usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi  (Gelesen 2592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Navi
« Antwort #15 am: 29.06.2006, 18:43 Uhr »
Ich hatte bislang bei 3 Reisen das Hertz NeverLost und kann mich nicht beklagen. Ob jetzt alle NPs als eigene Ziele enthalten waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe sie zumindest nicht vermisst. Die  geteerten Straßen innerhalb Mount Rainier, North Cascades, Glacier und Lassen Volcanic NP, die die NPS-Karten enthalten, welche man bei der NP-Einfahrt erhält, waren alle auch im Neverlost vorhanden. Ebenso die meisten Gravel Roads. Dies traf auch für die kanadischen NPs Banff, Jasper, Waterton und Yoho zu. Die Quartiere, die ich mir aus den AAA-Tourbooks ausgewählt hatte, waren auch korrekt im Neverlost aufgeführt.

Grundsätzlich möchte ich ohne Navi in den USA oder CAN nicht mehr unterwegs sein. Der Nachteil am Nerverlost ist der Preis: Nach 2-3 Urlaubsfahrten macht sich die Anschaffung eines eigenen Gerätes bezahlt.

Die Aktualität des Neverlost-Kartenmaterials war in etwa mit der in Deutschland von Teleatlas-Kartenmaterial gewohnten Aktualität vergleichbar.
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Navi
« Antwort #16 am: 29.06.2006, 21:23 Uhr »
Zitat von: CalTom
Mit einem Tomtom und den USA Karten


Hallo Tom  :lol:
habe eine Frage zum TOMTOM  !!

Ich könnte ein TTgo500 bekommen , lassen sich da auch die Karten von USA draufspieln und wenn ja , wo bekomm ich die ?

danke für die Tipps
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Navi
« Antwort #17 am: 29.06.2006, 21:32 Uhr »
Zitat von: postmann
Ich könnte ein TTgo500 bekommen , lassen sich da auch die Karten von USA draufspieln und wenn ja , wo bekomm ich die ?

Klick hier

Viele Grüße
Andreas

Anonymous

  • Gast
Re: Navi
« Antwort #18 am: 29.06.2006, 21:51 Uhr »
:)  danke ,
das schau ich mir mal an !!

postmann

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Navi
« Antwort #19 am: 30.06.2006, 16:36 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Zitat von: Hank

Übrigens kennt kein mir bekanntes Kartenmaterial die US-Nationalparks.


Hallo,

na doch, die Karten des Garmins. Als Hersteller ist hier Mapsource. Da gibt es die Topo 24k Nationalparks East und West


Woher weißt Du denn, welche Karten mir bekannt sind?

Aber mal davon abgesehen. Meinst Du ein Garmin PNA oder ein Garmin Outdoor GPS (Handgerät)?
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Navi
« Antwort #20 am: 30.06.2006, 16:40 Uhr »
Zitat von: niners_go
Ich hatte bislang bei 3 Reisen das Hertz NeverLost und kann mich nicht beklagen. Ob jetzt alle NPs als eigene Ziele enthalten waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.


Ich auch nicht.

Zitat
Die  geteerten Straßen innerhalb Mount Rainier, North Cascades, Glacier und Lassen Volcanic NP, die die NPS-Karten enthalten, welche man bei der NP-Einfahrt erhält, waren alle auch im Neverlost vorhanden. Ebenso die meisten Gravel Roads. Dies traf auch für die kanadischen NPs Banff, Jasper, Waterton und Yoho zu. Die Quartiere, die ich mir aus den AAA-Tourbooks ausgewählt hatte, waren auch korrekt im Neverlost aufgeführt.


Stimmt, das haben bzw. können allerdings die meisten PNA-Systeme.

Zitat
Grundsätzlich möchte ich ohne Navi in den USA oder CAN nicht mehr unterwegs sein.


Ich auch nicht. Wobei ich damit ausdrücklich nicht das Navigieren mit einem Laptop meine, das ist mir nach wie vor viel zu umständlich.

Zitat
Der Nachteil am Nerverlost ist der Preis: Nach 2-3 Urlaubsfahrten macht sich die Anschaffung eines eigenen Gerätes bezahlt.


In Abhängigkeit vom gewählten Modell sogar noch eher.
Cheers,

Hank !




djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Navi
« Antwort #21 am: 01.07.2006, 07:52 Uhr »
Da sich mir gerade auch diese Frage für meinen anstehenden Urlaub stellt:

Kann mir jemand ein vernünftiges portables Navi empfehlen, bei dem man auch USA-Karten bekommen kann (am besten auf CD, da ich endlos noch SD-Karten habe)?

Und welche Karten funktionieren mit welchem Gerät? Kann ich bei einem NoName-Gerät auch Karten anderer Hersteller aufspielen?

Und zum Schluß: Ist es besser, einen Windows PDA mit Navi-Software zu nehmen, oder eher doch ein Navi-System wie z.B. TomTom?

Viele Grüße - Dirk

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Navi
« Antwort #22 am: 01.07.2006, 10:43 Uhr »
@Dirk,

Kartenmaterial ist allermeist gerätebezogen, d.h. es gibt keine allgemeinen Karten, die man wie einen Atlas kauft und dann irgendwo aufspielt.

No-Name-Geräte im klassichen Sinn gibt es nicht. Du hast die zwei großen Konkurenten Navigon und TomTom. Beide bieten auch USA-Kartenmaterial an, was die kleineren wie Falk, Becker usw. nicht unbedingt tun. Du mußt Dich daher vor dem Kauf unbedingt informieren, ob es für das gewünschte Gerät überhaupt USA-Karten gibt oder nicht.

Navigon-Geräte werde auch unter anderen Namen vertrieben, vor allem als Medion und Transonic. Obwohl die Geräte baugleich sind, können die Karten trotzdem nicht untereinander ausgetauscht werden, d.h. eine Medionkarte funktioniert nicht bei Navigongeräten und umgekehrt.

Navigon liefert alle verfügbaren Karten auf DVD mit, diese müssen allerdings freigeschaltet werden. Kostenpflichtig, versteht sich. Die Übertragung auf SD-Karte ist einfach.

Medion liefert nur wenig Karten mit, diese sind dafür frei benutzbar, können also auf allen Mediongeräten ohne Freischaltung verwendet werden. Zusatzkarten wie z.B. USA müssen zusätzlich erworben werden und kommen dann auch auf DVD.


Die Frage "PDA oder PNA" ist eine Glaubensfrage. PDAs sind teurer, können dafür eben auch als PDA benutzt werden.
Cheers,

Hank !




Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Navi
« Antwort #23 am: 02.07.2006, 22:59 Uhr »
Ich möchte mich auch mit einer Frage zum mobilen GPS bei Alamo dranhängen.

Ich habe beim "rumgooglen" einen Erfahrungsbericht gefunden, in dem gesagt wurde, dass immer die vollständige Adresse, also incl. Straße und Hausnummer, eingegeben werden muss.

Weiß jemand, ob das wirklich so ist?
So als Tourist möchte man ja oftmals nur Stadt/Ort angeben und keine spezifische Adresse.
Beim Neverlost von Hertz ging das problemlos.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Navi
« Antwort #24 am: 03.07.2006, 10:51 Uhr »
Hallo,
da hänge ich noch eine weitere Frage dran:
Wenn ich die Beschreibungen von Alamo richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Handy; ich rufe eine Nummer an, gebe die Zieladresse ein und werde dann gelotst => es besteht die Möglichkeit, daß mein Standort/meine Route abgespeichert wird (unpaved etc); weiß jemand, ob das geschieht?
Bei Neverlost ist das zwar theoretisch auch möglich, aber irgendwo auf den Seiten von Hertz wird erklärt, daß kein tracking stattfindet.
Gruß
mrh400

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Navi
« Antwort #25 am: 12.07.2006, 08:22 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
da hänge ich noch eine weitere Frage dran:
Wenn ich die Beschreibungen von Alamo richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Handy; ich rufe eine Nummer an, gebe die Zieladresse ein und werde dann gelotst => es besteht die Möglichkeit, daß mein Standort/meine Route abgespeichert wird (unpaved etc); weiß jemand, ob das geschieht?
Bei Neverlost ist das zwar theoretisch auch möglich, aber irgendwo auf den Seiten von Hertz wird erklärt, daß kein tracking stattfindet.


Na ob das immer so recht dann funktioniert? Wir hatten jetzt sehr oft gar keinen Mobilfunkempfang, konnten uns aber trotzdem von Dolores(*) leiten lassen. Wenn man also z.B. sich auf der Hole-in-the-Rock-Road befindet und wissen will, wieviele Meilen vor dem Hole-in-the-Rock man aus Zeitgründen aufgibt und wie lange es zurück nach Escalante ist (in unserem Fall waren das 3 Meilen vor dem Ziel, als wir beschlossen haben, aus Zeitgründen lieber umzudrehen), dann hilft einem so ein System, was erst über den Mobilfunkprovider die Navigationsdaten anfordern muß doch recht herzlich wenig. Dazu ist die Mobilfunkabdeckung in den touristisch interessanten Gebieten doch viel zu erbärmlich. (was ich by the Way nicht verstehe, im GC könnten die sich mit MMS wahrscheinlich dumm und dusselig verdienen) Überhaupt würde ich diese Mietlösungen der amerikanischen Autovermieter doch eher für "Einmaltäter" empfehlen. Für die hier schreibenden USA-Süchtigen lohnt sich die Anschaffung von PDA und Navigationssoftware doch allemal. Zudem hat man den Vorteil, schon zu Hause Routen zu planen und im Navi zu speichern. Und nachher kann man die gefahrenen Strecken mit Google Earth nachfliegen (Besipiel gerne bei Interesse), was mit den Autovermieter-Lösungen so ohne weiteres auch nicht möglich sein dürfte.

ciao

frank

*: Dolores heisst unser Medion MD 95000 PDA mit Medion gelabelter Navigon 4.2 Software und dazu erworbenem USA-Kartenmaterial, daß ein paar kleinere Tücken im letzten Urlaub gezeigt hat, im großen und ganzen aber gute Arbeit geleistet hat.


USA-fanatic

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Navi
« Antwort #26 am: 13.07.2006, 18:26 Uhr »
Hallo,

ich habe ein TomTom One für 299,- Euro und bei e**y mit glück eine SD Karte mit USA drauf für 79,- Euro gekauft. Beim Testen gibt man einen Standort an und dann das Ziel hat es sehr gut funktioniert. Auf dem Display hat man auch kleine Straßen gesehen und auch das DLO oder See World usw. Der Praxis Test kann aber erst am 14.09 in Florida stattfinden. Werd dann meine erfahrung im Forum zum besten geben.

Gruß
Thomas :D
Gruß
Moni und Tom und Basti