Also ich persönlich verstehe die Dramatik der Geschichte um diese dunklen Scheiben / Kofferraumabdeckung nicht. Geklaut wird immer und überall, ob in Köln oder in Los Angeles.
Für mich immer unverständlich, da schreiben manche, Wertsachen im Auto. Ja, ok, solange ich selber drin sitze. Spätestens beim aussteigen sind diese "Wertsachen" am Mann bzw. der Frau. Was hat man denn so an Wertsachen dabei? Gehe ich einmal von uns aus, dann sind das:
a.) Papiere
b.) Kopien der Papiere
c.) Zahlungsmittel
d.) Handy
e.) Kamera zum Bilder machen, Profiausrüstung brauchen wir nicht
f.) Netbook
Das alles wiegt in Summe ca 3 Kg, passt neben anderen Dingen in einen normalen, kleinen Rucksack, den ich
immer bei mir habe, Park, Wandern, Museum, Supermarkt, Restaurant usw. Er wird nie im Auto bleiben, und sogar zur Subway wurde er mitgeschleppt.
Weiteres Wertvolles, außer unserem Leben, haben wir auf Reisen nicht dabei. Alle Dinge die sich im Gepäck befinden, bestehen aus Klamotten, die sind wieder zu beschaffen, natürlich mit Finanziellem Aufwand, aber das passiert mir wie gesagt auch in jedem anderen Land der Erde.
Was die Gewichtsangabe angeht..........
Hm - das Gepäck wiegt in der Summe vielleicht 50kg. Das ist weniger als 10% der maximalen Zuladung - so sehr sieht man das nicht. Wir hatten im August einen Dodge Durango, der hing kein bißchen durch, wenn unser Gepäck drin war. Sollte man nicht überschätzen.
a.) 3 Koffer mit je 25 Kg
b.) Sprit im Tank (vergessen die meisten bei Zuladung, unabhängig vom Thema hier)
c.) Kühlbox inkl. Eis
d.) Getränke
e.) Es summiert sich..............denn ein jeder schleppt ja auch noch Handgepäck mit sich, wenn ich mir überlege, immer wenn wir mit BA fliegen wiegt mein Trolley aufgrund der massenhaft ausgedruckten Papiere rund 20 Kg (ist bei BA erlaubt).
Ich würde jedoch den eingedrückten Federn keine erhöhte Beachtung beimessen, es gibt andere Kriterien nach denen sich Diebe richten. Entweder man hat Glück oder Pech, einzige Möglichkeit, so weit wie möglich nichts an "Wert" zeigen. Dazu gehört (Amsterdam Erfahrung aus den 60ern) auch, alle Staufächer in einem Auto wie Handschuhfach, Armlehne usw. komplett leer zu haben und beim aussteigen zu öffnen. So wird signalisiert, nix von Wert in diesem Auto zu finden. Schwierig das alles, aber ob dunkle Scheiben oder Kofferraumabdeckung, es gibt keine Möglichkeit einen Dieb zu hindern.