usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagenanbieter-Informationen und -Entscheidungshilfen für Neulinge  (Gelesen 9145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Hallo zusammen!

Ich werde im September und Oktober diesen Jahres das erste Mal die USA besuchen (Hawaii & SFO) und befinde mich grade in der Planungsphase. Da dies mein erster längerer und weit entfernter Urlaub sein wird, versuche ich mich natürlich auch sogut es geht vorab zu informieren. Daher richte ich mich mit diesem Posting auch vorzüglich an Personen in einer ähnlichen Situation. Wer hiermit eher weniger was anzufangen können wird:

Personen, die ...
  • explizite Sonderwünsche was die Mietwagenfirmen-Wahl angeht haben
  • über private Versicherungen verfügen, welche sich auch auf den Mietwagen erstrecken (z.B. die Gold Kreditkarte vom ADAC)
  • außergewöhnliche Autos mieten wollen (z.B. Hummer)
  • über ausgiebige Erfahrungen bezüglich der Miete von Autos in den USA haben

Allen "Anfängern" wie mir werden die Informationen hoffentlich helfen.

Ersteinmal die Basics:

Versicherungen:
Mietwagen in den USA verfügen in der Regel in den angeworbenen Standart-Paketen über nur sehr magere Versicherungsleistungen.
Vollkasko (CDW) ist in der Regel dabei, mitlerweile ist es wohl auch überall üblich jegliche Selbstbeteiligung zu streichen - dabei sind auch Dach, Glas und Reifen versichert, was meistens fehlt ist jedoch der Unterboden.
Eine Diebstahlversicherung ohne Selbstbeteiligung war bei allen mir bekannten Anbietern immer bei jedem Paket dabei.
Das Problem liegt aber hauptsächlich bei der Haftpflicht, diese ist meistens nur mit $10.000 bis $50.000 gedeckt. Daher bieten die Mietwagenanbieter immer eine Möglichkeit diese zu erweitern (EP, in der Regel auf $1 Million), welche man auch unbedingt ergreifen sollte.

Tankregelung:
Die in europa gängige Regelung (mir ist bisher niemals etwas anderes untergekommen):
Man nimmt den Mietwagen mit vollem Tank entgegen und gibt diesen mit ebenfalls vollem Tank zurück (Full-Full) - es entstehen keine weiteren Kosten. Alternativ kann man auch hier die erste Tankfüllung bei der Buchung mitkaufen und kann den Wagen dann mit leerem Tank abgeben, aller nicht verbrauchter Kraftstoff wird dabei nicht erstattet - ansonsten entstehen auch hier keine weiteren Kosten.
Zu meiner Überraschung musste ich nun feststellen, dass diese Regelung in den USA in den meisten Fällen nicht greift. Alamo (ich beziehe mich in diesem Posting meistens auf diesen Anbieter, da er der ist an den die meisten geraten werden) sieht diese Möglichkeit zwar vor, jedoch schließen sie Mieter aus Europa kategorisch aus der Full-Full-Regelung aus. Das heißt: Man muss immer den ersten Tank mitkaufen - entweder direkt bei der Buchung (kostet im Moment 30 € extra) oder vor Ort bei der Übergabe (kostet in der Regel den doppelten marktüblichen Preis, schätzungsweise 60 €). Der einzige große Mietwagenanbieter der dennoch die Full-Full-Regelung auch für Buchungen aus Europa vorsieht ist Hertz - alle anderen (Alamo, Avis, Budget, Dollar, National...) erzwingen den Kauf.
Beachtet bitte diesen Punkt besonders wenn ihr bei Vermittlern wie DriveFTI oder Billiger-Mietwagen.de mieten möchtet, diese bieten ein Leistungspaket was bei Alamo nicht verfügbar ist und alle Leistungen bis auf die erste Tankfüllung beinhalten. Genannt wird dieses Paket bei DriveFTI "Super-Spar", entpuppt sich jedoch nach kurzer Rechnung als "Super-Teuer", denn ein Weglassen der ersten Tankfüllung bei der Buchung spart 30 €, kostet dann jedoch 60 € mehr - damit ist dieses Leistungspaket das eindeutig teuerste was man bei der Konstellation erwerben kann.
Nun stellen sich sicher einige die Frage wieso man die erste Tankfüllung denn nicht mitkaufen sollte. Stellt euch folgendes Situation vor: Ihr fährt in einem Gebiet, welches über eine nur sehr geringe Tankstellenabdeckung verfügt. Möchtet ihr nicht irgendwo mit einem leeren Tank liegen bleiben, müsst ihr immer dafür sorgen, dass der Tank reichlich gefüllt ist. Nun kommt der Abgabetag und solltet ihr nicht exakt kalkuliert und rechtzeitig aufgehört haben zu tanken, schenkt ihr der Mietwagenfirma allen übrigen Treibstoff - im schlimmsten Fall eine fast komplette Tankfüllung. Daher wäre eine Full-Full Regelung interessanter, denn damit könntet ihr tanken soviel ihr wollt, letztendlich müsste das Auto ja sowieso mit vollem Tank zurückgegeben werden.

Obige Überlegung ging mir durch den Kopf und daher entschied ich mich bei Hertz zu mieten. In meinem speziellen Fall ist dies aber nicht so einfach, da ich nur bei einem Ziel einen klassischen Kleinwagen der untersten Kategorie haben wollte - alle anderen Wagentypen sind bei Hertz so viel teurer als bei der Zwangs-Tankkauf Konkurenz, dass sie sich nicht lohnen würden. Zudem bietet auf Big Island auf Hawaii nur Alamo einen Versicherungsschutz auf der Saddle Road, welche befahren werden muss um den Mauna Kea und die darauf befindlichen Observatorien besichtigen zu können.
Also blieb mir nichts anderes übrig als bei Alamo zu buchen, denn nur dort konnte ich die Geländewagen die ich gerne haben wollte zu einem bezahlbaren Preis bekommen - natürlich mit der ersten Tankfüllung, ich wollte ja nicht doppelt zahlen.

Als ich am überlegen war wo ich nun buchen soll (ob bei Alamo direkt oder bei einem der vielen Vermittler), kam mir die Idee mal beim ADAC zu schauen - immerhin bin ich ja dort Mitglied. Dabei fand ich folgendes heraus:
Über den ADAC kann man ersteinmal explizit bei Hertz buchen und den ein oder anderen Euro sparen (witzigerweise ist das die einzige Quelle die ich finden konnte, bei der Hertz-Mietwagen von einem quasi Vermittler erworben werden können - alle anderen bieten die volle Palette aber eben nicht Herz an ... woran das wohl liegen mal ... hmm ... :lol:). Zudem werden noch Mietwagen über Holidayautos in Kooperation mit dem ADAC angebotoen - hier spart man etwas mehr als man sowieso bei Holidayautos sparen würde, jedoch keine großen Summen.
Nun kommt aber der Clou:

Der ADAC bietet Mietwagen in Kooperation mit DERTOUR an, dabei gibt es Sonderpakete welche als "ADAC Spezial" oder "ADAC Spezial +" (mit Navi) bezeichnet werden. Nun gelten diese Angebote nur für ADAC-Mitglieder, die Preise auf der DERTOUR-Homepage sind aber nur gerinfgügig teurer und beinhalten die selben Leistungen.
Diese Spezial-Pakete beinhalten: eine erweiterte Haftpflicht über $1 Million und die erste Tankfüllung. Zusätzlich erhällt man jedoch eine weitere Erweiterung der Haftpflicht auf 1,7 Millionen € (~ $2,4 Millionen) und der Unterboden ist von der Vollkasko auch abgedeckt - so wie ich das sehe bietet das keiner der Mietwagen-Anbieter.
Wenn man nun die Preise der Spezial-Pakete mit anderen Angeboten vergleicht:


Beispiel:
Ein Kleinwagen der untersten Kategorie in Honolulu, Oahu im Zeitraum vom 17.09.2009 bis 24.09.2009.

Alamo:
Leistungspaket: Master Paket => CDW+EP($1 Million)+1.Tankfüllung
Preis: 193,76 €

DriveFTI: (Alamo)
Leistungspaket: Super-Inklusiv Plus, LIS/EP => CDW+EP($1 Million)+1.Tankfüllung
Preis: 181,00 €

Billiger-Mietwagen.de: (Alamo)
Leistungspaket: CDW+EP($1 Million)+1.Tankfüllung
Preis: 176,00 €

ADAC-DERTOUR: (Alamo)
Leistungspaket: CDW+EP(2,4 Millionen €)+Unterboden+1.Tankfüllung
Preis: 166,00 € (172,00 € für nicht-ADAC Mitglieder)

ADAC-Hertz:
Leistungspaket: CDW+EP($1 Million) *!!! KEINE 1.TANKFÜLLUNG
Preis: 157,74 € (166,74 € für nicht-ADAC Mitglieder)


DERTOUR hat ganz klar das beste Angebot - selbst wenn man kein ADAC Mitglied ist. Verglichen mit dem billigsten Alamo-Vermittler spart man noch immer 4-10 € und hat zusätzlich erhöhte Versicherungsleistungen. Hertz fällt dabei komplett weg, da die anderen Angebote so günstig sind, dass es sich nicht lohnt die erste Tankfüllung nicht mitzukaufen.

Ich werde wohl bei DERTOUR buchen, Big Island jedoch als letztes nehmen (wegen der Saddle Road Sache) und erst schauen ob die Vermieter variabel sind. Ich lass es euch wissen!
Gruß, Denis

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Hi Dennis !
habe ich richtig gelesen ,Du fliegst zum ersten mal in die USA und willst Neulingen Tips geben .Ist doch nicht Dein Ernst oder ?.
Bei Deinem großzügigem Treat hast Du soviel geschrieben das ein Neuling bestimmt nicht durchblickt.
Habe gerade den ADAC Reisekatalog vor mir liegen, da kannst Du in Hawaii z.b.gar keinen Mid.SUV mieten.
Zu Deinem Beispiel mit dem Kleinwagen :ADAC Katalog :Economy Paket A 152 Euro Woche
                                                                        :    ""       Paket B  182 Euro Woche
Ist doch bei einer Woche ganz einfach :Das Paket B ist im Endefekt billiger weil es die erste Tankfüllung enthält sowie die Gebühr für alle zusätzlichen Fahrer und eine Insassenunfall-und Gepäckversicherung.

Aber wer nach Hawaii fliegt brauch bestimmt nicht auf den Cent zu achten .

mfg

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Hi HS!

habe ich richtig gelesen ,Du fliegst zum ersten mal in die USA und willst Neulingen Tips geben .Ist doch nicht Dein Ernst oder ?.

Ist mein voller Ernst. Ich selbst bin Neuling und habe Informationen gesucht, die es bisher nicht in diesem Forum gab, die wollte ich allen anderen zur Verfügung stellen. Meine Aussage bezüglich der Neulinge sollte von Grundauf Postings verhindern, bei denen mir erzählt wird es sei doch alles bekannt und uninteressant.
Wenn es natürlich so ist, dass informative Postings nur von Leuten akzeptiert werden die zig mal in den USA waren (und offensichtlich selbst nicht wissen wie es mit der Tanksituation steht, siehe http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41700.0), dann werde ich mich ab nun zurückhalten und solche Dinge für mich behalten. Ich wollte nur behilflich sein.

Bei Deinem großzügigem Treat hast Du soviel geschrieben das ein Neuling bestimmt nicht durchblickt.
Habe gerade den ADAC Reisekatalog vor mir liegen, da kannst Du in Hawaii z.b.gar keinen Mid.SUV mieten.
Zu Deinem Beispiel mit dem Kleinwagen :ADAC Katalog :Economy Paket A 152 Euro Woche
                                                                        :    ""       Paket B  182 Euro Woche
Ist doch bei einer Woche ganz einfach :Das Paket B ist im Endefekt billiger weil es die erste Tankfüllung enthält sowie die Gebühr für alle zusätzlichen Fahrer und eine Insassenunfall-und Gepäckversicherung.

Ich habe versucht alles Informationen offen zu legen, damit im Nachhinnein keine unnötigen Fragen entstehen. Natürlich bringt das nur dann etwas, wenn man ein Posting auch ließt, was du offensichtlich nicht gemacht hast.
In diesem Thread ist nirgendswo die Rede von einem SUV, keine Ahnung wie du darauf kommst.
Der ADAC Katalog den du vor dir hast ist offensichtlich nicht besonders Aktuell, denn das Paket B welches du ansprichst ist teurer als die alle anderen Quellen bis auf Alamo (was wir aufgefallen wäre, hättest du das Posting gelesen.

Aber wer nach Hawaii fliegt brauch bestimmt nicht auf den Cent zu achten .

Das solltest du doch lieber den Betroffenen überlassen und keine voreiligen Schlüsse ziehen... ;)
Gruß, Denis

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Das heißt: Man muss immer den ersten Tank mitkaufen - entweder direkt bei der Buchung (kostet im Moment 30 € extra) oder vor Ort bei der Übergabe (kostet in der Regel den doppelten marktüblichen Preis, schätzungsweise 60 €).

Woher beziehst du die Information des doppeltes Preises? Bisher habe ich noch keine $6-Gallonen bei Übernahme gesehen (bei Abgabe schon!). Die Spritpreise orientieren sich an den Tankstellenpreisen der Umgebung.

Nun stellen sich sicher einige die Frage wieso man die erste Tankfüllung denn nicht mitkaufen sollte. Stellt euch folgendes Situation vor: Ihr fährt in einem Gebiet, welches über eine nur sehr geringe Tankstellenabdeckung verfügt. Möchtet ihr nicht irgendwo mit einem leeren Tank liegen bleiben, müsst ihr immer dafür sorgen, dass der Tank reichlich gefüllt ist.

Wo genau möchtest du hin? In die Sahara oder nach Amerika? Solltest du nicht gerade vorhaben eine Expedition abseits der Strasse in nächster Nähe der Abgabestation durchzufühen wird sich der Treibstoffbedarf schon sehr genau kalkulieren lassen.

Aber im Endeffekt landet man ja eh bei Alamo.. Dankt trotzdem für die Zusammenfassung.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

  • Gast
Woher beziehst du die Information des doppeltes Preises? Bisher habe ich noch keine $6-Gallonen bei Übernahme gesehen (bei Abgabe schon!). Die Spritpreise orientieren sich an den Tankstellenpreisen der Umgebung.

Kann ich bestätigen. Unsere letzte Tankfüllung in Phoenix wurde mit weniger als 3,-$ pro Gallone berechnet (Stand: Juni 2009). Die Tankstellenpreise lagen (wenn überhaupt) nur unwesentlich darunter.

Wenn man (wie wir) nicht unbedingt einen zweiten Fahrer benötigt (der meistens in den "SuperPaketen" usw. drin ist), fährt man günstiger, wenn man das kleinere Paket wählt und vor Ort die Tankfüllung bezahlt. Die erhöhte Haftpflicht ist bei allen Paketen bereits enthalten (zumindest bei den mir bekannten Vermittlern).

Ist doch bei einer Woche ganz einfach :Das Paket B ist im Endefekt billiger weil es die erste Tankfüllung enthält sowie die Gebühr für alle zusätzlichen Fahrer und eine Insassenunfall-und Gepäckversicherung.

Nicht für jederman (s.o.). Wir buchen nie den Zweitfahrer und sowohl die Insassenunfall- als auch Gepäckversicherung halte ich für überflüssig. Uns ist das Paket in jedem Fall nicht den Aufpreis wert.

Das mag anders aussehen, wenn man einen zweiten Fahrer benötigt.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Diese Spezial-Pakete beinhalten: eine erweiterte Haftpflicht über $1 Million und die erste Tankfüllung. Zusätzlich erhällt man jedoch eine weitere Erweiterung der Haftpflicht auf 1,7 Millionen € (~ $2,4 Millionen) und der Unterboden ist von der Vollkasko auch abgedeckt - so wie ich das sehe bietet das keiner der Mietwagen-Anbieter.

Bei sunnycars.de gibt es auch die Unterbodenschutzversicherung als zusätzliche Leistung.

Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Zitat
Versicherungen:
Mietwagen in den USA verfügen in der Regel in den angeworbenen Standart-Paketen über nur sehr magere Versicherungsleistungen.
Vollkasko (CDW) ist in der Regel dabei, mitlerweile ist es wohl auch überall üblich jegliche Selbstbeteiligung zu streichen - dabei sind auch Dach, Glas und Reifen versichert, was meistens fehlt ist jedoch der Unterboden.
Eine Diebstahlversicherung ohne Selbstbeteiligung war bei allen mir bekannten Anbietern immer bei jedem Paket dabei.
Das Problem liegt aber hauptsächlich bei der Haftpflicht, diese ist meistens nur mit $10.000 bis $50.000 gedeckt. Daher bieten die Mietwagenanbieter immer eine Möglichkeit diese zu erweitern (EP, in der Regel auf $1 Million), welche man auch unbedingt ergreifen sollte.
Redest Du jetzt von Autos die über einen dt. Anbieter gebucht werden oder über welche von einem US- Anbieter ????
das ist nämlich ein riesen Unterschied und je nachdem - macht Dein Posting mehr oder weniger Sinn.....

Bei den US- Anbietern ist nämlich z.B. teilweise nichtmal die LIS, d.h. die Haftpflicht dabei. Ohne darfst Du aber gar nicht vom Hof (logisch !!), also mußt Du sie zusätzlich mit XX Dollar pro Tag + Tax vor Ort bezahlen. Die Preise hierfür werden i.d.R. nicht addiert wenn man in Internet bucht.
Von der Kasko wollen wir mal nicht reden.....

Bei den dt. Anbietern sieht das ganz anders aus. Die Haftpflicht ist immer drin, i.d.R. auch mit einer Erweiterung auf 1 Mio oder sogar 2 Mio., wobei es teilweise Euro, teilweise $$ sind.....

Wie man auch an meiner Wortwahl erkennen kann, gibt immer Ausnahmen. Daher ist Dein kurzes Pauschalposting ziemlich ungenau.....
No retreat, no surrender !

Spence-Olchin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung wo ich buche!!! Sunny Cars bzw. National haben eigentlich ganz gute Preise und jeweils ein Komplett Paket mit allen Versicherungen. Bei anderen Vermietern gibt es aber deutlich günstigere Angebote, da aber nicht mit Komplett Versicherungen sondern zum einzeln anwählen (zB billiger-mietwagen.de).

Nun zu meiner Frage, welche Versicherungen sind denn besonders wichtig/sinnvoll/empfehlenswert usw.??? Wir holen es in Newark NJ, fahren dann nach Washington, Philadelphia, Atlantic City und zurück nach NJ.


?????  Selbstbeteiligung  /  Glas+Reifen  /  Unterboden (was ist damit gemeint?)  ?????
2009 - Las Vegas & Grand Canyon
2010 - New York City, Washington DC & Atlantic City
2011 - Las Vegas & Los Angeles
2012 - Miami, Florida Keys, Cape Coral, Tampa, St. Petersburg & Orlando
2013 - Las Vegas, Nationalparks & New York City

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Wichtig ist erstmal die Haftpflicht. Dann die Kasko (ggf. mit Haftungsreduzierung). Die Bezeichnungen variieren übrigens von Anbieter zu Anbieter.....
Alles andere ist Beiwerk und braucht man nicht zwingend, da entweder anderweitig versichert (Insassen- Unfall - über KH versichert oder eigene Unfallversicherung oder Krankenversicherung) oder das Risiko überschaubar ist (Reifen).
No retreat, no surrender !

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung wo ich buche!!! Sunny Cars bzw. National haben eigentlich ganz gute Preise und jeweils ein Komplett Paket mit allen Versicherungen. Bei anderen Vermietern gibt es aber deutlich günstigere Angebote, da aber nicht mit Komplett Versicherungen sondern zum einzeln anwählen (zB billiger-mietwagen.de).

Hallo,

du solltest Vermieter (National, Alamo, Hertz, Avis, Dollar,...) und Vermittler (sunny cars, holidayautos, driveFTI....) auseinander halten. Die Vermittler besorgen dir in vielen Fällen in Nordamerika bevorzugt ein Fahrzeug von Alamo oder National. Die Vermittler bieten die Versicherungen immer mit an, während du bei den Vermietern direkt diese leistung als Einzelleistung zusätzlich buchen mußt.

Zitat
?????  Selbstbeteiligung  /  Glas+Reifen  /  Unterboden (was ist damit gemeint?)  ?????

Die Hervorhebung einer Glas+Reifen Versicherung und die Unterbodenversicherung, die einige Vermittler jetzt als Extra ohne Aufpreis erwähnen, gibt es erst seit 2009. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies in den Jahren davor ein Thema war.

Vieleicht hängt dies mit den Zusatzversicherungen zusammen, die von Alamo & National sehr offensiv vor Ort angeboten werden und in der auch eine Reifenversicherung enthalten ist.

Wer über den Vermittler eine Reifenversicherung inklusive hat, muss diese auf jeden Fall nicht noch einmal vor Ort abschließen. Es gab aber schon postings hier im Forum, wo Leute eine platten Reifen zahlen sollten, obwohl dies nicht von ihnen verursacht wurde. Ärgerlich ist auch die Selbstbeteiligung, die du übernehmen mußt, wenn du in einen Unfall verwickelt bist (egal ob es deine Schuld ist oder nicht).

Gruss Tom

Spence-Olchin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung wo ich buche!!! Sunny Cars bzw. National haben eigentlich ganz gute Preise und jeweils ein Komplett Paket mit allen Versicherungen. Bei anderen Vermietern gibt es aber deutlich günstigere Angebote, da aber nicht mit Komplett Versicherungen sondern zum einzeln anwählen (zB billiger-mietwagen.de).

Hallo,

du solltest Vermieter (National, Alamo, Hertz, Avis, Dollar,...) und Vermittler (sunny cars, holidayautos, driveFTI....) auseinander halten. Die Vermittler besorgen dir in vielen Fällen in Nordamerika bevorzugt ein Fahrzeug von Alamo oder National. Die Vermittler bieten die Versicherungen immer mit an, während du bei den Vermietern direkt diese leistung als Einzelleistung zusätzlich buchen mußt.

Zitat
?????  Selbstbeteiligung  /  Glas+Reifen  /  Unterboden (was ist damit gemeint?)  ?????

Die Hervorhebung einer Glas+Reifen Versicherung und die Unterbodenversicherung, die einige Vermittler jetzt als Extra ohne Aufpreis erwähnen, gibt es erst seit 2009. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies in den Jahren davor ein Thema war.

Vieleicht hängt dies mit den Zusatzversicherungen zusammen, die von Alamo & National sehr offensiv vor Ort angeboten werden und in der auch eine Reifenversicherung enthalten ist.

Wer über den Vermittler eine Reifenversicherung inklusive hat, muss diese auf jeden Fall nicht noch einmal vor Ort abschließen. Es gab aber schon postings hier im Forum, wo Leute eine platten Reifen zahlen sollten, obwohl dies nicht von ihnen verursacht wurde. Ärgerlich ist auch die Selbstbeteiligung, die du übernehmen mußt, wenn du in einen Unfall verwickelt bist (egal ob es deine Schuld ist oder nicht).

Gruss Tom

Also wäre es schon besser so ein Komplettpaket zu nehmen in dem alles drin ist? Hab ich das so richtig als deinen Rat verstanden? Würde bei 9 Tagen circa 100-120 €uro mehr sein.
2009 - Las Vegas & Grand Canyon
2010 - New York City, Washington DC & Atlantic City
2011 - Las Vegas & Los Angeles
2012 - Miami, Florida Keys, Cape Coral, Tampa, St. Petersburg & Orlando
2013 - Las Vegas, Nationalparks & New York City

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Was regst du dich so auf wegen dem Sprit? Du machst nen 5000,6000 oder 7000 Euro Urlaub (nur Beispiele) und dann wird hier so eine Dramatik über eventuell im Tank zurück gelassenen Sprit im wert von 20-30 Dollar!  :lol:

Spence-Olchin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Was regst du dich so auf wegen dem Sprit? Du machst nen 5000,6000 oder 7000 Euro Urlaub (nur Beispiele) und dann wird hier so eine Dramatik über eventuell im Tank zurück gelassenen Sprit im wert von 20-30 Dollar!  :lol:

Häh??? Mich meinst du nicht, oder???
2009 - Las Vegas & Grand Canyon
2010 - New York City, Washington DC & Atlantic City
2011 - Las Vegas & Los Angeles
2012 - Miami, Florida Keys, Cape Coral, Tampa, St. Petersburg & Orlando
2013 - Las Vegas, Nationalparks & New York City

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo Spence-Olchin,

schau mal in die Kataloge der ganz "normalen" Vermittlern rein, also Tui, Meiers oder vor allem DER-Tour. Wir haben gerade die Erfahrung gemacht, dass die teilweise billiger sind als im Internet.

Gruss Beate

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Nee nee keine panik - den Threadersteller! Das er sich hier Gedanken macht ist ja OK aber sich geschätzte 500 Zeichen auf die Tankfüllen einzulassen ist meiner Meinung nach übertrieben, oder absolut ohne Verhältnis! Wie ich oben ja schon geschrieben habe  :lol: