Also bevor ich nur mit Sommerreifen ueber einen vereisten Pass fahre, besorge ich mir lieber im Supermarkt einen Satz Schneeketten auf eigene Rechnung und zieh die auf. Kommt natuerlich immer auf den konkreten Zustand der Strasse an, aber irgendwo ist eine Grenze erreicht, wo ich es nicht mehr verantworten wollte, mit Sommerreifen herumzugurken. Da gefaehrde ich ja nicht nur mich, sondern auch andere.
Ich kann da des Verhalten des Vermieters auch nicht ganz nachvollziehen, der die Ketten verbietet. Klar machen die, wenn mal ein Glied platzen sollte, ein paar Kratzer am Kotfluegel. Aber das waer mir als Vermieter doch allemal lieber als einen Wagen aus dem Graben zu ziehen, der mit Sommerreifen durch Eis und Schnee gefahren ist.
Gibt es denn ueberhaupt eine Klausel, die generell das Fahren auf verschneiten Strassen verbietet? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Calgary im Winter ueberhaupt Autos vermieten wollen.
Und was waere denn dann das korrekte Verhalten, wenn auf einer Strasse Kettenpflicht besteht? Zieh ich keine Ketten auf, sind die Cops nicht zufrieden, zieh ich welche auf, ist Alamo nicht zufrieden.
Vielleicht waere eine Loesung sich diese Art von Ketten, die als Snow Cables verkauft werden, zu besorgen. Die kosten irgendwas zwischen $30 und $40. Und falls es Probleme mit dem Vermieter gibt, kann man ja darauf verweisen, dass man ja keine Chains sondern Cables aufgezogen hat.