usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagengröße?  (Gelesen 1739 mal)

hoppell

• Newbie
  • *
Mietwagengröße?
« am: 24.07.2003, 22:46 Uhr »
wir sind newbies und würden gerne von euch erfahren,welche autogröße ausreichend wäre.
2 personen,3 koffer evtl campingausrüstung.

danke für eure tips
gruß markus und beate

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Mietwagengröße?
« Antwort #1 am: 24.07.2003, 23:10 Uhr »
Hi Hoppell

die Kofferräume in den amerikanischen Wagen sind nicht gerade groß. Zunächst empfehle ich anstelle von Koffern große Reisetaschen mit Rollen mitzunehmen. Die lassen sich besser verstauen. Mit drei Koffern (oder Taschen) und Campingausrüstung würde ich mindestens einen Fullsize nehmen.

In einen Midsize-Kofferraum gehen normalerweise zwei große Taschen (oder 1 Koffer und eine kleine Tasche) sowie zusätzlich weitere kleiner Teile (z.B. Fototasche, Handtasche der Madam, Wasservorrat u.ä.) Mit einem solchen Wagen dürftes du Probleme bekommen, es sei denn, du willst einen Teil der Sachen auf dem Rücksitz verstauen, was zumindest in den großen Städten nicht zu empfehlen ist.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #2 am: 25.07.2003, 07:56 Uhr »
Hallo,

wir sind seit 2 Wochen zurück und hatten einen Midsize,
allerdings wie in den letzten 3 Jahren, einen Japaner.
Der Kofferraum war ausreichend für 2 Hartschalenkoffer,
Rucksack und Kleinkram. War zwar nicht das US-Wagen-Feeling, aber ok im Spritverbrauch.
Viel Spass

Wolfgang

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #3 am: 25.07.2003, 08:50 Uhr »
Hallo Markus/Beate,
ich denke, daß Ihr mit einem "Fullsize" in vielerlei Hinsicht ganz gut fahrt. Die Kofferraumgröße ist bei dieser Wagenklasse schon ganz ordentlich. Da müßte alles reinpassen, was ihr angeführt habt.  Außerdem ist ein etwas größerer Wagen ganz angenehm, weil man ja üblicherweise viele Kilometer damit fährt und somit auch viel Zeit im Wagen verbringt. Zudem sind Fahrzeuge in dieser Wagenklasse regelmäßig gut ausgestattet und der Preisunterschied zwischen Midsize und Fullsize ist nicht besonders nenneswert bzw. "alle Welt".....schließlich ist man ja im Urlaub ;).

Ich denke, es werden sich aber noch ein paar SUV-Fans melden.

Bis dahin
Elvi

sloppy

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 25.07.2003, 16:09 Uhr »
Hallo,

zur Bestärkung auch von mir: Full Size!
Wir waren ein paar Mal zu viert (2 Erw. + 2 gr. Ki) unterwegs und die Größe dieses Wagentyps hat immer gereicht. Im Kofferraum kann es dann schon etwas eng werden, geht aber noch.
Zu zweit nehmen wir aber auch diesen Typ, da dann z.B. ein Tempomat garantiert vorhanden ist. Wenn du erstmal ein paar Stunden fast ausschließlich geradeaus gefahren bist, bei 'starkem' Verkehr (ca. 1 Auto/h:-) ) lernst du das Ding richtig zu schätzen. Es ist auch ein gutes Mittel gegen den Bleifuß und schützt so vor Tickets.

Wir hatten mal einen Midsize von Alamo, der hatte keinen und war auch sonst nicht so komfortabel. Reicht zwar irgendwie auch, muss ich aber nicht mehr haben.

Grüße
Volker
1995 - CA,AZ,UT,NV
1996 - NY,Ostküste,Kanada,PA,MD
1998 - CA,AZ,UT,NV
1999 - PA,WV,VA,NC,SC,GA,FL
2000 - LA,MS,TN,AL,GA,AR,MO,IL,KS
2002 - NY
2003 - SFO, HI
2004 - CO,NE,SD,WY,MT,UT,NV,AZ,NM
2006 - FL
2008 - NY, SFO, HI
2009 - NY
2011 - CA, ??

pablo

• Full Member
« Antwort #5 am: 25.07.2003, 16:19 Uhr »
Hey!

Zum altbewährten Thema Reisegepäck:

3 Koffer für 2 Personen? Wie lange wollt Ihre denn bleiben. Meine Erfahrung und die vieler anderer ist die, daß man zumindest im Westen mit recht wenig Gepäck auskommt. Frag mal ein paar Leute wieviel sie von den Sachen anhatten, die sie mithatten?

Wir sind mit einer großen Reisetasche pro Person und einer Campingtasche (Surftasche) für 3 Wochen hervorragend hingekommen. Man kann fast in allen Motels waschen und trocknen. (für die lieblingssachen  ;) ;))

Auf jeden Fall würde ich auch zur Reisetasche raten, da die einfach flexibler zu verstauen sind.

Falls Ihr drüben dem Shoppingrausch verfallt, kriegt Ihr da sicher günstig eine "Shopping-Reisetasche".

Viel Spaß

Pablo

Traude

• Silver Member
« Antwort #6 am: 25.07.2003, 18:40 Uhr »
Wir sind immer mit zwei Koffer(keine Hartschalenkoffer!) und einer Reisetsche in der die Schuhe Waschzeug Reiseführer usw. drinnen sind, unterwegs.Weiche Koffer sind,wenn es notwendig ist, im Auto besser zu Stapeln.
Hab aber immer von allem zu viel mit. Hock mich nicht so gern im Urlaub in eine Waschküche.  
Für den Einkaufsrausch nehm ich immer zwei kleine Faltkoffer mit,denn immer neues Gepäck kaufen ist für uns nicht notwendig denn was mach ich nach jedem Urlaub mit den neuen Sachen.
Die kleinen Koffer sind auch gut zu verstauen.Jeweils einer kommt auf dem Flug immer in den grossen Koffer und dann bleiben sie im Kofferraum bis sie gebraucht werden.
Traude

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #7 am: 26.07.2003, 10:11 Uhr »
Hallo,

ich empfehle dir auf jeden Fall einen Pick up. Mit dem Wagen hast überhaupt keine Platzprobleme. Alles nur hinten auf die Ladefäche und los. Was noch für den Wagen spricht, du hast mit dem ihm auch noch einen riesigen Spaßfaktor. Der Wagen ist ca. 40 Euro/Woche teurer als ein Fullsize. Aber die paar Euros würde ich an deiner Stelle investieren.

Gruß,

Bianca

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #8 am: 26.07.2003, 14:42 Uhr »
Hi hoppell!
Ich schließe mich der Fullsize-Fraktion an. Reicht aus für euch und hat für die Shoppingtouren noch reserven.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Busty

• Bronze Member
    • http://www.rudisport.de
« Antwort #9 am: 26.07.2003, 20:02 Uhr »
So, muß hier mal deutlich WIDERSPRECHEN!!!!

Warum?
Wir waren letztes Jahr zu zweit unterwegs für 5 Wochen Westen. Mit dabei hatten wir zwei Koffer, eine Reisetasche und ein Wanderrucksack 60l Also nochmal so groß wie eine Reisetasche. Campingausrüstug hatten wir auch dabei und wir hatten bei Alamo einen Chevrolet Cavalier - also Compact Klasse!

Und was soll ich sagen? Mal abgesehen davon, dass unser Auto eine nicht einsehbaren Schaden vom Vorgänger hatte, war das absolut ausreichend - ja, ich würde sagen komfortabel. Nachdem wir den Schaden bemerkt hatten, haben wir einen neuen Cevi bekommen - gleiches Modell, gleiche Farbe etc. Das Auto hatte Cruise Control, Automatik, Klima, die einem die zehen gefrieren lassen konnte (selbst im DV), CD-Wechsler uswusf. Benzinsparend war er überaschender Weise auch, was aber in USA nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
Ich weiß, man sitzt lange Stecken im Auto, wenn man in den USA Urlaub macht. Aber ganz im ernst: Ich hätte KEIN größeres Auto gewollt, geschweige denn benötigt!

Wenn man zu zweit unterwegs ist hat man ausserdem noch dir Rücksitzbank frei. Da haben wir immer das Zeugs liegen gehabt, was wir schnell mal brauchten (Essen - Kühlbox, Karten, Wasser, Schuhe, Fotoapparat...) Aber das Gepäck ging ohne weiteres in den "Trunk". Ok, zugegeben: etwas logistisches Geschick war nötig, aber ein Problem wars nicht. Zwei Koffer gehen nebeneinander und die Reisetaschen dahinter.

Midsize????? Kommt evtl. etwas mehr USAFeeling auf und kann ich somit noch verstehen, aber FULLSize??? :o :o oder gar noch PICKUP??? :o :o :o
*kopfschüttel* --> Nö. Das geld würde ich für ein guuuuutes Essen ausgeben, oder eine Nacht aufs Zelt verzichten und ein Motel nehmen.

Ich seh schon, ich steh mit der Meinung ziemlich allein...
Aber hier gehts ja um Meinungen und da hat zum Glück (fast) jeder seine eigene.

So far, viel Spaß im Urlaub!
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #10 am: 26.07.2003, 20:22 Uhr »
Hallo
@Busty
Ich muß dir voll rechtgeben. Für 2 Personen reicht ein Compact oder Intermediate aus . Wir sind auch immer 2 Personen und kamen da mit recht gut zurecht.Auch unser Gepäck 1großer und 1kleiner Koffer 2 Taschen und 2kleine Rucksäcke gingen im Kofferraum rein.
Das gesparte Geld kann man gut für ein Steakessen ausgeben.
Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Busty

• Bronze Member
    • http://www.rudisport.de
« Antwort #11 am: 26.07.2003, 20:25 Uhr »
Yippie! :D

Danke Heiner :-*!!

Ich dachte schon, jetzt werd ich mal wieder "verseggelt". ;)

*erleichtertsei*

Guten Appetit, nebenbei!

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

atecki

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 26.07.2003, 20:43 Uhr »
REICHEN tut ein compact sicher, keine Frage.

Aber die Frage ist IMHO , ob ich mir nicht einem Aufpreis (3 Wochen, Hochsaison) von ca EUR 42,- (compact - intermediate, holiday autos) oder ca EUR 90,- (compact - full-size, mietwagen-usa.de, Alamo) gönne und ein wesentlich bequemeres und größeres Auto (was für mich in den USA dazugehört) bekomme. Ich glaube, der Posten fällt in der Urlaubsrechnung nicht so groß aus...

Abgesehen davon will ich ja im Urlaub - vor allem bei einer Rundreiseb - nicht ein kleineres Auto als zu Hause fahren...

Aber das ist natürlich Geschmackssache....

Andie

• Gold Member
« Antwort #13 am: 26.07.2003, 20:45 Uhr »
Hallo Busty,

ich kann Dir auch Recht geben und tue es hiermit auch. War 2000 im Westen 3,5 Wochen unterwegs - 2 Personen - in einem Chevi Cavalier - somit auch Compact und der Platz war für uns ausreichend.

Wenn mir jemand einen grösseres Auto für '0' anbietet nehme ich das natürlich gerne an.

Habe diesmal grösser Buchen müssen, da Tauchgepäck mit geht und das ist schon bei zwei Personen wesentlich mehr Gepäck als bei einem normalem Urlaub. Das Tauchgepäck kann man bzw. sollte man auch nicht quetschen bis es nicht mehr geht....

Gruss Andie

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #14 am: 26.07.2003, 21:34 Uhr »
Hi,

klar reicht ein Midsize und wenns sein soll, auch ein Compact für zwei Personen voll aus. Ich persönliche miete ebenfalls immer einen Midsize. Wir sind allerdings auch nur zu zweit mit zwei großen Reisetaschen unterwegs. Meine Empfehlung aus dem zweiten Posting beruhte vor allem auf den 3 Koffern plus Campingausrüstung. Da wird es in einem Midsize-Kofferraum schon ziemlich eng und bei einem Compact kann man echt Probleme bekommen.

Hinzu kommt, dass man auf einer Rundreise locker 5-6 Stunden pro Tag in der Kiste verbringt. Da sollte man auf etwas Komfort schon wert legen. Und so groß ist der Preisunterschied zwischen den einzelnen Kategorien nicht.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de