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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: captsamson am 26.12.2014, 20:14 Uhr
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Wir sind mit Kind (2J) unterwegs und wollten eigentlich zu dritt diesmal Midsize SUV buchen.
Nun stellt sich mir die Frage ob es (wenn wir auf die Sitzhöhe/SUV-Feeling verzichten können; benötigen tun wir es nicht auf der Route) nicht bei Standard/Fullsize Limousinen mehr fürs Geld gibt.
In unserem Beispiel ist Standard/Fullsize etwa 30€ auf 3,5 Wochen günstiger, nicht viel aber immerhin :-)
Aber Standard / Fullsize SUVs haben ja auch viel mehr Schnickschnack, Leder, Sat-Radio, Rückfahrkameras usw usw im Vergleich zum Midsize SUV.
Ist das dann bei Standard/Fullsize Limousinen auch so?
Bekommt man da nicht nur mehr Kofferaum (angeblich 4 bis 5 Koffer, im Vergleich Midsize SUV 3 Koffer) sondern auch noch mehr "Qualität" in Bezug auf Sitz, Platzangebot und Technik?
07.09.2015 SEA - 02.10.2015 LAS (25 Tage)
Alama Gold Paket (inkl. Zusatzfahrer, Versicherungen, 1. Tank)
Standard Limousine , z.B. Chrysler 200 o. ä. = 765,20 €
Fullsize Limousine, z.B. Ford Fusion o.ä. = 766,51 €
Midsize SUV, z.B. Toyota RAV4 = 796,59 €
(Dazu kommt allerdings noch Einwegmiete von 300$ aber da ist ja die Klasse egal)
(Premium Limousine wäre uns mit 984€ schon zu teuer)
Und übrigens: Wie schätzt ihr neben der Frage nach der Autoklasse den o.a. Preis für 25 Tage ein?
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Ist das dann bei Standard/Fullsize Limousinen auch so?
Bekommt man da nicht nur mehr Kofferaum (angeblich 4 bis 5 Koffer, im Vergleich Midsize SUV 3 Koffer) sondern auch noch mehr "Qualität" in Bezug auf Sitz, Platzangebot und Technik?
Standard Limousine , z.B. Chrysler 200 o. ä. = 765,20 €
Fullsize Limousine, z.B. Ford Fusion o.ä. = 766,51 €
Midsize SUV, z.B. Toyota RAV4 = 796,59 €
Bei nem chrysler 200 auf jeden Fall nicht. Das Auto ist, was wir hier so im Allgemeinen "a dog" nennen, Ich hatte den vor einigen Monaten fuer eine woche als Leihwagen, und war froh, dass ich ihn zurueck geben konnte. Als Motor schein da eine aeltere Dreschmaschine verbaut zu sein (zumindest hoert der sich so an).
Ford Fusion ist OK, aber auch da tut man sich schwer, Luxus zu finden. Sat Radio haben fast alle neuen Fahrzeuge.
Wo ihr beim Chrysler oder Ford 4 - 5 Koffer verstauen sollt, ist mir ein Raetsel. Beide sind in etwa so gross wie ein VW Passat.
Offiziell gillt der RAV4 als "Small SUV", wie die Verleiher es schaffen, daraus Midsize zu machen, weiss ich nicht, da es keine merklich kleineren gibt. Offizell Midsize sind Chevy Equinox und sein GMC Cousin Travers, VW Toaurag, Mercedees m Klasse, BMW X5, Kia Sorento, Hyundai Santa Fe, usw. Full Size oder Large sind Chevy Tahoe, Chevy Suburban, usw. und die entsprechend grossen GMC und Ford Fahrzeuge.
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Offiziell gillt der RAV4 als "Small SUV", wie die Verleiher es schaffen, daraus Midsize zu machen, weiss ich nicht, da es keine merklich kleineren gibt.
Klar gibt's deutlich kleinere, z.B. der Nissan Rouge (bzw. Juke wie er in D heißt) oder der Buick Encore (Opel Mokka).
Jedoch keine Ahnung in welcher Klasse diese Schrumpfautos geführt werden.
@captsamson
Speziell zum RAV4 kann ich sagen, dass er selbst in der Basisversion (LE) eine Rückfahrkamera hat. Ansonsten aber nicht viel mehr Schnickschnack.
Der Vorteil eines SUVs gegenüber einer Limousine sehe ich vor allem darin, dass wenn der Platz im Kofferraum knapp ist/wird, beim SUV 'nach oben' noch Platz ist. Bei der Limousine ist der Kofferraumdeckel dafür im Weg.
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2011 hatten wir einen Nissan Rogue über National, war damals Midsize-SUV
und für 2 Personen bei 3 Wochen im Westen absolut am (Gepäck-)Limit, gen Ende gastierte auf der Rückbank
noch eine Sporttasche, da der Kofferraum mit 2 Koffern und 1 Tasche bis unters Dach voll war.
Weitere Fahrzeuge der Kategorie waren der Tiguan und ein KIA.
Keine Autos die ich für 3,5 Wochen und 3 Personen haben wollte.
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Aber der Rouge ist doch das Pendant zum Quashquai und nicht zum Juke, oder?
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Also einen Nissan "Rouge" gibt´s nicht. (Mir wäre auch nicht bekannt, dass Nissan im Kosmetikbereich aktiv geworden ist)
Es gibt aber einen Nissan Rogue. Und der wird hier auch gemeint sein.
Beim Rogue könnte man zwischen dem alten, kürzlich abgelösten Modell und dem neuen Modell unterscheiden.
Der alte Rogue entsprach größentechnisch in etwa dem alten Nissan Quasqai hierzulande. War minimal größer, wenn ich den alten Quashqai +2 außen vor lasse.
Der jetzt aktuelle Rogue dagegen ist größer. In gibt es - mit anderen Motorisierungen - hierzulande jetzt unter dem Namen XTrail zu kaufen. Der Name XTrail ist hierzulande nicht neu. Ich meine aber nicht den alten, eckigen XTrail, sondern den kürzlich erschienenen aktuellen XTrail, der wie der größere Bruder des aktuellen Nissan Quasqai ausschaut und - eigentlich - mehr die Rolle des alten Quashqai +2 übernimmt, als den alten XTrail ablöst.
Den Nissan Juke gibt´s auch noch. Der ist deutlich kleiner und hat mit den o.g. Modellen nichts zu tun. Er heißt übrigens hier wie dort Juke.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur kleinen "Nissan SUV-Kunde" beitragen. :D
Davon abgesehen:
Ist es mir so ziemlich schnuppe, wie die Vermieter die Modelle jeweils einsortieren. Ich kann mir selbst ein Bild davon machen, ob das jeweilige Fahrzeug "klein", "mittel" oder "groß" ist. Ich habe deswegen auch kein Problem damit, wenn mir die Einsortierung des Vermieters ein "Midsize SUV" verspricht, es aber andere, vielleicht sogar offizielle Einsortierungen gibt, die dem Modell lediglich das Attribut "small" zugestehen. Das macht mir keine Komplexe.
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Danke fürs entwirren Frank.
War wohl heute morgen doch noch ein bissl früh für mich. :schlafen:
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Bei Fullsize Limosine besteht die Chance auf eine bessere Ausstattung, bei Standart eher nicht. Du kannst von Ausstattung und Motor Fullsize Limosine ungefähr mit Standart SUV gleich setzen, bei Standart Limosine besteht eine gute Chance auf geringes Ausstattungsniveau.
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Da der Aufpreis von Standard Limousine zu Fullsize Limousine minimal ist und 30€ günstiger als ein Midsize SUV.
Mehr Sinn machen würde also wohl eine Fullsize Limousine höre ich raus.
Frauchen mag aber lieber nen "SUV" haben :-) Naja schauen wir mal.
Nun weiss ich wenigstens Bescheid. Danke!
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Platzmäßig seid ihr mit beiden verbliebenen Fahrzeugklassen auf der sicheren Seite. Die Standard Limousine lasse ich mal außen vor, bei dem Preisunterschied wäre es Quatsch die zu buchen.
Ich habe immer Fullsize Limousinen gemietet wenn wir zu zweit unterwegs waren. Ich glaube, daß der Fahrkomfort in einer großen Limousine ein klein wenig besser als in einem Midsize SUV ist.
Wenn Du bei Alamo buchst und Deine Abholstation eine Choiceline hat kannst Du Dich möglicherweise auch sehr kurzfristig umentscheinden. Am LAX hatte ich Mitte Oktober 2014 in der Full Size Choiceline neben einem Passat auch 2 SUV (Midsize, evtl. sogar Standard, so genau habe ich die mir nicht angesehen) und einen Challenger. Es kann Dir natürlich niemand sagen was genau bei Deiner Ankunfst in der Choiceline steht.
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Also einen Nissan "Rouge" gibt´s nicht. (Mir wäre auch nicht bekannt, dass Nissan im Kosmetikbereich aktiv geworden ist)
Es gibt aber einen Nissan Rogue. Und der wird hier auch gemeint sein.
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Sorry, ist die blöde Autokorrektur gewesen. :?
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Klar gibt's deutlich kleinere, z.B. der Nissan Rouge (bzw. Juke wie er in D heißt) oder der Buick Encore (Opel Mokka).
Jedoch keine Ahnung in welcher Klasse diese Schrumpfautos geführt werden.
Faellt mir gerade ein, es gibt ja auch noch so einen SUV auf der Mini Basis. Die alle heissen Mini oder extra Samll SUV's.
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Bei Fullsize Limosine besteht die Chance auf eine bessere Ausstattung, bei Standart eher nicht. Du kannst von Ausstattung und Motor Fullsize Limosine ungefähr mit Standart SUV gleich setzen, bei Standart Limosine besteht eine gute Chance auf geringes Ausstattungsniveau.
Darauf würde ich nicht setzen... Die Fullsize Kategorie ist doch heutzutage hauptsächlich gefüllt mit 4-cyl midsize Limousinen ohne viel Equipment. Ähnlich spärlich ausgerüstet wie die meisten Midsize SUV.
Ein Altima S oder base-model Camry ist jetzt nicht gerade luxuriös oder vernünftig motorisiert ;).
Welche Autos sind denn überhaupt noch Standard? Die Grenze zw. Fullsize und Standard ist sehr verwaschen, daher auch der minimale Preisunterschied, alle ehemaligen Standard sind nach Modellwechsel heute auch Fullsize (Chrysler 200, Ford Fusion z.B.), oder eingestellt (Avenger, Altima Coupe).
Die einzigen Ausnahmen in der Fullsize Kategorie sind IMO der Charger und der Impala mit immerhin mehr Platz und 6-cyl Motorisierung.
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Bei einem Chrylser 200 als FCAR würde ich streiken, vor allem so lange der Wagen bei Alamo das Beispielsmodell für Standart-Limosone ist.
Üblich war für Fullsize Limosine eigentlich eine netter V6, aber da versucht man ja auch jedes Jahr dran zu sägen....
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Bei einem Chrylser 200 als FCAR würde ich streiken, vor allem so lange der Wagen bei Alamo das Beispielsmodell für Standart-Limosone ist.
Üblich war für Fullsize Limosine eigentlich eine netter V6, aber da versucht man ja auch jedes Jahr dran zu sägen....
Bei dem alten 200er stimme ich dir voll zu, der neue 200 hat aber das Level der restlichen Konkurrenz erreicht. Würde ich den meisten anderen "Fullsize" Mietwagen (Altima, Sonata etc.) vorziehen.
Die Zeiten wo Fullsize=mind. V6 und den Platz eines "echten" Fullsize Cars bedeutete, sind leider vorbei.
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Auch der neue 200er wird bei National (dank der gut gepflegten Liste bei FrequentFlyer) noch als SCAR = Standard Limousine geh�rt
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Wir waren ja gerade mit 3-jährigem Kind im Midwesten unterwegs mit nem Midsize SUV. Würden wir nicht nochmal machen.
Zur Auswahl standen ein Rav4, ein Vaptiva, mehrere Nissan Juke bzw die US-Version davon und der Subaru XV. Genommen haben wir letztlich den Captiva. In den Kofferraum passten aufrecht stehend und sehr gequetscht 2 Koffer, 1 Boardtrolley und 2 Rucksäcke. Auf der Rückbank waren der Kindersitz und die Kühlbox und die hinteren Fussraum der Kamerarucksack und der Umbrella Stroller.
Der Wagen war bis oben voll und es war z.T. wirklich unangenehm. Vielleicht hilft das ja bei Eurer Entscheidung ;)
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Midsize wurde als Sicherheitsbuchung (und weil Frau lieber etwas höher sitzen mag) gebucht. Ist aber natürlich stornierbar.
Was dann als Alternative? Standard SUV ist mir zu teuer. Minivan auch ungefähr auf dem Level.
Standard Limo ist auch keine Alternative und bei Fullsize Limo kann man sich auch nicht sicher sein.
Fullsize Limo trotzdem > Midsize SUV?
Dann wohl noch den Fullsize Limo als Sicherheitsbuchung tätigen.
Und dann mit der Sicherheitsbuchung in der Hinterhand gezielt auf Standard SUV und Premium Limo Schnäpchen Suche gehen?
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Bei einem Chrylser 200 als FCAR würde ich streiken, vor allem so lange der Wagen bei Alamo das Beispielsmodell für Standart-Limosone ist.
Üblich war für Fullsize Limosine eigentlich eine netter V6, aber da versucht man ja auch jedes Jahr dran zu sägen....
Bei dem alten 200er stimme ich dir voll zu, der neue 200 hat aber das Level der restlichen Konkurrenz erreicht.
Das meochte ich aber bezweifeln. leider hatte ich so ein Teil als mein Fahrzeug in Reperatur war. ich glaubte, dass unter der Haube ein dreshmaschine am Werk waere. Nachdem sich mein Soh (Automechanikermeister) das Teil angesehen hatte, sagte er es ist der standart Chrysler Konzern 4 Zylinder, der auch im Jeep Patriot mehr schlecht als recht seinen Dienstverrichtet. Alle Presse Reports darueber sind durchweg negativ.
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Wir waren ja gerade mit 3-jährigem Kind im Midwesten unterwegs mit nem Midsize SUV. Würden wir nicht nochmal machen.
Zur Auswahl standen ein Rav4, ein Vaptiva, mehrere Nissan Juke bzw die US-Version davon und der Subaru XV. Genommen haben wir letztlich den Captiva. In den Kofferraum passten aufrecht stehend und sehr gequetscht 2 Koffer, 1 Boardtrolley und 2 Rucksäcke. Auf der Rückbank waren der Kindersitz und die Kühlbox und die hinteren Fussraum der Kamerarucksack und der Umbrella Stroller.
Der Wagen war bis oben voll und es war z.T. wirklich unangenehm. Vielleicht hilft das ja bei Eurer Entscheidung ;)
Rein thematisch geht dieser Thread in etwa die gleiche Richtung, wie nachfolgende Feststellung (OT):
Ich bin Jahrgang 1963. Viele Leute dieses (und ähnlicher) Jahrgänge sind mit Eltern aufgewachsen, in deren Haushalt - so es ein Fahrzeug gegeben hat - sich in der Kindheit ein VW Käfer oder ein Opel Kadett befand. Insbesondere der Käfer ist kein ausgewiesenes Raumwunder, hat jedoch die Transportbedürfnisse von Generationen befriedigt.
Nun will ich damit nicht ausdrücklich betonen, dass sich die Raumbedürfnisse in Sachen Fahrzeug nicht verändern dürfen, jedoch bekomme ich andererseits eine gewisse Gänsehaut, wenn Paare, deren erster Nachwuchs sich ankündigt, der unbedingten Meinung sind, dass es jetzt ohne Minivan nicht mehr geht. Und das ist - ich entschuldige mich vorab - einfach nur noch "bekloppt".
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Wir waren ja gerade mit 3-jährigem Kind im Midwesten unterwegs mit nem Midsize SUV. Würden wir nicht nochmal machen.
Zur Auswahl standen ein Rav4, ein Vaptiva, mehrere Nissan Juke bzw die US-Version davon und der Subaru XV. Genommen haben wir letztlich den Captiva. In den Kofferraum passten aufrecht stehend und sehr gequetscht 2 Koffer, 1 Boardtrolley und 2 Rucksäcke. Auf der Rückbank waren der Kindersitz und die Kühlbox und die hinteren Fussraum der Kamerarucksack und der Umbrella Stroller.
Der Wagen war bis oben voll und es war z.T. wirklich unangenehm. Vielleicht hilft das ja bei Eurer Entscheidung ;)
Rein thematisch geht dieser Thread in etwa die gleiche Richtung, wie nachfolgende Feststellung (OT):
Ich bin Jahrgang 1963. Viele Leute dieses (und ähnlicher) Jahrgänge sind mit Eltern aufgewachsen, in deren Haushalt - so es ein Fahrzeug gegeben hat - sich in der Kindheit ein VW Käfer oder ein Opel Kadett befand. Insbesondere der Käfer ist kein ausgewiesenes Raumwunder, hat jedoch die Transportbedürfnisse von Generationen befriedigt.
Nun will ich damit nicht ausdrücklich betonen, dass sich die Raumbedürfnisse in Sachen Fahrzeug nicht verändern dürfen, jedoch bekomme ich andererseits eine gewisse Gänsehaut, wenn Paare, deren erster Nachwuchs sich ankündigt, der unbedingten Meinung sind, dass es jetzt ohne Minivan nicht mehr geht. Und das ist - ich entschuldige mich vorab - einfach nur noch "bekloppt".
Tja, ich erinnere mich (da muss ich so etwa 4 Jahre alt gewesen sein), dass wir 1967 mit 4 Personen in einem VW Käfer nach Südfrankreich zum Campen gefahren sind. Rückbank raus, Zeltsack diente als Sitz für mich und meine Schwester, Dachgepäckträger etc.
Ging auch...
Aber ich bin halt auch ein 63er... :)
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Naja, ich finde, das kann man nicht vergleichen. Ich bin in meine ersten eigenen Urlaube mit meiner Freundin in einem Fiat Panda gefahren (dem ganz alten, ersten Modell). Hat alles wunderbar geklappt und der Platz passte.
ABER: für mich rein persönlich ist ein (ungleich teurerer) USA Urlaub mit einem campingähnlichen Urlaub nicht zu vergleichen. Zum Einen hat man einfach mehr Anziehsachen dabei, da man auch mal schick Essen geht und auch insgesamt nicht - wie bei einem Campingplatz - tagtäglich nur in Badesachen am Strand entspannt und dann noch die Möglichkeit einer Wascheinrichtung problemlos genießen kann.
Zum anderen gehört für mich zum USA Urlaub Shoppen dazu. Wir haben sicherlich einen Koffer voll komplett neu eingekauft, eher mehr. Das will nunmal auch alles irgendwo verstaut werden. Außerdem ist Fluggepäck nunmal auf den Flug ausgerichtet und nicht auf die perfekte Verladbarkeit im Kofferraum.
So oder so war das aber auch definitiv nicht Hintergrund der Frage. Ansprüche verschieben sich, das ist ganz normal. Ich fahre nun auch privat keinen Panda mehr, sondern etwas mit deutlich mehr Raum.
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Naja, ich finde, das kann man nicht vergleichen....
ABER: für mich rein persönlich ist ein (ungleich teurerer) USA Urlaub mit einem campingähnlichen Urlaub nicht zu vergleichen. Zum Einen hat man einfach mehr Anziehsachen dabei, da man auch mal schick Essen geht und auch insgesamt nicht - wie bei einem Campingplatz - tagtäglich nur in Badesachen am Strand ...
Na ja, "jeder Jeck ist anders", wie man in dieser Region sagt.
Ich habe unsere USA-Urlaube - obschon KEIN Camping - noch nie mit "Traumschiff-ähnlichen" Reisen gleichgesetzt. Nicht einmal annähernd. Aber uns ist es auch durchaus ganz gut gelungen, abends nicht in einer Badeshorts, sondern durchaus "vernünftig" angezogen zum Essen zu gehen. Allerdings NICHT "chic", weil wir uns das Geld für solch hochklassigen Lokalitäten (wo es vielleicht angebracht sein könnte) zugunsten des sonstigen Urlaubs gespart haben. Uns reicht an dieser Stelle auch ein Olive Garden, Outback, Sizzler, CPK und ähnliches vollkommen aus. Infolge dessen bleiben (ohnehin nicht vorhandene) Smoking und Cocktail-Kleid daheim! :D
[Und davon mal ganz abgesehen:
Ist es ein großer Vorteil, dass man in den USA - im Unterschied zu D - in aller Regel keine auch nur annähernd formelle Kleidung benötigt, um normal Esen zu gehen. Und das Essen gehen findet durchaus in einer Gastronomie "oberhalb" von McDonalds oder Burger King statt]