usa-reise.de Forum

Autor Thema: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?  (Gelesen 1454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« am: 14.01.2007, 15:07 Uhr »
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit den Vermietern was das zeitliche Zurückgeben des Wagens betrifft? Wird, wenn man den Wagen 1 oder 2 Stunden später zurückgibt als angegeben, gleich ein ganzer zusätzlicher Tag berechnet? Oder  würde er sogar schon nach ein paar Minuten späterer Abgabe berechnet?

Blöd ist nämlich, dass ich wahrscheinlich um ca. 15:00 Uhr in Los Angeles lande und 4 Wochen später erst um ca. 21:30 Uhr abfliege.

Selbst wenn ich den Wagen erst für um 17:00 Uhr bestelle, da man ja sowieso erst die Koffer holen muss und zur Mietstation fährt und dort den ganzen Papierkram regeln muss, müsste ich dann ja auch (wahrscheinlich überpünktlich - damit kein weiterer Tag berechnet wird) schon um 17:00 Uhr wieder da sein. Dann muss ich halt noch einiges auf meinen Flug warten.

Gibt es eine Empfehlung von euch?

Danke schonmal,

Kirsten

Hossibear

  • Gast
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #1 am: 14.01.2007, 15:29 Uhr »
In der Regel werden bis zu 29 Minuten Überzug von den Vermietern toleriert , danach wird gnadenlos ein weiterer Tag berechnet . Aber wenn ich deine Zeiten so sehe , und man sich ja eh 3 Stunden vor Abflug am Schalter einfinden soll , hiesse das in deinem Fall gg. 18.30h . Und die 90 Min. von 17.00h an sollten doch wohl rum zu kriegen sein , find ich .

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #2 am: 14.01.2007, 15:58 Uhr »
Hallo,
wir haben unser Autoam Anmiettag um 15.00 Uhr gemietet und unser Flieger ging auch erst gegen 22.00. So haben wir viel Zeit auf dem Flughafen in SF verbracht. Gepäck konnten wir auch nicht aufgeben, weil der Schalte erst 3 Stunden vorher öffnete.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #3 am: 14.01.2007, 16:06 Uhr »
Einfach nachrechnen lassen ob es mehr kostet wenn man beim "bestellen" eine spätere Uhrzeit angibt - immer noch billiger als "Strafe" zahlen beim zu spät zurückgeben. Einfach Uhrzeit vom Abflug angeben - so hat man garantiert Zeit  :lol: Wenn's dann im Vertrag steht dass man 2-3 h länger darf, einfach drauf zeigen wenn die meckern - die sagen dann "Oh, OK. Have a nice day."

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #4 am: 14.01.2007, 16:41 Uhr »
Hallo,

meines Wissens wird erstmal nicht ein neuer Tag berechnet, sondern Stundenweise - auf dem Mietvertrag steht da was drauf. Zumindest bei Hertz (den Vertrag hatte ich gerade da).

Ich vermute also, erstmal wird nur eine Stunderate in Rechnung gestellt. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen und lieber etwas großzüglig bei der Mietwagenübernahme kalkulieren, mit Koffer etc. holen vergeht ja doch einige Zeit.

Grüße

Antje

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #5 am: 14.01.2007, 17:48 Uhr »
Bist Du denn GENAU 28 Tage dort? Zumindest wenn man bei den deutschen Kataloganbietern bucht, ist der Preis für 5 -7 Tage bzw. ein vielfaches davon immer der gleiche. Also, wenn Du nicht eh schon exakt am 28 Tage-Limit liegst, sondern vielleicht schon nach 27 Tagen zurückgibst, dann wäre der Preis für einen weiteren Tag eh der gleiche.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Anonymous

  • Gast
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #6 am: 14.01.2007, 18:50 Uhr »
Hallo Katrin,

ich bin genau 28 Tage drüben.

Momentane Planung (soll auch in der nächsten Woche gebucht werden):

hin: 13. Mai, Landung gegen 15:00 Uhr - zurück: 10 Juni, Abflug gegen 21:30 Uhr.

Kirsten

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #7 am: 14.01.2007, 20:12 Uhr »
Entscheidend ist die Auscheckzeit. Nicht die Bestellzeit.

Wir haben dieses Jahr auch überzeigen, weil wir keine Lust hatten, um 8:30 am Flughafen zu sein, wenn der Flieger um 14 Uhr geht.
Wir waren um 11 Uhr da.


Mit ein bisschen Charme haben wir eine zusätzliche Zahlung verhindert.....
No retreat, no surrender !

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #8 am: 14.01.2007, 22:40 Uhr »
Hallo Kirsten,

vor diesme Problem standen wir auch schon mehrmals. Wir haben dann immer gleich bei der Übernahme gefragt, ob es möglich ist, den Wagen ggf. 1-2 Stunden später zurückzugeben ohne Aufpreis. Und bis jetzt waren alle Vermieter immer sehr entgegenkommend und haben dann die später Rückgabezeit eingetragen und somit hatten wir bei der Rückgabe nie ein Problem.
also auf alle Fälle fragen, mehr als nein sagen können sie nicht  :)

Gruss Elke
Liebe Grüße Elke


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #9 am: 15.01.2007, 06:59 Uhr »
Ein Trick, den ich bisher in so einem Fall angewendet habe, geht nur bei Hertz und mit deren #1-Club Karte (kann man kostenlos beantragen). Der #1-Club ist bei Hertz ein Schnellmietprogramm, bei dem der Wagen mit fertigem Vertrag usw. bereits da steht, wenn Du ankommst und Du dann an der Ausfahrt nur noch den Führerschein, Kreditkarte und den Vertrag vorzeigen musst und unterwegs bist.

Nach meiner Erfahrung mit dem #1-Club datiert Hertz die Abfahrtszeit bei diesen Anmietungen immer eine Stunde gegenüber der bei Bestellung angegebenen Abholzeit vor, so dass man per se schon einmal eine Stunde damit gewinnt, alleine diese Karte zu benutzen.

Zugleich bestückt Hertz aber die Plätze auch so, dass man auf jeden Fall zur angegebenen Zeit sein Auto bekommen kann. Da dort natürlich nur eine gewisse Zahl Mitarbeiter sind, werden die einzelnen Wagen in der Regel 1-2 Stunden VOR der angegebenen Anmietzeit auf die entsprechenden Parkplätze gestellt und mit den Verträgen versehen. So gewinnt man dann nochmal einige Zeit. Mit den obligatorischen 29 Minuten Kulanz kann man dann so bis zu 3:30 herausholen, ohne dafür extra zahlen zu müssen...

Also zum Beispiel geplante Ankunft an der Vermietstation ist 17 Uhr, Wagen bestellt auf 18:30 Uhr, Vertrag sagt dann 19:30 Uhr Mietbeginn und der Wagen ist meist schon gegen 16:30-17:30 an seinem Platz zur Abholung bereit...

Viele Grüße - Dirk

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #10 am: 15.01.2007, 22:26 Uhr »
Das mit der Hertz #1-Karte kann ich so auch bestätigen.
Überzieht man noch zusätzlich, hat Hertz bei uns auch erst nach einer weiteren zusätzlichen Stunde mit berechnen angefangen - und zwar stundenweise wie von Antje beschrieben. D.h. zumindest bei Hertz wird nicht gleich ein voller Tag berechnet. Wobei man dan natürlich schon mit relativ wenigen überzogenen Stunden dann wieder den Tagespreis erreicht.

Grüßle
cleoxx


Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Autovermietungszeit Stunden- bzw. Minutengenau?
« Antwort #11 am: 16.01.2007, 11:54 Uhr »
Alamo duldet überzeit bis 59 Minuten (eigene Erfahrung mit 39 Minuten vor 2 Wochen). Danach muss man "Überstunden" bezahlen, Kosten etwa ein Drittel des Tagespreises vor Ort (so aus meinem Gedächtnis raus) - dieser Tagespreis kann aber wenn man ein Upgrade genommen oder per Voucher bezahlt hat deutlich höher sein, als ein Zusatztag schon in D gebucht. Also lohnt es sich schon nen Zusatztag zu buchen ab etwa 2 Stunden (bei den Überstunden werden NICHT die 59 Minuten Toleranz abgezogen sonder ab 60 Minuten zahlst du voll, also bei 61 Minuten schon 2 Stunden!)

Abfahrzeit bei Alamo und Choice Line in LV ist die Ausfahrt aus der Station; ohne Choice Line ist meine Erfahrung das die Zeit zu der man gebucht hat eingetragen wird, also z.B. 14 Uhr anstelle von 14.29 Uhr wirklicher Ausfahrtzeit.

Wenn du dir das Geld sparen willst bleibt dir nur die Möglichkeit schon 2 Stunden früher am Flughafen zu sein!
CU

Volker G.