usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen / Versicherung  (Gelesen 4830 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

julelore

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Mietwagen / Versicherung
« am: 14.05.2006, 20:58 Uhr »
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, die mir bisher noch niemand beantworten könnte. Leider konnte ich hier durch die Suchfunktion auch keine passende Antwort finden.

Nun zu meiner Frage:
Mein Freund ich und ich fliegen im Juli für 3 Wochen nach Dayton-Ohio um seine ehemalige Gastfamilie zu besuchen.
Wir wollen uns für die Zeit einen Mietwagen zulegen. Aber da wir ja beide erst 23 Jahre alt sind, wird der Mietwagen nicht gerade billig. Nun ist die Gastmutter auf die Idee gekommen, dass Sie doch für uns einen Mietwagen leihen könnte und meinen Freund dann als zusätzlichen Fahrer eintragen lassen kann.
Wie sieht es denn dann versicherungstechnisch aus?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #1 am: 14.05.2006, 22:01 Uhr »
Hallo,

Zitat von: julelore

Ich hätte da mal eine Frage, die mir bisher noch niemand beantworten könnte. Leider konnte ich hier durch die Suchfunktion auch keine passende Antwort finden.
 Da hast Du dir aber bei der Suche keine Mühe gegeben.
Zitat



Wie sieht es denn dann versicherungstechnisch aus?


Es ist ganz einfach so, dass Du dann keine Vollkasko hast, da dies in den USA niemand kennt. Vielleicht ist es aufgrund der Buchung durch die Gastfamilie recht günstig aber wenn Du einen Crash hast, musst Du eben dann selbst zahlen.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #2 am: 14.05.2006, 22:11 Uhr »
Hi,
Zitat von: julelore
Aber da wir ja beide erst 23 Jahre alt sind, wird der Mietwagen nicht gerade billig.

also ich finde die Alamo-Underage Pakete von Holidayautos, DriveFTI usw. eigentlich schon recht günstig. Mit Frühbucherrabatt ist sogar ein Fullsize für 200 Euro pro Woche drinnen.

Die Fahrer müssen auf alle Fälle im Mietvertrag stehen, sonst zahlt die Versicherung sowieso nicht. Und wenn ihr in den USA den Wagen bucht, ist man in der Regel nicht so hoch versichert, wie bei den Paketen, die man von hier aus bucht.

Spart hier lieber nicht am falschen Ort!

Viele Grüße
Andreas

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #3 am: 14.05.2006, 23:05 Uhr »
Möglich ist das natürlich schon, dass Dein Freund als zweiter Fahrer eingetragen wird.
Ihr solltet dann halt nur darauf achten, dass Ihr eine anständige Versicherung mitbucht, also nicht nur die gesetzliche Versicherung habt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #4 am: 14.05.2006, 23:14 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Möglich ist das natürlich schon, dass Dein Freund als zweiter Fahrer eingetragen wird.

aber was soll das bringen? Ob Zweitfahrer oder Hauptfahrer ist imho egal. Der Underage-Zuschlag ist doch in jedem Fall zu zahlen :zuck:

Viele Grüße
Andreas

zorky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #5 am: 13.01.2010, 19:46 Uhr »
Der Titel des Themas passt gerade wunderbar, meine Frage zielt aber in eine etwas andere Richtung:

Ich steh vor der Auswahl:

- Minivan für 18 Tage bei AutoEurope (Dollar) um 658€
Versicherung:SLI (Haftpflichtzusatzversicherung). LDW (Haftungsbefreiung im Schadens- oder Verlustfall des Mietfahrzeugs).
Versicherung gegen un- oder unterversicherte Unfallgegner (UMP). Haftungssumme: 1 Mio. USD

- Minivan für 18 Tage bei DriveFTI (Alamo) um 833 €
Versicherung: # HAFTUNGSAUSSCHLUSS(CDW): inklusive
# HAFTPFLICHTVERSICHERUNG:  inklusive, gesetzliche Mindestdeckungssummen (USD 0 bis USD 60.000, je nach Staat)
# HAFTPFLICHTZUSATZVERS (LIS/EP/LP):  inklusive, erhöht die Deckungssumme auf max. 1 Mio. USD; Glas+Reifen

Alles Angebote von billiger-mietwagen. Die Glas und Reifenversicherung, die bei Alamo noch dabei ist, wäre mir egal, aber mir geht es um die beiden Begriffe "Haftungsbeschränkung ohne Selbstbeteiligung" und "Vollkasko ohne Selbstbeteiligung".

Wo ist da der Unterschied? Zu welchem Angebot würdet ihr mir raten?

zorky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #6 am: 16.01.2010, 11:20 Uhr »
Ich habe mal bei billiger-mietwagen angefragt und eine wenig befriedigende Antwort bekommen:
Zitat
herzlichen Dank für Ihre Anfrage bei billiger-mietwagen.de.

Der Unterschied liegt darin, das es sich bei der Versicherung mit Haftungsbeschränkung um keine vollwertige Vollkasko handelt. Des weiteren sind Glas/Reifen und Dachschäden ausgeschlossen. Bitte vergleichen Sie noch mal die Angebote mit der Bewertung der Versicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Aha, der Unterschied besteht also im Unterschied ;)

Weiß da wirklich niemand bescheid wo da genau der Unterschied liegt?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #7 am: 16.01.2010, 11:34 Uhr »
Haftungsausschluß/ - beschränkung ist keine Vollkaskoversicherung. Das ist der Unterschied.
Bei einer VK sind alle Schäden am Fahrzeug, d.h. auch Unterboden, Glas etc. mit eingeschlossen, Du zahlst nur die SB.
Bei der haftungsbeschränkung haftest Du für gewisse Schäden nur mit der SB, Glas, Unterboden etc. sind aber nicht in diese Beschränkung eingeschlossen, d.h. Du haftest dafür voll (mit Deinem Privatvermögen).
No retreat, no surrender !

zorky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #8 am: 16.01.2010, 11:58 Uhr »
Danke für deine Antwort!
Mich würde ja interessieren was außer Glas, Reifen und Unterboden anders ist. (Diese sind eh immer extra angegeben.) ;)

Außerdem ist es interessant, dass es bei Autoeurope gar keine Vollkaskoversicherung zu geben scheint - zumindest laut billiger-mietwagen.

Das sind meine Daten für den Mietwagen:
Las Vegas: 28.3. - 15.4. Van, Zusatzfahrer

Abseits von Asphaltstraßen wird nur im Monument Valley und der Moki Dugway gefahren.
Zu welchem der beiden Angebote oben würdet ihr mir raten?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #9 am: 18.01.2010, 07:10 Uhr »
Wie?
Zitat
Mich würde ja interessieren was außer Glas, Reifen und Unterboden anders ist. (Diese sind eh immer extra angegeben.) Wink
Verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst.
Was bei einer VK sonst mit drin ist ?

Das hat mit billiger-mietwagen nichts zu tun. Die sammeln nur die Angebote aus dem Netz. D.h. was Du dort bei Holidayautos bekommst ist dass. wie auch auf der Homepage - gleiches gilt für fti etc.. Auch Auto-Europe ist nur ein Vermittler, Vermieter werden dann Alamao oder andere sein.

Bzgl. der Angebote darf ich Dein Augenmerk mal auf die Haftpflichtversicherung lenken !!!
Wenn Du das richtig wiedergegeben hast, Du bei fti nur die gesetzliche Mindestversicherung (die liegt zw. 5.000 und 60.000,- $, je nach Staat), bei Dollat aber 1 Mio zusätzlich. Da ist die Antwort nicht ersthaft fraglich...........
No retreat, no surrender !

zorky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #10 am: 20.01.2010, 23:20 Uhr »
Ich habe jetzt folgendes gebucht bei billiger-mietwagen:

Minivan für 18 Tage AutoEurope
Zusatzfahrer
Haftungsbeschränkung ohne SB - 1 Mio USD
Diebstahl ohne SB
Reifen+Glas
für 670€. Da kann man nicht meckern.

Die Reifen-Glas Versicherung für dieses Angebot kam übrigens grad gestern oder heute neu dazu um nur ca 11 € mehr.

@playmaker: FTI bot auch 1 Mio Deckungssumme an, was auch oben steht. Danke trotzdem für deine Hilfe.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #11 am: 21.01.2010, 07:03 Uhr »


@playmaker: FTI bot auch 1 Mio Deckungssumme an, was auch oben steht. Danke trotzdem für deine Hilfe.
Stimmt ! Sorry hatte ich überlesen (gerade weil fti auch Angebote nur mit 5000,- EUR Haftpflicht hat).
No retreat, no surrender !

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #12 am: 27.01.2010, 10:23 Uhr »
auch hier sei das Augenmerk mal auf den Thread "Rund um Versicherungen bei Mietwagen" gelenkt. Das Angebot wäre billiger gegangen, wenn man berücksichtigen würde, dass bei der Haftungsbeschränkung von Alamo IMMER Glas, Reife, Dach usw. enthalten ist - egal, was ein Vermittler anbietet

joelb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Mietwagen / Versicherung
« Antwort #13 am: 15.02.2010, 16:51 Uhr »
Ich würde bei einem Mietwagen in den USA immer das volle vorhandene Versicherungspaket nehmen. Habe da auch schon von Problemen gehört, das US Rechtssystem kann da hart und ungerecht sein und man bleibt gleich auf jeder Menge Kosten sitzen. Meiner Meinung nach sind 670 Euro für den Mietwagen für 18 Tage und gutem Versicherungsschutz in Ordnung, das ist echt okay. Ich habe mir schon einmal von einer Mietwagenfirma die Versicherungspapiere schicken lassen - so kann man auch schnell und einfach prüfen, welche Schäden von der Versicherung gedeckt werden.