usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: gru200780 am 20.06.2008, 22:03 Uhr
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Hallo zusammen!
Habe zwei Fragen bzgl. Mietwagen, zu denen ich trotz ausgieber Suche keine wirklichen Antworten gefunden habe:
1) Thema Automatik:
Unsere erste US-Reise (3 Wochen CA, UT, AZ, NV im September) ist zugleich die erste Fahrt mit einem Automatikwagen (Midsizde SUV Alamo). Ist es wirklich so easy mit der Automatik wie alle sagen (auch hier im Forum befasst sich ja eigentlich niemand mit dem Thema)? Gibt es nicht doch Dinge, die man evtl. wissen sollte, außer dass man von "P" oder "N" auf Drive stellt und dann nur mehr Gas und Bremse braucht? Zum Beispiel habe ich gehört, dass sich der Wagen nur starten lässt, wenn man auf der Bremse steht.
Habe den Mietwagen nach 2 Tagen SF ab Airport gebucht - nicht weil ich auf die Choice-Line aus bin, sondern weil ich ehrlich gesagt nicht gleich in den wilden Verkehr oder einen Parkschaden verursachen will ...
2) Übernahme bei Alamo SF Airport:
Wir übernehmen den Midsize SUV am 01. September. Als Übernahmezeit haben wir 9 Uhr angegeben. Meine Frage wäre jetzt, ob es ein Problem ist, den Mietwagen nicht vielleicht schon um 7:30 Uhr, also vor der eigentlichen Übernahmezeit, zu bekommen - weil erstens ist Labour Day und da ist bestimmt viel los am Mietwagenschalter, zweitens müssen wir an diesem Tag bis Morro Bay und wollen am Weg (Hwy #1) kein Highlight auslassen, und drittens brauche ich wie schon gesagt eventuell auch etwas Eingewöhnszeit an die Automatik. Daher würden wir den Wagen schon früher abholen. Ist das möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Sascha
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Beim Starten muss der Hebel auf "P" stehen.
Es wird dir zu Anfang passieren, dass du mit dem linken Fuß kuppeln willst und dann auch sehr unsanft auf der Bremse landest. Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die Automatik.
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1) Thema Automatik
Hilft es Dir wenn ich Dir sage, dass meine Frau noch nie einen Automatik gefahren hat, aber den Mietwagen nach 5 Minuten begriffen hat?
Es ist richtig, dass Du aufs Bremspedal treten musst, um den Wagen zu starten (so war es bei unseren Trailblazern jedenfalls. Genauso kann man den Schlüssel nicht abziehen, wenn Du nicht auf der Bremse stehst und der Wählhebel die P-Position inne hat.
Ob man beim Tritt auf das nicht vorhandene Kupplungspedal dafür die Bremse tritt, weiss ich nicht. Uns ist es nie passiert.
Ansonsten ist ein Automatik sehr easy zu fahren.
Eine Besonderheit vielleicht noch: Der Wagen versucht immer in den höchsten Gang zu schalten, wenn Du bergab rollst. Dir fehlt also die Bremswirkung des Motors, wie man es vom Schaltwagen gewohnt ist, der ja einen Gang fest eingestellt hat.
Daher solltest Du bei längeren Bergab-Passagen manuell eine Fahrstufe wählen, damit der Motor höher dreht und die Bremswirkung vorhanden ist. Keine Angst, die Auswahl der Fahrstufe geht einfacher als Schalten, da man keine Kupplung treten muss.
Es kann auch keine 'falsche' Fahrstufe eingelegt werden, weil nur die eingelegt werden kann, die bei der Geschwindigkeit noch funktioniert (also nicht bei Tempo 200 z.b. die erste Fahrstufe).
Diese Vorgehensweise steht übrigens bei vielen Vermietern in den ausgehändigten Unterlagen und auch im Handbuch (was man als Mieter aber sowieso nie liest)
1 1/2 Stunden vorher sollte eigentlich kein Problem sein, sowas kommt ja öfter vor, wenn z.B. der Flieger früher landet als geplant.
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Ist es wirklich so easy mit der Automatik wie alle sagen (auch hier im Forum befasst sich ja eigentlich niemand mit dem Thema)?
Ja! :D Es gibt nur Gas und Bremse, ruckeln oder abwürgen ist unmöglich...was kann daran kompliziert sein? ;)
Gibt es nicht doch Dinge, die man evtl. wissen sollte, außer dass man von "P" oder "N" auf Drive stellt und dann nur mehr Gas und Bremse braucht? Zum Beispiel habe ich gehört, dass sich der Wagen nur starten lässt, wenn man auf der Bremse steht.
Das weiss ich ehrlich gesagt garnicht, obwohl ich schon einige Autos mit Automatik gefahren bin...ich hab`s noch nie ohne Bremse probiert, auf die Idee käme ich garnicht ;) Bevor Du den Gang einlegst solltest Du sie aber auf jeden Fall treten... ;)
Es wird dir zu Anfang passieren, dass du mit dem linken Fuß kuppeln willst und dann auch sehr unsanft auf der Bremse landest.
Das ist mir noch NIE passiert, kann ich mir auch irgendwie garnicht vorstellen...da wo normalerweise die Kupplung wäre, ist doch garnichts, und spätestens wenn man in`s Leere tritt, müsste es einem doch auffallen...!? ;)
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Bevor Du den Gang einlegst solltest Du sie aber auf jeden Fall treten...
Aus der Position P lässt sich der Wählhebel nie in eine der Fahrstufen bewegen, ohne die Bremse zu treten. Daher droht von hier keine Gefahr.
.da wo normalerweise die Kupplung wäre, ist doch garnichts
Automatik-Fahrzeuge haben oft ein deutlich breiteres Bremspedal, welches durchaus bis zu der Stelle reicht, wo bei einem europäischen Fahrzeug das Kupplungspedal sitzt.
Die Gefahr ist zwar gering, aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen. Wenn man sich aber mal an die Fahrt mit einem Automatik gewöhnt hat (geht relativ schnell) wird man kaum noch die Kupplung treten wollen....
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öhm als weder bei Dodge Nitro noch beim Pontiac G6 musste man fürs Starten auf der Bremse stehen... nur um die Stellung P verlassen zu können
das mit dem "ich will eine Kupplung treten" kann schon mal passieren wenn man noch nie AT gefahren ist! es hilft den linken Fuß anzuwinkeln für die ersten paar Meilen, also nicht wie gewohnt neben die Pedale stellen.
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Ich kann halt nur für die Trailblazer sprechen, die wir gefahren sind. Ohne Bremse ging da nix. Ich glaube auch, dass es nicht erlaubt ist, weil sich der Wagen ja sofort in Bewegung setzt, wenn er in eine Fahrstufe gestellt wird.
Von P auf N mag gehen, das will ich nicht ausschließen. Aber von P auf D,1,2,3 dürfte nicht gehen.
Aber wollen wir uns nicht streiten, der TE wirds herausfinden ;)
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Fürs Starten des Motors braucht man wirklich nicht die Bremse. Den Wahlhebel
kann man nur mit Bremse bewegen. Passieren kann auch nichts, da der Schlüssel
sich nur in Position P abziehen lässt und somit kein Starten des Motors in anderen
Positionen möglich ist.
Gruß
Aaronp
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Oh, da habe ich was missverstanden. Ich dachte es geht um das Wählen der Fahrstufe, wenn der Wagen steht :oops:
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Automatik-Fahrzeuge haben oft ein deutlich breiteres Bremspedal, welches durchaus bis zu der Stelle reicht, wo bei einem europäischen Fahrzeug das Kupplungspedal sitzt.
Ok, in so einem Fall wäre das wohl tatsächlich möglich (ich dachte aber solche breiten Pedale gab es nur früher ;) ). Aber vor dem kuppeln geh ich doch mit der Hand an den Schalthebel, und ich kenne keinen Automatikschalthebel der oben einen runden Kopf hat - von Lenkradautomatik ganz zu schweigen. Deshalb würde es mir spätestens da auffallen, also käm ich garnicht bis zu der Stelle wo ich versuche die Kupplung zu treten ;)
Andersrum ist mir aber mein (Schalt-) Auto zuhause bei der ersten Fahrt nach dem Urlaub mal fast abgestorben, weil ich beim bremsen an der Ampel vergessen hab die Kupplung zu treten... :wink:
Von P auf N mag gehen, das will ich nicht ausschließen.
Da liegt aber noch R dazwischen... :dozent:
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2) Übernahme bei Alamo SF Airport:
Wir übernehmen den Midsize SUV am 01. September. Als Übernahmezeit haben wir 9 Uhr angegeben. Meine Frage wäre jetzt, ob es ein Problem ist, den Mietwagen nicht vielleicht schon um 7:30 Uhr, also vor der eigentlichen Übernahmezeit, zu bekommen - weil erstens ist Labour Day und da ist bestimmt viel los am Mietwagenschalter, zweitens müssen wir an diesem Tag bis Morro Bay und wollen am Weg (Hwy #1) kein Highlight auslassen, und drittens brauche ich wie schon gesagt eventuell auch etwas Eingewöhnszeit an die Automatik. Daher würden wir den Wagen schon früher abholen. Ist das möglich?
Ein früheres Abholen ist kein Problem, am Vertrag wird dann aber der frühere Zeitpunkt der Abholung vermerkt, d.h. wenn ihr das Auto zurückgebt, solltet ihr auf die Uhrzeit achten.
Beispiel:
Mietdauer 14 Tage
Abholung 1.9.2008 - 7.30 a.m.
Rückgabe muss dann am 15.9. um spätestens 7.30 a.m. sein, ansonsten kann es Euch passieren, daß ihr einen Tag extra zahlen müsst.
So long,
TheNewYorker
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Das wirkt nun aber sehr, sehr kompliziert, diese Diskussion, was man tun muss, wenn man in welche Position schalten will!
Mal zur Beruhigung von gru200780: Das ergibt sich intuitiv und teilweise durch Ausprobieren. Kaputt machen kann man so schnell nichts. Die Hauptsache ist wirklich, den manchmal zuckenden linken Fuß bewusst dazu zu bringen still auf dem Boden des Wagens stehen zu bleiben.
Wenn du runterschalten willst, kann erstmal nichts weiter passieren, als dass du wirklich runterschaltest.
Vor Ampeln lässt du den Fuß auf der Bremse (passiert automatisch, sonst rollst du ja weiter) oder schaltest besser in "N" = Leerlauf.
Bei allem anderen, was sich aus dem Stand ergibt beim Anhalten oder Losfahren, hast du ja in aller Regel genug Zeit um zu überlegen, ob alle Hebel so stehen, wie sie müssen.
Lass dir bei der Übernahme des Autos einfach genug Zeit dich mit den ganzen Hebeln und Knöpfen vertraut zu machen, fahr notfalls den erstbesten Parkplatz nochmal an dafür. Es ist halt immer so, wenn man ein Fahrzeug fährt, mit dem man sich nicht auskennt.
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Das wirkt nun aber sehr, sehr kompliziert, diese Diskussion, was man tun muss, wenn man in welche Position schalten will!
Stimmt, wahrscheinlich haben wir ihn jetzt mehr verunsichert als beruhigt... :oops: :lol: Aber wenn man weiss dass das Auto losfährt wenn man von der Bremse geht und schneller wird wenn man Gas gibt, hat man das Prinzip verstanden...und SO kompliziert ist das ja jetzt nicht! ;)
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Viel deprimierender fand ich, dass ich bei meinem ersten US-Mietwagen erst nach schätzungsweise knapp 2000 Meilen und 3 Tage vor Ende des Urlaubs den Cruiser gefunden habe, seufz!
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Die tücken der Automatik konnte ich live auf dem Avis Gelände am LAX miterleben.
Eine deutsche family legte mit ihrem frisch Bestiegenen Mietwagen nach ca 100 Metern eine Vollbremsung hin und eine andere deutsche family ist hinten drauf geknallt! :roll:
Naja,wenigstens war es nicht weit zum neuen Fahrzeug!! :lol: :lol:
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Ok, in so einem Fall wäre das wohl tatsächlich möglich (ich dachte aber solche breiten Pedale gab es nur früher ;) ). Aber vor dem kuppeln geh ich doch mit der Hand an den Schalthebel, und ich kenne keinen Automatikschalthebel der oben einen runden Kopf hat - von Lenkradautomatik ganz zu schweigen. Deshalb würde es mir spätestens da auffallen, also käm ich garnicht bis zu der Stelle wo ich versuche die Kupplung zu treten ;)
Das ist richtig. Aber intuitiv geht eben die Hand zum Schalthebel. Bis das Hirn dann merkt, dass es ein Automatik-Wählhebel ist, dürfte der Fuß schon auf dem Weg zum Kupplungspedal sein
Andersrum ist mir aber mein (Schalt-) Auto zuhause bei der ersten Fahrt nach dem Urlaub mal fast abgestorben, weil ich beim bremsen an der Ampel vergessen hab die Kupplung zu treten... :wink:
Dafür habe ich ihn beim ersten Anlassen ohne Kupplung gestartet, was einen kleinen Satz nach vorne bewirkt hat. Gut, dass ich auf der Bremse stand ;)
Da liegt aber noch R dazwischen... :dozent:
Klugscheißer, R geht da natürlich auch nicht. ;)
Das wirkt nun aber sehr, sehr kompliziert, diese Diskussion, was man tun muss, wenn man in welche Position schalten will!
Theorie ist immer komplizierter als die Praxis.
Einfach einsteigen und die ersten paar Meter konzentrieren, der Rest kommt von allein
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Es ist wirklich ganz einfach. Dennoch ein weiterer Tipp: Wenn ihr im Gebirge seit, z.B. Sierra Nevada in California, gibt es immer mal wieder ellenlange (10-20-30 Meilen lange) Abfahrten. Uns kam auf einer solchen (für uns Steigung) ein Pkw entgegen, der einen höllischen Gestank hinterließ. Ich bin mir sicher, es waren die Bremsen. Manchmal sieht man in Gefällen vor sich jemanden, der geht minutenlang nicht von der Bremse und offenbart damit ein grenzenloses (nicht gerechtfertigtes) Vertrauen in die Technik, in diesem Fall in die Bremsen. Langer Rede kurzer Sinn: wenn sich ein sehr langes Gefälle ankündigt sollte man von D auf 4 oder besser auf 3 und wenn ganz haarig ist auf 2 zurückschalten, um so die Bremse zu entlasten. Nur wenige Automatiken schalten von sich aus zurück (z.B. Toyota Camry) wenn die Drehzahl ohne Gas zu geben immer weiter steigt und man dann kräftig bremst. Jede Automatik hat so ihrer Grenzen, wo sie eben nicht mehr automatisch das richtige tut.
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Uns kam auf einer solchen (für uns Steigung) ein Pkw entgegen, der einen höllischen Gestank hinterließ. Ich bin mir sicher, es waren die Bremsen.
Oh ja das waren sie ganz sicher!!
Aber laßt euch nicht Verrückt machen es ist wirklich ganz einfach.Am besten erst mal die ein oder andere Runde auf dem Gelände der Mietwagenfirma drehen.
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Ab und zu gibts an längeren Gefällen auch Hinweisschilder, daß man bitte einen niedrigeren Gang wählen sollte.
Spätestens hier sollte einem klar sein, daß das nicht nur für Schaltwagen gedacht ist.
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Vor Ampeln lässt du den Fuß auf der Bremse (passiert automatisch, sonst rollst du ja weiter) oder schaltest besser in "N" = Leerlauf.
Also das würde ich in SF mal lieber sein lassen, sonst kann es passieren, daß du ungebremst in den Hintermann reinrollst.
Beim stehenbleiben an Ampeln, ganz einfach bremsen bis man steht und auf der Bremse bleiben (sonst fährst du ja wieder an). Schalten ist hier überflüssig. Den "N" benötigst Du eigentlich nie - ausser du wirst abgeschleppt (und das wollen wir nicht hoffen).
Generell brauchst du während der Autofahrt nie schalten - mit der Ausnahme die magnum schon beschrieben hat: beim runterfahren von steilen Strassen.
So long,
TheNewYorker
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Hallo an alle!
Also vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Auch wenn ich noch keinen Meter gefahren bin, fühle ich mich schon irgendwie sicherer; und es ist ja nicht so, dass ich nicht Autofahren könnte. Will einfach unliebsame Überraschungen vermeiden.
Werde somit früher als vereinbart am Schalter bei Alamo stehen und dann noch ein paar Runden am Gelände drehen ehe wir auf den Highway düsen. Für den linken Fuss werde ich mir einfach ein Post-it aufs Lenkrad kleben :lol:
Was ich bei der Linksfußproblematik aber nicht ganz verstehe:
Wieso konzipieren die ihre Automatikautos nicht einfach so, dass man mit dem linken Fuß bremsen kann und mit dem rechten Gas gibt? So wie bei einem Go-Kart. Das wär doch irgendwie logischer. Oder gibt es dafür einen speziellen Grund?
Greets, Sascha
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Für den linken Fuss werde ich mir einfach ein Post-it aufs Lenkrad kleben
Oder eine Schlaufe für den Fuß an den Boden tackern :wink:
Wieso konzipieren die ihre Automatikautos nicht einfach so, dass man mit dem linken Fuß bremsen kann und mit dem rechten Gas gibt? So wie bei einem Go-Kart. Das wär doch irgendwie logischer. Oder gibt es dafür einen speziellen Grund?
Um Himmels Willen! DANN würdest du erst durcheinanderkommen!
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Wieso konzipieren die ihre Automatikautos nicht einfach so, dass man mit dem linken Fuß bremsen kann und mit dem rechten Gas gibt? So wie bei einem Go-Kart. Das wär doch irgendwie logischer. Oder gibt es dafür einen speziellen Grund?
Weil du ENTWEDER bremst ODER Gas gibst. Und weil man sich das früher so ausgedacht hat. Ist ja auch logisch, denn so ist es kompatibel mit Schalt-Autos. Was würde wohl passieren wenn man beim Automatik das Bremspedal an die Stelle der Kupplung setzt. Entweder macht man eine Vollbremsung oder man bremst erstmal garnicht weil man mit dem rechten Fuss ins Leere tritt.
So weiß man, dass man den rechten Fuss auf das andere Padal setzten muss um zu bremsen. Da kann man ja nichts verwechseln.
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@sascha:
wenn Du willst kannst Du auch mit links Gas geben und mit rechts bremsen, wenn Du da keinen Knoten in den Beinen bekommst (auch wenn die Pedale andersrum montiert sind). Die sind übrigens gleich wie in einem Wagen mit Schaltung, es fehlt halt nur das Kupplungspedal, dafür ist das Bremspedal breiter. Würde trotzdem mit Rechts Gas geben und Bremsen, der rechte Fuß ist dafür sensibler als der Linke...
Die Pedale sind übrigens bei allen Automatikwagen gleich, egal ob aus D, J oder USA...
Grüße
Axel
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Hallo!
Ok, war wohl ein blöder Vorschlag :oops:
Dachte mir nur, weil der linke Fuß so sinnlos rumbaumelt ...
Greets, Sascha
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Hallo!
Ok, war wohl ein blöder Vorschlag :oops:
Dachte mir nur, weil der linke Fuß so sinnlos rumbaumelt ...
Greets, Sascha
Was ich bei der Linksfußproblematik aber nicht ganz verstehe:
Wieso konzipieren die ihre Automatikautos nicht einfach so, dass man mit dem linken Fuß bremsen kann und mit dem rechten Gas gibt? So wie bei einem Go-Kart. Das wär doch irgendwie logischer. Oder gibt es dafür einen speziellen Grund?
Es sollte schon standardisiert ablaufen, damit ein Schaltwagen-Fahrer auch mal einen Automatik fahren kann und umgekehrt.
Natürlich kann man auch mit rechts bremsen, wenn man selbst damit klar kommt. Aber ich möchte den dann mal gerne in einem Schaltwagen sehen ;)
Fahr einfach, das wird schon ;)
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Hallo,
Ob man beim Tritt auf das nicht vorhandene Kupplungspedal dafür die Bremse tritt, weiss ich nicht. Uns ist es nie passiert.
habe ich als Beifahrer schon einmal erlebt (ist aber ewig lange her und das Auto hatte wirklich ein extra breites Bremspedal - was durchaus auch nützlich sein kann, wenn man am Berg anfahren will und das Auto mit dem linken Fuß an der Bremse hält: früher gab es öfters an Stelle einer Handbremse eine Feststellbremse, die nur schlagartig gelöst werden konnte und auch eine Rückrollsperre gab es da noch selten)
Daher solltest Du bei längeren Bergab-Passagen manuell eine Fahrstufe wählen, damit der Motor höher dreht und die Bremswirkung vorhanden ist. Keine Angst, die Auswahl der Fahrstufe geht einfacher als Schalten, da man keine Kupplung treten muss.
Es kann auch keine 'falsche' Fahrstufe eingelegt werden, weil nur die eingelegt werden kann, die bei der Geschwindigkeit noch funktioniert (also nicht bei Tempo 200 z.b. die erste Fahrstufe).
Das geht zwar leicht, aber gerade bei dem von Dir gefahrenen Trailblazer gibt es keine Sperre gegen Verschalten - jedenfalls habe ich es einmal geschafft, während voller Fahrt in R zu schalten (weil ich schlicht vergessen hatte, daß ich nicht mehr in "1" sondern in "3" war :oops: :oops: und auf "D" wollte) => Motor war abgewürgt; um ihn während der Fahrt wieder anzulassen, muß man dann in "N" gehen.
da der Schlüssel sich nur in Position P abziehen lässt und somit kein Starten des Motors in anderen Positionen möglich ist.
Schlüssel abziehen geht zwar nur in "P", Motor anlassen geht aber auch in "N" (s.o. :lol: )
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@ The wurst
Na, das ist ja schön für Dich, daß Dir sowas NIE passiert. Ich hab´danebengesessen, als jemand, der vorher nie Automatik gefahren ist und aus Gewohnheit nach dem Kupplungspedal gesucht hat, das Bremspadal fand. Bei Gegenverkehr hätte es einen schönen Totalschaden gegeben. So erhielten wir nur das Kopfschütteln des nachfolgenden PKW´s.
Also: Die ersten Kilometer KONZENTRIEERT fahren. Und Das linke Bein weg von den Pedalen. Ganz bewußt möglichst nah am Sitz postieren. Dann sollten nach ein paar Meilen solche Lapsusse nicht mehr passieren
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Nun ja, wahrscheinlich ist es wirklich kein Problem so einen Wagen zum ersten mal zu fahren, wenn.......ja wenn da nicht das Problem der Gewohnheit wäre, die sich nicht ausser Kraft setzen lässt.
Auch nach einigen Tagen mit der Automatik kann es zu einer Situation kommen, die plötzlich und unerwartet eine jede noch so vollkommen angesteuerte konzentrierte Fahrweise ad acta legt. Dann geht der linke Fuß, wie in eventuell mehr als 40 Jahren angelernt, unweigerlich zum nicht vorhandenen Kupplungspedal, und trifft mit voller Wucht das Bremspedal. Hoffentlich hat man dann hinter sich entweder keinen Verkehr oder einen mit genügend Abstand, denn es führt unweigerlich zu einer kanllharten Vollbremsung.
Was die Einfachheit des fahrens mit Automatik angeht, so habe ich besonders bei den steilen Strassen in SFO so meine eigenen Erfahrungen sammeln können in den ersten Tagen, obwohl ich aus meinem Wohnort in Österreich wirklich genügend Anfahrten im Berg kenne, ist es nicht so einfach als Ungeübter an einem steilen Berg den Automatikwagen zu bewegen. Der rollt nämlich wirklich zurück, und man versuche mal als Ungeübter mit dem linken Fuß auf der Bremse das zu regulieren. Ein linker Fuß, der aus langen Jahren Erfahrung wirklich nur eines kann:" Rumms".
Es ist wirklich easy einen Automatik zu fahren, aber nur so lange, wie es nicht zu einer Ausnahmesituation kommt, die jede noch so eingetrimmte Konzentration durch "Gewohnheit" zu nichte macht.
Grüße von Bernd mit dem Bicycle, welches eine Handschaltung hat
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Mit Wagen mit Automatik hatte ich in den USA noch nie Probleme, obwohl ich in Deutschland ein Auto mit Schaltgetriebe fahre. Mir geht es eher andersrum. Es braucht nach dem Urlaub immer einige Zeit, bis ich mich wieder dran gewöhnt habe, beim Anlassen die Kupplung zu treten, weil ich normalerweise den 1. Gang eingelegt habe.
Gruß
Wolfgang
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Hallo,
ich fahr zuhause auch seit 30 Jahren nur Schaltwagen und brauch immer 1-2 Tage, bis ich mich daran gewöhnt habe, nicht automatisch zu kuppeln und mit der rechten Hand nicht den Schaltknüppel fassen will.
Gerade, wenn's brenzlig wird. Da latsch ich automatisch auf die nicht vorhadene Kupplung - bisher habe ich aber noch nie versehentlich die Bremse erwischt. Und ich greif auch automatisch und spontan nach rechts.
Das mit dem "Fuß auf die Bremse stellen", bevor man den Hebel von P wegbewegt, sollte man wissen. Ich mach das automatisch - hab aber mal neben jemandem gesessen, der das Ding nicht bewegt bekam. Und mir war erst mal gar nicht bewußt, was der jetzt anders macht als ich vorher.
Das mit dem "Hebel auf P stellen", bevor man den Schlüssel abzieht, kriegt man im Zweifelsfall durch Probieren raus. Ich kann mir das auch nicht merken und hab regelmäßig mein Aha-Erlebnis.
Wobei ich ja finde, nichts geht über die pedestrian brake (Fußfeststellbremse statt Handbremse). Die hatten bisher alle meine Mietwägen. Auf die fall ich jedes Mal wieder rein.
Jill
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Und ??