usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher  (Gelesen 1317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maecky024

  • Gast
Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« am: 21.09.2006, 21:50 Uhr »
Hallo,

Als ich hier in Houston, TX mein mietauto bei Alamo abholen wollte
sagten die mir dass sie mit dem Voucher nix anfangen koennen da
keine Reservierung fuer mich da ist (meine nummer war ungueltig)

ich kann aber ein Auto auf meine CC nehmen und sobald die sache
geklaert ist wird es von CC auf den Voucher ueberschrieben ...

naja nun sind 4 Wochen verstrichen, am Dienstag muss ich das auto
abgeben und Alamo sagt ... ich muss es auf alle faelle zahlen und
halt dann in D bei Holliday-autos.de zurueckfordern...

naja bei holliday autos ... da gibts keine zufriedenstellende auskunft ...
nur das man halt dran ist an der sache ... und es werden keine zusatzkosten
enstehen ...

ach ja das war der 2. voucher ... ich musste zwei vertraege machen
da ich ja 3 monate das auto brauche ... beim 1. voucher gab es auch
kein auto ... da ich von holliday-autos.de keine reservierungsnummer
bekan ... somit war ich ein tag ohne auto !!!

kann mir wer sagen wie und ob ich die kosten von holliday-autos.de zurueckbekommen ?!?

lg Markus

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #1 am: 21.09.2006, 22:02 Uhr »
Mir ging das vor kurzem genauso!
Allerdings über FTI gebucht, auch hier war das Voucher nicht
nicht eingebucht.
Habe dann telefonisch in D Druck gemacht und bei der
Rückgabe sagte man mir dann, daß der Voucher inzwischen gültig sei.

Was sagt Holiday Cars dazu?
Im Notfall die Abrechnung erstmal zurückgeben und Holiday Cars
in die Verantwortung nehmen.

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Anonymous

  • Gast
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #2 am: 21.09.2006, 22:05 Uhr »
Holliday autos meint nur dass die angelegenheit bearbeitet wird ...
und dass so eine anfrage bei alamo scheinbar mind. 3 wochen dauert

sprich ... ich soll abwarten wird schon alles gut werden ...
naja gut ... es sind halt nur noch 2 arbeitstage bis zu meiner
abreise ... und gerade heute hat mir alamo versichert dass ich
den voucher nicht verwenden kann...

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #3 am: 21.09.2006, 22:22 Uhr »
Ist mir auch schon passiert, allerdings hatte ich Glück, dass der "Manager on Duty" es auf seiner Kappe genommen hat eine neue Reservierung einzugeben, und es dann mit FTI abzuklären weil er den Voucher "glaubte"...

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #4 am: 22.09.2006, 00:12 Uhr »
Ich hatte schon haeufiger Probleme mit Alamo, aber
Holliday autos hat das bisher _immer_ zu meiner vollsten
Zufriedenheit geregelt. Sie sind zwar nicht die schnellsten,
was wohl eher an Alasmo liegt, aber sie kuemmern sich drum.
Wuerde ich mir absolut keine Sorgen rum machen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #5 am: 22.09.2006, 07:07 Uhr »
Ich hatte jetzt die Probleme mit Alamo und DERTour. Bisher warte ich noch auf mein Geld.....
Aber eigentlich glaube  ich, daß DERTour sich noch irgendwie melden wird, reagiert haben sie jedenfalls gleich und "prüfen den  Sachverhalt".

Na ja, aml abwarten, die Frist läuft nä. Woche aus, bis dato bin ich  erstmal ganz entspannt.


Im Zweifel bleibt Dir jedoch nur der Gang zum Gericht......
No retreat, no surrender !

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #6 am: 22.09.2006, 07:50 Uhr »
Da das in den Bereich der Rechtsberatung geht, solltest du unbedingt den Gang zum Rechtsanwalt antreten.
Viele Grüße, HashBrown

Gast Claudia

  • Gast
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #7 am: 22.09.2006, 07:52 Uhr »
Hi,

wir hatten im Mai in Toronto auch das Problem, dass die am Alamo-Schalter unser Voucher bzw. die Reservierungsnummer nicht kannten (bei FTI gebucht). Angeblich würde das mit National und Alamo Nummern Kuddelmuddel zusammenhängen. Wir sind aber einfach stur geblieben und haben auf das Voucher bestanden und nach 10 Minuten Diskussion war die Sache erledigt und plötzlich fand die Dame doch eine Reservierung im Computer.
Ich denke, das liegt wirklich an Alamo wenn das schon einigen hier passiert ist.

Sturheit hilft manchmal.

Claudia

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #8 am: 22.09.2006, 08:53 Uhr »
Zitat von: HashBrown
Da das in den Bereich der Rechtsberatung geht, solltest du unbedingt den Gang zum Rechtsanwalt antreten.

Auch wenn mich die Anwälte unter euch gleich steinigen, aber einige Online-Reiseveranstalter (z.B. Holiday Autos, Expedia, Opodo) sind auch in der Reiseschiedsstelle vertreten. Die dortige Vermittlung zwischen unzufriedenen Kunden und dem Reiseveranstalter ist für den Reisenden kostenlos.

Infos unter:
http://www.reiseschiedstelle.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #9 am: 22.09.2006, 09:33 Uhr »
Wir hatten letztes Jahr auch das Problem, das wir den Voucher von HC hatten und im Alamo Computer (Las Vegas) war unsere Reservierung nicht gespeichert.

Damit wir erst einmal ein Auto bekamen, haben wir auch erst einen Kreditkarten abzug für die ganze Summe bekommen mit dem Hinweis, bis wir den Wagen in SF abgeben, sollten wir das mit Holiday Cars HC geklärt haben.

Einige Telefonate mit meiner Schwester, die bei HC angerufen hat und ein paar Mails, wurden wir beruhigt, daß in SF alles gut sei.

War es dann leider nicht. Wir mußten war den Wagen für die Zeit nicht bezahlen, aber, ich glaube es war eine bestimmte Steuer.

Kaum in D wieder angekommen, hat sich mein Mann den Bearbeiter von HC telefonisch gekrallt und ihn zusammen gestaucht, das er es in 3 Wochen nicht fertiggebracht hat, mit Alamo unsere Anmietung zu klären. Er sollte ja nicht wagen, uns den Betrag von der Kreditkarte abzubuchen.

Wurde zwar doch abgebucht, aber in der gleichen Buchung auch wieder gutgeschrieben.

Fazit: wir mußten zwar nichts bezahlen, aber den Ärger hatten wir doch. Vor allem wenn man am Mietschalter steht und dort nichts im Computer ist.

Ich glaube, das kann mal vorkommen. Dieses Jahr in Miami, auch über HC gebucht, hatten wir überhaupt keine Probleme.  :D

Den Ärger aber, den man hat, wenn man dort steht und seine Buchung ist nicht da, kann ich gut verstehen.
Gruß Gabriele

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #10 am: 22.09.2006, 11:39 Uhr »
Hi,

das ist bei mir in STL auch passiert, da fehlte wohl eine Alamo Buchungsnummer auf dem Voucher sodaß der Countermitarbeiter nichts finden konnte (mein RB hat die Reservierung aber gefunden).

Ich habe dann den Wagen vor Ort mit den identischen Versicherungen bezahlt (habe dafür ein  Upgrade von Intermediate auf SUV bekommen), und noch von unterwegs mein RB darüber informiert.

Zuhause angekommen habe ich dann die Rechnung an Holiday Autos eingeschickt und dann netterweise den Betrag von Alamo und von Holiday Autos wieder zurückbekommen  :lol:  :lol:  :lol:

Also keine allzu großen Gedanken machen, das klappt einwandfrei mit der Rückzahlung

Axel

ratchinell

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #11 am: 22.09.2006, 11:56 Uhr »
Hat jemand von euch sich vorher bei alamo.com mal mit seinem Namen und der Reservierungsnummer eingeloggt?  Wenn man da im System steht, sollte  man doch auf der sicheren Seite sein oder? (Ich hab mir jetzt erst mal die Reservierungsnummer besorgt, da sie auf dem Voucher nicht stand)

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #12 am: 22.09.2006, 13:09 Uhr »
Rein rechtlich ist es eigentlich kein großes Problem. Der deutsche Reiseveranstalter (dertour, FTI etc.) haftet für seinen ausländischen Vertragspartner (Alamo, Avis etc.).

Wird also der Voucher nicht akzeptiert und man muss selbst bezahlen, muss der Reiseveranstalter den entsprechenden Schaden übernehmen. Man sollte allerdings daran denken, möglichst umgehend die Probleme dem Reiseveranstalter zu melden, zumal ja Fristen laufen. Bei den großen Reiseveranstaltern gibt es ja auch meist Kontaktbüros in den USA, an die man sich wenden kann.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #13 am: 22.09.2006, 13:45 Uhr »
Zitat von: torric

Auch wenn mich die Anwälte unter euch gleich steinigen, aber einige Online-Reiseveranstalter (z.B. Holiday Autos, Expedia, Opodo) sind auch in der Reiseschiedsstelle vertreten. Die dortige Vermittlung zwischen unzufriedenen Kunden und dem Reiseveranstalter ist für den Reisenden kostenlos.

Infos unter:
http://www.reiseschiedstelle.de



Nur der guten Ordnung halber: Ich bin kein Anwalt und auch kein Jurist.

Aber trotzdem weiß ich, dass Rechtsberatung in Internet-Foren rechtlich sehr problematisch ist. Mein Rat war so gemeint, dass ggf. auch der Gang zum Anwalt erwogen werden sollte, bevor es zu endlosen Streitigkeiten kommt, bei denen der Reisende ggf. den Kürzeren zieht.
Ich gebe zu, dass ich das nicht deutlich genug geschrieben habe.
Entschuldigung!

Die Reiseschiedsstelle ist ein interessanter Hinweis, allerdings sind die Parteien nicht an die Entscheidungen gebunden. Ich würde mich vermutlich damit nicht aufhalten.
Viele Grüße, HashBrown

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Kein Mietauto bekommen trotz gueltigem Voucher
« Antwort #14 am: 22.09.2006, 14:09 Uhr »
Zitat von: HashBrown
Die Reiseschiedsstelle ist ein interessanter Hinweis, allerdings sind die Parteien nicht an die Entscheidungen gebunden. Ich würde mich vermutlich damit nicht aufhalten.

Gebunden sind sie nicht, aber bisher wurden alle Schiedssprüche von den Unternehmen akzeptiert (nachzulesen im aktuellen Focus Nr. 38 S. 218). Insofern würde ich, ehe ich zu einem Anwalt renne, dann doch erst einmal mein Glück dort versuchen. Ist aber sicher eine persönliche Ansichtssache. Die Schiedsstelle nimmt übrigens auch nur Fälle an, die Aussicht auf Erfolg haben, das mag bei einem Anwalt vielleicht anders sein.