usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Archangel am 08.01.2010, 14:56 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich bin also neu hier, habe aber in den letzten Wochen immer schon fleißig gelesen und schon einiges an Weisheit gewonnen.
Zurzeit steht bei mir die Buchungs eines Mietwagens für den Sommerurlaub an, natürlich auf einer der hier so liebevoll erwähnten Seiten. Wir wollen von Seattle aus durch den Washington State, nach Oregon und nach British Columbia; konkret (nicht in der Reihenfolge): Seattle, Olympic NP, Mt. Rainer, Mt. Hood, Portland, North Cascades NP, Vancouver, Victoria.
Meine Planung war es, einen Midsize Wagen zu buchen. Reisezeitraum ist Juli. Muss ich mir bei den NPs Sorgen wegen der gesicherten Fahrwege machen? "Braucht" man dafür ein SUV?
Freu' mich über eure Meinung! :D
-
Hallo,
Du brauchst sicher keinen SUV, aber es ist halt ein anderes Fahrgefühl mit SUV. Man sitzt höher, sieht deshalb mehr und fühlt sich vielleicht auch auf der einen oder anderen STrasse etwas sicherer.
Aber: viele Auto-Vermieter erlauben auch mit SUV keine Fahrten auf ungeteerten Strassen.
Also von daher ist es nur eine Preisfrage, was Ihr mietet.
Gruss Beate
-
In den USA und in Kanada sind 98% der Straßen, wo sich ein gewöhnlicher Tour hinverirrt geteert. Ein SUV ist daher nicht Nötig. Du brauchst definitiv KEINEN SUV!!!
Ich bin kein Freund dieser Kisten - würde vorher immer einen Van nehmen.
-
Meine Planung war es, einen Midsize Wagen zu buchen. Reisezeitraum ist Juli. Muss ich mir bei den NPs Sorgen wegen der gesicherten Fahrwege machen? "Braucht" man dafür ein SUV?
Hallo,
in den kanadischen Nationalparks darfst du auf keinen Fall die gesicherten Wege verlassen. Dies ist dort strengstens verboten!
Allerdings ist ein SUV nicht so schlecht, da es gerade in British Columbia kaum Nationalparks gibt. Der größet Teil sind Provincial Parks, crown land und privates Gelände und dort kann es schon mal sein, dass es die eine oder andere gravel road gibt. Es kommt aber sicherlich sehr darauf an, wo du hinfahren willst. Wir haben inm unseren Urlauben immer ein paar "leicht befahrbare" gravel roads dabei und die könnten wir zwar mit einem normalen PKW auch befahren, aber mit einem SUV ist es noch ein bischen besser. Allerdings benötigen wir keine 4x4 Antrieb, aber meistens ist dieser permanent zugeschaltet.
Gruss Tom
-
Allerdings benötigen wir keine 4x4 Antrieb, aber meistens ist dieser permanent zugeschaltet.
Gruss Tom
Worüber sich hauptsächlich der Tankwart freut. Auch wenn in den USA der Sprit deutlich günstiger ist als bei uns, muss dieser ja trotzdem nicht in die Atmosphäre geblasen werden.
Investier lieber ein paar Dollar mehr in ein vernünftiges Motel. Ein Freund von mir bucht auch jedesmal einen fetten SUV - gebraucht hat er ihn nie. Dafür pennt er lieber im Motel 6 und geht drei Wochen zu McDoof essen. Doch jeder, wie er will . . .
-
Du sagst, es: jeder wie er will...
Für mich ist der Fahrkomfort bei einem SUV einfach ausschlaggebend,
Und man sitzt höher und sieht daher mehr.
Und der Preisunterschied ist nicht so hoch.
Und soviel mehr Sprit braucht ein SUV auch nicht.
Gruss Beate
-
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das man im SUV ein anderes Raumgefühl hat, ist mir schon bewusst - aber mich interessiert schon auch die Umwelt und meine Benzinkasse. Denn auch wenn man ein "kleines SUV" bucht, kann einem immer ein Upgrade auf so eine Riesenkiste passieren - und das möchte ich wirklich nicht.
Insofern wirds dann ein normales Midsize Auto. :)
-
Ich hatte im vorletzten Urlaub mit meiner Frau einen Midsize. Zu zweit absolut ausreichend und überraschendn günstiger Verbrauch. Wir hatten einen Pontiac Grand Am - der Vorgänger vom heutigen (glaube) G6.
Dennoch musst du beachten, dass die Kofferräume bei den Amis deutlich kleiner sind, als bei unseren Fahrzeugen in Europa - auch wenn die Aussenmaße größer sind.
-
Hi !
Du brauchst nicht unbedingt einen SUV ,aber er ist halt nur bequemer und in der Midsize Klasse nicht unbedingt teurer als ein Midsize oder Fullsize PKW.
Du mußt ja 2,3oder 4 Wochen damit reisen und die Meilen abspulen........
mfg
-
Hallo,
wir sind Ende Mai im Nordwesten unterwegs.
Da in einigen Gebieten noch Schnee liegen könnte (Lassen Volcanic, Crater Lake) haben wir uns auch schon überlegt einen Midsize SUV (Equinox) zu nehmen. Der ist auch nicht viel teurer wie ein normaler Midsize (ca. 30 € mehr für 3 Wochen).
Klar, der Verbrauch wird wohl etwas höher sein.
Meint Ihr zu dieser Jahreszeit ist ein SUV sinnvoll?? Hat da jemand Erfahrung mit?
-
Ist ja auch so ein Trugschluss, mit Allrad im Schnee . . . Das einzigste was besser ist, ist die Traktion, doch das diese Kisten auf Grund ihres hohen Schwerpunktes ,,schieben" ohne Ende, bedenkt keiner. Auch der Bremsweg wird wegen Allrad nicht kürzer.
Ich fuhr selber schon mal einen Mercedes M-Klasse und mein Nachbar meinte auch: ,,dafür brauchste keine Winterräder". Von wegen . . .
-
Wir waren in den letzten Jahren genau in den Gegenden immer wieder unterwegs. Einen SUV brauchst Du nicht, ist lediglich persönliche Vorliebe wenn man einen nimmt. Praktische Gründe gibts nicht:
- Fahren auf Off- roads ist sowie nicht erlaubt.
- Bei Schnee (-resten, denn mehr ist es kaum) hilft er auch nichts, s. Post von Soulfinger.
-
Hallo,
wir waren vor Jahren mit einer Limousine in Alberta, BC und Montana unterwegs. Gerade in Kanada gab es rund um die Nationalparks viele nicht asphaltierte Forest Roads aber auch nicht asphaltierte Strassen in den Provincial Parks (z.B. Spahats Creek, Schotterpisten bei der Ortschaft Rocky Mountain House, rund um Drumheller in den Badlands of Alberta) die wir (mit Sorgen um die Reifen und den Unterboden) mit dem PKW gefahren sind. Komfortabler wäre das mit einem SUV gewesen.
In Washington gibt es im übrigen viele Möglichkeiten für Unpaved-Fahrten. Tony Huegel hat über die Backcountry Byways in Washington ein Buch geschrieben:
Washington byways: 56 of Washington's best adventure roads (http://books.google.de/books?id=rOHYVSdkKasC&lpg=PA8&dq=backcountry%20washington%20tony%20huegel&pg=PP1#v=onepage&q=backcountry%20washington%20tony%20huegel&f=false)
Ich würde ein SUV nehmen, man kann aber auch mit PKW auskommen. :wink:
-
Meint Ihr zu dieser Jahreszeit ist ein SUV sinnvoll?? Hat da jemand Erfahrung mit?
Wenn die Routenplanung in diesem (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43125.0) Thread noch aktuell ist, dann kannst Du die Strecke zur Not auch mit einer Ente fahren.
Ich bin grosse Teile der Route zu einer aehnlichen Zeit gefahren und wuesste nicht, wo man auch nur ansatzweise einen SUV brauchen sollte.
Der einzige Grund auf der Strecke einen SUV zu mieten ist, dass man mal gerne einen SUV fahren moechte
-
Hallo,
... kannst Du die Strecke zur Not auch mit einer Ente fahren...
unterschätze bloß nicht die Geländefähigkeit der Ente (auch der "normalen", ich meine nicht die "Sahara") - geringes Gewicht, ordentliche Bodenfreiheit, kurze Überhänge vorne und hinten sowie eine bemerkenswerte Radaufhängung und Federung.
Hier (http://www.citroenchen.de/2008/05/Raid_Australia_2008.htm) findet man einen Bericht über eine Tour ins australische Outback mit ein paar ganz netten Bildern
und noch ein schönes Bild (http://www.citroenchen.de/2009/03/Bilder/DSC02384.JPG)
-
Hallo,
... kannst Du die Strecke zur Not auch mit einer Ente fahren...
unterschätze bloß nicht die Geländefähigkeit der Ente (auch der "normalen", ich meine nicht die "Sahara") - geringes Gewicht, ordentliche Bodenfreiheit, kurze Überhänge vorne und hinten sowie eine bemerkenswerte Radaufhängung und Federung.
Ich weiss!
Als ich das Posting geschrieben hatte, musste ich an meinen Vater denken, ueberzeugter Citroenist von seiner ersten Ente bis zum heutigen C5. Der laesst nix auf die Ente kommen, speziell die langen Federwege.
Ich glaube Du wuerdest Dich sehr gut mit ihm verstehen.... ;-)
-
Danke für die Antworten.
@nordlich,
die Route ist ungefähr noch aktuell.
Dann verzichte ich lieber auf den SUV und verbrauch dann weniger Sprit.
Ich hoffe ja sowieso dass kein Schnee mehr liegt :D
-
Hallo,
Als ich das Posting geschrieben hatte, musste ich an meinen Vater denken, ueberzeugter Citroenist von seiner ersten Ente bis zum heutigen C5. Der laesst nix auf die Ente kommen, speziell die langen Federwege.
Ich glaube Du wuerdest Dich sehr gut mit ihm verstehen.... ;-)
ich hatte nie eine Ente, ein Freund in den 60ern sehr wohl - und das hat mich für den Alltag abgeschreckt; ich habe aber in den Alpen oft genug bewundert, wo die (und auch der R 4) noch überall anzutreffen waren. Den Gipfel meiner Bewunderung erlangte aber ein (richtiger: eine) DS, der vor dem Parpaillon-Tunnel die Federung hochstellte und dann einfach hindurchschwebte; das machte mir Mut, es mit meinem 1502 auch zu versuchen - im Ernstfall hätte der mich ja rausholen können :lol: (war aber nicht nötig)
sorry für ot :oops:
-
Dann verzichte ich lieber auf den SUV und verbrauch dann weniger Sprit.
Das ist relativ.
Zumindest die Midsize- SUV sind nicht unbedingt größere Spritfresser als als "normale" Fahrzeuge.
-
Hallo zusammen,
mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Thema SUV/PKW:
Ein midsize SUV verbraucht nach unserer Erfahrung ca. 3 Liter mehr pro 100 Kilometer als ein midsize PKW. Wenn Ihr also in einem 3-wöchigen Urlaub ca. 3.000 km fahrt, dann habt Ihr, grosszügig gerechnet, 100 l Sprit gespart. Das sind dann so ungefähr 80 Euro. Das ist nichteinmal der Preis für eine Jeans und dafür würde ich lieber auf die Jeans verzichten.
Und das Argument Klimaschutz und Umweltverschmutzung zählt bei diesen Grössenordnungen ja wirklich nicht. Denn wenn Ihr da aufpassen wollt, dann dürftet Ihr gleich gar nicht in die USA fliegen. Der Flieger verbraucht pro Person für diesen Flug auf jedenfall mehr Benzin und die Schadstoffe sind noch dazu fürs Klima schädlicher, weil sie in grossen Höhen ausgestossen werden.
Ausserdem bin ich der Meinung, es gäbe so viele andere Gegenheiten, das Klima zu schonen, da muss es nicht gerade in den 3 Wochen Urlaub sein (Fahrt Ihr daheim immer schön brav mit dem Fahrrad oder öffentlich zur Arbeit und zum Einkaufen???? Da könntet Ihr mehr Sprit sparen.)
Deshalb finde ich, wir sollten nicht denjenigen, die einen SUV mieten, ein schlechtes Gewissen machen. Ich selbst bin bekennender SUV-Mieter. Der Fahrspass und der Komfort ist einfach besser.
Gruss Beate
-
Hallo,
Ein midsize SUV verbraucht nach unserer Erfahrung ca. 3 Liter mehr pro 100 Kilometer als ein midsize PKW.
das ist aber schon recht hoch gegriffen. Meine Erfahrungen liegen bei vergleichbarer Fahrweise (Autobahn Schweiz) bei + 4 Liter großer Standard-SUV (TB Ext) bzw. + 2 Liter normaler Standard-SUV (Infiniti) gegenüber meinem "midsize" hierzulande; aber für Deine Vergleichsrechnung ist das ein gut gerundeter Ansatz
Das sind dann so ungefähr 80 Euro. Das ist nichteinmal der Preis für eine Jeans und dafür würde ich lieber auf die Jeans verzichten.
Wenn ich mich recht entsinne, zahle ich bei Polo Ralph Lauren für meine Chinos um die 35 - 40 USD - da hätten wir dann schon drei Hosen dafür :wink: :lol:
Wenn wenn Ihr da aufpassen wollt, dann dürftet Ihr gleich gar nicht in die USA fliegen. Der Flieger verbraucht pro Person für diesen Flug auf jedenfall mehr Benzin und die Schadstoffe sind noch dazu fürs Klima schädlicher, weil sie in grossen Höhen ausgestossen werden.
Das allerdings ist unbestreitbar. Wer wirklich Klimaschutz betreiben will, muß auf einem segelunterstützten Solarfrachtschiff rüber oder hierbleiben :wink:
-
Das ist nichteinmal der Preis für eine Jeans und dafür würde ich lieber auf die Jeans verzichten.
Wo kaufst denn du Bitte deine Jeans? in der Apotheke? Ich habe erst letzte Woche bei Macy's 2 Levi's 501 für insgesamt 80 Dollar + Tax gekauft . . .
-
Deshalb finde ich, wir sollten nicht denjenigen, die einen SUV mieten, ein schlechtes Gewissen machen. Ich selbst bin bekennender SUV-Mieter. Der Fahrspass und der Komfort ist einfach besser.
Es geht hier doch nicht darum ein schlechtes Gewissen zu machen. Der Threadersteller wollte wissen, ob er einen SUV fuer die Strecke unbedingt braucht und das tut er nun mal nicht.
Es ist natuerlich jedem freigestellt, wenn er denn einen SUV so toll findet, etwas tiefer in die Tasche zu langen und so einen Wagen zu mieten. Da hat doch hier niemand etwas dagegen gesagt.
Ich fuer meinen Fall wuerde es nicht tun, da ich fuer mich keinen Sinn darin sehe, so einen Wagen zu mieten, wenn ich ihn nicht brauche. Ich hoffe das ist auch ok.
Den Gipfel meiner Bewunderung erlangte aber ein (richtiger: eine) DS,
*seufz* Was die Goettin angeht schlagen bei mir Vaterns Citroen Gene voll durch. Mein Traumwagen.
Das OT musste jetzt auch noch sein.
-
Es soll sich hier doch niemand angeriffen fühlen wenn er einen SUV mietet. Das ist mir egal.
Trotzdem spare ich meinetwegen lieber die 80€ und gebe sie für was anderes im Urlaub aus als für Sprit. Ich brauch keinen SUV, mir langt auch ein normaler PKW. Dann würde ich lieber eine Wagenklasse höher als intermediat mieten.
Wenn es um Umweltschutz geht, dann dürfte wohl keiner von uns in die USA fliegen. Was meint Ihr wieviel der Flieger an Schadstoffen und CO2 rausbläst.
Gruß
Peter
-
Die Frage des SUV oder normaler Pkw ist eher eine Art Lebensgefühl.
Ich brauche auch nicht immer einen SUV. Meine Frau findet die Dinger einfach toll und meint man müsse es sich im Urlaub "gönnen". Wir entscheiden eigentlich immer nach Angeboten welchen Wagen wir nehmen.....
-
Sich den SUV ,,gönnen" ist genau die richtige Aussage!! Man ,,gönnt" sich etwas im Urlaub - man braucht es aber nicht zwingend! Der Eine GÖNNT sich ein teureres Motel, obwohl es auch ein günstigereres tun würde - der Andere einen SUV, auch wenn' ein normaler PKW tun würde.
Von BRAUCHEN oder NÖTIG kann also gar keine Rede sein!
-
Nö, brauchen (im Sinne von benötigen) kann man einen SUV sowieso nicht. Denn gravel roads oder gar off- road darf man auch mit einem SUV nicht fahren. Von daher braucht niemand einen SUV, der normale Pkw würde es locker tun