führerschein nicht vergessen! Man ist wohl nicht so viele Touristen aus D gewohnt und die Dame konnte mit der Angabe, "deutsche Führerscheine laufen nie ab" nichts anfangen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Spätschicht auch bei den anderen Vermietern aus Studenten bestand, die vielleicht nicht so viel Erfahrung haben. Es war ja auch nichts los. In der Stunde, die wir gewartet haben, waren wir die einzigen Kunden. Lag vielleicht an der Jahreszeit (Herbst/Oktober).

Mic

p.s.: Habe es fast vergessen: Alamo und National teilen sich einen Schalter.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #6 am: 05.12.2010, 12:53 Uhr »
Zitat
In der Stunde, die wir gewartet haben, waren wir die einzigen Kunden
Wieso habt ihr dann so lange gewartet?

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.787
  • Don't Mess with Texas
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #7 am: 05.12.2010, 13:12 Uhr »
Hi!

Zitat
In der Stunde, die wir gewartet haben, waren wir die einzigen Kunden
Wieso habt ihr dann so lange gewartet?

ich war erst letztes Jahr in Rapid City, SD. Wir kamen so mit dem vorletzten Flug an; warteten dann aber den letzten auch noch ab, weil unsere Koffer sich aus Denver auf dem späteren Flug befunden haben.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #8 am: 05.12.2010, 13:17 Uhr »
Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil  :oops:

Martin und Angelika

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #9 am: 05.12.2010, 14:29 Uhr »
Hallo Mic, wir wollen einen Minivan mieten. Das dürfte doch reichen, oder?

Martin

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #10 am: 05.12.2010, 16:38 Uhr »
Hallo Mic, wir wollen einen Minivan mieten. Das dürfte doch reichen, oder?
Bin zwar nicht Mic, aber ich sage trotzdem: Ja.
Bei ALAMO gibt es übrigens 2 Minivan.Kategorien: 7 oder 8 Leute.
Ich hatte mal einen 7 er Minivan für 4 Erwachsene (ist so was wie hier Grand Voyager), sehr bequem. 4 Einzelsitze und noch eine Rückbank für 3. Ein bisschen problematisch könnte das Gepäck werden, weil man ab 5 Personen die Rückbank auch ausklappen muss. Zwar ist auch hinter der Bank noch Stauraum (für 4 Koffer lt. ALAMO), aber eben nicht so üppig. Bei den 8er Vans kenne ich mich nicht aus.  

Martin und Angelika

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #11 am: 05.12.2010, 18:00 Uhr »
Bei einem Minivan wird man doch die letzte Reihe (Rücksitzbank) teilweise umklappen können, oder?

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #12 am: 05.12.2010, 19:02 Uhr »
Also ich bin auch kein Van-Spezialist, aber den Dodge Grand Caravan hatten wir schon - zu dritt. Das Problem könnte bei 5 Leuten sein, dass die zweite Reihe aus nur zwei Sitzen besteht, damit man dazwischen nach hinten krabbeln kann, und die dritte hat dann drei.

Freilich, die dritte Reihe lässt sich 60/40 auch noch umlegen.

Für uns hat der Van mehr als gereicht, aber ich denke, dass man auch zu fünft Platz für die Koffer usw. findet.

Mic

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #13 am: 05.12.2010, 23:12 Uhr »
Freilich, die dritte Reihe lässt sich 60/40 auch noch umlegen.
Sicher? Ich meine, das ging nicht. Die wurde bei unserem komplett in ein "Loch" im Wagenboden geklappt. Teilen lies sich da nichts. War allerdings, wenn ich mich recht erinnere kein Dodge sondern ein Nissan Quest.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mietwagen - Übernahme und Abgabe
« Antwort #14 am: 06.12.2010, 07:31 Uhr »
Bei Dodge geht das.
Auf der Dodge Seite (http://www.dodge.com/en/2010/grand_caravan/gallery/) in der Galerie unten sieht man es auch. Man sieht auch, wieviel Platz man noch etwa zur Verfügung hat, wenn alle drei Reihen stehen.

Ergänzend sei vermerkt, dass ich leider nicht weiß, ob der Dodge auch in Rapid City, SD verfügbar ist. Wir hatten den Wagen in Charlotte, SC und da standen praktisch nur diese Modelle in der choice line (Alamo).

Mic