usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen  (Gelesen 1354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rossi_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« am: 29.04.2008, 14:54 Uhr »
Diesen Sommer werden wir zu dritt den Westen der USA erkunden.  Flüge und einige Unterkünfte sind bereits gebucht. Beim Mietwagen hingegen tun wir uns etwas schwer. Dabei haben wir vorwiegend die Angebote von Alamo in Betracht gezogen (Fahrzeugkategorien sind bei den meisten Vermietern in etwa gleich).

Meine Frage nun: wie sieht es mit dem Midsize SUV (Equinox) aus, bei 3 Personen (alles Jungs im Alter von 23-28), von denen jeder sicherlich ein grösseres Gepäckstück mitbringt. Geht sich das platzmässig aus oder reicht der Kofferraum nimmer für 3 Personen-Gepäck?
Und wie ist die "Aussicht" in der 2ten Reihe? Mann will ja schliesslich auch im Fond was sehen  :lol:

Die Alternative wäre ein Standard SUV (Trailblazer), welcher jedoch rund 60% Mehrkosten bedeuten würde.

Wäre schön wenn wir einige Erfahrungsberichte mit diesen Modellen kriegen. Mietbeginn ist übrigens in LAX.

Danke bereits im voraus!

tschüss
rossi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« Antwort #1 am: 29.04.2008, 15:30 Uhr »
Kommt auch auf die Größe der 'Jungs' an.

Wir hatten einen Trailblazer, da musste ich mit knapp 1,90 den Fahrersitz ganz nach hinten schieben. Das hatte zur Folge, dass ich mit meiner Größe hinten nicht mehr wirklich bequem sitzen hätte können. Ist jetzt allerdings auch ein Extrembeispiel. Wenn meine Frau mit 1,74 gefahren ist, war hinten noch mächtig Platz.

Der Equinox sollte unter normalen Gegebenheiten für drei Erwachsene ausreichen.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« Antwort #2 am: 29.04.2008, 16:10 Uhr »
Zu dieser Frage gibt es massenhaft antworten im Forum. Sie zählt hier
zu den am häufigst gestellten Fragen. Bei weiterem Bedarf einfach an
einen vorhandenen Thread anhängen.

Gruß
Aaronp

Rossi_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« Antwort #3 am: 30.04.2008, 08:52 Uhr »
OK, hab das Forum erst eben mit der Suche durchstöbert und da findet man viele Postings, die wenig mit dem Thema zu tun haben. Nun hab ich die Seiten durchgeblättert und einiges gefunden. Trotzdem danke für die Antworten!

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« Antwort #4 am: 01.05.2008, 01:08 Uhr »
Wir hatten einen Trailblazer, da musste ich mit knapp 1,90 den Fahrersitz ganz nach hinten schieben.

Sorry für Offtopic, aber der Fahrer könnte (nur könnte) sich mal Gedanken über seine Sitzposition im Auto machen. Wer ein ADAC-Fahrsicherheitstraining besucht hat weiß sicherlich wovon ich rede. Ich bin 1,86cm und fahre jeden Tag etwa 5-6 Stunden in einem Kleinwagen durch die Gegend. Man glaubt garnicht wie bequem das mit der richtigen Sitzeinstellung sein kann. Und die befindet sich nicht an der hinteren Raste und die Lehne ist auch ziemlich gerade, was hinten wesentlich mehr Platz bringt. Und der Fahrzeugkontrolle kommt das natürlich auch zugute. Zuerst ungewohnt, aber nach kurzer Zeit schon sehr angenehm. Die Automobilbauer denken sich schon was bei der Kontruktion der Sitze und bauen Autos nicht nur für Kleinwüchsige.

Back to Topic:
Das Problem bei allen Autos ist ja eigentlich, dass man im Fond nicht sonderlich viel Platz hat. Aber wenn man zu dritt ist sollte auch der kleinste Wagen ausreichen. Die Person im Fond kann sich dann ja hinter den Beifahrer setzen, wo er mehr Platz hat. Und man wechselt einfach öfters mal.

Aber:
Was den Kofferraum angeht sehe ich schon eher Probleme bei einem Midsize-SUV und drei Koffern + Einkäufe + Cooler. Ok, Cooler kann auf die Rückbank. Dann könnte es gehen. Kommt auf die Größe der Gepäckstücke an. Erfahrungen habe ich keine, da ich immer einen größern SUV bekommen habe.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« Antwort #5 am: 01.05.2008, 09:18 Uhr »
Zitat
Sorry für Offtopic, aber der Fahrer könnte (nur könnte) sich mal Gedanken über seine Sitzposition im Auto machen.
Das habe ich, mein Freund ;)

Hast Du schonmal in einem Trailblazer gesessen ? Wenn nicht, dann verstehe ich Deine Kritik nicht, da Du die Gegebenheiten im Fahrzeug nicht kennst.

Meine Frau fährt einen Renault Clio, ich fahre einen Opel Signum. In beiden Fahrzeugen muss ich den Sitz nicht ganz zurückstellen, um eine sichere und bequeme Position zu finden. In einem Trailblazer schon.
Ich brauche eine Oberschenkelauflage und kann es absolut nicht leiden, wenn das Bein beim Sitzen keine Auflage hat. Das wird Dir auch jeder Ergonomie-Experte sagen. Das Bein an der Mittelkonsole anlehnen ist jedenfalls die falsche Position.
Ich sagte ja, dass der TB bequem war. Aber eben nur mit ganz zurückgeschobenem Sitz.

Zitat
Und die befindet sich nicht an der hinteren Raste und die Lehne ist auch ziemlich gerade, was hinten wesentlich mehr Platz bringt.
Die kann sich durchaus in der hinteren Raste befinden. Und ja ich fahre relativ aufrecht, die Arme leicht abgewinkelt und die Position auf 10 vor 2. Desweiteren ist selbstverständlich auch das Lenkrad korrekt eingestellt.

Meinen Fiat Stilo habe ich übrigens aufgrund der nie gefundenen optimalen Sitzposition wieder verkauft. Der Sitz ging nicht weit genug zurück, daher war nur eine zu anstrengende Sitzposition möglich.

Von welchem Kleinwagen redest Du ? Nicht alle sind gleich.

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« Antwort #6 am: 05.05.2008, 07:05 Uhr »
Kommt auch auf die Größe der 'Jungs' an.

Wir hatten einen Trailblazer, da musste ich mit knapp 1,90 den Fahrersitz ganz nach hinten schieben. Das hatte zur Folge, dass ich mit meiner Größe hinten nicht mehr wirklich bequem sitzen hätte können. Ist jetzt allerdings auch ein Extrembeispiel. Wenn meine Frau mit 1,74 gefahren ist, war hinten noch mächtig Platz.

Der Equinox sollte unter normalen Gegebenheiten für drei Erwachsene ausreichen.
Ich muss hier magnum recht geben. Der Trailblazer war auch mir mit 1.86 schon fast zu klein, vor allem die Kopffreiheit war nicht überragend. Wobei hingegen der Equinox von der Kopffreiheit und von der Sitzposition spitze war.

Wir hatten mittlerweile schon 3x einen Equinox und man sollte mit 3 Erwachsenen schon klar kommen. Ihr könnt ja auch vor ort noch entscheiden, wenn der Equinox nicht passen sollte, auf eine höhere Klasse upzugraden.

So long,
TheNewYorker

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« Antwort #7 am: 05.05.2008, 07:46 Uhr »
Hängt auch ein wenig von der Körpergeometrie ab. Ich bin eher kein Sitzriese, sondern habe lange Haxen. Deswegen gab es weniger mit der Kopffreiheit ein Problem als vielmehr mit der Pedalerie und der Oberschenkelauflage.

Wir waren am Samstag unterwegs, weil wir demnächst ein neues Auto kaufen wollen, dabei hatten wir an einen SUV gedacht. Aber eine Sitzprobe im Nissan X-Trail sowie in einem neuen Honda CR-V war enttäuschend. Bei beiden konnte der Sitz für mich nicht weit genug zurückgefahren werden, um eine auch auf längeren Strecken bequeme Sitzposition zu erreichen. Und das obwohl ja beide nun wirklich keine Kleinwagen sind.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« Antwort #8 am: 08.02.2010, 00:36 Uhr »
Hallo

Ich hänge mich mal hierran. Welche Mietwage(modelle)n braucht man/empfehlt ihr  für 3 Personen, 3 Koffer und 1 Küblbox. Die Kühlbox könnte ja auf den Rücksitz stehen.

Wir wollen von Seatle aus über dne Olympic NP nach Kanada und zurückk. Mietdauer maximal 23 Tage.

Fullsize ? Oder reicht auch ein großer Midsize ?

LG

Anne


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Mietwagengrösse bei 3 Erwachsenen
« Antwort #9 am: 08.02.2010, 00:41 Uhr »
wir wollten es im letzten Sommer bequem und haben zu dritt nen Minivan genommen - war super!!!