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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Scooby Doo am 05.11.2008, 23:53 Uhr
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Hallo,
irgendwie nervt mich diese Regelung tierisch, das Auto voll zu übernehmen und leer wieder abzugeben, weil, man weiß ja nie genau, wie viele Meilen noch bis zur Abgabestation sind, wie viel Sprit noch exakt im Tank sind, wie weit man damit kommt, ob noch Stau ist, weil man gibt den Wagen ja meist in einer Stadt oder am Flughafen ab, ergo, man kommt normalerweise nicht auf dem letzten Tropfen an, sondern hat noch gewisse Reserven.
Und somit schenkt man der Mietwagenfirma ja immer wieder etwas Sprit, weil nicht gebrauchte Spritmengen nicht erstattet werden, steht ja auch im Vertrag.
Kann man das irgendwie umgehen? Voll übernehmen und voll zurück? Wäre mir echt am allerliebsten, nur habe ich noch auf keiner deutschen Buchungsseite da etwas auswählen können.
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Die Pakete mit voller Tankfüllung kosten doch meist nur wenig Aufpreis bis zwei Wochen Mietzeit. Ich denke dafür ist der Sprit im Tank recht billig..
Ansonsten mache ich es immer so, dass ich den Wagen schon vorher so 10-20km auf Reserve fahre und dann beim letzten mal tanken, was in der Regel am Abgabetag ist, genau ausrechne (Navi) wie viele Kilometer ich noch habe und dementsprechend tanke. Damit habe ich noch gut 40km Reserve, was normalerweise ja absolut ausreichend ist. Ansonsten tankt man an der nächsten Tabke halt eine Gallone nach. So bin ich noch nie ohne leuchtende Reserveleuchte an die Station gekommen.
Ich finde die Regelung gut, denn wenn man den Wagen mit einer billigen Tankfüllung übernimmt (miete immer max. 2 Wochen) und den Tank auch ausnutzt hat man den Sprit fast umsonst bekommen.
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Und somit schenkt man der Mietwagenfirma ja immer wieder etwas Sprit, weil nicht gebrauchte Spritmengen nicht erstattet werden, steht ja auch im Vertrag.
Ansonsten kannst Du ja auch mal gucken, wie es mit der Tankgroesse der diversen Mietwagen bestellt ist. Dann suchst Du Dir einfach das Modell mit dem groessten Tank aus und bekommst dadurch vielleicht ein paar Liter Sprit mehr von der Mietwagenfirma. Und schwupps wieder ein paar Cent gespart. ;-)
Vielleicht kann man eventuell vorhandene Restmengen im Tank ja auch abpumpen und an andere Touristen verkaufen. Oder aufbewahren bis der Spritpreis steigt...
Je laenger ich ueberlege desto mehr sehe ich ein, dass in dieser Tankproblematik echt eine Menge ungenutztes Sparpotential steckt.;-)
Ok das war jetzt ein bisschen gemein von mir. Aber im Ernst: rechne Dir mal aus wieviel Du der Mietwagenfirma da "schenkst" und dann frag Dich ob es sich fuer Dich wirklich lohnt fuer eine Geldmenge, die Du problemlos in Muenzen bezahlen kannst, gross nach alternativen Mietwagenfirmen zu suchen? Ist Dir das den Aufwand wert?
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Ansonsten mache ich es immer so, dass ich den Wagen schon vorher so 10-20km auf Reserve fahre und dann beim letzten mal tanken, was in der Regel am Abgabetag ist, genau ausrechne (Navi) wie viele Kilometer ich noch habe und dementsprechend tanke.
Das ist ja das Problem, das ist bei mir ja eben nicht so. Auf meiner Route 66 Tour war die letzte Tankfüllung z.B. in Barstow, CA, Abgabe in LAX. Und da hatte ich noch etwa die Hälfte im Tank, wollte aber nicht das Risiko eingehen, auf den Freeways mit Warnleuchte zu fahren, also zu knapp zu tanken.
Und man weiß den Tag vorher ja auch noch nicht, wann man sich verfährt und was man noch mitnehmen möchte, wo noch einen Schlenker fahren etc. Navi habe ich eh auch keines, kann also nichts genaueres berechnen.
Der volle Tank bei Übernahme kostete um die 80$, d.h. ich habe 40$ verschenkt. Muss das sein?
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Ok das war jetzt ein bisschen gemein von mir. Aber im Ernst: rechne Dir mal aus wieviel Du der Mietwagenfirma da "schenkst" und dann frag Dich ob es sich fuer Dich wirklich lohnt fuer eine Geldmenge, die Du problemlos in Muenzen bezahlen kannst, gross nach alternativen Mietwagenfirmen zu suchen? Ist Dir das den Aufwand wert?
Es geht nicht nur um den Betrag, sondern immer auch darum, am letzten Tag mit fast leerem Tank herum zu fahren, ständig mit dem ungutem Gefühl, es könnte ja evt. doch nicht reichen. Mir wäre halt wohler, ich fahre fahre fahre und kurz vor Abgabe nochmal zu einer Tankstelle, auffüllen und dann auf den Hof.
Und ich will ja gar keine alternative Mietwagenfirma suchen. Scheinbar gibt es das ja auch bei Alamo oder National. Weil die Dame bei National war erst auch etwas verwirrt, stutzte, schaute auf meinen Voucher und meinte dann "ok, your voucher tells you must purchase the gas inside the car", also dass ich die erste Tankfüllung bezahlen muss.
Und bei den anderen Verträgen, in den Reisekatalogen gerne Paket B genannt, ist zwar die erste Tankfüllung enthalten, aber da kommt auch wieder das Problem mit dem leeren Tank. Ich tanke halt gerne auf, wenn es unter 1/4 fällt. Ich fahre lieber mit vollem Bauch.
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Ich mache es ähnlich wie In-Tim. Ich fahr das Auto erstmal leer und versuche dann abzuschätzen, wieviel ich tanken muss. Letztes Mal ging es schief, da musste ich nochmal 5$ nachtanken.
Aber was sind schon 5$, die man verschenkt. Die hast du durch den "Pauschalpreis" ja locker schon eingespart (denn der volle Tank kostet meiner Erfahrung nach wesentlich weniger als das Benzin, zumindest bei kürzeren Anmietungen.
P.S.: "Take full and bringt it full" sollte aber bei "nicht vorhergebezahltem Tank" eh der Normalfall sein. Nur wenn der Tank DANN nicht voll ist, muss du halt (teuer!) nachzahlen!
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@Scooby:
Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn man zum Flughafen fährt ist man ja normalerweise nicht irgendwo zwischen Escalante und Hanksville unterwegs. Heißt also da sind doch genug Tankstallen am Wegesrand. Und die Autos haben immer genug Reserve um noch 50km oder mehr auch unter schlechtesten Bedingungen zu fahren. Wenn du also ungefähr passend nachtankst sobald die Reserverlampe angeht, oder in einsameren Gegenden sobald der Tank sich dem Ende zuneigt, reicht das doch vollkommen. Und wenn du doch noch einen Umweg fährst, dann tankst du halt mal eine Gallone nach. In den Städten ist ja nun wirklich eine Tanke an jeder Ecke.
Die Pakete mit vollem Tank kosten doch auch nur etwa 15€ pro Woche mehr. Solange man also nicht mehr als 2-3 Wochen am Stück einen Wagen hat profitiert man auf jeden Fall. Je kürzer der Anmietzeitraum, desto besser. Bei einem Tag bezahlt man für den Wagen nicht mehr als der Sprit im Tank wert ist.
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Ich mag diese Regelung auch nicht, aber habe es bisher immer geschafft, die Autos mit bereits leuchtender Warnlampe der Tankanzeige auf den Hof zu fahren. Ergo: Groß Reibach gemacht haben die Firmen bei mir nicht.
Viel mehr hat mich genervt, dass bei dem (angeblich) vollen Tank bei Fahrzeugübernahme letztendlich mitestens zwei Gallonen fehlten. Die Tankanzeige stand zwar genau auf "voll", wie ich aber später feststellte, hätte sie bei wirklich vollem Tank aber auf deutlich über "voll" stehen müssen.
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Ansonsten kannst Du ja auch mal gucken, wie es mit der Tankgroesse der diversen Mietwagen bestellt ist. Dann suchst Du Dir einfach das Modell mit dem groessten Tank aus und bekommst dadurch vielleicht ein paar Liter Sprit mehr von der Mietwagenfirma. Und schwupps wieder ein paar Cent gespart. ;-)
Das funktioniert aber nur, wenn der Tank im Paket mit drinnen ist, ansonsten wird Die nämlich genau der Inhalt für dieses bestimmte Modell berechnet.
Ich finde das, für uns Kunden, eine schlechte Lösung, denn ganz leer kann man den Wagen ja nicht zurück bringen und an den Flughäfen gab es bis jetzt immer eine Tankstelle, wo man hätte noch volltanken können. Allerdings habe ich es die letzten Male immer geschafft mit Warnleuchte und der letzten Gallone einzurollen.
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Beim letzten Mal hatte ich schon min. 3 Meilen lang eine Restmeilenanzeige von 0 ! 8)
Ansonsten hilft auch Kickdown, wenn er nicht ganz leer ist. Für mich war es jedenfalls faszinierend. Da fährt man den ganzen Urlaub nen Geländewagen, tritt kaum voll aufs Gas und erst am Ende des Urlaubs stell ich fest, wie gut der Wagen wirklich geht, wenn man mal vom Start weg bis zum Blech durchtritt und getreten läßt. :lol: Ja ja, ich weiß - Männer! :oops:
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Beim letzten Mal hatte ich schon min. 3 Meilen lang eine Restmeilenanzeige von 0 ! 8)
Ansonsten hilft auch Kickdown, wenn er nicht ganz leer ist. Für mich war es jedenfalls faszinierend. Da fährt man den ganzen Urlaub nen Geländewagen, tritt kaum voll aufs Gas und erst am Ende des Urlaubs stell ich fest, wie gut der Wagen wirklich geht, wenn man mal vom Start weg bis zum Blech durchtritt und getreten läßt. :lol: Ja ja, ich weiß - Männer! :oops:
Kann ich nachvollziehen. Auf der Straße hab bin auch immer recht sanft angefahren, im Gelände allerdings musste ich öfters mal mit hoher Drehzahl und Power fahren um durch oder rauf zu kommen.
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Ich habs bis jetzt immer geschafft, den Tank fast leer zu fahren.
Am Ende eines Urlaubs weiß man ja ungefähr, was die Kiste so verbraucht, respektive wieviele Meilen man ungefähr kommt.
Wir sind allerdings keine, die am letzten Tag noch groß ins Gelände fahren, sondern sind meistens schon recht nahe der Abflugstadt, so daß sich dort auf jeden Fall immer noch Tankstellen finden lassen, die man zur Not mal aufsuchen kann. ;-)
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Ich hatte bis jetzt immer die Fahrzeuge mit vollem Tank übernommen und voll zurückgegeben.
Für die nächste Reise habe ich zum ersten mal Alamo gebucht aber ohne erste Tankfüllung inklusive.
Wie läuft das dann mit der ersten Tankfüllung. Wird die mir dann von Alamo über die Kreditkarte abgebucht?
Ist der Preis dafür halbwegs akzeptabel oder werden da Horrorpreis dafür verlangt?
Claus
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Wie läuft das dann mit der ersten Tankfüllung. Wird die mir dann von Alamo über die Kreditkarte abgebucht?
Ist der Preis dafür halbwegs akzeptabel oder werden da Horrorpreis dafür verlangt?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Teilweise muss man die Tankfüllung vor Ort bezahlen. Das kostet dann meistens ungefähr soviel, wie wenn man außerhalb voll tankt. --> auch leer zurückgeben.
Oder man muss halt vor der Abgabe wieder voll tanken, dann wird natürlich auch nichts weiter belastet.
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Günstiger ist in der Regel das Paket mit Tankfüllung. War bei uns gerade mal 20 € teurer, dafür ist die erste Tankfüllung mit drin. Beim allerersten USA-Aufenthalt hab ich es nicht extra bezahlt und hab damals um die 60 $ berechnet bekommen.
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Bei letzten Mal hat der Typ bei der Abgabe ein wenig blöd geschaut und auch irgendwas gemurmelt von wegen "Tank ist ja total leer" :lol: :lol: :lol:
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Es geht nicht nur um den Betrag, sondern immer auch darum, am letzten Tag mit fast leerem Tank herum zu fahren, ständig mit dem ungutem Gefühl, es könnte ja evt. doch nicht reichen. Mir wäre halt wohler, ich fahre fahre fahre und kurz vor Abgabe nochmal zu einer Tankstelle, auffüllen und dann auf den Hof.
Es steht ja nirgends, daß Du den Wagen nochmal volltanken musst.
Man weiß doch ungefähr, wieviel man am letzten Tag noch fahren möchte und auch die Entfernung zur Vermietstation ist ermittelbar.
Natürlich schenkt man dem Vermieter immer etwas Sprit, sofern man nicht auf dem letzten Tropfen in den Hof fährt. Aber ich denke, dieses Verfahren ist durchaus halbwegs händelbar. Wegen 10 Liter Sprit mehr oder weniger mache ich mir jedenfalls keine Gedanken, sondern verbuche das unter 'Grundrauschen', wenn man es in Relation zu den Gesamtkosten für den Urlaub sieht.
Es gibt sicher auch Vermieter, die eine andere Regelung vorsehen, aber dort zahlt man ja gleich deutlich mehr für den Wagen.
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Wegen 10 Liter Sprit mehr oder weniger mache ich mir jedenfalls keine Gedanken, sondern verbuche das unter 'Grundrauschen', wenn man es in Relation zu den Gesamtkosten für den Urlaub sieht.
Ich mache mir wegen dieser paar Dollar auch keine Gedanken, aber für Alamo sind diese sagen wir mal durchschnittlich 10-15 Liter, die der Vermieter zahlt, eine großer Gewinn übers Jahr gesehen wenn man alle Anmietungen zusammenrechnet.
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Wegen 10 Liter Sprit mehr oder weniger mache ich mir jedenfalls keine Gedanken, sondern verbuche das unter 'Grundrauschen', wenn man es in Relation zu den Gesamtkosten für den Urlaub sieht.
Ich mache mir wegen dieser paar Dollar auch keine Gedanken, aber für Alamo sind diese sagen wir mal durchschnittlich 10-15 Liter, die der Vermieter zahlt, eine großer Gewinn übers Jahr gesehen wenn man alle Anmietungen zusammenrechnet.
Wieso wusste ich, daß so eine Antwort kommt? ;)
Es steht ja jedem frei, bei einem anderen Anbieter zu buchen, der diese Policy nicht hat. Aber Alamo ist nunmal mit Abstand der günstigste Anbieter und man zahlt selbst dann weniger, wenn man diese Sprit-Policy mal außen vor lässt.
Welche Gewinne Alamo macht interessiert mich nicht, mich interessieren dann eher meine persönlichen Verluste. ;)
Vielleicht ist es genau diese Policy, die Alamo so günstig werden lässt (zumindest für deutsche Anmietungen). Aber letztendlich muß Alamo immer mit dem Risiko leben, daß tatsächlich mal alle Fahrzeuge leer zurückgegeben werden.
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Und was ist an meiner Antwort jetzt so schlimm?
Ich hatte da nirgends eine Wertung drin, sondern es war nur ein Hinweis darauf, wie schlau diese Regelung für Alamo ist.
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Und was ist an meiner Antwort jetzt so schlimm?
Nix ist daran schlimm. Ich wollte da auch keine Wertung hineininterpretieren. Aber ich dachte halt, daß wohl so ziemlich jeder die gleiche Idee hatte wie Du.
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Ich habe bisher überwiegend in Städten angemietet und mir ging die andere Lösung (mit vollem Tank zurückgeben) bisher immer deutlich mehr auf den Keks, weil die Tankstellensucherei nicht immer so einfach zu lösen ist wie nahe eines Flughafens.
Wenn ich am Ende voll tanken muss, dann ist der Tank bei Abgabe nie ganz voll - also zahlt der Vermieter drauf.
Kann ich das Auto mit leerem Tank zurück bringen, ist immer noch was drin - so macht der Vermieter Gewinn.
Gleicht sich aus und stört mich in Anbetracht der kleinen Beträge nicht. Ich wähle den Anbieter jedenfalls nach dem Gesamtpreis und nicht mit Blick auf die Fuel-Option aus.
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Bei letzten Mal hat der Typ bei der Abgabe ein wenig blöd geschaut und auch irgendwas gemurmelt von wegen "Tank ist ja total leer" :lol: :lol: :lol:
Bei uns war der Tank max noch fuer 30 km zu gebrauchen.Aber gab keine Probleme in LA.
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Die Pakete, in denen man das Auto mit vollem Tank übernimmt und leer zurückgibt, lohnen sich doch schon allein deshalb, da dort auch, meines Erachtens, immer schon ein Zusatzfahrer eingeschlossen ist. Und das für gerade mal ca. 50 Euro mehr, da überlege ich nicht lange.
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Daniel hat vollkommen recht. Laß noch 1 Gallon drin sein.
Bei dem Durchlauf den die am Tag haben kommen da - über die ganze USA gesehen - einige hundert Gallons zusammen, bei den jetzigen Preisen dürfte das an die 1.000,-$ gehen, gerechnet aufs jahr sind das 365.000,-$....
Wenn nur 1 Gallon verbleibt und das dürften deutlich mehr sein.....
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Daniel hat vollkommen recht. Laß noch 1 Gallon drin sein.
Bei dem Durchlauf den die am Tag haben kommen da - über die ganze USA gesehen - einige hundert Gallons zusammen, bei den jetzigen Preisen dürfte das an die 1.000,-$ gehen, gerechnet aufs jahr sind das 365.000,-$....
Wenn nur 1 Gallon verbleibt und das dürften deutlich mehr sein.....
Und weiter?
Solange Alamo immer noch zu den günstigsten Anbietern (aus deutscher Sicht) zählt, wo ist das Problem? Würdest Du es anders machen als Anbieter?
Der Markt ist sicher heiß umkämpft und da würde man schnell untergehen, wenn man kundenfreundlich arbeiten würde. Ich will das nicht gut heißen, aber solange die Kundschaft insgesamt damit am günstigsten fährt habe ich damit kein Problem.
Ich rechne vorher ganz genau nach und berücksichtige diese Besonderheit, bevor ich buche.
PS: das hatten wir weiter vorne im Thread auch schon ;)
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Ich weiß gar nicht, warum sich manche darüber so aufregen. Mit ein bißchen Kalkül und Geschick kann man den Wagen wirklich fast buchstäblich "mit dem letzten Schnapsglas" Benzin auf den Hof fahren. Das sind doch wirklich keine nennenswerten Beträge.
Zudem: Wem diese Regelung nicht gefällt, der kann ja z. B. bei Hertz buchen. Dort gibt man den Wagen aufgetankt ab. Ach ja: Die Wagenmiete kostet halt deutlich mehr. Da dürften 2-3 Gallonen Sprit deutlich günstiger sein. Aber jeder so wie er's mag. :wink:
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Hallo,
vieleicht gibts ja bald die Möglichkeit das Auto mit leerem Tank übernehmen zu dürfen :kloppen:
Wir haben bald in Miami ein Auto nur für einen Tag. Bei 40$ Mietkosten hat das Benzin ja schon
diesen Wert. :kratzen:
Grüsse
Andreas
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Ich weiß gar nicht, warum sich manche darüber so aufregen. Mit ein bißchen Kalkül und Geschick kann man den Wagen wirklich fast buchstäblich "mit dem letzten Schnapsglas" Benzin auf den Hof fahren. Das sind doch wirklich keine nennenswerten Beträge.
Zudem: Wem diese Regelung nicht gefällt, der kann ja z. B. bei Hertz buchen. Dort gibt man den Wagen aufgetankt ab. Ach ja: Die Wagenmiete kostet halt deutlich mehr. Da dürften 2-3 Gallonen Sprit deutlich günstiger sein. Aber jeder so wie er's mag. :wink:
Sag ich ja.
Es steht übrigens jedem frei, vor der Abgabe noch eine Stunde um die Vermietstation zu kreisen, damit Alamo möglichst nichts dran verdient ;)
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Es steht übrigens jedem frei, vor der Abgabe noch eine Stunde um die Vermietstation zu kreisen, damit Alamo möglichst nichts dran verdient ;)
Jaaaaaaaaaa........... :applaus: :applaus:
ich stell mir grad vor wie meine Frau zu mir dabei sagt: " Ach Andreas, ist doch jetzt gut, wir verpassen noch
unseren Flug !!!" und ich einen Ampel-Start nach dem anderen gewinne !!!!
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Nach der Rückkehr:
"Wie war Euer Flug und wo ist eigentlich Dein Mann" ?
"Der kurvt noch um Alamo rum...."
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Hallo,
vieleicht gibts ja bald die Möglichkeit das Auto mit leerem Tank übernehmen zu dürfen :kloppen:
Wir haben bald in Miami ein Auto nur für einen Tag. Bei 40$ Mietkosten hat das Benzin ja schon
diesen Wert. :kratzen:
Kann man schon jetzt.. ^^
Bin dann aber zurück und habe den Wagen nochmal von Alamo volltanken lassen.
(http://lh4.ggpht.com/_y5OXOF3wsmk/SNRp3yPYyNI/AAAAAAAAB2E/0ITLhiaWMhQ/s640/20080913-IMG_6774.jpg)
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Daniel hat vollkommen recht. Laß noch 1 Gallon drin sein.
Bei dem Durchlauf den die am Tag haben kommen da - über die ganze USA gesehen - einige hundert Gallons zusammen, bei den jetzigen Preisen dürfte das an die 1.000,-$ gehen, gerechnet aufs jahr sind das 365.000,-$....
Wenn nur 1 Gallon verbleibt und das dürften deutlich mehr sein.....
Und weiter?
Solange Alamo immer noch zu den günstigsten Anbietern (aus deutscher Sicht) zählt, wo ist das Problem? Würdest Du es anders machen als Anbieter?
Der Markt ist sicher heiß umkämpft und da würde man schnell untergehen, wenn man kundenfreundlich arbeiten würde. Ich will das nicht gut heißen, aber solange die Kundschaft insgesamt damit am günstigsten fährt habe ich damit kein Problem.
Ich rechne vorher ganz genau nach und berücksichtige diese Besonderheit, bevor ich buche.
PS: das hatten wir weiter vorne im Thread auch schon ;)
Wie und weiter ? Nichts und weiter, kann ja jeder selbst rechnen....
Es geht doch darum, daß die kundenfreundlichste Methode die mit vollem Tank anmieten und mit vollem zurückgeben ist.
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Das steht außer Frage.
Aber kundenfreundlich finde ich es auch, wenn man den Wagen einfach abgeben kann, ohne nach einer Tankstelle zu suchen. Kostet ja nur wieder Zeit und ggf. Nerven, wenn es dadurch beim Heimflug eng wird.
Letztendlich wird es sicher so sein wie vermutet und Alamo hat diese 'halbvoller-Tank-Zurückbringer' in ihrer Kalkulation als Posten mit drin. Wenn die nicht drin wären, würden diese Preise möglicherweise nicht angeboten werden können.
Es zahlt also im Prinzip der 'Depp' die Fahrzeuge der anderen mit, der den Tank nicht leer fährt.
Beim letzten Mal war der Tank unseres Wagens noch 1/4 voll. Hat mich aber nicht wirklich interessiert, daß ich ja im Prinzip drauflege und Alamo an mir zusätzlich verdient. Bei anderen Vermietern hätte ich ja mehr zahlen müssen.
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Die Pakete, in denen man das Auto mit vollem Tank übernimmt und leer zurückgibt, lohnen sich doch schon allein deshalb, da dort auch, meines Erachtens, immer schon ein Zusatzfahrer eingeschlossen ist.
Nein, ist er nicht, nur wenn du die Pakete wählst, wo die erste Tankfüllung schon inklusive ist. Es gibt auch Pakete, da muss man die erste Tankfüllung bezahlen, und dennoch wird gleich verfahren, voll übernehmen, leer zurück.
Daniel hat vollkommen recht. Laß noch 1 Gallon drin sein.
Um eine Gallone mache ich ja auch keinen Aufstand. In Pittsburgh habe ich mal einen Wagen abgegeben, da war der Zeiger shcon weit runter, aber die Kontrollleuchte war noch nicht an. Hat mich nicht gejuckt. Ich bin bis auf den Hof gekommen und der Tank war schon ziemlich leer.
Es geht eher darum, dass ich trotz Meilen-auf-der-Landkarte zusammenzählen es halt schon mehrfach hatte, dass der Tank annähernd halbvoll war.
@In-Tim
Das ist ein Toyota Highlander, oder? Genau den habe ich mit genau diesem Tankstand in Pittsburgh abgegeben. Wird doch nicht etwa der gleiche gewesen sein?
Es geht doch darum, daß die kundenfreundlichste Methode die mit vollem Tank anmieten und mit vollem zurückgeben ist.
Ihc denke, da scheiden sich die Geister, wie dieser Thread beweist. Dem einen nervt es, mit leuchtender Tankanzeige herum zu fahren, die anderen hassen es, vor Abgabe noch eine Tankstelle suchen zu müssen.
Daher wäre es wohl am fairsten, wenn jeder sich sein Modell aussuchen könnte.
Und das muss auch bei Alamo irgendwie möglich sein und die Frage ist halt, nur wie?
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Es geht eher darum, dass ich trotz Meilen-auf-der-Landkarte zusammenzählen es halt schon mehrfach hatte, dass der Tank annähernd halbvoll war.
Also wenn ich nicht wirklich abschätzen kann wieviel ich an den letzten beiden Reisetagen noch fahre, dann tanke ich nur noch für Kleinbeträge. Wenn man nicht grad im Death Valley unterwegs ist, finden sich Tankstellen schnell und so tanke ich dann eben nur noch für wenige Dollar nach. Ich mache mir den Akt mit dem meilenberechnen nie, fahre also nicht am Limit dort ein, aber einen 1/4 Tank hatte ich mit der o. a. Methode auch noch nie.
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Hallo,
Ich weiß gar nicht, warum sich manche darüber so aufregen. Mit ein bißchen Kalkül und Geschick kann man den Wagen wirklich fast buchstäblich "mit dem letzten Schnapsglas" Benzin auf den Hof fahren. Das sind doch wirklich keine nennenswerten Beträge.
Zudem: Wem diese Regelung nicht gefällt, der kann ja z. B. bei Hertz buchen. Dort gibt man den Wagen aufgetankt ab. Ach ja: Die Wagenmiete kostet halt deutlich mehr. Da dürften 2-3 Gallonen Sprit deutlich günstiger sein. Aber jeder so wie er's mag. :wink:
ich buche bei Hertz und gebe das Auto dennoch nie vollgetankt ab. Ich kaufe dort nämlich immer die erste Tankfüllung bei der Fahrzeugübernahme - die wird zum Marktpreis der Flughafenumgebung berechnet. Bei der Abgabe habe ich es - mit einer Ausnahme - immer ohne Probleme geschafft, nur noch geschätzte 1 - 2 Gallonen drin zu haben. Das sollte bei den Gesamtkosten nun wirklich nicht weh tun.
Die Ausnahme war übrigens in SFO, als ich ein Auto für nur einen Tag (hier allerdings nicht Hertz, sondern Alamo) hatte. Da war es weder möglich noch beabsichtigt, den Tank leerzufahren. Dank eines Sonderangebots (20 EUR Rabatt pro Buchung - egal für wie lange) war der Mietpreis für den einen Tag billiger als die komplette Tankfüllung oder auch als eine Taxifahrt zum Flughafen.
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Hallo,
ich habe bisher auch nur bei hertz gebucht. Ich bekomme den Wagen vollgetankt und muss ihn vollgetankt abliefern. Natürlich ist der Tank dann bei Abgabe nicht richtig voll, weil ich ja von Tankstelle noch zum Flughafen muss, was aber ok ist, da bei Übernahme auch meistens ein/zwei Gallonen fehlen.
Wenn ich nicht selber volltanken will, bezahl ich den Sprit zum Preis, den ich an der Tankstelle auch bezahlen würde, muss allerdings eine servicecharge von 5,99$ bezahlen.
Allerdings muss man bei den Abgabestationen die Abrechnung sofort kontrollieren, weil öfter mal die servicecharge und das benzin für´s Volltanken berechnet wird, obwohl der Tank voll ist.
Wird dann mit vielen sorrys geändert, wenn man auf den Fehler hinweist.
Gruß Gaby
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@In-Tim
Das ist ein Toyota Highlander, oder? Genau den habe ich mit genau diesem Tankstand in Pittsburgh abgegeben. Wird doch nicht etwa der gleiche gewesen sein?
Der Wagen hatte zwar ein Pennsylvania-Kennzeichen, ich habe ihn aber in Las Vegas übernommen: Es müsste ihn also jemand von der Ostküste dahin geschleppt haben.
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Hallo
das Konzept "erste Tankfüllungs zwangsweise dabei" ist für Alamao durchaus lohnend - deswegen wurde es auch eingeführt. Und wenn mich jemand jetzt schlägt, weil es das Totschlag Argument ist...
Zum einen sind - wie schon erwähnt - die Wagen selten tatsächlich "VOLL" getankt, sondern max. bis zum Full Zeichen, oft nur bis zum 3/4 Zeichen - was kaum jemand reklamiert.
Zudem werden die Wagen selten ganz leer abgegeben - von Urlaubern, die darauf achten, wird meist auf eine Viertel-Füllung runtergefahren, die anderen denken gar nicht an die Regelung und tanken (weil es anderweitig so üblich ist und früher auch in USA immer so war) nochmal ganz voll....
Und - da muß man auch dran denken - Urlauber sind nicht die meisten Anmieter, viele mieten die Wagen für Geschäftszwecke - und fahren oft nur einige Meilen innerhalb einer Stadt für ein paar Tage - die zahlen den vollen Tank, fahren 150 Meilen zwischen Hotel und Konferenz-Center und geben den Wagen dann ab. Auch die reklamieren nicht, wenn der Wagen statt voll nur 3/4 voll war, weil sie wissen, das stört sie eh nicht. Und auch die fahren nicht leer.
Alamo verdient an dieser relativ neuen Regelung sehr sehr gut!
Antje
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Und das muss auch bei Alamo irgendwie möglich sein und die Frage ist halt, nur wie?
"Im Prinzip" (Radio Eriwan) müßte das beim Standard Paket der Fall sein. Ich weiß noch sehr gut, daß wir bei unserem ersten USA Urlaub (1996) die Karre wirklich vor dem Abgeben wieder volltanken mußten.
Aber ich habe auch bemerkt, wenn man heute das Standard Paket bucht (so geschehen beim letzten Urlaub in Calgary), dass man zwar die erste Tankfüllung nicht im Preis hat, aber man wird dazu verdonnert, vor Ort den Sprit für den vollgetankten Wagen nachzuzahlen - und das sogar, obwohl wir einen Prepaid Voucher hatten. Da kam dann dennoch ca. 85,- Dollar (kanadische - aber die waren damals fast gleich viel wert) für den Sprit drauf, allerdings erst "ungefähr" (so stand es im Vertrag), denn wirklich bezahlt wird erst bei Rückgabe des Wagens.
Der endgültige Preis für den Tank (wie gesagt bei Abgabe) war sogar einige Dollars weniger als vorher angedeutet. Die (sehr freundliche) Servicekraft hatte vorher den Wagen inspiziert - ob sie die Tankanzeige (ca. 1/4 voll) ausgewertet hat, kann ich nicht sagen, jedenfalls war die Rechnung geringer als am Abholtermin angedeutet (ca. 65 statt 85 Dollar, genau weiß ich es nicht mehr).
Aber die Option, die Karre ganz voll zurückzubringen, wurde uns am Tresen zumindest nicht angeboten - ob dennoch ein voller Tank bei Rückgabe nur Dummheit gewesen wäre, oder ggf. doch für die Stornierung des Beitrags gesorgt hätte, kann ich nicht sagen. Last not least haben wir da maximal 10,-$ verzockt - das ist mir auf die Gesamtkosten gesehen egal gewesen.
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Bin dann aber zurück und habe den Wagen nochmal von Alamo volltanken lassen.
Das kenne ich. Aber nicht nur von Alamo, auch bei Hertz passiert sowas ab und zu mal.
Bei Hertz in LV musste ich sogar mal selber den Wagen nachfüllen, denn dort war gerade kein Mitarbeiter an der Zapfe... :lol:
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Manche, wie in Chicago, lassen den Wagen einfach an und somit verbraten die dann den Sprit.
Warum die das bei Alamo dort machen :shock:
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Hallo,
bei meinen letzten beiden Buchungen ORD bzw. SFO über Holidayautos ist mir leider erst bei der zweiten Buchung (ORD) aufgefallen, dass bei der Buchung "PREMIUM" die erste Tankfüllung mit drin ist. Somit hatte ich SFO 9 Tage nur mit "COMFORT" und ORD 3 Tage "PREMIUM" gebucht. Somit hab ich für den vollen Tank etwa 15 EUR bezahlt, in SFO dagegen wurde ich nochmal mit 55 $ zur Kasse gebeten, weil ja bei dieser Buchung keine Tankfüllung inklusive war. Lohnt sich also bei Holidayautos auf alle Fälle bei kurzen Anmietezeiten.
Was den leeren Tank bei Abgabe angeht - auf dem Rückweg nach O'Hare kamen wir wegen eines Unfalls in einen Stau auf der I-90 und wir hatten mächtige Angst, dass der Tank nicht reichen könnte, weil wir eine ganze Zeit standen. War zwar noch keine Reserveanzeige, aber mein erster SUV, und was weiß/wusste ich, wie viel der im Stehen verbraucht... :lol:
Hat dann aber doch noch ganz gut geklappt. Fände es auch besser, wenn man einen Gratistank bekäme und voll zurückgeben müsste... da entfällt der Nervenkitzel vor dem Abflug.
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ist das immer noch so, dass man nur bei Hertz die Option hat, das Auto vollgetankt zurück zu geben?
ich benötige das Auto nur für eine Woche und fahre am letzten Tag noch ins Valley of fire oder ins Death Valley, da würde ich gerne vorher volltanken, aber nicht nicht Unmengen Sprit bei Abgabe im Tank haben
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Hallo!
Und - da muß man auch dran denken - Urlauber sind nicht die meisten Anmieter, viele mieten die Wagen für Geschäftszwecke - und fahren oft nur einige Meilen innerhalb einer Stadt für ein paar Tage - die zahlen den vollen Tank, fahren 150 Meilen zwischen Hotel und Konferenz-Center und geben den Wagen dann ab. Auch die reklamieren nicht, wenn der Wagen statt voll nur 3/4 voll war, weil sie wissen, das stört sie eh nicht. Und auch die fahren nicht leer.
Zunächst stimme ich dir zu, allerdings nehme ich es Alamo nicht soo übel, da es freie Marktwirtschaft ist und man von den meisten Vermittlern vor der Buchung über die Tankregelung informiert wird.
Das Problem mit der kurzen Strecke hatte ich letztes Jahr 2x. Da habe ich dann für etwa 6 Euro Aufpreis das Premium-Paket genommen, weil ich das Auto jeweils nur einen knappen Tag hatte und es sich nicht gelohnt hätte den ganzen Tank zu zahlen. Da wir dann doch mehr durch LA gekurvt sind als gedacht war jeweils etwa der halbe Tank leer, d.h. da hat Alamo draufgezahlt, weil ich mehr Sprit verfahren habe wie die Differenz zwischen Standard und Premium-Paket (damals war der Gallonenpreis in LA fast $4).
Ist also eine Mischkalkulation. Bei längeren Anmietungen rentiert sich das Premium-Paket aber meiner Rechnung nach nicht, weshalb ich dieses Jahr Standard hatte. Ob ich jetzt $35 oder $45 für den Tank gezahlt habe konnte ich aus der äußerst verwirrenden Schlussrechnung (leider eine für mich unverständliche Mischung aus Deutsch und Englisch bei Beträgen mit unterschiedlichen Vorzeichen und angeblich bereits geleisteten Zahlungen, von denen meine KK nichts weiß) nicht erkennen, das sehe ich dann auf der KK-Abrechnung :)
-Johannes
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bei mir geht es um über 30€ Differenz zwischen mit und ohne Tankfüllung inkl.