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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: anke89 am 27.12.2011, 18:00 Uhr

Titel: Mietwagenkategorie
Beitrag von: anke89 am 27.12.2011, 18:00 Uhr
Hallo,u-25 Jahre  Special brauchen. So viel ich weis, bietet dies Alamo und Sunny Cars an.

Nun stellt sich die Frage ob wir einen Kleinwagen oder Mittelklassewagen wählen. Wisst ihr zufälligerweise ob es bei Alamo in Las Vegas überhaupt Kleinwagen oder nur Mittelklassewagen und höhres?
Wir spekulieren ein bisschen darauf ein kostenloses Upgrade von einem Kleinwagen auf einen Mittelklassewagen zu bekommen, da es in Amerika evtl. keine Kleinwagen gibt. Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht?  :lol:

Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: stephan65 am 27.12.2011, 18:12 Uhr
Dochdoch, die haben auch Kleinwagen...schau doch einfach mal auf der Alamo-Seite.

Willkommen hier. ;)
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: VaporXX am 27.12.2011, 18:17 Uhr
An den größeren Stationen sind meist alle Kategorien ausreichend vorhanden, aber diese ewigen Spekulationen auf Upgrades sind sowas von nervig und das Ende dieses Liedes ist, dass die Preise wieder erhöht werden (aber das ist eine andere Geschichte und hier schon mehrfach diskutiert worden).

Wie viele Personen seid ihr denn? Ein Compact oder Economy ist maximal für 2 Personen ausreichend (bei einer Rundreise). Bucht doch am besten einfach die Kategorie, mit der ihr gut leben könnt, anstatt auf ein freies oder mit Trinkgeldern erkauftes Upgrade zu hoffen. Das ist wohl für alle Beteiligten die beste Lösung.

U-25 (ab 21 -  24 Jahren) gibt es wohl am günstigsten bei Alamo (Eventuell meldest du dich bei Germanwho.com an und holst dir nochmal zusätzliche 20%). Allerdings bieten auch so gut wie alle anderen Vermieter U25 - Pakete oder zumindest die Möglichkeit für unter 25-jährige ein Auto zu mieten an; allerdings dann mit mehr oder minder saftigen Aufschlägen und Young Drivers Fee. Bei Alamo kannst du mit dem U25-Paket nicht viel falsch machen, da sind auch alle wichtigen Versicherungen dabei und man bekommt den Wagen voll getankt und kann ihn leer zurück geben. Bei Hertz gibt es die Möglichkeit als Hertz #1 Club Gold Mitglied die Young Drivers Fee zu umgehen, dazu steht aber mehr als genug im Internet.

Ansonsten auch einfach mal bei den bekannten und bewährten Mietwagenbrokern ein bisschen umsehen oder einfach ins Reisebüro gehen!

Nichts-desto-trotz wäre es schön, wenn du uns ganze Sätze und korrekte Rechschreibung anbieten könntest. Die meisten hier versuchen ja schliesslich auch in ihren Anworten korrekt und verständlich zu schreiben  :wink:

Gruß Vapor  
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: allia am 27.12.2011, 18:40 Uhr
Also ich würde auch nicht auf ein solches Upgrade spekulieren - es reichen ja 1 bis 2 Kleinwagen, die kein Amerikaner oder Touri will  :lol:
Zudem kommt es von der Größe darauf an, was ihr vorhabt. Düst ihr nur ein bißchen in Vegas und in der näheren Umgebung rum, reicht ein Kleinwagen locker - wollt ihr aber größere Touren fahren, würde mit selbst ein Mittelklassewagen  zu zweit nicht ausreichen (Compact eh nicht, selbst Midsize finde ich zu klein). Fahrt ihr längere Strecken, ist nämlich ein Tempomat (Cruise Control) Gold wert- un den gibt es meist erst ab Fullsize. Zudem sind die Sitze bequemer und ihr habt mehr Platz fürs Gepäck. Wir buchen eigentlich immer diese Größe für uns zwei (tw. mit Special über FTI, DerTour o.ä., wo es auch tw. kostenlose Upgrades gibt - Fullsize zum  Preise Midsize o.ä. - ob auch aktuell weiss ich leider nicht)
LG Allia
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: jedirritter am 28.12.2011, 17:31 Uhr
Also gerade in Las Vegas stehen da mehr Kleinwagen als alle anderen Kategorien herum, da die Leute ja alle gar keine Kleinwagen buchen!

Jedi
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: anke89 am 28.12.2011, 21:32 Uhr

Hallo,

Sorry ich übersetze mein Nicht korrektes Deutsch.Mein Laptop hat etwas anderes gemacht wie ich und ich habe es natürlich zu spät gemerkt..

wir sind zu 2 unterwegs und wir sind uns noch nicht so ganz sicher ob wir über Alamo oder Sunny Cars buchen sollen.
Hinzu kommt, dass wir das  u-25 Jahre  Special brauchen und dies wird nicht von allen Mietwagenanbietern angeboten.

Nun stellt sich die Frage ob wir einen Kleinwagen oder Mittelklassewagen wählen. Wisst ihr zufälligerweise ob es bei Alamo in Las Vegas überhaupt Kleinwagen oder nur Mittelklassewagen und höheres gibt?
Wir spekulieren ein bisschen darauf ein kostenloses Upgrade von einem Kleinwagen auf einen Mittelklassewagen zu bekommen, da es in Amerika evtl. keine Kleinwagen gibt. Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht?  :lol
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: tom22 am 28.12.2011, 21:46 Uhr
Hallo,u-25 Jahre  Special brauchen. So viel ich weis, bietet dies Alamo und Sunny Cars an.

Hallo,

sunnycars ist kein Autovermieter, sondern es handelt sich um ein Reisebüro, die sich auf die Vermittlung von Mietwagen spezialisiert haben. Sunnycars hat garkeine eigene Mietwagen, sondern man bekommt dort einen Voucher für Alamo.

U25 Pakete kannst du über viele deutsche Reiseveranstalter buchen und ihr solltet gut die Preise vergleichen. Ich habe den Eindruck, dass ihr dies noch nicht so sonderlich intensiv gemacht habt. Die Preise und die Angebote und Möglichkeiten zur Preisreduktion können durchaus unterschiedlich sein, obwohl man immer einen Mietwagen vom Vermieter Alamo bekommt.

Bei allen Vermittlern/Reiseveranstaltern bekommt ihr einen Mietwagen von Alamo, wenn ihr das U25 Paket bucht.

Bei Alamo direkt solltet ihr nicht buchen, denn dort müßt ihr auf viele Dinge zusätzlich achten, die bei den Vermittlern/Reiseveranstaltern schon im Preis eingerechnet sind (z.B. Gebühren für Zusatzfahrer, erweiterte Haftpflichtversicherung).

Gruss Tom

Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: atecki am 28.12.2011, 21:47 Uhr
Mietwagenanbietern angeboten.

Nun stellt sich die Frage ob wir einen Kleinwagen oder Mittelklassewagen wählen. Wisst ihr zufälligerweise ob es bei Alamo in Las Vegas überhaupt Kleinwagen oder nur Mittelklassewagen und höheres gibt?
Wir spekulieren ein bisschen darauf ein kostenloses Upgrade von einem Kleinwagen auf einen Mittelklassewagen zu bekommen, da es in Amerika evtl. keine Kleinwagen gibt. Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht?  :lol


Hi Anke,

ich habe in November 2011 bei Alamo ein paar Kleinwagen gesehen, auf kostenloses Upgrade würde ich nie spekulieren. Buche die Kategorie, die Ihr auf jeden Fall haben wollt, zumal auch der Preisunterschied nicht dramatisch ist. Wenn es dann was größeres wird, ist es ja OK. Mittlerweile gibt es auch in den USA gar nicht so wenige Kleinwagen, z.B. sieht man in LV einige Fiat 500...

Grüße

Axel
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Anti am 28.12.2011, 21:49 Uhr
Nachdem ich deine Routenplanung gesehen habe, empfehle ich dir dringend, keinen Kleinwagen zu nehmen. In den Bergen wirst du sonst echt Schwierigkeiten mit der Motorleistung bekommen...
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: VaporXX am 29.12.2011, 09:56 Uhr
Hallo,u-25 Jahre  Special brauchen. So viel ich weis, bietet dies Alamo und Sunny Cars an.

Hallo,

Bei Alamo direkt solltet ihr nicht buchen, denn dort müßt ihr auf viele Dinge zusätzlich achten, die bei den Vermittlern/Reiseveranstaltern schon im Preis eingerechnet sind (z.B. Gebühren für Zusatzfahrer, erweiterte Haftpflichtversicherung).

Gruss Tom



Darf ich fragen, wie du zu dieser Aussage kommst ?

Beim Alamo Young and Free USA Paket, welches auf Alamo.de immer mit dem Goldpaket verbunden ist, sind folgende Leistungen enthalten:


-Vollkasko- und Diebstahlversicherung ohne Selbstbeteiligung
-Erhöhte Haftpflichtversicherung (bis zu 1 Mio USD)
-unbegrenzte Kilometer
-Steuern und Gebühren
-Flughafengebühren
-Erste Tankfüllung (Außer Manhattan)
-Jungfahrergebühren für alle Fahrer zwischen 21-24 Jahren
-Alle Zusatzfahrergebühren

Da kannst du also absolut nichts falsch machen.

Da die Preise im Juni noch nicht raus sind, habe ich mal für März und den Zeitraum vom 6.-29. verglichen.

Economy - 849,-
Compact - 892,-
Intermediate - 896,-
Intermediate SUV - 910,-
Standard - 978,-

Bei Germanwho und Alamo ebenfalls im gleichen Zeitrau sind die Preise komischerweise jeweils ca. 15 Euro teuerer ?!

Aber du siehst, die klassen haben nicht viel Preisunterschied, v.a. zwischen Compact und Midsize SUV sind nicht einmal 20€, da ist dann wohl klar, was man bucht ?!

Man muss halt einfach mal die einschlägigen Seiten duchforsten und ein bisschen Arbeit rein stecken, ist ja schliesslich auch dein Urlaub, und nicht erwarten, dass man alles auf dem Präsentierteller bekommt.

Gruß Vapor
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: allia am 30.12.2011, 11:40 Uhr
Nachdem ich deine Routenplanung gesehen habe, empfehle ich dir dringend, keinen Kleinwagen zu nehmen. In den Bergen wirst du sonst echt Schwierigkeiten mit der Motorleistung bekommen...

 Das habe ich ja auch schon allgemein angeraten- und nachdem ich jetzt die Route auch mal angesehen habe- bei den Fahrstrecken usw. würde ich definitiv kein kleines Auto nehmen, sondern mindestens Midsize/Intermediate aber eigentlich eher Standart bzw. besser noch Fullsize ! Ihr tut Euch mit einem kleinen Auto keinen Gefallen, ich würde auf ausreichende Motorisierung und Tempomat achten ! PS: ich fahre in Dtld privat einen Opel Corsa D und fahre damit pro Tag - Pendler !  (allerdings mit Tempomat :D) - gute 320 km - reicht hier gut aus - aber in den USA würde ich das NIE machen. Wir hatten bislang (bis auf Hawaii, wo wir zwar Fullsize hatten, aber die Kategorie anders eingestuft war, so dass wir unter Fs einen Midsize hatten) immer mindestens einen Fullsize Die Preisunterschiede sind nicht so groß (knappe 50 EUR pro Woche - Vergleich U25 - kleinster Wagen -  mit Fullsize), Verbrauch Fullsize normalerweise auch im Gebirge mit Klima immer nur so  ca. 9 Liter. Und Benzin ist ja eh wesentlich billiger als bei uns.
Tut Euch keinen Kleinwagen an - nur wegen den paar Euros weniger.
LG Allia
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: tiswas01 am 30.12.2011, 12:29 Uhr
@anti und allia

???

Es soll sogar Familien mit zwei Kleinkindern geben, die von Hamburg bis Südspanien in einem Golf oder Astra in Urlaub fahren und das überleben.

Man könnte hier so langsam annehmen, dass die Poster alle mindestens S-Klasse, 7er BMW oder größer fahren und darunter gar nichts geht.  :roll:

Es ist jedoch so, dass man in den letzten Jahren immer häufiger auch kleinere Fahrzeug in den USA sieht, die sehrwohl auch aus Kostengründen von Einheimischen gefahren werden, was früher eher die Ausnahme war und die damit auch große Entfernungen  zurücklegen und auch über die Berge kommen, genauso wie hier ein Polo auch durch die Alpen fahren kann.

tissi

Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: VaporXX am 30.12.2011, 12:54 Uhr
@anti und allia

???

Es soll sogar Familien mit zwei Kleinkindern geben, die von Hamburg bis Südspanien in einem Golf oder Astra in Urlaub fahren und das überleben.

Man könnte hier so langsam annehmen, dass die Poster alle mindestens S-Klasse, 7er BMW oder größer fahren und darunter gar nichts geht.  :roll:

Es ist jedoch so, dass man in den letzten Jahren immer häufiger auch kleinere Fahrzeug in den USA sieht, die sehrwohl auch aus Kostengründen von Einheimischen gefahren werden, was früher eher die Ausnahme war und die damit auch große Entfernungen  zurücklegen und auch über die Berge kommen, genauso wie hier ein Polo auch durch die Alpen fahren kann.

tissi



Du kannst auch mit einem Fahrrad samt Anhänger durch die Welt ziehen, das ist sogar noch Benzinsparender, aber mit Urlaub hat das dann wohl nicht mehr viel zu tun :roll:.
Selbst in einem Astra oder Golf samt Kinder und Gepäck sollte das eher mit sehr viel Stress und Kofferraumtetris enden, als mit entspanntem Urlaub.

Ausserdem verstehe ich nicht, wie du auf die Aussage mit den deutschen Oberklassewagen kommst? Selbst wenn man einen oder eben keinen solch großen Wagen zu Hause fährt, steht dies doch in keiner Verbindung zum Urlaubswagen. Man befördert damit, z.B. bei einer Rundreise, täglich mehrere Gepäckstücke, Kühlbox, Einkäufe und PAX. Da ist es wohl angebrach, je nach dem was man zu Hause fährt,  einen größeren oder gleichwertigen Wagen zu fahren.


Gruß Vapor

Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: tiswas01 am 30.12.2011, 13:17 Uhr
@vapor

 :D Da hast Du natürlich recht, wobei selbst hiesige Forummitglieder auf einen Fahrradurlaub stehen.


Ich wollte nur etwas dramatisch darauf hinweisen, dass man auch mit einem Kleinwagen (oder kleineren Wagen) von A nach B kommt.

Wer es sich leisten kann oder will ist in dem Autoland USA in einem größeren Fahrzeug besser aufgehoben.

tissi

Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: allia am 30.12.2011, 16:20 Uhr
@ tiswas01
Hättest Du meinen Post genauer gelesen  :lol:, so hättest Du bemerkt, dass ich TÄGLICH in Deutschland gute 320 km !!!! mit dem Auto zur Arbeit fahren und das ist ein Opel Corsa D - also nichts mit deutschen Oberklassewagen  :wink:
Aber auch ich sehe es so wie VaporXX, dass man in den USA nicht mit dem eigenen Wagen fährt, den man nun mal dastehen hat - egal wie groß - sondern einen für den Urlaub und damit nur wenige Tage/Wochen anmietet - das kann man doch entsprechend wählen. Und im Urlaub hat man ja eigentlich immer neben dem Gepäck irgendwelcher Sachen dabei (Kühltasche, Wanderschuhe, Essen usw) die man auf der Rückbank verstaut. Wir räumen fast immer Sachen, die wir nicht täglich brauchen - zB neu gekaufte Klamotten, die nicht gleich getragen werden, die "dickeren" Sachen, die ich in Deutschland vorm Abflug und im Flieger brauche), in den Kofferraum, damit ich sie nicht täglich mit dem Koffer reinschleppen muss. Da ist ein zu knapper Stauraum (hatten wir vor einigen Jahren auf Hawaii, weil zumindest damals  dort unter Fullsize nur Midsize vermietet wurden) einfach nur nervig.
Und mehr PS sind immer gut - wir hatten zu Anfang (2000, 2002 usw)  immer mal größere untermotorisierte Autos - ja sie schafften den Berg und auch Überholmanöver - aber ein Vergnügen ist das mE wirklich nicht. Ich habe Urlaub  :D, da kann ich auf solche Sachen verzichten. Und Tempomaten sind wirklich ihr Geld wert - selbst in Deutschland mit den vollen Autobahnen und erst recht in den USA.
Und "wer es sich leisten kann - wir reden hier von nicht mal 150 EUR für die 3 Wochen Dollar, dazu noch etwas höhere Benzinkosten (aber treib mal was Untermotorisiertes den Berg hinauf, das bracht dann auch nicht weniger als ein großer  :lol:) - und dann geht das Ganze ja durch 2 Personen - also das ist nicht die Welt (sondern Urlaub  :wink:).
Daher nach wie vor FULLSIZE ! :D :D :D
LG Allia
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Anti am 30.12.2011, 22:11 Uhr
Wir hatten dieses Jahr einen Yukon XL. Nicht, weil wir es uns leisten können, sondern weil es ein Traum meines Schatzes war, mal ein riesiges Auto zu fahren. Verbraucht hat der auch nicht mehr als unser 14 Jahre altes Auto zu Hause. Aber selbst mit diesem Auto kam es an langen Steigungen zur Erhöhung der Motortemperatur. Vom Luxus eines Tempomaten und mehr Platz mal gar nicht zu sprechen...
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Canyoncrawler am 31.12.2011, 08:55 Uhr
Die Autoklassendiskussion verstehe ich inzwischen nicht mehr.

Warum sollte man ausgerechnet in den USA einen viel grösseren und besser motorisierten Wagen fahren müssen als zu Hause?
Ich bin doch im Urlaub und nicht auf der Flucht und wer möchte auf Rundreise schon den ganzen Tag im Auto verbringen? Und es gibt auch Leute die überhaupt keinen Wert auf Autos legen und schon gar nicht zusätzliches Geld dafür hinlegen wollen und ein Cabrio, einen dicken SUV oder einen Luxuswagen bestenfalls geschenkt nehmen würden.  :wink:

Zu Hause fährt man doch einen Wagen den man sich leisten kann bzw. leisten möchte  :wink: und mit dem fährt man auch mal vollbepackt in D oder Europa in den Urlaub (oder verreisen hier alle Befürworter eines möglichst grossen Urlaubsfahrzeug mit dem Flugzeug und buchen dann am Urlaubsort einen Mietwagen) ?

Wir fahren u.a. einen 75 PS Skoda Fabia (Kleinwagen) und damit waren wir schon x-mal vollbepackt in Urlaub, weite Anreisen über europäische Autobahnen und anschl. über die Alpen, durch die franz. und span. Pyrenäen und zuletzt im Juni durch das bosnische und montenegrinische dinarische Gebirge. Wer europäische Gebirgsstrassen kennt, weiss, dass die um einiges steiler und kurviger ausfallen und in den dinarischen Gebrigen auf dem Balkan und teilweise in den span. Pyrenäen sind die Strassen zudem noch richtig abenteuerlich.

In den USA trifft man doch eher selten auf steile Serpentinenstrecken und die schnurgeraden Highways, die breiten State Roads und vor allem die Interstates kann man mit jedem Fahrzeug fahren (auch wenn man sich mit einem Kleinwagen evtl. dort etwas "verloren" vorkommt).

Wenn Anke meint, dass ein Kleinwagen ausreichend ist, würde ich allenfalls mit Platzgründen argumentieren aber nicht mit Motorleistung und ihr lediglich zu einer Klasse höher raten.
Je nach Preis kann man dann auch gleich einen Midsize buchen, wenn die Differenz nicht so gross ist.

Ob man aber wirklich gleich einen Midsize oder Fullsize braucht wenn man zu Zweit unterwegs ist ?
Wir brauchen ein solches Auto eigentlich nur deshalb, weil wir vollbepackt mit Campinggepäck durch die USA touren, für einen Motel/Hotelurlaub wo man 2 Koffer, Kühltasche und evtl. ein paar Tüten o.ä. durch die Gegend fährt, kämen wir mit einem Kleinwagen aus.

Und was die Spekulation auf ein kostenloses Upgrade angeht, wir haben bisher von 7 Mietwagenübernahmen in den USA erst 1x die gebuchte Klasse erhalten, ansonsten immer 1 bzw. 2 Kategorien grösser als gebucht (und bezahlt). Und beim nächsten Mal würden wir wieder die Klasse buchen die wir mind. brauchen (Midsize) und auf ein kostenloses Upgrade hoffen.   :wink:

Wenn Anke mit einem Kleinwagen auskommt, dann lasst sie den doch buchen. Falls sich der bei der Übernahme als zu klein herausstellen sollte, kann man immer noch vor Ort ein aufpreispflichtiges Upgrade in Anspruch nehmen, wenn es mit einem kostenlosen Upgrade nicht klappt. Bevor man zum Schalter geht, kann man ja einen Abstecher zur Choiceline machen und sich einen Überblick verschaffen über die parkenden Wagen. Dann weiss man wo man dran ist und muss sich später nicht ein zweites Mal anstellen um den Vertrag auf eine andere Wagenklasse ändern zu lassen.
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: VaporXX am 31.12.2011, 10:31 Uhr
Die Autoklassendiskussion verstehe ich inzwischen nicht mehr.

Warum sollte man ausgerechnet in den USA einen viel grösseren und besser motorisierten Wagen fahren müssen als zu Hause?
Ich bin doch im Urlaub und nicht auf der Flucht und wer möchte auf Rundreise schon den ganzen Tag im Auto verbringen? Und es gibt auch Leute die überhaupt keinen Wert auf Autos legen und schon gar nicht zusätzliches Geld dafür hinlegen wollen und ein Cabrio, einen dicken SUV oder einen Luxuswagen bestenfalls geschenkt nehmen würden.  :wink:

Was hat den der Urlaubsmietwagen in Übersee mit dem Auto zu Hause zu tun? Da hat man doch ganz andere Anforderungen (und dort kostet Benzin auch nicht 1,60€ sondern meist zwischen 0,60€ und 1€). Wie gesagt, man kann auch durch Amerika Radeln...
Ich weiß zudem auch nicht, was du bei deinen (Rund-?)Reisen zwischen 2000 und 2007 gemacht hast, aber wir sind dieses Jahr 5000 km gefahren und da möchte ich auf ein ausreichend Motorisiertes, komfortables und zuverlässiges Fahrzeug nicht verzichten.

Zu Hause fährt man doch einen Wagen den man sich leisten kann bzw. leisten möchte  :wink: und mit dem fährt man auch mal vollbepackt in D oder Europa in den Urlaub (oder verreisen hier alle Befürworter eines möglichst grossen Urlaubsfahrzeug mit dem Flugzeug und buchen dann am Urlaubsort einen Mietwagen) ?

Kommt drauf an wo man hin will, oder fährst du mit deinem Wagen über das Meer? :roll: Auch wenn das Reiseziel innerhalb Europa liegt, würde ich lieber auf eine stressige 14h-20h Fahrt mit dem eigenen Auto verzichten und zum Urlaubsort fliegen.


Wir fahren u.a. einen 75 PS Skoda Fabia (Kleinwagen) und damit waren wir schon x-mal vollbepackt in Urlaub, weite Anreisen über europäische Autobahnen und anschl. über die Alpen, durch die franz. und span. Pyrenäen und zuletzt im Juni durch das bosnische und montenegrinische dinarische Gebirge. Wer europäische Gebirgsstrassen kennt, weiss, dass die um einiges steiler und kurviger ausfallen und in den dinarischen Gebrigen auf dem Balkan und teilweise in den span. Pyrenäen sind die Strassen zudem noch richtig abenteuerlich.

Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber viel Spaß kann euch die (1000de Kilometer ?!) lange Gebirgsfahrt in einem vollgepackten 75 PS Auto nicht gemacht haben, oder? Meine Freundin ist auch gerade von 75 PS auf 125 PS umgestiegen, auch wenn es nur 50 PS sind, aber der Unterschied ist ziemlich gravierend. Lieber habe ich ein paar Kraftreserven, die ich nutzen kann, wenn ich sie brauche, als dass ich 100 mal auf 2 km schalten muss und mit Müh und Not von A nach B komme.


Wenn Anke meint, dass ein Kleinwagen ausreichend ist, würde ich allenfalls mit Platzgründen argumentieren aber nicht mit Motorleistung und ihr lediglich zu einer Klasse höher raten.
Je nach Preis kann man dann auch gleich einen Midsize buchen, wenn die Differenz nicht so gross ist.

So wie ich es verstanden habe, weiß Anke nicht genau was sie haben will, bzw. spekuliert sie ja sogar auf ein kostenloses Upgrade auf eine höhere Klasse. Und bei einem Preisunterschied von 20 € von Compact zu Midsize SUV, überlege zumindest ich nicht lange, was ich wähle.



Und was die Spekulation auf ein kostenloses Upgrade angeht, wir haben bisher von 7 Mietwagenübernahmen in den USA erst 1x die gebuchte Klasse erhalten, ansonsten immer 1 bzw. 2 Kategorien grösser als gebucht (und bezahlt). Und beim nächsten Mal würden wir wieder die Klasse buchen die wir mind. brauchen (Midsize) und auf ein kostenloses Upgrade hoffen.   :wink:

So würde ich es auch machen. Das, mit dem man leben kann, buchen und wenn es ein kostenloses Upgrade gibt, sich freuen und zuschlagen ;)

Wenn Anke mit einem Kleinwagen auskommt, dann lasst sie den doch buchen. Falls sich der bei der Übernahme als zu klein herausstellen sollte, kann man immer noch vor Ort ein aufpreispflichtiges Upgrade in Anspruch nehmen, wenn es mit einem kostenlosen Upgrade nicht klappt. Bevor man zum Schalter geht, kann man ja einen Abstecher zur Choiceline machen und sich einen Überblick verschaffen über die parkenden Wagen. Dann weiss man wo man dran ist und muss sich später nicht ein zweites Mal anstellen um den Vertrag auf eine andere Wagenklasse ändern zu lassen.

Upgrades vor Ort sind zu 95% unheimlich teuer. Davon würde ich abraten.

Nichts desto trotz sind wir hier ja in einem Forum, welches vom Meinungsaustausch lebt. Jeder hat andere Erfahrungen und Anforderungen an seinen Urlaub. Was Anke letztendlich wählt, muss sie selbst entscheiden. Hoffentlich konnten wir ihr mit den unterschiedlichen Standpunkten ein wenig bei der Entscheidung helfen  :D


Gruß Vapor
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Jack Black am 31.12.2011, 11:00 Uhr
Die Autoklassendiskussion verstehe ich inzwischen nicht mehr.

Sowieso nicht. Ich buche in jedem Fall ein größeres Auto als wir zu Hause fahren, egal wer wie darüber denkt.

Warum sollte man ausgerechnet in den USA einen viel grösseren und besser motorisierten Wagen fahren müssen als zu Hause?

Weil:

a) sehr viel Gepäck sehr häufig ein- und ausgepackt wird und man keine Lust hat, viel Zeit zu verlieren mit "Platzoptimierung", weil der Stauraum so knapp ist.

b) in wenigen Tagen/Wochen überdurchschnittlich viel gefahren wird, und zwar fast jeden Tag so viel wie viele sonst nur in einer Woche fahren

c) man deswegen außergewöhnlich viel im Auto sitzt, in meinem speziellen Fall sitze ich in einem einzigen USA Urlaub länger im Auto als sonst zu Hause in fünf Jahren

d) es für viele zu einem ohnehin sehr teuren Urlaub einfach dazu gehört, auch mal für wenige Wochen ein tolles Auto zu fahren, welches man sich zu Hause nicht leisten kann/will

e) und weil es nur ein paar Dollar pro Tag mehr kostet, sich diesen "Luxus" zu leisten

f) warum sollen nur die Leute im Urlaub ein großes Auto buchen "dürfen", die zu Hause auch ein großes Auto fahren.

Selbstverständlich darf sich jeder im Kleinwagen durch die USA quälen, im guten Gefühl, das gleiche Auto wie zu Hause zu fahren, aber einen tieferen Sinn kann ich da sonst nicht erkennen.
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Canyoncrawler am 31.12.2011, 11:07 Uhr
Zitat
Was hat den der Urlaubsmietwagen in Übersee mit dem Auto zu Hause zu tun? Da hat man doch ganz andere Anforderungen (und dort kostet Benzin auch nicht 1,60€ sondern meist zwischen 0,60€ und 1€). Wie gesagt, man kann auch durch Amerika Radeln...
Ich weiß zudem auch nicht, was du bei deinen (Rund-?)Reisen zwischen 2000 und 2007 gemacht hast, aber wir sind dieses Jahr 5000 km gefahren und da möchte ich auf ein ausreichend Motorisiertes, komfortables und zuverlässiges Fahrzeug nicht verzichten.

Wir sind bei unseren 3-4 Wochen Rundreisen zwischen 2000 und 2009 meist deutlich mehr gefahren und hatten als kleinste Klasse mal einen Compact gebucht, ansonsten immer Midsize. Wir waren aber immer mit reichlich Campinggepäck unterwegs, ansonsten wäre Compact durchaus ausreichend für uns. In der Praxis hatten wir meistens einen Standard SUV bzw. einal einen Fullsize-SUV (gebucht jeweils Midsize SUV) bzw. einen Fullsize-PKW (gebucht Compact PKW), nur 1x haben wir den gebuchten Midsize-PKW erhalten. Die Buchung von SUV hatte mit unserem Reiseschwerpunkt zu tun: Anfahrt zu Wanderparkplätzen auf unbefestigten Strassen und einige unbefestigte Strassen zu Sehenswürdigkeiten.

Zitat
Auch wenn das Reiseziel innerhalb Europa liegt, würde ich lieber auf eine stressige 14h-20h Fahrt mit dem eigenen Auto verzichten und zum Urlaubsort fliegen.
Stress macht man sich selbst bzw. jeder definiert Stress anders.  :lol:
Für uns sind Anreisen ins Urlaubsland bis zu 1300 km Strecke innerhalb von Europa ganz normal und die fahren wir auch ohne Zwischenübernachtung. Wenn die Anfahrt länger dauert, wird in einem Hotel an der Autobahn übernachtet und dann passt es auch wieder. Das wird sich aber bald ändern, dann reisen wir nämlich mit Baby und da müssen wir unsere Etappen (und auch die Reiseziele) anders planen.  :D

Zitat
Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber viel Spaß kann euch die (1000de Kilometer ?!) lange Gebirgsfahrt in einem vollgepackten 75 PS Auto nicht gemacht haben, oder? Meine Freundin ist auch gerade von 75 PS auf 125 PS umgestiegen, auch wenn es nur 50 PS sind, aber der Unterschied ist ziemlich gravierend. Lieber habe ich ein paar Kraftreserven, die ich nutzen kann, wenn ich sie brauche, als dass ich 100 mal auf 2 km schalten muss und mit Müh und Not von A nach B komme.
Diese Urlaube haben soviel Spass gebracht wie die Reisen in den USA, kann man aber schlecht vergleichen. Gebirgswildnis in Europa ist anders als Bergwildnis in den USA und in manchen Gegenden auch viel einsamer als in den USA. Im Vordergrund steht dazu nie die Fahrt, sondern immer der Genuss der Landschaft. Und warum soll ich eine Landschaft weniger attraktiv finden, nur weil ich ggf. mehr schalten muss?
Am Tag 150 - 200 km Strecke auf Paßstrassen im Gebirge sind zeitaufwendig, egal welches Auto ich fahre und das gilt auch in den USA. Und selbst mit einem gut motorisierten Auto kommt man Steigungen nicht wesentlich schneller hoch, da es ja noch andere Verkehrsteilnehmer gibt. Ein stärkeres Auto bringt da höchstens was bei Überholmanövern.

Zitat
Und bei einem Preisunterschied von 20 € von Compact zu Midsize SUV, überlege zumindest ich nicht lange, was ich wähle.
Für mich wäre das in dem Fall dann auch keine Frage, aber gilt die geringe Differenz auch bei Under 25 Specials für die Wagenklassen Kleinwagen und Compact ?
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Canyoncrawler am 31.12.2011, 11:17 Uhr
Die Autoklassendiskussion verstehe ich inzwischen nicht mehr.

Sowieso nicht. Ich buche in jedem Fall ein größeres Auto als wir zu Hause fahren, egal wer wie darüber denkt.

Warum sollte man ausgerechnet in den USA einen viel grösseren und besser motorisierten Wagen fahren müssen als zu Hause?

Weil:

a) sehr viel Gepäck sehr häufig ein- und ausgepackt wird und man keine Lust hat, viel Zeit zu verlieren mit "Platzoptimierung", weil der Stauraum so knapp ist.

b) in wenigen Tagen/Wochen überdurchschnittlich viel gefahren wird, und zwar fast jeden Tag so viel wie viele sonst nur in einer Woche fahren

c) man deswegen außergewöhnlich viel im Auto sitzt, in meinem speziellen Fall sitze ich in einem einzigen USA Urlaub länger im Auto als sonst zu Hause in fünf Jahren

d) es für viele zu einem ohnehin sehr teuren Urlaub einfach dazu gehört, auch mal für wenige Wochen ein tolles Auto zu fahren, welches man sich zu Hause nicht leisten kann/will

e) und weil es nur ein paar Dollar pro Tag mehr kostet, sich diesen "Luxus" zu leisten

f) warum sollen nur die Leute im Urlaub ein großes Auto buchen "dürfen", die zu Hause auch ein großes Auto fahren.

Selbstverständlich darf sich jeder im Kleinwagen durch die USA quälen, im guten Gefühl, das gleiche Auto wie zu Hause zu fahren, aber einen tieferen Sinn kann ich da sonst nicht erkennen.
Im Umkehrschluss bedeutet dies ja: nur in einem grossen und gut motorisierten Auto kann ich den Urlaub gangemessen geniessen. Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen.

Die obige Argumentation mag für Dich und für andere zutreffend sein, und ich stimme der auch weitgehend zu. Gültig aber nicht zwangsläufig für alle.
Für mich ist es durchaus nachvollziehbar, dass sich jemand aufgrund von "Budgetvorgaben" mit einem Kleinwagen durch die USA bewegen will und für mich heisst das nicht, dass diese Reise im Kleinwagen eine "Spassbremse" sein wird. Der Mietwagen ist doch nur ein Baustein im Urlaub. Und nur weil der Wagen evtl. ein bißl kleiner ist und man beim packen und einkaufen mehr auf die Ladekapazität achten muss als bei grösseren Wagen, ist doch der Urlaub deswegen nicht weniger schön.
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Jack Black am 31.12.2011, 11:39 Uhr
Die obige Argumentation mag für Dich und für andere zutreffend sein, und ich stimme der auch weitgehend zu. Gültig aber nicht zwangsläufig für alle.

Muss ja nicht für alle zutreffend sein. Aber Du hast die Diskussion darüber ja nicht einmal mehr verstanden. Das dürfte sich damit erledigt haben und nun verstehst Du sicherlich, dass das ein durchaus diskussionswürdiges Thema ist und dass nicht automatisch jederman einen Kleinwagen im USA Urlaub fährt, nur weil er sich zu Hause (wo das Fahrzeug im Schnitt um Welten weniger benutzt wird) zu einem solchen entschieden hat.
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Howard am 09.01.2012, 18:16 Uhr
ich würd das thema noch ma kurz ausgraben: was bedeutet denn "wir haben fast immer ein kostenloses upgrade bekommen" JAA ich weiß ich soll und werde auch das buchen was ich haben will (mid suv). Aber: natürlich würd ich mich über nen kostenloses upgrade freun. also was habt ihr gemacht damit das funzed? oder war das eher zufall?
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Canyoncrawler am 09.01.2012, 18:36 Uhr
ich würd das thema noch ma kurz ausgraben: was bedeutet denn "wir haben fast immer ein kostenloses upgrade bekommen" JAA ich weiß ich soll und werde auch das buchen was ich haben will (mid suv). Aber: natürlich würd ich mich über nen kostenloses upgrade freun. also was habt ihr gemacht damit das funzed? oder war das eher zufall?

Kein kostenloses Upgrade auf einen gebuchten Midsize-PKW gab es bisher nur bei Anmietung in einer Citystation ohne Choiceline (in San Francisco). Da erhielten wir genau das zugewiesen was wir gebucht hatten ein Midsize Limousine von Oldsmobile.

An den Flughafenstationen haben wir bisher immer ein Upgrade über die Choiceline erhalten. Gemacht haben wir nichts besonders - keine Bestechung von Mitarbeitern o.ä..
Einfach den gewünschten Standard-SUV genommen der in der SUV-Line parkte.
Falls mal kein Standard-SUV in der Line stand, einfach ein paar Minuten gewartet bis ein frisch gewaschener retournierter Wagen vorfuhr und dort abgestellt wurde.

Auch an Stationen wo die SUV-Choiceline mittlerweile nach Midsize, Standard und Special Car o.ä. unterteilt ist, parkt immer mal ein Standard oder gar ein Fullsize "falsch" bei den Midsize. Wenn man sich vorher ein wenig mit den Modellen beschäftigt hat (dazu existiert im Forum ein schöner Thread der einen detaillierten Überblick über die Modelle und die Fahrzeugklassen gibt), kann man sich einen grösseren Wagen herausfischen. In Dallas waren wir mal ziemlich unglücklich mit der Auswahl bei National, die Wagen waren alle nicht so recht geländegängig. Wir warteten auf Nachschub, aber die Wagen liefen nur sehr zäh ein. Jedenfalls sind wir dort einem Mitarbeiter aufgefallen der uns fragte, was wir suchten. Wir sagten, einen Wagen mit grossem Kofferraum zum campen. Er schickte uns dann zu Alamo in die Choiceline und meinte es wäre egal, wir könnten uns auch dort bedienen, es wäre "the same company".
Also wieder Glück gehabt und einen Nissan Pathfinder zum Midsize-Tarif abgegriffen.

Das Upgrade von Compact PKW auf Fullsize PKW erhielten wir vor 10 Jahren in Vancouver - damals ganz ohne Choiceline. Der Mitarbeiter am Schalter versuchte uns zunächst ein kostenpflichtiges Upgrade zu verkaufen, wir lehnten ab. Im Parkhaus wies man uns dann eine grosse Ford Taurus Limousine zu, wie sich herausstellte ein Fullsize-PKW, also 2 Klassen über dem gebuchten Compact.

Letzlich ist da sicher Glück dabei gewesen und unsere Anreisezeit spielt da wohl auch eine Rolle: wir fliegen i.d.R. mit einer der Ami-Airlines und landen daher meistens am Abend bzw. späten Abend. Wenn man einen Nonstop-Flug hat und mit einer Maschine tagsüber landet, hat man evtl. nicht so viel Dusel wie am Abend/späten Abend und findet dann Mittags/Nachmittags keine so gut gefüllten Choicelines vor.

Aber solange da Erfolgsaussichten bestehen, buchen wir die kleilnere Klasse mit der wir auskommen könnten - und hoffen auf ein kostenloses Upgrade über die Choiceline. Und wenn es nicht klappt, dann eben nicht, dann ist das Auto eben eine Nummer kleiner, aber letztlich immer noch ausreichend.
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Howard am 09.01.2012, 22:33 Uhr
na das hört sich geil spannend an, nach dem Motto "Lotto spielen bei Alamo"  :D

Okay also ich komme Tatsache irgendwie Mittags in LAX an (13:00).
Wollte aber erstmal ne Nacht dort am Flughafen übernachten und dann next morning losfahren.
Da wir durch JetLag ja eh früh wach sind dachte ich es ist dann besser am Morgen dann zur "ChoiceLine" zu gehen... aber Abends scheint dann wohl doch besser... naja coole Infos auf jedenfall....
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Howard am 10.01.2012, 08:10 Uhr
ich schieb mal schnell noch ne frage hinterher: wann bucht man denn am besten nen mietwagen? also nach dem was ich so gelesen hab kann man sich damit wohl noch zeit lassen und auf angebote hoffen oder? 
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: VaporXX am 10.01.2012, 09:21 Uhr

An den Flughafenstationen haben wir bisher immer ein Upgrade über die Choiceline erhalten. Gemacht haben wir nichts besonders - keine Bestechung von Mitarbeitern o.ä..
Einfach den gewünschten Standard-SUV genommen der in der SUV-Line parkte.
Falls mal kein Standard-SUV in der Line stand, einfach ein paar Minuten gewartet bis ein frisch gewaschener retournierter Wagen vorfuhr und dort abgestellt wurde.

So ein Verhalten finde ich höchst Fragwürdig und das grenzt für mich schon sehr an Betrug oder Diebstahl. Auch das erkaufen von Upgrades durch Trinkgelder ist bestimmt nicht im Sinne von Alamo und der späteren Preisentwicklung.

Das Upgrade von Compact PKW auf Fullsize PKW erhielten wir vor 10 Jahren in Vancouver - damals ganz ohne Choiceline. Der Mitarbeiter am Schalter versuchte uns zunächst ein kostenpflichtiges Upgrade zu verkaufen, wir lehnten ab. Im Parkhaus wies man uns dann eine grosse Ford Taurus Limousine zu, wie sich herausstellte ein Fullsize-PKW, also 2 Klassen über dem gebuchten Compact.

Das ist meist der Fall, wenn die gebuchte Kategorie ausverkauft ist. In diesem Fall, so finde ich, ist ein solches Upgrade vertretbar. Es wurde jedenfalls nicht mit Trinkgeld erkauft oder gar einfach angeeignet ohne jegliche Zustimmung.


Letzlich ist da sicher Glück dabei gewesen und unsere Anreisezeit spielt da wohl auch eine Rolle: wir fliegen i.d.R. mit einer der Ami-Airlines und landen daher meistens am Abend bzw. späten Abend. Wenn man einen Nonstop-Flug hat und mit einer Maschine tagsüber landet, hat man evtl. nicht so viel Dusel wie am Abend/späten Abend und findet dann Mittags/Nachmittags keine so gut gefüllten Choicelines vor.

Meiner Erfahrung nach gibt es keinen perfekten Zeitpunkt. Da spielen so viele Faktoren mit, dass man das einfach nicht vorhersagen kann. Ich denke Faktoren wie ankommende Flugzeuge, Ferienzeit, größe der Station, Urlaubsregion und Jahreszeit spielen eine Rolle. Ergo kann man nicht vorhersagen, wann, wie viele Autos und welche Autos vorhanden sind.


Aber solange da Erfolgsaussichten bestehen, buchen wir die kleilnere Klasse mit der wir auskommen könnten - und hoffen auf ein kostenloses Upgrade über die Choiceline. Und wenn es nicht klappt, dann eben nicht, dann ist das Auto eben eine Nummer kleiner, aber letztlich immer noch ausreichend.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man das buchen sollte, mit dem man im Notfall auskommen würde, bin aber kein Freund von erkauften (Mitarbeiter - Tip) oder ergaunerten Upgrades. Im Endeffekt ist dann derjenige, der den vollen Preis für die gewünschte Fahrzeugklasse zahlt, der Idiot und kann sich dann auf die steigenden Preise durch o.g. Praktiken "freuen".

Gruß Vapor
Titel: Re: Mietwagenkategorie
Beitrag von: Canyoncrawler am 11.01.2012, 09:04 Uhr

An den Flughafenstationen haben wir bisher immer ein Upgrade über die Choiceline erhalten. Gemacht haben wir nichts besonders - keine Bestechung von Mitarbeitern o.ä..
Einfach den gewünschten Standard-SUV genommen der in der SUV-Line parkte.
Falls mal kein Standard-SUV in der Line stand, einfach ein paar Minuten gewartet bis ein frisch gewaschener retournierter Wagen vorfuhr und dort abgestellt wurde.

So ein Verhalten finde ich höchst Fragwürdig und das grenzt für mich schon sehr an Betrug oder Diebstahl. Auch das erkaufen von Upgrades durch Trinkgelder ist bestimmt nicht im Sinne von Alamo und der späteren Preisentwicklung.

Das Upgrade von Compact PKW auf Fullsize PKW erhielten wir vor 10 Jahren in Vancouver - damals ganz ohne Choiceline. Der Mitarbeiter am Schalter versuchte uns zunächst ein kostenpflichtiges Upgrade zu verkaufen, wir lehnten ab. Im Parkhaus wies man uns dann eine grosse Ford Taurus Limousine zu, wie sich herausstellte ein Fullsize-PKW, also 2 Klassen über dem gebuchten Compact.

Das ist meist der Fall, wenn die gebuchte Kategorie ausverkauft ist. In diesem Fall, so finde ich, ist ein solches Upgrade vertretbar. Es wurde jedenfalls nicht mit Trinkgeld erkauft oder gar einfach angeeignet ohne jegliche Zustimmung.


Aber solange da Erfolgsaussichten bestehen, buchen wir die kleilnere Klasse mit der wir auskommen könnten - und hoffen auf ein kostenloses Upgrade über die Choiceline. Und wenn es nicht klappt, dann eben nicht, dann ist das Auto eben eine Nummer kleiner, aber letztlich immer noch ausreichend.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man das buchen sollte, mit dem man im Notfall auskommen würde, bin aber kein Freund von erkauften (Mitarbeiter - Tip) oder ergaunerten Upgrades. Im Endeffekt ist dann derjenige, der den vollen Preis für die gewünschte Fahrzeugklasse zahlt, der Idiot und kann sich dann auf die steigenden Preise durch o.g. Praktiken "freuen".

Gruß Vapor

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, steht dort nirgendwo dass wir uns ein Upgrade erkauft oder gar ergaunert haben.
Wir haben einfach einen Wagen genommen der in der ausgeschilderten Kategorie parkte und uns am meisten zugesagt hat. Wenn das Warten auf einen passenden Wagen ein Trick sein soll, dann erschliesst sich mir das nicht. Und Trinkgeld als "Bestechung" oder wie immer Du das nennen magst, haben wir noch nie gezahlt. Trinkgeld für Angestellte bei Mietwagenübernahme beschränkt sich bei uns auf den Fahrer des Shuttle-Busses wenn er uns beim Gepäck-Ein-Ausladen behilflich ist.

Wenn Du mit der freien Wahl aus dem Mietwagen-Angebot ein Problem hast, wir nicht.  :D
Dazu sind Choicelines doch da um sich einen Wagen möglichst nach Wunsch auszusuchen.  :roll:
Den moralischen Zeigefinger halte ich hier auch nicht für unangebracht, genauso wenig wie in anderen Threads wo es um Geld sparen mit Flugschwänzen, Codes oder gar mit weiterverkauften Nationalparkpässen geht. :wink:


Letzlich ist da sicher Glück dabei gewesen und unsere Anreisezeit spielt da wohl auch eine Rolle: wir fliegen i.d.R. mit einer der Ami-Airlines und landen daher meistens am Abend bzw. späten Abend. Wenn man einen Nonstop-Flug hat und mit einer Maschine tagsüber landet, hat man evtl. nicht so viel Dusel wie am Abend/späten Abend und findet dann Mittags/Nachmittags keine so gut gefüllten Choicelines vor.

Meiner Erfahrung nach gibt es keinen perfekten Zeitpunkt. Da spielen so viele Faktoren mit, dass man das einfach nicht vorhersagen kann. Ich denke Faktoren wie ankommende Flugzeuge, Ferienzeit, größe der Station, Urlaubsregion und Jahreszeit spielen eine Rolle. Ergo kann man nicht vorhersagen, wann, wie viele Autos und welche Autos vorhanden sind.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass es einen perfekten Zeitpunkt für ein Upgrade über die Choiceline gibt. Ich habe lediglich von unseren Erfahrungen beschrieben die wir mit Ankunftszeiten am Abend/späten Abend gemacht haben.
Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es keine Garantie und keinen perfekten Zeitpunkt gibt und dass die Belegung der Choiceline von vielen Faktoren abhängig ist.

Trotzdem werden wir in Zukunft in den USA weiter mit der Mietwagenkategorie zocken, allerdings brauchen wir es wohl in Zukunft wegen Nachwuchs eine Nummer grösser als Midsize, sodass wir dann wohl Standard-SUV oder Fullsize-PKW buchen und dann auf Special Car oder Luxury spekulieren. Aber das wird wohl nicht so einfach sein.  :D