usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten  (Gelesen 5416 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

illum2k2

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« am: 28.04.2010, 14:32 Uhr »
Hallo Zusammen,

im September ist es endlich wieder soweit. Kleine Runde San Francisco nach Vegas und übern Highway 1 zurück. Wir planen Yosemite zu durchqueren, Big Oak Flat und weiter über den Tioga Pass. Ich hab gelesen das man evtl. Schneeketten braucht. Nicht unbedingt, dass man die auch aufziehen muss, aber angeblich kontrollieren die Ranger ob zumindest welche im Auto sind. Stimmt das so? Nachfrage bei National (Da ist unser Untersatz gebucht Fullsize SUV...hoffentlich ein Tahoe  8)) ergab ein "Snow/Tire Chains? - September? -You must be joking!"
Hat von Euch da jemand Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße und bis bald
Sebastian




Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #1 am: 28.04.2010, 14:59 Uhr »
Yep, stimmt. Ist uns sogar ein Jahr im September passiert. Wir hatten aber Ketten. Viele wurden zurueckgeschickt.


http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/chains.htm


Gruß

Palo

illum2k2

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #2 am: 28.04.2010, 15:14 Uhr »
Danke schonmal für die Info!
Wenn jetzt National keine Ketten anbietet, gibt es andere Möglichkeiten?
Ich frag jetzt mal ganz blöd...Hat Walmart sowas "in stock"? Müssen es 4 sein, oder reicht ein Paar?
Viele Grüße und bis bald
Sebastian




Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #3 am: 28.04.2010, 15:52 Uhr »
National wird keine haben, dürfen auch normalerweise nicht auf die Reifen von Mietwagen aufgezogen werden. 

Wenn du bei Walmart keine findest, was in Kalifornien gut möglich ist, dann schau bei Auto-Zone oder NAPA oder PepBoys oder einem anderen Auto Parts store.

Du brauchst 4 sonst rutscht dir das Vorderteil oder das Hinterteil weg . ;-)




Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #4 am: 28.04.2010, 15:53 Uhr »
Soweit ich unterrichtet bin, ist beim Tioga Pass in der Regel nicht die Schneeauflage das Problem, sondern die Lawinengefahr.
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #5 am: 28.04.2010, 16:15 Uhr »
Soweit ich unterrichtet bin, ist beim Tioga Pass in der Regel nicht die Schneeauflage das Problem, sondern die Lawinengefahr.

Aber bestimmt nicht im September ;-)

Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #6 am: 29.04.2010, 07:09 Uhr »
Nur mal so nebenbei. Der Tip mit den AutoStores ist sicherlich, aber bedenke: meistens ist die Nutzung von Schneeketten per Vertrag verboten. Nutzt Du sie trotzdem und landest im Graben, zahlst Du.
No retreat, no surrender !

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #7 am: 29.04.2010, 07:26 Uhr »
es ist auch die Nutzung auf nicht asphaltierten Straßen in der Regel verboten - wolln wir mal ne Umfrage diesbezüglich hier machen? ;)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #8 am: 29.04.2010, 11:42 Uhr »
Soweit ich unterrichtet bin, ist beim Tioga Pass in der Regel nicht die Schneeauflage das Problem, sondern die Lawinengefahr.

Aber bestimmt nicht im September

Im September Schnee? Der ist doch spätestens nach ein paar Stunden wieder weg. Wenn nicht, dann ist er so hoch, dass auch keine Schneeketten nutzen.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #9 am: 29.04.2010, 12:04 Uhr »
Hallo,
Im September Schnee?

Zitat aus dem Link von Palo:
"You must have tire chains or cables in your possession when entering a designated chain control area, even if you're driving a four-wheel drive or rental vehicle. (Designation is by a sign that says, "CHAINS REQUIRED.") Conditions dictate when chains are required, therefore, it's not possible to predict if chains will be required ahead of time. You should have chains when visiting Yosemite from November through March (chain requirements may be in place on occasion as early as September or as late as May)."
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #10 am: 29.04.2010, 12:08 Uhr »
Wir waren auch schon Mitte Sept. im Yosemite, ohne Schneeketten. Auch schon mehrmals Mitte-Ende Sept. in den Rockies, immer ohne Ketten.
Für Sept. würde ich mir keine kaufen oder leihen. Falls es schneit, taut der Schnee bald wieder, einfach abwarten bis die Strassen wieder ohne Ketten befahrbar sind (haben wir im Rocky Mountain NP gemacht, da war 2006 mal Mitte Sept. die Trail Ridge Road für 2,5 Tage dicht) oder die Route ändern.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #11 am: 29.04.2010, 13:12 Uhr »
Ich kann euch aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Ranger, sobald es nach Schnee aussieht oder Schnee angesagt ist, kontrollieren, denn die wollen erst gar nicht dass man ohne in den Park fährt und dann stecken bleibt. Das kann durchaus schon im September sein, muss aber nicht.

Uns ist es, wie oben schon geschrieben, schon im September passiert, das war Anfang September. In SF, San Joaquin Valley usw. war herrlichster Sonnenschein.
   
Die Trail Ridge Road im RMNP hat ganz andere Verhältnisse, die liegt  den ganzen Tag in der Sonne und der Schnee schmilzt relativ schnell. Dies ist am Westhang der Sierra Nevada nicht der Fall, zumal die meisten Strassen durch bewaldete Gebiete  führen.

Warum werden hier immer Äpfel mit Orangen verglichen :roll:

 
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #12 am: 29.04.2010, 13:33 Uhr »
Die Frage war ja ob es stimmt, dass man evtl. Ketten braucht

Das habe ich beantwortet

Yep, stimmt. Ist uns sogar ein Jahr im September passiert. Wir hatten aber Ketten. Viele wurden zurueckgeschickt.


http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/chains.htm





Die weitere Frage war, wenn man sie Bei Walmart nicht bekommt, dann wo .. die Frage wurde auch beantwortet,

National wird keine haben, dürfen auch normalerweise nicht auf die Reifen von Mietwagen aufgezogen werden. 

Wenn du bei Walmart keine findest, was in Kalifornien gut möglich ist, dann schau bei Auto-Zone oder NAPA oder PepBoys oder einem anderen Auto Parts store.



Ob es dieses Jahr im September in der Sierra Nevada schneien wird, kann keiner sagen


was jetzt noch? 
Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #13 am: 29.04.2010, 15:09 Uhr »
Hallo,
Im September Schnee?

Zitat aus dem Link von Palo:
"You must have tire chains or cables in your possession when entering a designated chain control area, even if you're driving a four-wheel drive or rental vehicle. (Designation is by a sign that says, "CHAINS REQUIRED.") Conditions dictate when chains are required, therefore, it's not possible to predict if chains will be required ahead of time. You should have chains when visiting Yosemite from November through March (chain requirements may be in place on occasion as early as September or as late as May)."
Soviel Englisch auf einmal ist für mich deutlich zu viel.  :?

Wenn im Sommer irgendwo Schnee liegt, sollte man da nicht herfahren. Ich weiß wovon ich rede.  :oops: :oops:

Viele Grüße
Heinz

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Re: Mietwagen -Yosemite- Schneeketten
« Antwort #14 am: 30.04.2010, 19:47 Uhr »
Zitat
Du brauchst 4 sonst rutscht dir das Vorderteil oder das Hinterteil weg .


Normalerweise werden nur Ketten auf der Antriebsachse montiert.

Auch sollte man das Anlegen von Ketten schon mal gemacht haben.
Bei entsprechenden Fahrverhalten landet man auch nicht im Graben.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der Tioga Pass im September längerfristig nur mit Schneeketten zu befahren ist.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17