Auch bei der Buchung taucht aber irgendwo ein Hinweis auf den Corporate Rate Partner auf und spätestens dort merkt man, dass es bei einem selbst nicht zutrifft.
Das stimmt so aber nicht...Corporate Raten sind zualler erst einmal vereinbarte Rabatte für bestimmte Zielgruppen, die nicht zwingend die Mitarbeiter eines Unternehmens sein müssen. Sämtliche Sonderraten z.B. für Payback- oder Miles&More-Mitglieder (plus die für Statusinhaber) sind ebenfalls Corporate-Raten der jeweiligen Unternehmen und in jeder Kommunikation als solche (=Corporate Rate) ausgewiesen. Buchbar sind sie aber im Prinzip (auch berechtigt) für alle, die wenigstens M&M-Mitglied sind. Daher ist der Satz auf der Alamo-Angebotsseite beileibe nicht ausreichend, um daraus schließen zu können, dass diese nur für Mitarbeiter sein sollen.
Ähnliches gilt für diverse Angebote der Autovermieter, auch diese sind (sobald irgendwelche Codes benutzt warden müssen) ebenfalls als Corporate Raten ausgestaltet. Siehe z.B. hier:
Hertz-Webseite: /rentacar/specialoffers/index.jsp?targetPage=DE_Cabrio_Collections.xml&Category=Q
In den Bedingungen steht dann: "Geben Sie die CDP 792406 an um den Rabatt zu erhalten." - und wofür steht CDP? "Corporate Discount Program"... Und das ist ein Angebot für jedermann! Ja, hier handelt es sich um Hertz, aber mit ein wenig Suche wird man ähnliches auch für Avis, Sixt oder eben Alamo finden.
Daher ist Alamo zumindet fahrlässig, dieses Angebot - wenn es nicht denn doch allgemein nutzbar ist - nicht als ein auf eine bestimmte Zielgruppe beschränktes Angebot auszuzeichnen (nirgendwo steht da etwas von Lufthansa Mitarbeiter auf der gesamten Seite). Aus dem Grunde dürfte Alamo schön die Füße still halten, wenn es darum geht, hier die Übergabe des Fahrzeugs zu verweigern oder im Schadensfall die Haftung abzulehnen - das Risiko, sich da eine mehr als blutige Nase zu holen, ware für Alamo viel zu hoch...
Viele Grüße - Dirk