usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ölstand auffüllen - Abrechnung?  (Gelesen 2587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« am: 07.11.2009, 05:42 Uhr »
Sind gerade mit nem Alamo-Auto unterwegs, die Öllampe leuchtet. hat jemand Erfahrung, wie die Kosten bei Alamo abgerechnet werden ? Ist ein Prepaid-Tarif. Kann ich einfach selber kaufen und nachfüllen und bei der Rückgabe die Quittung zeigen?
Ein Scheck würde ich ungern nehmen wollen..
I LOVE CALIFORNIA !!!

02171

  • Sky Marshal
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #1 am: 07.11.2009, 06:33 Uhr »
... Ein Scheck würde ich ungern nehmen wollen..
ein Quart Motoroel kostet bei Walmart oder Sears was - $1.99 oder so? Hoffentlich haben die bei Alamo soviel Bargeld ...

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #2 am: 07.11.2009, 06:45 Uhr »
Bei den niedrigen Beträgen ist ein Scheck mit Sicherheit ein Witz...es sei denn, Du hast bereits ein Dollar-Konto. Ansonsten sind die Gebühren bestimmt höher als der Wert des Schecks.

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #3 am: 07.11.2009, 10:41 Uhr »
Sind gerade mit nem Alamo-Auto unterwegs, die Öllampe leuchtet. hat jemand Erfahrung, wie die Kosten bei Alamo abgerechnet werden ? Ist ein Prepaid-Tarif. Kann ich einfach selber kaufen und nachfüllen und bei der Rückgabe die Quittung zeigen?
Ein Scheck würde ich ungern nehmen wollen..

Hallo,
heißt das Ölwechsel oder Öl nachfüllen? Bei 1,99 $ für die Dose würde ich ungefragt nachfüllen, ansonsten den Ölstand
kontrollieren (ok) und das Lämpchen ignorieren. So haben wir es im Mai gemacht und es ging ca. 2500 Mls gut.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #4 am: 07.11.2009, 11:25 Uhr »
Ölnachfüllen würde ich so behandeln wie Benzin nachfüllen, die Menge bleibt ja, wenn kein Leck vorliegt, in Grenzen.
Wenn die Ölwechsellampe leuchtet, mache ich mir keine Sorgen und fahre weiter, auch wenn es am Anfang des Urlaubes passieren sollte.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #5 am: 07.11.2009, 11:28 Uhr »
Ölnachfüllen würde ich so behandeln wie Benzin nachfüllen, die Menge bleibt ja, wenn kein Leck vorliegt, in Grenzen.
Bei dem geringen Betrag sicherlich richtig, jedoch sind "die Kosten für Öl, Schmiermittel, Wartung und Verschleißreparaturen" eigentlich immer im Mietpreis enthalten. Zumindest laut Alamo.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #6 am: 07.11.2009, 11:34 Uhr »
Hallo,

kann es sein, dass die Lampe nur an eine Inspektion erinnern soll. Wir hatten dies auch mal bei einem Mietwagen und Öl war noch genug da.

In dem Fall würde ich mich nicht an der Lampe stören und einfach weiterfahren oder Alternativ mal bei einer Alamo Niederlassung, die auf der Strecke liegt, vorbeischauen.

Gruss Tom

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #7 am: 07.11.2009, 11:38 Uhr »
Ölnachfüllen würde ich so behandeln wie Benzin nachfüllen, die Menge bleibt ja, wenn kein Leck vorliegt, in Grenzen.
Bei dem geringen Betrag sicherlich richtig, jedoch sind "die Kosten für Öl, Schmiermittel, Wartung und Verschleißreparaturen" eigentlich immer im Mietpreis enthalten. Zumindest laut Alamo.


Das kann schon sein und wenn es mehr kosten sollte (ich sag jetzt mal über 20$), würde ich den Beleg auch bei der Abgabe vorzeigen. Darunter wäre mir das zuviel an Aufwand und Zeit, das kann ich verkraften.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #8 am: 07.11.2009, 18:46 Uhr »
Dann hast einen Beleg und musst beweisen, dass Du es auch eingefüllt hast. Also mi Alamo wölle ich das nicht ausdiskutieren.  :wink:

Michael

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #9 am: 07.11.2009, 20:20 Uhr »
Also ich würde das nicht nachfüllen. Ich lass die Lampe Lampe sein.

Und wenn du nachfüllst und du das von Alamo zurückhaben willst, dann solltest du (musst du?) bei Alamo anrufen und dir das OK geben lassen. Dann ist es bei der Abgabe überhaupt kein Thema. Scheck verweigern.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #10 am: 08.11.2009, 01:06 Uhr »
hab jetzt erstmal den Ölstand kontrolliert, der scheint ok zu sein -auch wenn der Ölmessstab schon ziemlich verbogen ist-
Ich belass das jetzt erstmal dabei...das Problem ist ja nur, wenn man irgendwo in der Wüste wegen Motorschaden liegenbleibt. Fänd ich dann nicht so schön :-(
I LOVE CALIFORNIA !!!

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #11 am: 08.11.2009, 09:22 Uhr »
hab jetzt erstmal den Ölstand kontrolliert, der scheint ok zu sein -auch wenn der Ölmessstab schon ziemlich verbogen ist-
Ich belass das jetzt erstmal dabei...das Problem ist ja nur, wenn man irgendwo in der Wüste wegen Motorschaden liegenbleibt. Fänd ich dann nicht so schön :-(
So würde ich das auch machen. Eventuell kann man noch bei Alamo anrufen um sich "Instruktionen" zu holen. Aber auf eigene Faust nachfüllen scheint mir riskant. Zumindest gibt es High-Tech-Motoren, die bei der Ölannahme regelrechte Feinschmecker :-) sind. Ich hätte Angst, das falsche Öl / zuviel Öl o.ä. aufzufüllen.

Mein Commander verlangte dieses Jahr ca. 800 Ml vor dem Tourende nach einem Ölwechsel ich hatte mich dann auch entschlossen das zu ignorieren, (die Meldung kam nur einmal kurz jeweils beim Zündung einschalten) weil ich dachte, es gibt da große Toleranzen und die Meldung wird durch einen fest programmierten Intervallzähler geworfen. War scheinbar auch ok, denn als ich die Dame bei der Abgabe des Wagens darauf ansprach, meinte sie nur, wir seinen wohl wieder 3000 Meilen oder so gefahren und grinste... Was soll ich sagen - sie hatte Recht ;-).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #12 am: 09.11.2009, 12:46 Uhr »
mein Wrangler hat auf der letzten Reise auch ab dem zweiten Tag "Change Oil" gemeldet. Na und? Das heisst ja nicht, dass der Ölstand zu niedrig ist, sondern dass der Wechsel-Intervall ran ist. Ich bin mir sehr sicher, dass es der Maschine nicht viel schadet, wenn man das Öl noch 3000 Meilen länger fährt. Natürlich sollte man gelegentlich den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Mit einem billigen Öl vom WalMart z.B.
Ein OK vom Vermieter würde ich dafür ebensowenig einholen, wie später versuchen, ihm die 2,50$ in Rechnung zu stellen.

Lurvig

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #13 am: 09.11.2009, 13:22 Uhr »
Für mich ist die Lösung sehr einfach:
Da der Mieter für einen allfälligen Schaden (Fahren ohne Öl) haftet, würde ich kurz bei einer Alamo-Station vorbeifahren. Dann wird Dir geholfen.
Ernst

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ölstand auffüllen - Abrechnung?
« Antwort #14 am: 09.11.2009, 14:01 Uhr »
... würde ich kurz bei einer Alamo-Station vorbeifahren. Dann wird Dir geholfen.

gibts halt nur nicht überall.
Da erscheint mir das billige und unkomplizierte Selber-Nachfüllen doch erheblich einfacher. Die Warnmeldungen beziehen sich ja auch meist auf den Wechsel-Intervall und nicht auf Ölmangel. "Fahren ohne Öl" wird also nicht vorkommen ;)

Lurvig