usa-reise.de Forum

Autor Thema: Möglichkeiten Mietwagen mit 19  (Gelesen 1913 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« am: 10.04.2012, 20:03 Uhr »
Hand aufs Herz, ich weiß die Frage kommt bestimmt öfters, ich will hier mal kurz ne kleine Einleitung geben:
Ich bin 19, seit meiner Kindheit ist es mein Traum in die USA auszuwandern.
Während ich weiterhin auf einen Erfolg bei der Lottery warte, mache ich halt weiterhin nur Urlaub in den USA.
Besser als gar nichts. :lol:
Letztes Jahr waren meine Eltern mit dabei, so war das mit dem Mietwagen kein Problem und ich wurde auch überzeugt, wie toll doch so eine Reise mit dem Mietwagen ist.
Jetzt gleiches Spiel, es soll im Oktober wieder in die USA gehen, dieses Mal in den Süden (zuvor war es die ROute DC-PHI-BOS-BUF-NYC).
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es in einer Florida-Rundreise oder einer gröberen Süden-Rundreise von Miami über Atlanta, Nashville, Memphis nach New Orleans wird.
Würde mich beides wahnsinnig interessieren, kommt aber letztendlich natürlich auf den fahrbaren Untersatz drauf an.

Fakt ist: Meine Eltern können dieses Jahr definitiv nicht mitkommen, mein Freundeskreis ist bei weitem nicht so USA-Begeistert wie ich und so eine USA-Reise ist halt nicht mal kurz mit dem gleichen Budget wie 5 Tage Mallorca zu begleichen.
Also bin ich ein 19-jähriger, der im Moment ohne eine Möglichkeit ist, einen über 21 jährigen Mitreisenden zu bekommen.

Ich weiß, dass es grundsätzlich erst ab 21 möglich ist, dann auch noch mit saftigen Aufschlägen.
Ich habe aber auch schon hier im Forum mal gehört, dass es durchaus möglich ist, bei kleineren Anbietern auch unter 21 einen Mietwagen zu bekommen, da es ja vom US-Gesetz her ab 19 Jahren erlaubt ist.
Bei Budget Car Rental in Buffalo, NY, habe ich auch ein Schild gesehen, auf dem stand, dass das Mindestalter 19 Jahre ist, das hat mir also durchaus Hoffnung gegeben, dass ich da irgendwie was dreixeln kann.

City-Hopping by Plane wäre doch mit immensem Stress verbunden und auch ein wenig eintönig, eine big City nach der anderen abzuklappern. Mit dem Greyhound stelle ich mir auch sehr stressig und unbequem vor....

Es läuft irgendwie doch immer auf ein Auto raus.
Deshalb, was ist da dran an den Angaben, dass ich auch mit 19 durchaus ein Auto bekommen könnte.
Ich meine, gerade so ne Florida Tour würde sich doch auch bei nem kleinen Verleih anbieten.
Ich bleibe im Bundesstaat, starte in Miami und gebe es dort wieder ab.

Bin grundsätzlich für jede Alternative offen, es sei denn sie läuft auf das daheim bleiben und warten bis zum 21. Geburtstag drauf raus.
Danke

Jack Black

  • Gast
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #1 am: 10.04.2012, 20:08 Uhr »
Deshalb, was ist da dran an den Angaben, dass ich auch mit 19 durchaus ein Auto bekommen könnte.

Meines Wissens nach nichts - es war mal möglich, aber mittlerweile haben eigentlich alle Verleiher auf Mindestalter 21 umgestellt. Wenn Du selbst irgendetwas gesehen hast, weißt Du möglicherweise mehr als Forum (oder es ist ggf. veraltet, denn vor einigen Jahren ging es noch).

Viel Hoffnung kann ich Dir jedenfalls nicht machen. Abwarten (die einzig unerwünschte Variante) wäre in der Tat das Beste.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #2 am: 16.04.2012, 14:23 Uhr »
Etwas spät gesehen, aber grds. ist es wohl schon möglich:

http://www.enterprise.com/car_rental/home.do

Man kann auswählen "Renters Age: 18-20" Müsste man ggf. also mal mit Enterprise abklären ob das für Florida als Non-US-Citizen auch möglich ist oder ob das nur in ganz bestimmten Bereichen für US-Staatsbürger angeboten wird.


EDIT:
Wird wohl zumindest in Florida nichts werden, dort gilt die 21 als Mindestalter. Also warten oder einen Staat raussuchen bei dem es möglich ist.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #3 am: 16.04.2012, 15:47 Uhr »
Das Problem hatte ich bereits 2006.

Es gibt in den USA doch genug Möglichkeiten, auch ohne Mietwagen klarzukommen... oder? Zumindest würde mich das nicht davon abhalten, meine "Dosis"-USA in diesem Jahr doch zu bekommen - und wenn es dann nur ein Städtetrip ist. Die 1,X Jahre bis zum 21. wirst du schon irgendwie überbrücken. Ich musste das auch mal 8)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #4 am: 16.04.2012, 15:57 Uhr »
Schon mal an eine Radreise gedacht (oder Metropolen der Westküste, geht auch mit Zug und Greyhound gut)...
Reducing Truck Traffic since 2007!

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #5 am: 16.04.2012, 16:25 Uhr »
Oder vieleicht eine Rundreise in kleineren Gruppen in Vans ?

zb hier : http://www.trekamerica.com/

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #6 am: 17.04.2012, 09:21 Uhr »
Etwas spät gesehen, aber grds. ist es wohl schon möglich:

http://www.enterprise.com/car_rental/home.do

Man kann auswählen "Renters Age: 18-20" Müsste man ggf. also mal mit Enterprise abklären ob das für Florida als Non-US-Citizen auch möglich ist oder ob das nur in ganz bestimmten Bereichen für US-Staatsbürger angeboten wird.


EDIT:
Wird wohl zumindest in Florida nichts werden, dort gilt die 21 als Mindestalter. Also warten oder einen Staat raussuchen bei dem es möglich ist.

Alles klar, vielen Dank für den Link, da steht zumindest dass in den Staaten New York und Michigan das Mindestalter 18 Jahre ist.
Gilt diese Beschränkung nur fürs mieten und ich kann theoretisch bei einer Annahme in Detroit auch nach Michigan o.ä. fahren oder müsste ich zwingend in Michigan bleiben mit dem Auto?


Das Problem hatte ich bereits 2006.

Es gibt in den USA doch genug Möglichkeiten, auch ohne Mietwagen klarzukommen... oder? Zumindest würde mich das nicht davon abhalten, meine "Dosis"-USA in diesem Jahr doch zu bekommen - und wenn es dann nur ein Städtetrip ist. Die 1,X Jahre bis zum 21. wirst du schon irgendwie überbrücken. Ich musste das auch mal 8)

Cool, tatsächlich einer, der wie ich schon unter 21 nicht auf den Urlaub verzichten wollte :D
Ja denke schon, City-Hopping wäre natürlich auch noch eine Idee. Wie genau hast du denn das damals gemacht, als du das gleiche Problem hattest?

Schon mal an eine Radreise gedacht (oder Metropolen der Westküste, geht auch mit Zug und Greyhound gut)...
Radreise mit dem Fahrrad?  :shock: Nee, ich bin weniger der Typ Camper oder so, ich hab gern die Komfortabilität eines Hotels und groß abmühen möcht ich mich auch nicht unbedingt.

Hat denn einer von euch Erfahrung mit dem Zug oder den Greyhounds.
Grad von den Greyhounds hab ich durch Filme oder so die VOrstellung von sehr gut gefüllten Bussen ohne Klimaanlage oder schlechter Belüftung und allgemein nicht so dem angenehmsten Reisemittel, da eben billig und damit dann die Leute reisen, die sich kein Auto oder Flug leisten können.
Zug ist wiederum auch ne Option, hab da mal ne Doku gesehn, da haben Sie einen Schaffner begleitet, das sah echt gut aus, tolle und freundliche Atmosphäre und man kommt sehr gut mit den ganzen Leuten ins Gespräch.
Ist halt nur bissel die EInschränkung dann von den Strecken, da das Netz nicht wirklich so gut ausgebaut ist.


Oder vieleicht eine Rundreise in kleineren Gruppen in Vans ?

zb hier : http://www.trekamerica.com/
Danke dir, schau ich mir mal an. Hast du damit Erfahrungen?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #7 am: 17.04.2012, 09:24 Uhr »
Zitat
Alles klar, vielen Dank für den Link, da steht zumindest dass in den Staaten New York und Michigan das Mindestalter 18 Jahre ist.
Gilt diese Beschränkung nur fürs mieten und ich kann theoretisch bei einer Annahme in Detroit auch nach Michigan o.ä. fahren oder müsste ich zwingend in Michigan bleiben mit dem Auto?
Du wirst auch in diesem Punkt um eine Nachfrage beim Anbieter nicht herum kommen ;)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #8 am: 17.04.2012, 09:58 Uhr »


Alles klar, vielen Dank für den Link, da steht zumindest dass in den Staaten New York und Michigan das Mindestalter 18 Jahre ist.
Gilt diese Beschränkung nur fürs mieten und ich kann theoretisch bei einer Annahme in Detroit auch nach Michigan o.ä. fahren oder müsste ich zwingend in Michigan bleiben mit dem Auto?


Online wird das wohl auch bei Enterprise nichts:

"Our Apologies

The age you have chosen, 18 to 20 years of age, can not be booked online at this time. To book your vehicle, please call the rental office directly for a reservation. To contact this location, please call Tel.: (313) 393-2344. You may also try the national reservation number at 1-800-261-7331."

Also einfach mal anrufen oder anmailen wie die genauen Bedingungen sind und in welchem Radius man sich bewegen darf.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #9 am: 17.04.2012, 14:57 Uhr »
Aber abei "Enterprise" dürft Ihr nicht vergessen, dass das ein amerikanischer Anbieter ist. Also hat er entweder überhaupt keine Haftpflichtversicherung inclusive (muss dann extra und teuer dazugebucht werden) oder er hat nur die in USA vorgeschriebenen Mindest-Deckungssumme. Und die ist so niedrig, dass man dann bestimmt keinen Unfall haben sollte.

Gruss Beate

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #10 am: 17.04.2012, 16:11 Uhr »
Ne Arbeitskollegin meiner Frau war mit den unterwegs und hat dieses Jahr wieder bei den gebucht ....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #11 am: 17.04.2012, 16:55 Uhr »
Cool, tatsächlich einer, der wie ich schon unter 21 nicht auf den Urlaub verzichten wollte :D
Ja denke schon, City-Hopping wäre natürlich auch noch eine Idee. Wie genau hast du denn das damals gemacht, als du das gleiche Problem hattest?

Der Unterschied bei mir war, dass es bei mir das erste Mal USA war und ich somit noch nicht wusste, wie toll eine Mietwagenrundreise ist. Ich bin also 11 Tage nach New York gereist und habe mir die Stadt und Umgebung per Bahn angesehen. Eigentlich hatte ich geplant, mir dort zumindest für einen Tag einen Mietwagen zu nehmen. Das wäre im Staate New York auch möglich gewesen, allerdings scheiterte es daran, dass ich keinen New York-Führerschein hatte und somit mit 20 keinen Wagen bekam.
[Möglich übrigens auch, dass die Mietwagenanbieter, die heute Wagen für U21-Jährige anbieten, ähnlich verfahren!]

Naja, und dann war es auch nicht mehr so lange bis 21...

Mal ganz davon abgesehen hatte ich 2008 auch so eine City-Hopping-Tour gemacht (mit kleiner Mietwagenrundreise): Chicago-San Francisco-Las Vegas-Los Angeles-San Diego-New York
In Chicago, San Francisco und New York hatten wir dabei kein Auto - diese Städte eignen sich also gut für reine Citytrips per Flugzeug. Ich weiß nicht, wie lange du dich bisher in New York aufgehalten hast, aber wenn es nur 3 Tage waren - fahr mal länger hin! Richtig kennenlernen wird man die Stadt erst nach Wochen ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Mr.Scarface

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #12 am: 17.04.2012, 17:04 Uhr »
Cool, tatsächlich einer, der wie ich schon unter 21 nicht auf den Urlaub verzichten wollte :D
Ja denke schon, City-Hopping wäre natürlich auch noch eine Idee. Wie genau hast du denn das damals gemacht, als du das gleiche Problem hattest?

Der Unterschied bei mir war, dass es bei mir das erste Mal USA war und ich somit noch nicht wusste, wie toll eine Mietwagenrundreise ist. Ich bin also 11 Tage nach New York gereist und habe mir die Stadt und Umgebung per Bahn angesehen. Eigentlich hatte ich geplant, mir dort zumindest für einen Tag einen Mietwagen zu nehmen. Das wäre im Staate New York auch möglich gewesen, allerdings scheiterte es daran, dass ich keinen New York-Führerschein hatte und somit mit 20 keinen Wagen bekam.

Naja, und dann war es auch nicht mehr so lange bis 21...

Mal ganz davon abgesehen hatte ich 2008 auch so eine City-Hopping-Tour gemacht (mit kleiner Mietwagenrundreise): Chicago-San Francisco-Las Vegas-Los Angeles-San Diego-New York
In Chicago, San Francisco und New York hatten wir dabei kein Auto - diese Städte eignen sich also gut für reine Citytrips per Flugzeug. Ich weiß nicht, wie lange du dich bisher in New York aufgehalten hast, aber wenn es nur 3 Tage waren - fahr mal länger hin! Richtig kennenlernen wird man die Stadt erst nach Wochen ;)


Ich war letztes Jahr für 6 volle Tage in New York und im Nachhinein könnte ich theoretisch in jede Stadt unserer damaligen TOur nochmals hingehen, ich habe überall das Gefühl dass noch was gefehlt hat.
Besonders Boston hats mir sehr angetan.
New York muss ich wirklich zugeben, hat noch Nachholpotenzial.
Es gibt einige Sachen die wir auslassen mussten wegen schlechtem Wetter(hat größtenteils geregnet oder war nebelig), der erste und letzte Besuch im Big Apple war es sicherlich nicht, allerdings weiß ich nicht, ob 12-14 Monate nach dem ersten Besuch das nicht zu schnell kommt und ich nicht lieber erstmal noch andere, neue Städte entdecken soll.
Ich werd mich auf jedenfall im Internet noch ein wenig Recherche betreiben bzgl. City Hopping und andere Reisemöglichkeiten.
Florida und der Süden wären natürlich der Hammer, aber eigentlich fast unmöglich ohne eigenes Auto und wohl auch eine Verschwendung, das ohne Auto zu machen.
Besonders Miami und New Orleans würden mich besonders interessieren.

nwz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #13 am: 05.05.2012, 21:58 Uhr »
Ich war 2009 für 2 Wochen mit einem Mietwagen unterwegs. Zu der Zeit war ich 19.

Mit dem Alamo Jungfahrerspezial war das kein Problem (hab ich aber auch extra nochmal telefonisch abgesichert). Keine Ahnung wie das heute ist.

Als ich den Wagen in SFO abgeholt habe, hat der Mann am Schalter mich ziemlich doof angeschaut und meinte erst er könne mir keinen Wagen aushändigen :D

Jack Black

  • Gast
Re: Möglichkeiten Mietwagen mit 19
« Antwort #14 am: 05.05.2012, 22:29 Uhr »
Ich war 2009 für 2 Wochen mit einem Mietwagen unterwegs. Zu der Zeit war ich 19.

Vor drei Jahren ging das auch noch (deswegen gibt es ja überhaupt solche Berichte, wie Deinen hier beispielsweise).

Mit dem Alamo Jungfahrerspezial war das kein Problem (hab ich aber auch extra nochmal telefonisch abgesichert). Keine Ahnung wie das heute ist.

Damals war das kein Problem (s.o.). Aber heute geht es nicht mehr, im Laufe der letzten drei Jahre haben definitiv alle Mietwagenanbieter das Mindestalter auf 21 Jahre hochgesetzt.

Die entsprechende Entwicklung kann man sogar irgendwo hier im Forum nachlesen - aber letztendlich zählt ja nur das Resultat.