usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Autobuchung / Vertrag bei Übernahme  (Gelesen 1046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaio

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
    • http://www.filmportal.de
Frage zu Autobuchung / Vertrag bei Übernahme
« am: 19.09.2008, 02:22 Uhr »
Hallo zusammen,

ich schreibe aus dem sonnig heißen San Diego...

Sind gestern angekommen und haben am airport unseren bei holidayauto gebuchten wagen bei national abgeholt.

Dazu eine frage: nachdem der wirklich fiese mitarbeiter uns zwingen (!) wollte, diverse zusätze zu buchen, haben wir nach erbitterter diskussion schließlich unseren wagen "auch so" bekommen.

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass im vertrag zwar oben bei "rate rules" "holiday autos US fully detour" steht sowie weiter oben eine "RA#..." und eine "RES#..." sowie weiter unten eine "external tour voucher #...", aber bei der auflistung der leistungen nicht *genau* aufgeführt wird, was alles "included" ist:

Da steht untereinander immer nur "extras - time & distance" (wie ein platzhalter) und rechts davon jeweils "included". Nur die "unlimited miles" und die "concession recoup fee" sind exakt bennant...nicht aber die CDW etc...

(Danach kommt nur noch der separate block mit den "renter's responsibilty" extras, also den zusatzversicherungen, sowie die ganzen "i decline"-textabsätze über die zusatzvers. wie "loss damage waiver" etc)

Daher meine frage: Kann es also sein, dass der typ uns aus "rache" die eigentlich inkludierten versicherungen "rausgenommen" hat und wir im fall des falles dumm dastehen?

Oder ist das immer so, dass die elemente nicht unbedingt nochmal exakt aufgeführt werden bzw. dass die leistungen durch die nennung der rate "holidayauto US full detour" sowie der "voucher reference #" eh klar sind?

danke und grüße
kai

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Frage zu Autobuchung / Vertrag bei Übernahme
« Antwort #1 am: 19.09.2008, 04:39 Uhr »
So wie ich das verstehe, hast Du die Versicherungen bei Holidayautos gebucht. Deshalb tauchen sie natürlich im Vertrag mit National nicht auf. Mit denen hast Du ja keinen Vericherungsvertrag, sondern mit dem Vermittler (Holidayautos).
Wenn Du Bedenken hast, würde ich bei Holidayautos anrufen und mir bestätigen lassen, dass das so in Ordnung ist.
Gruß
Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Frage zu Autobuchung / Vertrag bei Übernahme
« Antwort #2 am: 19.09.2008, 06:58 Uhr »
Im Zweifel kannst Du ohnehin nichts machen. Die KK hast Du ja hingegeben.
Evtl. fragen sie bei der Abgabe nochmal nach (was ich aber nicht glaube), sondern buchen im Zweifel einfach ab. Dann läßt Du diesen Posten zurückgehen und/ oder holst ihn Dir von Holiday wieder.
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Frage zu Autobuchung / Vertrag bei Übernahme
« Antwort #3 am: 19.09.2008, 08:16 Uhr »
Bei Alamo und Thrifty ist es so, dass man bei der Übernahme einen Ausdruck bekommt, auf dem die inkludierten Leistungen drinstehen und man muss an jeder Position abzeichnen, dass dies die gewünschte Leistung ist und man muss auch abzeichnen, welche Versicherung man ablehnt. Von dieser Seite bekommt man einen Durchschlag. Hast Du so einen Durchschlag, wo Du sehen kannst, welche Versicherungsleistungen Du angenommen und abgelehnt hast? Seit einigen Jahren gibt es dieses Ding bei großen Stationen (zumindest bei Alamo) auch oft auf Deutsch.

Ansonsten ist Dein Ansprechpartner holidayautos. Wenn Du von denen einen Voucher bekommen hast, in dem die von Dir gewünschten Versicherungsleistungen inkludiert sind, dann müssen die bzw. deren Versicherung leisten.

Das nächste Mal würde ich mit dem Mitarbeiter an Deiner Stelle gar nicht diskutieren. Wir fallen den Leuten an der Vermietstation immer sofort ins Wort und sagen, dass wir durch die Kreditkarte alle möglichen Versicherungen haben und definitiv keine weiteren kaufen werden. Please proceed....

Katrin
Viele Grüße
Katrin

kaio

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
    • http://www.filmportal.de
Re: Frage zu Autobuchung / Vertrag bei Übernahme
« Antwort #4 am: 19.09.2008, 17:48 Uhr »
Danke für die antworten!
Einen durchschlag gabs nicht, nur eine zweitschrift, scheint aber bei national normal zu sein.

Ich hab auch keine befürchtung vor ungewollten zusätzen, die sind ganz klar nicht drauf.
Das mussten wir auch abzeichnen.

Mich machte nur stutzig, dass die *inkludierten* leistungen nicht explizit gelistet sind (s.o.).
Andererseits sind mehrere refererenzen (codes, nummern etc) zum holidayauto-voucher/rate, so dass das wohl schon alles stimmen wird...

grüße
kai

PS: übrigens hatte der typ uns die zusätze gar nicht "angeboten" sondern einfach draufgesetzt - auf nachfrage hieß es dann "oh, thats nothing...just sign here". Und dann gabs die diskussion...