usa-reise.de Forum

Autor Thema: SUV - Modelle  (Gelesen 97319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: SUV - Modelle
« Antwort #270 am: 28.05.2009, 09:23 Uhr »
Hallo,
Das mit dem Motor off ist für mich fraglich.

Stellt man den Motor ab, bleibt auch das Kühlwasser stehen und zirkuliert nicht mehr. Dadurch entsteht ja noch mehr ein Hitzestau, aber die Hersteller werden schon wissen, was sie wollen.

Generell empfiehlt es sich den Wagen mit eingeschalteter Heizung weiter zu bewegen, auch wenn das bei 40 Grad für die Insassen eher suboptimal ist.
im Prinzip stimme ich zu - nur beim letzten Satz habe ich etwas Zeifeil. Weiter bewegen heißt weiter Last (allerdings auch weiter "Luftzug"). Deshalb hatte ich früher gelernt im Stand mit voll aufgedrehter Heizung laufen lassen (=> keine Last; "Luftzug" durch Ventilator sollte genügen)
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle
« Antwort #271 am: 28.05.2009, 09:47 Uhr »
Naja, wenn ein dicker V6 mit mehr als 200 PS im Leerlauf weiterbewegt wird, ist das nicht wirklich 'Last' für das Fahrzeug. Das wird dann eher bei eingeschalteter Heizung für die Passagiere zur 'Last'. Ich meinte damit auch eigentlich keine Vollgas-Fahrten, obwohl hierbei durchaus kühlender Fahrtwind sich positiv auswirken könnte.

Ich würde allerdings bei einem Mietwagen auch eher den Angaben des Vermieters bzw. des Fahrzeugs folgen. Wenn er dann kaputt geht, kannst Du wenigstens sagen, Du hättest nach Vorschrift gehandelt ;)

Der Ventilator sollte eigentlich schon genügend Luft ziehen um im Stand für Kühlung zu sorgen. Ist halt nur die Frage, ob 40 Grad heisse Luft hierfür ausreichen.

Was solls, hätte das Ding eben kein Auto werden sollen, wenn er es nicht abkann :D

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: SUV - Modelle
« Antwort #272 am: 28.05.2009, 09:50 Uhr »
Hallo,

is zwar jetz ein bisschen off topic,
aber wie sieht es denn bei einer rund reise von ca. 4500km  mit dem OIL aus?
Muss man da nach füllen?

An der Anmietstation schon reingucken wieviel oil noch drin ist? oder wie macht ihr das???

LG
Lg Steffen

TheRanger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: SUV - Modelle
« Antwort #273 am: 28.05.2009, 18:45 Uhr »

Hallo

Zitat
Das mit dem Motor off ist für mich fraglich

Für mich klingt das durchaus plausibel. Wenn z.B. der Keilriemen reißt und man fährt weiter, steigt die Motortemperatur auch sofort in den roten Bereich. Wenn man dann noch weiterfährt, riskiert man schon nach kurzer Zeit einen Motorschaden bzw. eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Da hilft dann Heizung aufdrehen auch nicht mehr weiter. Beim Abstellen des Motors dagegen steigt die Wassertemperatur trotz Hitzestau kaum mehr weiter an und kann anschließend langsam abkühlen.

Nun kann es natürlich sein, dass bei einem kaputten Keilriemen ein anderer Warnhinweis im Display erscheint... also wer probiert es mal aus, dann wissen wir es genau  :D 


TheRanger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: SUV - Modelle
« Antwort #274 am: 28.05.2009, 18:54 Uhr »

Zitat
Autor: heXeR

Hallo,

is zwar jetz ein bisschen off topic,
aber wie sieht es denn bei einer rund reise von ca. 4500km  mit dem OIL aus?
Muss man da nach füllen?

An der Anmietstation schon reingucken wieviel oil noch drin ist? oder wie macht ihr das???

LG

Da die Mietwagen gewöhnlich kaum älter als 2 Jahre sind, sollten sie normalerweise noch genug Öl drin haben. Falls doch zu wenig drin ist, sollte eine Warnlampe im Cockpit leuchten. Dann hilft nur "passendes" Öl nachfüllen oder an der nächsten Mietstation Wagen umtauschen. Bei leuchtender Öllampe würd ich eh nicht vom Hof des Vermieters fahren...

Aber ein kurzer Ölstandscheck nach der Anmietung schadet bestimmt nicht.


Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: SUV - Modelle
« Antwort #275 am: 28.05.2009, 19:01 Uhr »
magnum hat da recht. Die Warnhinweise im Display sagen soweit mir bekannt auch immer "idle engine" also im standgas laufen lassen, eben um das Kuehlwasser weiter zirkulieren zu lassen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle
« Antwort #276 am: 28.05.2009, 19:18 Uhr »

Hallo

Zitat
Das mit dem Motor off ist für mich fraglich

Für mich klingt das durchaus plausibel. Wenn z.B. der Keilriemen reißt und man fährt weiter, steigt die Motortemperatur auch sofort in den roten Bereich. Wenn man dann noch weiterfährt, riskiert man schon nach kurzer Zeit einen Motorschaden bzw. eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Da hilft dann Heizung aufdrehen auch nicht mehr weiter. Beim Abstellen des Motors dagegen steigt die Wassertemperatur trotz Hitzestau kaum mehr weiter an und kann anschließend langsam abkühlen.

Nun kann es natürlich sein, dass bei einem kaputten Keilriemen ein anderer Warnhinweis im Display erscheint... also wer probiert es mal aus, dann wissen wir es genau  :D 


Ist Dir schonmal der Keilriemen gerissen?

Da hast Du in der Regel noch nichtmal Zeit, um den Wagen sicher zum stehen zu bringen. Je nach Geschwindigkeit kann der Exodus bereits beim Ausrollen eintreten.

Ist mir mal vor Jahren auf einer Autobahn passiert. Tempo 130, Riemen gerissen, nach wenigen Sekunden Lagerschaden am Motor. In diesem Fall kann man eh nix machen. Aber steigt die Temperatur langsam an, dann ist Weiterrollen ohne Last sicher keine schlechte Alternative.

TheRanger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: SUV - Modelle
« Antwort #277 am: 28.05.2009, 19:31 Uhr »

Nein, einen Keilriemenriss ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Nur in meinem Fall ging es recht steil und lange bergauf, da konnte ich den Wagen nicht "ohne Last weiterrollen" lassen. Umdrehen und bergab rollen lassen wäre natürlich auch eine Alternative gewesen...




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle
« Antwort #278 am: 28.05.2009, 19:42 Uhr »
Jo, das mit dem Rollenlassen wäre in Deinem Fall wohl eher suboptimal gewesen ;)

Wie schon gesagt würde ich wahrscheinlich den Anweisung des Fahrzeugs Folge leisten, auch wenn es mir widerstrebt. Aber der Ärger hinterher könnte noch größer werden.

syncros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: SUV - Modelle
« Antwort #279 am: 29.05.2009, 08:29 Uhr »
was fürn auto war das denn bei dem die wasserpumpe über den keilriemen angetrieben wird?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: SUV - Modelle
« Antwort #280 am: 29.05.2009, 11:00 Uhr »
Hallo,
was fürn auto war das denn bei dem die wasserpumpe über den keilriemen angetrieben wird?
ist das denn so außergewöhnlich? Früher war das jedenfalls Standard.
Gruß
mrh400

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: SUV - Modelle
« Antwort #281 am: 30.05.2009, 07:29 Uhr »
Vor vier Stunden einen MID-SUV in LAX bekommen, und es gab eigentlich keine Standart-SUVs....
In der Mid und in der Standart Line waren zwar sehr viele Autos(Jeep Patriot,Ford Escape,Saturn Vue,Nissan Rouge
und Dodge Journey .....) aber bis auf einen großen Jeep Wrangler (4 Türen langer Radstand) waren das alles Mid-SUV......
Es standen min 20 Autos in beiden Reihen zusammen und wir haben uns für einen roten Ford aus Colorado entschieden mit den wir bis jetzt zufrieden sind !

So kann jetzt auch zu Phoenix was sagen  :lol: mußten unseren Ford wegen defekter Bremsen (wurden nach 2-3 mal kräftigen Bremsen sehr heiß und das Auto fing an zu rütteln.....waren wohl mehr als runter) tauschen.....
wurden zur MID-SUV line geschickt wo es bis auf einen Jeep Patriot nur Nissan Rouge gab  :? wir waren schon fast dabei den Jeep zu nehmen da schauten wir noch einmal in die SFAR Line und da war ein bunter Mix angesagt .....
Wrangler,Ford Edge,Jeep Commander,Ford Escape,Saturn Outlook,ein Toyota Pick Up und Equinox !

Da die gute Frau sagte wir sollten uns einen IFAR nehmen sind wir dann mit den Schlüssel eines grauen EQ aus NM aus der SFAR line wieder zurück ins Büro und es war natürlich kein Problem :lol:

Sind bis jetzt zwar nur einige wenige KM gefahren aber der EQ macht einen guten Eindruck (waren aber auch mit den Escape sehr zufrieden wollten aber den EQ echt mal Pobieren).

Nowitzki41

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: SUV - Modelle
« Antwort #282 am: 31.05.2009, 09:06 Uhr »
Übernächste Woche können wir uns an der Alamo-Choiceline am Las Vegas Airport einen Fullsize-SUV aussuchen. Da wir genau die Kategorie gebucht haben, möchte ich natürlich auch genau die Kategorie haben. Wir sind 4 Erwachsene um bzw. über 1,90 m Körpergröße und mit viel Gepäck.

Könnt ihr mir ein paar Fullsize-SUV-Modelle nennen, die außer dem oft genannten Beispiel-Fullsize-SUV Dogdge Durango derzeit noch so zur Auswahl stehen könnten? Nicht, dass wir dann - weil wir´s nicht besser wissen - einen Standard-SUV nehmen.

Oder reicht es einfach, wenn wir uns nach SUV´s mit 3 Sitzreihen umschauen? Das kennzeichnet doch einen Fullsize-SUV, oder?

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: SUV - Modelle
« Antwort #283 am: 31.05.2009, 09:29 Uhr »
Chevrolet Tahoe
GMC Yukon
Jeep Commander
Ford Expedition

sind die vier anderen Fahrzeuge der Fullsize-SUV Klasse.
Der Commander ist der kleinste von den Vieren.
Den Yukon habe ich bisher beim Vermieter nicht gesehen.

Wenns geht würde ich versuchen einen Tahoe zu bekommen - aber obacht: die versuchen den als Premium SUV anzugeben. Deutlich und bestimmt sagen, dass der in Deutschland ein Modellbeispiel für den Fullsize SUV ist.


Nowitzki41

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: SUV - Modelle
« Antwort #284 am: 31.05.2009, 11:02 Uhr »
Chevrolet Tahoe
GMC Yukon
Jeep Commander
Ford Expedition

sind die vier anderen Fahrzeuge der Fullsize-SUV Klasse.

Und das sind dann also mit dem Dodge Durango die einzigen 5 möglichen Fullsize-SUV´s? Andere Modelle können es also nicht sein. Das ist ja dann wirklich übersichtlich.