« Antwort #9 am: 04.04.2022, 15:17 Uhr »
dass ein 2wd eine höhere Anhängelast ziehen kann (oder ist das eine Frage des Gesamtgewichts des Gespanns?)
Ja, genau, das Zugfahrzeug wiegt weniger in 2WD als in 4WD und hat deswegen sowohl höheren "Payload" (Zuladung) als auch Towing (Zugkraft). Letzteres verwundert wirklich ein wenig, man würde immer meinen, das schwerere Fahrzeug zieht auch mehr. Aber letztendlich haben sie den gleichen Motor und anscheinend macht das leichtere Gewicht der Zugmaschine einen größeren Vorteil aus (die ja auch sich selbst ziehen muss). Die Traktion ist dann auch beim 4WD besser, aber auf ebener Straße / Asphalt scheint das nicht ins Gewicht zu fallen.
Ich denke, für den normalen Touri, der ja auch eigentlich nicht auf unbefestigten Straßen fahren soll, ist ein 2WD die adäquate Wahl. In Alaska sind viele Straßen allerdings Dirtroads, da macht ein 4WD schon Sinn. Aber wenn ich die Preise von oben sehe, meine Güte.... Da kostet der Mietwagen für den USA Urlaub bald mehr als ein Business Class Flug für zwei Personen.
Gespeichert
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08