usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagengröße  (Gelesen 2002 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast2013

  • Gast
Mietwagengröße
« am: 14.02.2013, 10:54 Uhr »
Hallo zusammen,

wir suchen gerade nach Mietwagen für unsere Neuengland-Tour und sind uns wegen der Größe unsicher. Wir reisen zu zweit und werden zwei mittelgroße Koffer sowie zwei Rucksäcke/Taschen dabeihaben. Für unterwegs werden wir uns vor Ort wohl noch eine Kühlbox besorgen. Die Koffer sollen auf jeden Fall in den Kofferaum passen, damit man den Wagen zwischendurch auch mal abstellen kann ohne dass jeder sieht, dass Gepäck drinliegt. Andererseits wollen wir auch gerne vier Türen haben (ist einfach praktischer!).
So, jetzt zur Frage: Würde eures Erachtens ein Toyota Corolla (oder vergleichbar) ausreichen?? Das wäre die Klasse Intermediate oder Midsize. Die US-Versionen der Wagen kenne ich nicht, daher kann ich das schlecht einschätzen.
Ich weiß, dass es immer auf die konkreten Koffer etc. ankommt, aber evtl. habt ihr da ja Erfahrung.

Schonmal vielen Dank!!!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Mietwagengröße
« Antwort #1 am: 14.02.2013, 11:02 Uhr »
Würde eures Erachtens ein Toyota Corolla (oder vergleichbar) ausreichen??
Absolut! Wenn wir zu zweit sind, nehmen wir in der Regel auch einen Midsize - reicht locker. Oft ist der Preisunterschied zwischen einem Mid- und Fullsize sehr gering - da nehmen wir auch mal einen Fullsize.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Mietwagengröße
« Antwort #2 am: 14.02.2013, 11:11 Uhr »
Reicht aus. Wie Soulfinger schon sagt, würde auch ich bei einem geringen Aufpreis zur nächsten Klasse diese wählen. Die SCAR sollten i.d.R. besser ausgestattet sein (Tempomat, Sirius, abgedunkelte scheiben). Mit einem ICAR kann man aber zu zweit mit moderatem Gepäck auch gut reisen. Wenn du dir hierzulande den VW Jetta oder den als Beispiel genannten Toyota Corolla mal ansiehst, dann weißt du ja, ob euch das reicht.

Gruß

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Mietwagengröße
« Antwort #3 am: 14.02.2013, 11:37 Uhr »
Wenn du dir hierzulande den VW Jetta oder den als Beispiel genannten Toyota Corolla mal ansiehst, dann weißt du ja, ob euch das reicht.
Der Corolla in Europa ist kleiner als der US-Corolla! Jetta ist ein guter Vergleich - am besten aber, beim nächsten Chevrolet Händler vorbeischauen. Die Modelle "Cruze" (Midsize) und "Malibu" (Fullsize) sind die besten Beispiele der Modellgrößen der Vermieter.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Mietwagengröße
« Antwort #4 am: 14.02.2013, 11:59 Uhr »
Oft ist der Preisunterschied zwischen einem Mid- und Fullsize sehr gering - da nehmen wir auch mal einen Fullsize.

Deswegen würde ich auch grundsätzlich zu Fullsize raten. Ich habe mal auf die Schnelle Alamo/Boston abgeklappert, der Preisunterschied für 1 Woche Wagenmiete beträgt für Midsize (Corolla) vs. Fullsize (Impala) gerade einmal 4$ (jawohl, richtig gelesen, in Worten: vier Dollar).

Und dann ist man auf der sicheren Seite.

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Mietwagengröße
« Antwort #5 am: 14.02.2013, 14:13 Uhr »
Der Corolla in Europa ist kleiner als der US-Corolla! Jetta ist ein guter Vergleich - am besten aber, beim nächsten Chevrolet Händler vorbeischauen. Die Modelle "Cruze" (Midsize) und "Malibu" (Fullsize) sind die besten Beispiele der Modellgrößen der Vermieter.

ein Corolla (bzw. Auris) ist in Europa natürlich nicht kleiner als in den USA (ist ja das gleiche Auto)
Der USA-Corolla hat zwar ein Stufenheck und ist etwas länger, vom Kofferraumvolumen bringt das aber nicht viel.
Ein Corolla wäre früher nicht als Midsize durchgegangen.
Da gab es aber eine Kategorie Standard auch noch nicht.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Mietwagengröße
« Antwort #6 am: 14.02.2013, 15:16 Uhr »
ein Corolla (bzw. Auris) ist in Europa natürlich nicht kleiner als in den USA (ist ja das gleiche Auto)
Der USA-Corolla hat zwar ein Stufenheck und ist etwas länger, vom Kofferraumvolumen bringt das aber nicht viel.
Da bin ich anderer Meinung, da beide Fahrzeuge auf völlig unterschiedlichen Bodengruppen stehen.

Ein Corolla wäre früher nicht als Midsize durchgegangen.
Klar, weil der alte Corolla in den USA noch kleiner war als heute.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Mietwagengröße
« Antwort #7 am: 16.02.2013, 15:04 Uhr »
Für zwei Leute mit 2 Koffern und 2 Rücksäcken sollte Midsize reichen, ggf. muss etwas(Kühltasche/Rucksack) auf der Rückbank positioniert werden.

Würde euch eher empfehlen, nach dem Nutzungsprofil des Fahrzeuges zu gehen. Wenn ihr hauptsächlich Kurzstrecken und in einer Stadt unterwegs seit, dann Midsize. Wenn länger Strecken dabei sind, dann mal den Preisunterschied sehen und über Fullsize nachdenken. Auf längeren Strecken ist ein Fahrzeug mit deutlich größerem Radstand wirklich angenehmer....

Para

Gast2013

  • Gast
Re: Mietwagengröße
« Antwort #8 am: 18.02.2013, 17:05 Uhr »
Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen. Wir werden wohl tatsächlich einen Midsize wählen! Der sollte für uns ausreichen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietwagengröße
« Antwort #9 am: 18.02.2013, 17:18 Uhr »
Wir haben jetzt einen Wagen bei einem der großen Broker gemietet. Es sollte zunächst ein ICAR (Midsize) werden. Für 2  Euro mehr pro Tag gabs dann einen FCAR (Fullsize).

Ich habe dann noch einen Gutscheincode verwendet und bin dadurch fast wieder beim Preis des ICAR gelandet. ICAR reicht sicher dem Grunde nach, aber wenn für wenig Geld ein FCAR gibt, dann ist man eben ein paar Punkte komfortabler unterwegs, besonders wenn man längere Strecken plant.