usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neulenker (<1 Jahr im Besitz des Führerausweises)  (Gelesen 2649 mal)

faulpelz

• Lounge-Member
Neulenker (<1 Jahr im Besitz des Führerausweises)
« am: 29.09.2008, 19:28 Uhr »
Aufgrund meiner persönlichen Schwierigkeiten bei der Mietwagensuche poste ich folgende Information für all jene Neulenker, die sich in einer ähnlichen Situation befinden mögen.

Bei folgenden Mietwagenfirmen/Vermittlern darf nicht gefahren werden, wer nicht mind. 1 Jahr im Besitz des Führerausweises ist:
Holidayautos
Sunnycars
Billiger-Mietwagen

Einige Anbieter (u.a. Holidayautos, Sunnycars) haben den Eintrag, der Führerausweis müsse mind. 1 Tag gültig sein. Dies ist jedoch eine Fehlinformation (welche sie besser entfernen würden).

Folgende Mietwagenfirma hat keine Beschränkung betreffend des Führerausweisbesitzes:
USA-Reisen

Alternativ kann ein Kauf/Rückkauf bei längeren Reisen ins Auge gefasst werden, wobei da natürlich der Preis u.U. um einiges höher sein kann.

Weitere Firmen sind gesucht, insbesondere jene ohne Beschränkung.

Aaronp

• Platin Member
Re: Neulenker (<1 Jahr im Besitz des Führerausweises)
« Antwort #1 am: 29.09.2008, 20:30 Uhr »
Zitat
Folgende Mietwagenfirma hat keine Beschränkung betreffend des Führerausweisbesitzes:
USA-Reisen

Das stimmt so nicht ganz... bei Alamo, National und Dollar steht keine Beschränkung dabei, bei Hertz diese 1 Tages Formulierung und
bei Avis 12 Monate. Daher dann auf die erst genannten zugreifen...

Gruß
Aaronp

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 29.09.2008, 21:35 Uhr »
Zitat
Folgende Mietwagenfirma hat keine Beschränkung betreffend des Führerausweisbesitzes: USA-Reisen

Das stimmt so nicht ganz... bei Alamo, National und Dollar steht keine Beschränkung dabei, bei Hertz diese 1 Tages Formulierung und bei Avis 12 Monate. Daher dann auf die erst genannten zugreifen...

Gruß
Aaronp

Danke für deine Hinweis. Ich sehe gerade, dass bei Alamo.ch diesselben 12 Monate gelten, hingegen bei Alamo.com nur innerhalb der EU. Dasselbe bei Nationalcar.ch sowie Nationalcar.com. Ich bin nun echt irritiert!

Können diejenigen von USA-Reisen diese Bedingung übergehen, da sie Vermittler sind? Oder war die Bestätigung, die sie mir gemailt haben, dass keine Bedingungen notwendig sind, einfach falsch? Auf jedenfall frage ich dort nochmals nach.

Falls sich wer damit auskennt, bin ich froh um jede Information; ansonsten bleibt mit nur der Kauf eines Autos übrig...

Jack Black

• Gast
« Antwort #3 am: 29.09.2008, 23:07 Uhr »
ansonsten bleibt mit nur der Kauf eines Autos übrig...

Nein, nach wie vor bleibt die ohnehin beste Möglichkeit, nicht über irgendwelche Vermittler zu buchen, sondern direkt beim eigentlichen Autoverleiher. Keine der von Dir genannten "Mietwagenfirmen" ist eine Mietwagenfirma, sondern lediglich ein Vermittler.

Wieso buchst Du nicht einfach dort, wo eindeutig erlaubt ist, dass Du fahren darfst, auch wenn Du noch nicht 1 Jahr im Besitz des Führerscheins bist?

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 30.09.2008, 06:36 Uhr »
Wieso buchst Du nicht einfach dort, wo eindeutig erlaubt ist, dass Du fahren darfst, auch wenn Du noch nicht 1 Jahr im Besitz des Führerscheins bist?

Ich wollte sichergehn, dass ich nicht was überlesen hatte. Wenn die gleiche Firma unterschiedliche Angaben macht, ist das für mich leider noch nicht eindeutig.

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 30.09.2008, 11:18 Uhr »
Die Antwort von USA-Reisen erhielt ich in Form der Mietbedingungen (pdf-Datei). Ich habe sie unten angehängt für alle, die sich dafür interessieren. Ein Tag im Besitz des Führerscheins bei DerTour/Alamo/Avis/Hertz. Nun vertraue ich darauf, dass dies stimmt.

offtopic: Ich kann meine Beiträge (nach einer gewissen Zeit) nicht mehr editieren, gibt es da eine Möglichkeit dazu? In den meisten mir bekannten Foren ist dies möglich.

search_182

• Silver Member
« Antwort #6 am: 30.09.2008, 11:49 Uhr »
Ich hatte vor ein paar Jahren auch über usa-reisen bei Alamo das U25 Special gebucht, damals hatte ich meinen Führerschein gerade zwei oder drei Monate. Laut Bedingungen musste man mind. 1 Tag im Besitz eines Führerscheins sein, es gab auch vor Ort keine Probleme. Schau evtl. auch mal in aktuelle Reisekataloge von FTI, dertour etc. Da steht in der Tabelle auch immer drin, wie lange man den Führerschein schon haben muss. Bei FTI weiß ich definitiv, dass es ein Tag ist wenn man ein Alamo-Auto bucht. Ansonsten würde ich einfach beim Vermittler anrufen falls Zweifel bestehen.

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 30.09.2008, 15:37 Uhr »
Dertour ist ja enorm billig im Paket Flug/Mietwagen. Werd ich im Auge behalten, danke für den Tipp!