usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: lurvig am 21.01.2010, 11:16 Uhr
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Hallo zusammen,
suche gerade einen günstigen Mietwagen (SUV) für unsere Tour ab/an LAX im April. Mein bisheriger Favorit ist usa-mietwagen.de. Dort sehen die Preise für den Reisezeitraum und 19 Tage Mietdauer (Super-Spar-Plus incl. Zusatz-HP/LIS) derzeit so aus:
IFAR : 510,-€
SFAR: 798,-€
Differenz: 288,-€ = 15,15€/Tag = ca. 21,-$/Tag
Für 21,-$/Tag sollte man vor Ort aber auch locker ein gleichwertiges Upgrade kaufen können. Vermutlich sogar günstiger. Es wird ja mitunter von Upgradepreisen um die 12,-$ (+tax) berichtet. Mein einziges bezahltes Upgrade hat vor Jahren auch irgendwas um die 12 oder 15 $ gekostet. Man spart also schon Geld oder zahlt im worst case genau so viel wie bei einer SFAR-Vorbuchung. Oder - ideal - man findet in der IFAR-Line ein Auto, was einem passt. Dann kostet es gar keinen Aufpreis. Es geht also im Idealfall um 288 gesparte Euro.
Was meint ihr? Kleinliche Euro-Fuchserei oder halbwegs machbarer Sparplan? ;)
Lurvig
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Klingt schlüssig, immerhin gibt es oft immernoch oft genug größere Fahrzeuge in den IFAR Lines. Auch die 12-15$ für ein Upgrade entsprechen in etwa dem, was mir schon angeboten wurde. Wenn man sich notfalls mit einem IFAR anfreunden kann, oder es einem das m.E.n. geringe Risiko eines hohes Upgrade-Preises wert ist :dafuer:
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Was meint ihr? Kleinliche Euro-Fuchserei oder halbwegs machbarer Sparplan? ;)
Erstens kleinliche Euro-Fuchserei, zweitens beim jetzigen Euro-Fall würde es wahrscheinlich sogar teurer werden.
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Hi lurvig,
das Thema ist ja alt, da gibt es ja auch schon mehrere Threads dazu (EQ....)
Was soll man dazu noch sagen?
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Wenn man sich notfalls mit einem IFAR anfreunden kann, oder es einem das m.E.n. geringe Risiko eines hohes Upgrade-Preises wert ist :dafuer:
ja, ein IFAR muss gar kein Problem sein. Da gibts ja - noch - für uns brauchbare Autos. Mit einem Jeep Liberty z.B. können wir ganz vortrefflich leben. Zudem gibts ja immer noch eine Chance auf ein kostenfreies Upgrade oder ein Parkdeck-Upgrade gegen Tip.
Ein Upgrade ist also evtl. gar nicht nötig, aber die Option soll möglich sein.
das Thema ist ja alt, da gibt es ja auch schon mehrere Threads dazu (EQ....)
Was soll man dazu noch sagen?
Es geht ja weniger um die "EQ-buchen/SFAR-fahren" Frage, sondern um meine vor-Ort-Upgrade-Kalkulation. Und auch darum, ob das jemand auch so plant, oder schonmal erfolgreich praktiziert hat. Oder ob ich der einzige kleinliche Euro-Fuchser bin, für den 288,-€ keine Peanuts sind ;) ;) ;)
Lurvig
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Ich buche ausschließlich IFAR, da ich nur den SUV als solches sicher stellen will, nicht aber darauf angewiesen bin, einen größeren als z.B. einen RAV 4 zu bekommen. Wenn ich dann was größeres bekommen kann (unten steht gerade ein Explorer (SFAR), den ich für meine IFAR Reservierung bekommen habe), schön, wenn nicht ist es auch OK.
Probleme wirst Du nur bekommen, wenn Du unbedingt einen SFAR brauchst, aber keiner mehr da ist. Dann kannst Du noch soviel für ein Upgrade anbieten, es ist halt kein Fahrzeug verfügbar, und Du musst das nehmen, was Du gebucht hast - Ende. Sofern aber der SFAR auch nur "Bonus" aber nicht erforderlich ist, würde ich den günstigeren IFAR buchen und dann entspannt die Choiceline nach einem mir genehmen Fahrzeug absuchen.
Viele Grüße - Dirk
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ja, Dirk, so sehe ich das ja im Grunde auch. Das Auto soll unsere Ansprüche an Geländetauglichkeit erfüllen. Da gibts sowohl bei den IFAR als auch bei den SFAR geeignete und weniger geeignete. Also kein Vorteil für die SFAR-Buchung. Aber wir wollen natürlich auch das eine oder andere Mal im Auto übernachten. Und da ist ein SFAR grundsätzlich meist besser geeignet, ein IFAR kann aber auch ausreichen. Entscheidend ist letztlich das konkrete Fahrzeug, nicht ob IFAR oder SFAR auf dem Sticker steht.
Bei im Idealfall gesparten 288 Euro oder im ungünstigsten Fall soviel draufgezahlt wie bei einer SFAR-Vorbuchung halte ich meine Kalkulation für sinnvoll. verlust wirds kaum geben, dafür aber realistische Sparmöglichkeiten ;)
Lurvig
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Ich kann mich erinnern, dass Guye77 das auf seiner Tour ab Seattle (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35207.0) so "geplant" hat, also beim Reservieren des Autos die Differenz ausgerechnet und vor Ort dann das günstigere Upgrade wahrgenommen hat:
Weiter geht’s zum Alamo Schalter, dieser ist in Seattle direkt beim Flughafen, wir müssen also keinen Shuttle Bus nehmen. Vor uns sind noch 5 weitere Personen die anstehen, nach uns wird die Schlange aber immer länger. Wirklich schnell geht’s nicht vorwärts. Nach 30 Minuten sind wir auch an der Reihe, den Roadsize Service Plan lehnen wir dankend ab, dann fragt sie uns nach einem Upgrade, wir haben einen Midsize SUV gebucht, von zuhause hätte uns ein Standart SUV € 210.- mehr gekostet also haben wir noch ein bisschen Spiel. Wir fragen zuerst was dieser Midsize SUV denn für ein Auto wäre, wir würden eine Chevrolet Equinox bekommen, okay ich frage sie wieviel den das Upgrade kosten würde und was es für ein Auto ist. Sie sagt uns dass ein Upgrade $ 200.- kostet und das Auto ein Chevrolet Trailblazer wäre. Wir schlagen bei diesem Deal zu, haben wir doch ungefähr $ 100.- gespart als wenn wir direkt den Standard SUV gebucht hätten.
Finde es generell ok, wenn jemand nicht zwingend einen SFAR haben will, dann würde ich nämlich SFAR buchen, wenn die Einstellung Nice-to-Have-SFAR vorherrscht, dann würde ich es so machen.
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das Thema ist ja alt, da gibt es ja auch schon mehrere Threads dazu (EQ....)
Was soll man dazu noch sagen?
Es geht ja weniger um die "EQ-buchen/SFAR-fahren" Frage, sondern um meine vor-Ort-Upgrade-Kalkulation. Und auch darum, ob das jemand auch so plant, oder schonmal erfolgreich praktiziert hat. Oder ob ich der einzige kleinliche Euro-Fuchser bin, für den 288,-€ keine Peanuts sind ;) ;) ;)
Lurvig
Das ist mir schon klar, aber dieses Thema ist halt auch nicht neu.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17305.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17305.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29066.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17246.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36842.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12291.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1979.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12291.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=6754.0
aber diese Threads kennst Du ja sicherlich schon. Wenn es für Dich eine Option ist den günstigeren Wagen zu buchen und falls nötig Vorort doch ein Upgrade zu kaufen, dann mach es. Da spricht ja absolut nichts dagegen.
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ja, die Threads kenne ich grösstenteils.
Evtl. kann man meinen ja an einen von denen anhängen. Dann wirds etwas aufgeräumter.
Lurvig
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Ich halte es so wie es Dirk beschrieben hat. Ich buche grundsätzlich das, was ich unbedingt brauche. Allenfalls kann ich dann auf ein Upgrade spekulieren oder, wenn der Preis stimmt mir eines kaufen. Allerdings wurde mir auf meine Frage in Los Angeles bei Alamo auch schon ein Upgrade zum Preis von 100$ pro Tag angeboten :shock: (Klar, sehrwahrscheinlich hatten sie gar keinen Wagen, aber so kann es eben auch gehen)
Gruss
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Hallo lurvig,
ich würde das genau so machen. Midsize buchen und damit auch ggfs. gut leben können, oder vor Ort kostenfrei oder gegen Aufpreis upgraden, wenn es sich anbietet. Das ist vernünftiges wirtschaftliches Denken.
Wann beginnt Eure Reise im April in LA? Ich frage nur deshalb, weil ich voraussichtlich Anfang April auch in LA bin. D.h. falls ich jemals einen Flug finde, der mir passt. :roll: :lol:
Grüße, Petra
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Hallo Petra, wir landen am 31.03. in LAX und verlassen den Moloch am 1. APril sehr zügig Richtung Osten oder Nordosten. Konkrete Pläne gibts noch nicht. Wenns ganz dumm bei der Auto-Wahl läuft können wir ja vielleicht am 1.4. nochmal tauschen.
Fliegen mit Air France, die hatten die günstigsten Angebote, mit angenehmen Verbindungen und Zeiten. Vielleicht wirst du dort auch fündig?
Lurvig
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Da wir bisher immer alle Upgradeversuche abgelehnt haben, bevor die Agents sie überhaupt gemacht hatten, stehe ich nun dumm da, denn ich habe keine Ahnung, was heutzutage ein Upgrade um eine Wagenklasse im Schnitt so kostet.
Ich habe bisher ein Angebot für einen Midsize SUV für 363 Euro gefunden, wenn ich stattdessen einen Standard SUV buchen würde, käme ich auf 560 Euro. Beide Preise lassen mir die Nackenhaare hochstehen, aber es gibt wohl nix Preiswerteres ab Newark. Bei 197 Euro Differenz zwischen den Wagenklassen wäre es natürlich eine Überlegung wert, den Midsize SUV zu buchen und auf ein kostenloses Upgrade via Choiceline zu hoffen. Wenn das nicht klappt, bliebe uns nichts anderes übrig, als gegen Aufpreis upzugraden.
Was zahlt man aktuell pro Tag so in etwa für ein Upgrade von Midsize SUV auf Standard SUV am Schalter vor Ort?
Danke.
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kommt mit irgendwie bekannt vor ;-)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44180.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44180.0)
ggf. kann man das ja zusammenführen
Lurvig
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ggf. kann man das ja zusammenführen
Lurvig
Schon erledigt ;-)
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ggf. kann man das ja zusammenführen
Lurvig
Schon erledigt ;-)
Danke, bräuchte allerdings halbwegs aktuelle Daten, da die Mietwagenpreise dieses Jahr deutlich höher sind als 2009.
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... bräuchte allerdings halbwegs aktuelle Daten, da die Mietwagenpreise dieses Jahr deutlich höher sind als 2009.
ja? Hmmm... "deutlich" höher kamen sie mir nicht vor. Na wie auch immer, dann bleibt nur zu hoffen, dass jemand in 2010 sowas mal gemacht hat. Alles andere wäre dann Spekulation.
Lurvig
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Die Upgradepreise schwanken sehr und hängen vom Wetter oder so ab - ich weiß nicht, wovon wirklich. Das günstigste Angebot für ein Upgrade um eine Klasse lag bei uns bisher bei 13,-$/Tag, das teuerste bei 38,-$/Tag.
Bei den 13,-$ war allerdings schon die "Verhandlungsphase" abgeschlossen (wir haben es dennoch nicht gemacht), während die 38,-$ das erste Angebot war (haben wir dann gleich komplett abgelehnt). Realistisch solltest Du mit ca. 20,-$ pro Tag rechnen. Ich weiß, sauteuer, aber genau darauf spekuliert ALAMO ja.
In aller Regel ist es günstiger, direkt zu Hause "die richtige" Klasse zu buchen.
P.S.: Ich habe gerade erst auf www.alamo.com eine "Probebuchung" für LAX im Oktober 2010 gemacht, die war aber nicht teurer als sonst. Im Gegenteil, ich fand die Preise sehr moderat. Natürlich in USD, wegen des etwas schwächeren Euro dadurch im Endeffekt für uns teurer, aber nicht aus Sicht von ALAMO.
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P.S.: Ich habe gerade erst auf www.alamo.com eine "Probebuchung" für LAX im Oktober 2010 gemacht, die war aber nicht teurer als sonst. Im Gegenteil, ich fand die Preise sehr moderat. Natürlich in USD, wegen des etwas schwächeren Euro dadurch im Endeffekt für uns teurer, aber nicht aus Sicht von ALAMO.
Ok, dann stelle ich mich wohl zu blöd an, aber ich brauche für Mitte Oktober für 10 Tage einen Standard SUV ab/bis Newark Airport. Da finde ich nix unter 485 Euro plus 75 Euro Zuschlag für zweiten Fahrer. Wer bietet weniger?
Danke
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P.S.: Ich habe gerade erst auf www.alamo.com eine "Probebuchung" für LAX im Oktober 2010 gemacht, die war aber nicht teurer als sonst. Im Gegenteil, ich fand die Preise sehr moderat. Natürlich in USD, wegen des etwas schwächeren Euro dadurch im Endeffekt für uns teurer, aber nicht aus Sicht von ALAMO.
Ok, dann stelle ich mich wohl zu blöd an, aber ich brauche für Mitte Oktober für 10 Tage einen Standard SUV ab/bis Newark Airport. Da finde ich nix unter 485 Euro plus 75 Euro Zuschlag für zweiten Fahrer. Wer bietet weniger?
Danke
Dann schau mal bei www.ihrmietwagen.de (http://www.ihrmietwagen.de) nach...Ich habe eine Anfrage 12-22.10. mit Zusatzfahrer und erste Tankfüllung: 539,98...
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P.S.: Ich habe gerade erst auf www.alamo.com eine "Probebuchung" für LAX im Oktober 2010 gemacht, die war aber nicht teurer als sonst. Im Gegenteil, ich fand die Preise sehr moderat. Natürlich in USD, wegen des etwas schwächeren Euro dadurch im Endeffekt für uns teurer, aber nicht aus Sicht von ALAMO.
Ok, dann stelle ich mich wohl zu blöd an, aber ich brauche für Mitte Oktober für 10 Tage einen Standard SUV ab/bis Newark Airport. Da finde ich nix unter 485 Euro plus 75 Euro Zuschlag für zweiten Fahrer. Wer bietet weniger?
Danke
Dann schau mal bei www.ihrmietwagen.de (http://www.ihrmietwagen.de) nach...Ich habe eine Anfrage 12-22.10. mit Zusatzfahrer und erste Tankfüllung: 539,98...
Hallo Andi, da hast Du mir wohl den letzten "günstigen" Wagen weggeschnappt. Wir haben exakt dieselben Anmiettermine, ich finde aber nur ein Fahrzeug für 459 plus Zusatzfahrer (1. Tankfüllung egal). Bei diesem Tarif ist aber keine Haftpflicht dabei bzw. nur eine unzureichende. Der nächsthöhere Preis mit akzeptabler Versicherung ist 475 Euro plus ca. 90 Euro für den Zusatzfahrer und damit schon wieder teurer.
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Hallo Andi, da hast Du mir wohl den letzten "günstigen" Wagen weggeschnappt. Wir haben exakt dieselben Anmiettermine, ich finde aber nur ein Fahrzeug für 459 plus Zusatzfahrer (1. Tankfüllung egal). Bei diesem Tarif ist aber keine Haftpflicht dabei bzw. nur eine unzureichende. Der nächsthöhere Preis mit akzeptabler Versicherung ist 475 Euro plus ca. 90 Euro für den Zusatzfahrer und damit schon wieder teurer.
Verstehe ich nicht, ich sehe immer noch mit Versicherung 1Mio. 548,80 EUR
Fahrzeug:
* Mietgruppe LW
* Geländewagen, Standard
* Automatik, Klimaanlage
Versicherungen:
* Zusatzhaftpflicht (1 Mio $)
* Vollkaskoversicherung inkl.
Glas, Reifen
* Diebstahlschutz
* Insassenunfallversicherung
Extras (inklusive):
* Zusatzfahrer
* Erste Tankfüllung
* Unbegrenzte Kilometer
* Kostenfreier Rücktritt
Preis bei driveFTI: 577,00 EUR – Sie sparen: 28,20 EUR (–5%) – Rabatt-Aktion
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Hallo Andi, da hast Du mir wohl den letzten "günstigen" Wagen weggeschnappt. Wir haben exakt dieselben Anmiettermine, ich finde aber nur ein Fahrzeug für 459 plus Zusatzfahrer (1. Tankfüllung egal). Bei diesem Tarif ist aber keine Haftpflicht dabei bzw. nur eine unzureichende. Der nächsthöhere Preis mit akzeptabler Versicherung ist 475 Euro plus ca. 90 Euro für den Zusatzfahrer und damit schon wieder teurer.
Verstehe ich nicht, ich sehe immer noch mit Versicherung 1Mio. 548,80 EUR
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Preis bei driveFTI: 577,00 EUR – Sie sparen: 28,20 EUR (–5%) – Rabatt-Aktion
dito
:wink:
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P.S.: Ich habe gerade erst auf www.alamo.com eine "Probebuchung" für LAX im Oktober 2010 gemacht, die war aber nicht teurer als sonst. Im Gegenteil, ich fand die Preise sehr moderat. Natürlich in USD, wegen des etwas schwächeren Euro dadurch im Endeffekt für uns teurer, aber nicht aus Sicht von ALAMO.
Ok, dann stelle ich mich wohl zu blöd an, aber ich brauche für Mitte Oktober für 10 Tage einen Standard SUV ab/bis Newark Airport. Da finde ich nix unter 485 Euro plus 75 Euro Zuschlag für zweiten Fahrer. Wer bietet weniger?
Danke
Dann schau mal bei www.ihrmietwagen.de (http://www.ihrmietwagen.de) nach...Ich habe eine Anfrage 12-22.10. mit Zusatzfahrer und erste Tankfüllung: 539,98...
Hallo Andi, da hast Du mir wohl den letzten "günstigen" Wagen weggeschnappt. Wir haben exakt dieselben Anmiettermine, ich finde aber nur ein Fahrzeug für 459 plus Zusatzfahrer (1. Tankfüllung egal). Bei diesem Tarif ist aber keine Haftpflicht dabei bzw. nur eine unzureichende. Der nächsthöhere Preis mit akzeptabler Versicherung ist 475 Euro plus ca. 90 Euro für den Zusatzfahrer und damit schon wieder teurer.
Du willst jetzt nicht sagen, dass Du wegen 25€ rumzickst und das der Unterschied zwischen "günstig und "teuer" sein soll?
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Nein, ich zicke nicht wegen 25 Euro rum, mir missfällt grundsätzlich der Preis von über 500 Euro für nur 10 Tage.
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Ok, dann stelle ich mich wohl zu blöd an, aber ich brauche für Mitte Oktober für 10 Tage einen Standard SUV ab/bis Newark Airport. Da finde ich nix unter 485 Euro plus 75 Euro Zuschlag für zweiten Fahrer. Wer bietet weniger?
Was hast Du denn im letzten Jahr ab/bis Newark bezahlt?
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... mir missfällt grundsätzlich der Preis von über 500 Euro für nur 10 Tage.
die Preise für ein Standard-SUV haben mir schon immer missfallen ;-) Deshalb buche ich ja auch Midsize und versuche vor Ort irgendwie dennoch an ein Standard zu kommen. Mit der Option, im "Notfall" aber auch mit einem Midsize zufrieden zu sein. No risk, no fun! ;-)
Lurvig
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Nein, ich zicke nicht wegen 25 Euro rum, mir missfällt grundsätzlich der Preis von über 500 Euro für nur 10 Tage.
Bei uns in der Firma heißt das seit neuestem: "Design to Cost".
Meint:
Wenn ich nur ein bestimmtes Budget habe, dann muss ich das nehmen, was ich für das Geld bekomme (sprich: Meine Ansprüche an den (meinen) verfügbaren Rahmen anpassen)- wenn ich nicht bereit bin, mehr auszugeben.
Dieses IFAR buchen und dann vor Ort mit SFAR wegzufahren is wohl der deutschen Schnäppchenjagt geschuldet. Der Deutsche muss immer und bei allem das Gefühl haben, die andere Seite ausgetrickst zu haben und/oder ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ansonsten ist er unzufrieden.
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Etwas off topic, aber nun gut:
Die Schnäppchenjäger sind vielleicht keine speziell deutsche Erscheinung. Ich vermute, dass andere Völker ebenso gerne nach kostenlosen Upgrades ausschau halten. Ich vermute es aber nur, weil ich nur in diesem Forum Mitglied bin; weiß also nicht, wie die Franzosen, Italiener, Schweizer etc. darüber denken.
Von den Amerikanern weiß man sogar, dass sie oft ein ausgeprägtes Upgrade-Denken haben.
Und die Grenzen sind fließend: Nutze ich noch das ökonomische Prinzip (für einen bestimmten Betrag das Bestmögliche zu bekommen), oder verhalte ich mich schon unredlich und schummele ein wenig? Auch der Schummler gilt ja mittlerweile als clever. Noch wird der einer oder andere druch sein Gewissen verunsichert, aber wenn es alle machen, warum soll man dann der "Dumme" sein, der für das Gleiche mehr bezahlt, oder um bei der genannten Seite des ökonomischen Prinzips zu bleiben, für das Gezahlte weniger bekommen, auch wenn das genau das ist, was einem eigentlich zustünde?
Undurchschaubare Preisgestaltung und uneinheitliche Handhabung verleiten einen ja gerade dazu auszuloten, was möglich ist. Vielleicht bekomme ich doch noch ein wenig mehr! Und wenn ich das letzte Mal mehr bekommen habe, dann erwächst daraus fast ein "Anspruch". Beim ersten Mal freute man sich über das "Geschenk", beim zweiten Mal darf es keinesfalls weniger sein!
Dieses Verhalten hat verschiedene Erscheinungformen. Ich nenne es "VIP-Syndrom" und gestehe auch selbst nicht ganz immun zu sein dagegen.
Man neigt dazu für sich eine "bessere Behandlung" zu beanspruchen, oder zu glauben, dass die Regeln für einen selbst keine Gültigkeit haben. Wobei das ja nur funktionieren würde, wenn eben jene Regeln für alle anderen gültig blieben, oder die anderen sich zumindes daran halten würden. Aber in einer Gruppe, in der jeder nach einer Ausnahme Ausschau hält, sind wir dann doch wieder alle gleich. :wink:
Nix für ungut!
Mic
Die Erforschung dieser Frage könnte auch einer Dissertation zur Ehre gereichen.
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:roll: Man soll nicht so huddeln:
Es soll heißen "Ausschau halten" und "der eine und der andere".
Weitere Fehler bitte beim Fundamt für Orthographie... ach ne, Orthografie abgeben :lol:
Mic