usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: lurvig am 01.02.2008, 13:03 Uhr

Titel: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: lurvig am 01.02.2008, 13:03 Uhr
Hallo zusammen,

da über den anderswo diskutierten Forums-Link zu Alamo derzeit ein Fullsize-SUV für nur minimal mehr Geld als ein Standard-SUV zu bekommen ist, bin ich echt am Überlegen, mal eine solche grosse Kiste zu nehmen. Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit sowas. Wer hatte schon Fullsize-SUV und kann etwas zu meinen Fragen sagen? Vielleicht nehmen wir als ein mögliches beispiel mit den Dodge Durange, der scheint ja recht häufig bei Alamo zu finden zu sein.

Meine Fragen:

- Spritverbrauch (auch im Vergleich zu einem TrailBlazer)
- Allrad zuschaltbar oder permanent (oder gibts beides)
- Geländetauglichkeit (auch im Vergleich zu einem TrailBlazer)
- Schlafwagen-Fähigkeit (flacher langer Laderaum mit umgeklappten Sitzen möglich? im TB haben wir auch zu zweit schon ganz gut geschlafen)
- was ist ausser dem Durango bei Alamo noch in dieser Klasse wahrscheinlich?

Und sonst noch was zu beachten?

Lurvig
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: lippifax am 01.02.2008, 13:31 Uhr
Meine Fragen:
- Spritverbrauch (auch im Vergleich zu einem TrailBlazer)
- Allrad zuschaltbar oder permanent (oder gibts beides)
- Geländetauglichkeit (auch im Vergleich zu einem TrailBlazer)
- Schlafwagen-Fähigkeit (flacher langer Laderaum mit umgeklappten Sitzen möglich? im TB haben wir auch zu zweit schon ganz gut geschlafen)
- was ist ausser dem Durango bei Alamo noch in dieser Klasse wahrscheinlich?

Ich kann vom Chevy Suburban (2007er Modell) berichten (nicht Alamo, aber dort gäbe es ihn auch als PremiumSUV, daher bestünde die Upgrademöglichkeit)

- Spritverbrauch: im Schnitt 15 Liter dank Zylinderabschaltung. (5,2 oder 5,7 Liter V8, weiss ich nicht mehr genau)
- Allrad zuschaltbar oder permanent: zuschaltbar 4WD Low/4WD High/ 2WD
- Geländetauglichkeit: CottonwoodRoad / Zufahrt the Wave (mit vielen Schlaglöchern) problemlos möglich. 
- Schlafwagen-Fähigkeit: Nicht ausprobiert, aber der Laderaum war meiner Errinnerung nach eben und lang genug.
- was ist ausser dem Durango bei Alamo noch in dieser Klasse wahrscheinlich? Chevy Tahoe

lg
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: AndyOne am 01.02.2008, 14:04 Uhr
Hallo Lurvig,

wir hatten 2005 uns einen Durango aus der Alamo Choice Line gewählt.
Auf jeden Fall macht es Spaß mit diesem Auto zu fahren, er ist ja noch ein Stück höher als ein Standard SUV und die Ausstattung war wirklich Luxus. Der höhere Bodenabstand ist im Gelände sehr viel wert, aber der Allradantrieb bietet nur 2WD, 4WD und 4Lock, dabei wird wohl das ESP abgeschaltet und ein Differenzial eingeschaltet. Es gibt aber keine Untersetzung. Auch dürfte sich der längere Radstand im Gelände als eher hinderlich erweisen.
Der Kofferraum hat bei umgelegter 3. Sitzreihe bereits keine ebene Fläche mehr und wenn man die 2. Reihe noch umlegt kann man nicht richtig drin schlafen. 2006 hätten wir wieder einen bekommen, aber aus diesem Grund haben wir dann leiber einen GMC Envoy genommen. Der Verbrauch liegt wohl um die 16 Liter. Auf jeden Fall ein Auto mit hohem Spaßfaktor, aber fürs Gelände nicht ganz so gut geeignet, außer es kommt auf einer hohe Bodenfreiheit an. Übrigens hatte ich in der Ersten Woche im linken Arm einen Muskelkater, der von der schweren Tür herrührte.

Nach meinem derzeitigen Stand, wurde ich Dir dieses Auto empfehlen, wenn Du auf Teer und höchstens Offroad Stufe 2 fährst. Zum schlafen eh ungeeignet. Fals es eine mehr ins Gelände geht, dann rat ich Dir zu dem Toyota 4Runner, der ist da wirklich stark. Man kann auch drin schlafen und der Verbrauch liegt unter 11 Liter.
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: lurvig am 01.02.2008, 14:12 Uhr
...
 Fals es eine mehr ins Gelände geht, dann rat ich Dir zu dem Toyota 4Runner, der ist da wirklich stark. Man kann auch drin schlafen und der Verbrauch liegt unter 11 Liter.
...

Die Schlaftauglichkeit ist definitiv ein Argument, da wir gerne auf dem Campground sind und kein Zelt mögen. Der TrailBlazer hat sich bisher als Schlafwagen immer gut bewährt, darunter sollten Platz und Comfort nicht sein. Spritverbrauch spielt schon auch eine Rolle. Gut 4 Liter/100km mehr als der TBG sind schon ne ganze Menge. Offroad ist geplant, auch da sollte es nicht schlechter als der TB sein. Von daher scheint der Durango weniger geeignet.
Der 4Runner klingt sehr gut, aber die Chancen, einen zu kriegen lassen sich ja kaum bestimmen. Einen TrailBlazer kriegt man ja doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.  Es bleibt schwierig....

Der Laderaum des Durango sieht zumindest auf dieser Seite ("Fold-Flat Seating") -> http://www.dodge.com/en/2008/durango/interior/storage/ (http://www.dodge.com/en/2008/durango/interior/storage/) so schlecht nicht aus. Ich muss mir mal bei Toyota den 4Runner ansehen.

Und im Notfall könnte man ja immer noch Fullsize buchen und dann nur einen Standard nehmen, wenn die FS alle keine guten Schlafwagen sind. Der Aufpreis ist gering, mit dem "Verlust" könnten wir leben. Die Entbehrung von Campground-Übernachtungen wäre definitiv schlimmer ;)

Lurvig
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: AndyOne am 01.02.2008, 14:32 Uhr

Der Laderaum des Durango sieht zumindest auf dieser Seite ("Fold-Flat Seating") -> http://www.dodge.com/en/2008/durango/interior/storage/ (http://www.dodge.com/en/2008/durango/interior/storage/) so schlecht nicht aus. Ich muss mir mal bei Toyota den 4Runner ansehen.



Auf dem Video sieht man aber schon, dass es keine durchgehende Fläche und diese auch nicht eben ist.
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: reh am 01.02.2008, 14:49 Uhr
Für uns ins nur der Gepäckraum wichtig bei 3. umgelegter Reihe, da wir mit 3 Erw. und einem Kind fahren, haben wir diesmal auch Fullsize-SUV gebucht.

Wie sieht hier der Vergleich von Dodge Durango, Chevy Tahoe und Jeep Commander aus - das sind wohl die Fahrzeuge, die Alamo standardmässig anzubieten hat als Fullsize SUV, vielleicht auch hier im Vergleich zum Trailblazer.



Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: lurvig am 01.02.2008, 14:51 Uhr

Auf dem Video sieht man aber schon, dass es keine durchgehende Fläche und diese auch nicht eben ist.


das stimmt. Aber grundsätzlich könnte das schlaftauglich sein. Immerhin gibts keine "Treppe" wie z.B. im Jeep Cherokee oder Nissan X-Terra.
Allerdings kenne ich den Durango ja nicht in echt, von daher vertraue ich auf deine Aussagen... und nicht dem Video ;)

Lurvig
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: mrh400 am 01.02.2008, 15:01 Uhr
Hallo,
leider wird das Fahrzeug nicht mehr gebaut, über das ich berichten kann.  Wir hatten zweimal bei Hertz einen Traillazer "Ext." erhalten, der wohl auch in diese Kategorie fällt (fiel); aber vielleicht kann es zum Gesamteindruck über die Wagenklasse beitragen:

- Spritverbrauch (auch im Vergleich zu einem TrailBlazer) umgerechnet ca. 1/2 - 1 Liter/100 km mehr; Reichweite aufgrund größeren Tanks in etwa gleich
- Allrad zuschaltbar oder permanent (oder gibts beides) zuschaltbar (auch nur 2wd wurde gebaut)
- Geländetauglichkeit (auch im Vergleich zu einem TrailBlazer) höher als die Standardversion, und zwar sowohl Gesamthöhe als auch Bodenfreiheit; dadurch wird der längere Radstand beim Rampenwinkel in etwa ausgeglichen - der Wendekreis wird allerdings LKW-mäßig
- Schlafwagen-Fähigkeit (flacher langer Laderaum mit umgeklappten Sitzen möglich? im TB haben wir auch zu zweit schon ganz gut geschlafen) die Ladefläche war sehr lang, aber durch die umgelegte dritte Sitzreihe ist eine Stufe entstanden - ich glaube, da wird man am meisten aufpassen müssen; viele fullsize-SUVs dürften drei Sitzreihen haben.
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: dschlei am 01.02.2008, 16:19 Uhr
Es ist ja eigentlich nur Chrysler und die vermieter, die den Durango oder den Jeep Comander als Full size SuV's bezeichnen, es sind werde von der Groesse, noch von der Motorisierugn Full size Fahrzeuge, sondern nur etwas "gestreckte" Mid size SUV's der gleiche Klasse welcher der Blazer und auch der Ford Explorer angehoeren.

Richtige Full Size SUV's sind der Chevy Tahoe mit dem GMC  und Cady Bruder, der Chevy Surburgan mit dem GMC und Cady Bruder, der Ford Expedition mit dem Mercury und Lincoln Bruder, und der Nissan Aramada. 
Diese Fahrzeuge sind erheblich groesser als die Chrysler Fahrzeuge, brauchen aber durch moderen Motorentechnology oft sogar noch weniger Sprit als die Chrysler Fahrzeuge mit ihren veralterten Motoren.  Am Besten kann man die Fahrzeugdaten hier vergleichen:
http://www.edmunds.com/apps/nvc/edmunds/VehicleComparison
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: search_182 am 01.02.2008, 16:20 Uhr
Hallo zusammen,

wir hatten letztes Jahr für gute zwei Wochen einen Jeep Commander von Alamo, 260PS V6 Motor, 3 Sitzreihen, 7 Sitze.
Spritverbrauch Highway ca. 14l/100km, im "städtischen" Verkehr an die 16l/100km.
Platzangebot subjektiv sehr wenig, winzige Fenster, Beinfreiheit in der zweiten Reihe schon nicht super, in der dritten quasi nicht vorhanden. Bei aufrechter dritter Sitzreihe haben gerade zwei mittelgroße Rucksäcke ins Auto gepasst.
Kofferraum war auch nich besonders groß, der kam mir im Trailblazer größer vor und im 2003er Durango auch.
Positiv ist jedoch dass man in der zweiten Reihe die Sitze zurücklehnen kann. Wenn man also nich so groß ist is das okay.
Da ich im Durango auch schon mitgefahren bin kann ich sagen, dass ich den Dodge auf jeden Fall wesentlich besser finde als den Jeep. Wir fanden unseren Commander auch "so toll", dass wir ihn nach zwei Wochen gegen einen Minivan (urspünglich gebucht) eingetauscht haben, mit wesentlich besserer Beschleunigung und weniger Verbrauch bei ungefähr gleicher Masse und PS......

LG
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: lurvig am 01.02.2008, 16:23 Uhr
na ich sehe schon, es ist wohl besser, den (wenn auch geringen) AUfpreis zu sparen und auf einen TrailBlazer zu setzen. Da weiss man was man hat ;) Bisher waren wir immer zufrieden mit der Kiste und das Übernachten darin hat auch ganz gut geklappt. Alles in allem scheinbar doch ein ganz brauchbarer Kompromiss, wenn es um Platzangebot, Geländetauglichkeit, Spritverbrauch und Übernachtungstauglichkeit geht. Schliesslich will man das Ding ja nicht kaufen, sondern nur für eine Weile mieten...

Lurvig
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Kauschthaus am 01.02.2008, 16:38 Uhr
Meine Erfahrung mit dem Dodge Durango ist zwiespältig. Der Laderaum ist ein bisschen größer als beim Trailblazer, wenn auch der Laderaum von z.B. einem Ford Expedition deutlich größer ist (bei umgeklappter 3. Sitzbank).
Und der Durango mit dem sehr bulligen Kühlergrill sieht klasse aus, finde ich jedenfalls.
Allerdings hat unser Durango weitaus mehr Sprit gesoffen als bisher hier genannt. Das ging eher auf die 20 l zu. Und deshalb würden wir keinen mehr nehmen, auch wenn wir vielleicht einfach nur Pech mit "unserem" Säufer hatten.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 12.02.2008, 14:48 Uhr
Hi,
ich habe über den Alamo-Link einen Fullsize SUV gebucht.
Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder- das erste Kind ist schon jetzt ein Stück größer als die nicht so winzige Mutter- bis zum Sommer legt er noch nach.  :wink:
Die dritte Sitzbank wollen wir umklappen wegen des Gepäcks.

Wir überlegen, drei Fahrräder zu transportieren.
Ich habe heftig herumgegoogelt und solche Thule Gepäckträger gesehen, die man mit Spanngurten an der Heckklappe befestigt. Erfahrungen haben wir keine- wer hat so etwas schon mal ausprobiert? Auch zuhause?

Es gibt die einfachere Möglichkeit, mit der Anhängerkupplung einen Fahrradträger hinten aufzubocken.
(gibt es alles bei   www.rei.com  )
http://www.rei.com/car_racks/TOC/Bike+Racks?cm_re=toc*toc*bike_racks&vcat=REI_SSHP_RACKS_TOC

"Rear Rack" heißen die Biester und Rei könnten wir nach der Mietwagenübernahme in Portland auch aufsuchen.  (Dann kann man es am SUV auch ausprobieren)
Der klingt vielversprechend: (passt auf viele Autos) :wink:
http://www.rei.com/product/722130

Ihr SUV-Erfahrenen:
Hatten Eure SUVs, besser noch Full Size SUVs von Alamo Anhängerkupplungen??
Ich weiß, es gibt nie eine Garantie, aber ich könnte besser planen, wenn ich weiß, womit ich wahrscheinlich zu rechnen habe. (Ausleihen kann man nur Skiträger, keine Fahrradträger, das habe ich schon erfahren).

Da Portland keine Choice Lane hat, wo ich mir die Fahrzeuge ansehen kann- und danach aussuchen kann, bin ich weiter auch! auf Euren praktischen Erfahrungen mit den verschiedenen Fullsize SUVs neugierig. :wink:

Kleinigkeiten interessieren mich auch :wink:: Z.B.: DVD-Player im Dachhimmel? :wink: (bietet Dodge an, hattet Ihr sie schon mal im SUV?)

Vielen Dank für alle weiteren Informationsschnipsel :) :)
Karin
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: dschlei am 12.02.2008, 15:49 Uhr
Ich hab zwar noch nie ein SUV in den USA gemietet (warum sollte ich auch, ich besitze selbst 2), aber normalerweise kommt ein SUV nicht serienmaessig mit einer Anhaengerkupplungs-Aufnahme (Hitch Receiver heissen die Dinger hier).  Ich selbst habe diesen Fahrradtraeger
http://www.rei.com/product/752319
und das Ding funktioniert sehr gut, aber ohne diesen Receiver ist damit nichts zu machen.  Vile der Strapp-on Fahrradtraeger gehen bei groesseren SUV's nicht, da sie hauptsaechlich fuer PKW's, Kombi's oder Mini Van's ausgelegt sind.  Allerdings waere ein Dodge Durango auch nicht unbedingt ein groesseres SUV sondern gehoert hier eigentlich zu den Mid Size, und hat daher eine Heckklappe die nicht viel groesser als die eines Trail Blazers ist.  Daher koennte eventuell so ein strpp-ON Traeger bei einem solchen Fahrzeug passen.
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 12.02.2008, 16:49 Uhr
Hi Dschlei,
vielen Dank für Deine Auskunft. Genau Deine Information kann ich nämlich nicht ergoogeln.
Ich hoffe, es bleibt bei meiner Buchung- die Buchung über diese Seite hier läuft wohl gerade über einen Code für Reisebüros- drücke bite die Daumen, dass alles gut geht und wir nicht canceln müssen.

Tschüß
Karin
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: lurvig am 12.02.2008, 17:13 Uhr
Karin,

evtl. lohnt eine Anfrage per eMail beim Vermieter, ob es überhaupt grundsätzlich SUVs mit Anhängekupplung in deren Programm gibt. Ich selber habe noch keins gesehen, bin mir sicher, dass mir sowas aufgefallen wäre, da ich mir in den ChoiceLines die Autos immer sehr genau ansehe. Da ist es fast wahrscheinlicher, dass ihr ein SUV mit Dachträger findet, auf den sich Fahrradträger montieren lassen.
Neugier: wollt ihr drüber Räder kaufen/mieten? Und was passiert nach der Reise mit dem Träger?

Lurvig
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 12.02.2008, 17:26 Uhr
Hi TINDR1PP- Mitbibber-Partner :wink:,
wir haben eine Schnappsidee, die wir gerne ernst nehmen würden. :wink:
Flug nach Portland, Oregon, Mietwagenübernahme, Fahrt zu Rei, um einen passenden Fahrradträger zu erstehen, Fahrt zu einem Walmart, wo wir 3 Billig-MTBs  :oops: :oops:erstehen würden (ich kenne alle Einwände :shock:) und Weiterfahrt zur Oregonküste: dort haben wir 2 Ferienhäuser gemietet- Einsatz der Billigräder- Weiterfahrt nach Idaho (Ferienhaus)- hoffentlich immer noch Einsatz der extrem pfleglich behandelten Räder- dann ?? (Verschenken, Aufbewahrung im Ferienhaus....), hoffentlich erfolgreicher Versuch, den Ständer auf transportierbares Maß zusammenzufalten :shock:,  Rückflug.
Also ein wenig verrückt wäre das schon, ich gebe es zu.  :wink: :wink: :lol:
Aber man darf ja mal planen und träumen.

Jetzt drücken wir uns besser noch die Daumen, dass der Code für unsere Alamo-Buchungen gerichtet wird!!

Tschüß
Karin
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: mrh400 am 12.02.2008, 17:57 Uhr
Hallo,
ich weiß nicht, ob das wirklich weiterhilft, aber ich gebe das dennoch mal hier rein:
Alle Trailblazer (ich weiß, kein Fullsize), die wir hatten, hatten zwar keine AHK, aber eine entsprechende Aufnahmevorrichtung unter der Stoßstange. Ich habe keine Ahnung, ob es Fahrradträger gibt, die man unmittelbar daran montieren kann. Abbildung unten, die quadratische Öffnung unter der Stoßstange nahe dem rechten Bildrand.
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 12.02.2008, 18:12 Uhr
Hi mrh,
vielen Dank für das Photo. Ich kann mir das jetzt ganz gut vorstellen.

So sieht es auch auf der Dodgeseite beim Durango aus, falls ich das richtig gesehen habe.

Ich glaube, die Amerikaner stecken dann die eigentliche Anhängerkupplung in die quadratische Öffnung und arretieren es irgendwie. Ich weiß nur nicht, wo man das "Verlängerungsteil" der Anhängerkupplung bekäme. Ohne eine weitere Portland-SightseeingTour. :wink: (Rei und Walmart sind es ja eh- aber bei mir fällt gerade ein Groschen pfennigweise... :lol:, manche Walmarts haben doch eine Autoabteilung...) Wenn ich schon spinne, dann richtig....

Tschüß
Karin
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: NickMUC am 12.02.2008, 18:31 Uhr
Ich weiß nur nicht, wo man das "Verlängerungsteil" der Anhängerkupplung bekäme. Ohne eine weitere Portland-SightseeingTour. :wink: (Rei und Walmart sind es ja eh- aber bei mir fällt gerade ein Groschen pfennigweise... :lol:, manche Walmarts haben doch eine Autoabteilung...)

Pep Boys oder Auto Zone sollten sowas haben... bist Du bestimmt schon dran vorbei gefahren.

Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 13.02.2008, 13:05 Uhr
Hi Nick,
danke, Auto Zone klingt bekannt. Bisher habe ich am Wegesrand einfach nicht auf solche Geschäfte geachtet.
Ich googel mal die Standorte, gute Idee. :)
Tschüß
Karin
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: dschlei am 13.02.2008, 14:05 Uhr
Hi mrh,
vielen Dank für das Photo. Ich kann mir das jetzt ganz gut vorstellen.

So sieht es auch auf der Dodgeseite beim Durango aus, falls ich das richtig gesehen habe.

Ich glaube, die Amerikaner stecken dann die eigentliche Anhängerkupplung in die quadratische Öffnung und arretieren es irgendwie. Ich weiß nur nicht, wo man das "Verlängerungsteil" der Anhängerkupplung bekäme. Ohne eine weitere Portland-SightseeingTour. :wink: (Rei und Walmart sind es ja eh- aber bei mir fällt gerade ein Groschen pfennigweise... :lol:, manche Walmarts haben doch eine Autoabteilung...) Wenn ich schon spinne, dann richtig....

Tschüß
Karin
Diese quadratische Oeffnung ist der sogenannte Hitch Receiver.  In das Teil werden dann entweder die Zugvorrichtung fuer den Anhaenger oder allerhand andere moeglichen Teile gesteckt (vom zusaetzlichen Gepaecktraeger bis hin zum Fahrradtraeger.  Es gibt verschieden Oeffnungsmasse, einmal ein 2" Receiver (der normalerweise bei Fahrzeugen wie ein Traileblazer oder Dodge durango zu finden sit), oder ein 1" Receiver, der normalerweise bei Mini Vans oder Kombis zu finden ist.  Daher muss beim Kauf des Zusatzteils darauf geachtet werden, was die Receiver-Groesse ist. 

Es koennte sein, dass die Strap-on Fahrradtraeger kleiner zu zerlgen sind, als die Hitch Receiver Traeger, weil diese meistens aus einem Steuck Stahl bestehen und meistens nicht zusammen gefaltet werden koennen.  Im Uebrigen ist REI whol nicht der preisguenstigste Laden, um so einTeil zu kaufen.  Cabello's (wenn es in der Ecke einen gibt) oder eventuell Walmart/kMart waeren definitv preisguenstiger.  Man kann auch relativ gute, und doch preisguenstige Fahrraeder bei Target finden, meiner Meinung nach sind die Raeder dort besser als bei Walmart.
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 13.02.2008, 14:29 Uhr
Hi Dschlei,
jetzt suche ich mich seit längerem durch x-Seiten- und hätte einfach nur sofort hier bei Euch Spezialisten fragen sollen :) :wink:! Jetzt endlich komme ich wirklich weiter! :)
Ich weiß jetzt, worauf ich achten muss, welche Geschäfte ich in Portland per Storelocator (Cabello's z.B.)heraussuchen muss (und schön kopieren werde :wink:), wie die diversen Teile heißen (Hitch Receiver- das hatte ich noch nicht herausgefunden, vielen Dank! :) )
Walmart und Rei waren die einzigen, die mir einfielen. Walmart hat auf der Homepage ein kleines Bike Rack Sortiment, deshalb habe ich bei Rei weitergesucht.
Erschwerend ist, dass ich noch nie einen Fahrradträger montiert habe und nicht weiß, welches Fahrzeug mir in Portland ausgehändigt wird.
Ich nehme an, dass ein Fullsize SUV wahrscheinlich/eventuell mit dem Hitch Receiver (2") geliefert wird, ??
Ich gehe jetzt wieder auf die Suche- mit wesentlich mehr Detailwissen als vorher. :wink:
Klappbar/transportabel wäre natürlich für spätere Urlaube besser....
Danke an alle
Karin
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: mrh400 am 13.02.2008, 21:50 Uhr
Hallo,
@dschlei
... normalerweise kommt ein SUV nicht serienmaessig mit einer Anhaengerkupplungs-Aufnahme (Hitch Receiver heissen die Dinger hier).
Diese quadratische Oeffnung ist der sogenannte Hitch Receiver.  In das Teil werden dann entweder die Zugvorrichtung fuer den Anhaenger oder allerhand andere moeglichen Teile gesteckt ...
zum einen habe ich jetzt gelernt, was ein Hitch Receiver genau ist (was mir nach Deinem ersten Posting noch nicht so ganz klar war). Zum anderen scheint das Ding aber doch bei manchen SUVs zur serienmäßigen Standardausstattung zu gehören, denn die Trailblazer bei Hertz haben nach meinem Eindruck (auch nach der Lektüre der manuals sowie der einschlägigen Internetauftritte) wirklich nur die absolute Minimalausstattung ohne jegliche Extras.
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: dschlei am 14.02.2008, 00:45 Uhr
Mann kann hier bei der Neuwagenbestellung den Receiver mitbestellen (als Zubehoer), und dass koennte sein, was die Leihwagenfirmen halt machen.  Das Teil, welches dann in diesen Receiver (das viereckige Loch) eingsteckt wird, wird dann mit einem entsprechenden Bolzen (der kommt normalerweise mit dem Zubehoerteil) verankert.  dieser Bolzen heisst Receiver Pin (falls der extra gekauft werden muss), und wird durch ein Loch von Hitch Receiver und Zubehoerteil gesteckt, und dann mit einem Klemmstift am Rausrutschen gehindert.  Also wenn man so einen Receiver Pin kaufen muss, muss mann immer darauf achten, dass dieser Klemmstift auch dabei ist. 
Von der Montageseite her ist es auf jeden Fall einfacher einen Fahrradtraeger fuer den Hitch Receiver zu kaufen, da das Teil dann nur eingestecktt wird, und mit dem Pin gesichert wird.  Diese Stapp-on Dinger muessen realtiv umstaendlich befestigt werden, falten sich aber spaeter auch besser zusammen!
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: mrh400 am 14.02.2008, 09:34 Uhr
Hallo,
Mann kann hier bei der Neuwagenbestellung den Receiver mitbestellen (als Zubehoer), und dass koennte sein, was die Leihwagenfirmen halt machen.
nein, ist beim Trailblazer Standard; vgl. hier (http://www.chevrolet.com/trailblazer/features/) unter Engine/Chassis:
Trailering equipment
includes trailering hitch platform, seven-wire harness, CHMSL wire and heavy-duty flasher

läuft unter Standard.

Beim hier vorrangig diskutierten Durango ist das - jedenfalls in den Standardversionen - allerdings nur als "available option" gelistet ("class IV receiver hitch") => hier (http://www-5.dodge.com/vehsuite/VehicleCompare.jsp) unter "options and ugrades".

Fazit: da nicht bei allen Fahrzeugen Serie, kann man sich nicht darauf verlassen, daß diese Vorrichtung beim Mietwagen dabei ist.

(Außerdem bestätigt mich das in der Einschätzung, daß der Trailblazer strukturell in LKW ist)
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 14.02.2008, 12:50 Uhr
Hi Dschlei,
jetzt können mir eigentlich fast keine Fachbegriffe mehr fehlen. Herzlichen Dank. :)

Ich kann mir das ganze mittlerweile sehr gut vorstellen, da wir mit dem Wohnmobil mal abgeschleppt worden sind- und das Wohnmobil hatte einen Hitch receiver, der Abschleppende hatte den passenden Receiver Pin und ihn mit dem Klemmstift fixiert- die Namen dafür kannte ich natürlich nicht.  :lol:
Ich wusste aber nicht, dass auch bei SUVs diese Technik verwendet wird- und es dort nicht den "Knubbel" gibt, den mein Auto hier als Anhängerkupplung hat. (Auch die deutschen Fachbegriffe kenne ich nicht. :wink:)

Ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung würde, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, statt Receiver Pin in den Hitch Receiver geschoben und mit Klemmstift o.Ä. am Rausrutschen gehindert.
Diese Fahrradständer sind mehr oder weniger gebogenes starres Rohr mit Fahrradbefestigungsmöglichkeit.
So ähnlich:
http://www.rei.com/product/737561    so etwas heißt "Bike Hitch Rack"

Ich werde mal die Maße suchen. Der gerade gefundene wiegt 35 Pounds- das ist natürlich ganz schön schwer.
Ich meine, eine Strapp On Variante schon leichter (gepäckverträglicher) gefunden zu haben.
http://www.rei.com/product/722130

Jetzt weiß ich aber, wonach ich suchen kann- und welche Suchbegriffe ich einsetzten kann.

(Ich glaube, unbeteiligte Mitleser des Threads denken gerade, "Die spinnen, die Römer") :lol: :lol:

Aber ich komme langsam einer praktischen Umsetzung unseres Traums deutlich näher.  :) :)

Nochmals vielen Dank
Karin
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 14.02.2008, 13:05 Uhr
Hi,
beim Googeln bin ich auf noch ein eventuelles Hindernis gestoßen. :oops:
http://www.amazon.com/Thule-963-Spare-2-Bike-Mount/dp/B000GT1QQM/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=sporting-goods&qid=1202990491&sr=1-15

Es gibt Gepäckträger, die hinten auf den Reservereifen gepackt werden.
Auf dem Photo sieht man ein SUV-
Deshalb meine Frage:
Haben Dodge Durangos und co von Alamo hinten Reservereifen?? (Außerhalb des SUVs)

Das würde jede andere Radbefestigung erheblich behindern. :oops:
Tschüß
Karin
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: mrh400 am 14.02.2008, 15:40 Uhr
Hallo,
Haben Dodge Durangos und co von Alamo hinten Reservereifen?? (Außerhalb des SUVs)
Durango normalerweise unter dem Wagenboden; und co je nach Hersteller theoretisch wohl beides möglich (nach meinem Eindruck bei großen SUVs aber in aller Regel nicht hintendran)
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 14.02.2008, 15:51 Uhr
Hi mrh400,
vielen Dank.
Ich habe auf bisherigen Reisen auf solche Details einfach nicht geachtet- aber schon immer wieder mal ins Innere gelinst. :wink:
Und wenn ich jetzt amerikanische Serien (Navy CIS, Numbers...) sehe, achte ich jetzt auch ganz verschärft auf Full Size SUVs.... :lol: :wink: Sehr dekadent, ich weiß... :oops: :shock: :wink:
Tschüß
Karin
Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: dschlei am 15.02.2008, 04:39 Uhr
Ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung würde, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, statt Receiver Pin

Der wuerde statt des Ball Carriers (das ist das Dingen, mit dem Knubbel, wo der Anhaenger dran gehaengt wird) in den Hitch Receiver geschoben und mit Receiver Pin gehalten, der wiedrrum mit dem Klemmstift o.Ä. am Rausrutschen gehindert wird.

Zitat
Diese Fahrradständer sind mehr oder weniger gebogenes starres Rohr mit Fahrradbefestigungsmöglichkeit.
So ähnlich:
http://www.rei.com/product/737561    so etwas heißt "Bike Hitch Rack"
So ist es!

Titel: Re: praktische Erfahrungen mit Fullsize-SUV (z.B. Dodge Durango) gesucht
Beitrag von: Anne am 15.02.2008, 07:49 Uhr
Hi Dschlei,
danke fürs unermüdliche Erklären- ich weiß das sehr zu schätzen. :) Immerhin wollen wir müde vom frühen Flug (6.30) hoffentlich in der Choice Lane (gibt es in Portland, wenn wir Pech haben, aber nicht für One-way-Mieten) den für uns richtigen Wagen rausfischen.
Ich vermute, dass es Full Size SUVs mit Hitch Receiver gibt- der Ball Receiver aber schätzungsweise nicht vorhanden ist- den brauchen wir aber auch nicht.
Ohne Recherche hier hätte ich aber nach dem Knubbel :wink: gesucht, um einen Wagen mit Anhängerkupplung zu finden.  :lol:
Dann wollen wir sinnvollerweise den Fahrradständer besorgen- und dann die Räder. (Storelocator und Maps ausdrucken werden hier erledigt)
Gewisse Vorkenntnisse (danke) beschleunigen den Vorgang erheblich.  :wink: :lol:
Tschüß
Karin