usa-reise.de Forum

Autor Thema: SUV - offen einsehbarer Kofferraum - Sicherheitsrisiko?  (Gelesen 5227 mal)

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Re: SUV - offen einsehbarer Kofferraum - Sicherheitsrisiko?
« Antwort #15 am: 18.02.2008, 10:37 Uhr »
P.S. ist schonmal irgendwem vom euch in USA was aus dem Auto geklaut worden?

:arrow: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28862.0
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #16 am: 18.02.2008, 11:16 Uhr »
Ich hab mir vorher auch immer so einen Kopf gemacht, was alles passieren könnte. Ich halte es aber dort viel entspannter als hier, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht nennt man das gesunder Menschenverstand, ich weiß es nicht. Crime gibt es überall, aber ich fühlte mich nicht unsicher mit dem Gepäck im SUV. Wir hatten noch nicht mal ein Gepäckrollo um uns vor Blicke zu schützen. Lediglich verdunkelte Scheiben.

Wie dem auch sei, wer zu viel Angst hat sollte sich ne Limo mieten und das ganze in den Kofferraum packen. Aber bitte die Kamera um den Hals und das typische Tourigehabe ebenfalls zuhause lassen. Das ist nämlich viel schlimmer als ein SUV.  :roll:

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #17 am: 18.02.2008, 15:46 Uhr »
die 2 threads über die einbrüche in den USA geben einem schon zu denken, trotzdem geht mir der gedanke so ein SUV mal zu fahren nicht aus dem kopf (typisch mann eben :lol:).
wertsachen einfach immer mitnehmen und fotorucksack auch. der rest, auch wenns neue kleidung aus den outlets ist kann ersetzt werden von der kreditkartenfirma.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 18.02.2008, 15:51 Uhr »
Hi mdbsurf,

überleg doch mal viele hunderte oder tausende Touris jeden Tag einen SUV anmieten, und dann liest Du 2 Threads in dem von Autoeinbrüchen gesprochen wird...

Ich würde mich da nicht verrückt machen und das Auto nehmen, das Ihr haben wollt. Ich hatte jetzt 2 x eine SUV drüben und wir hatten nirgendwo Probleme. Man sollte halt den Laptop und die neue Digi-Spiegelreflex Kamera und die Kreditkarten nicht offen sichtbar im Auto liegen lassen - aber das machst Du sicher hier in Europa auch nicht, oder??

Also viel Spaß

Axel

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #19 am: 18.02.2008, 16:26 Uhr »
nein, das machen wir bestimmt nicht. mir gehts eher um die zwischenstopps auf unserer fahrt. wenn wir z.b. mal zum mittagessen stehenbleiben oder wenn wir mal auf der fahrt zur nächsten unterkunft bei einem großen shopping-center halt machen. klar dass wir die wertsachen und fotoequipment mitnehmen, aber das ganze gepäck im auto ist dann halt offen einsehbar. hab mir schon überlegt ob ich mir nicht gleich nach fahrzeugübernahme schwarze folie, stoff oder karton kaufen soll und damit die hinteren seitenscheiben und heckscheiben von innen abdecken soll. dann sieht man sicher nichts. die tönung ist ja wie von einigen schon geschrieben wenig hilfreich.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #20 am: 18.02.2008, 16:44 Uhr »
Hallo,
aber das ganze gepäck im auto ist dann halt offen einsehbar. .... die tönung ist ja wie von einigen schon geschrieben wenig hilfreich.
wie ich schon geschrieben hatte, mußte man beim Trailblazer wirklich mit der Nase an der Scheibe kleben, um in den hinteren Bereich reinzusehen. Vielleicht ist das je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich.

hab mir schon überlegt ob ich mir nicht gleich nach fahrzeugübernahme schwarze folie, stoff oder karton kaufen soll und damit die hinteren seitenscheiben und heckscheiben von innen abdecken soll. dann sieht man sicher nichts.
damit sieht man zwar nichts, aber bei einschlägig aktiven Leuten erweckt man damit sicher besondere Neugier.
Gruß
mrh400

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 18.02.2008, 21:03 Uhr »
hab mir schon überlegt ob ich mir nicht gleich nach fahrzeugübernahme schwarze folie, stoff oder karton kaufen soll und damit die hinteren seitenscheiben und heckscheiben von innen abdecken soll. dann sieht man sicher nichts. die tönung ist ja wie von einigen schon geschrieben wenig hilfreich.

Also das käme mir auch wie eine Einladung vor, auf den Wagen aufmerksam zu werden.  :wink:

Wenn Euch das so unangenehm ist mit dem offenen Gepäckraum, dann wäre ein geschlossener Kofferraum wohl doch besser und ihr seid mit einem Schlag die Sorgen los.
Es ist ja nicht so, dass sie völlig unbegründet sind. Passieren kann schließlich immer was, auch wenn es nicht so hochwahrscheinlich ist. 
Ich stelle mir auch gerade vor, wie unangenehm es wäre, wenn wir hier Überredungsversuche machen und genau dann passiert was.  :bang:  :shit:  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #22 am: 19.02.2008, 00:21 Uhr »
mhhh wir werdens uns noch gründlich überlegen, ist ja noch ein wenig zeit. schön wärs halt schon.
alternativ kommt sonst nur die kat. luxury in frage und die kostet nur ein paar € mehr. hatten wir schon damals im westen 3 wochen und war hammergeil mit dem cadillac. suv wäre halt mal was anderes cooles  8)

ratlady

• Gold Member
« Antwort #23 am: 19.02.2008, 01:35 Uhr »
mir gehts eher um die zwischenstopps auf unserer fahrt. wenn wir z.b. mal zum mittagessen stehenbleiben oder wenn wir mal auf der fahrt zur nächsten unterkunft bei einem großen shopping-center halt machen. klar dass wir die wertsachen und fotoequipment mitnehmen, aber das ganze gepäck im auto ist dann halt offen einsehbar.

Ahem... da muss ich jetzt grad dran denken, was man i.a. auf einem solchen Parkplatz nicht nur fuer jeden einsehbar, sondern auch fuer jeden zugaenglich (pick-up Ladeflaeche, Anhaenger, Gepaecktraeger...) finden kann... :whistle: Ansonsten sind doch Deine eigenen Beispiele aus Deutschland eigentlich nur "Beweis" dafuer, dass es keinen Stapel Reisegepaeck irgendwo hinter der Rueckbank braucht, um einen Autoeinbruch "zu veranlassen". Auch Kofferraeume sind uebrigens i.d.R. nicht einbruchssicher  8)

Zitat
hab mir schon überlegt ob ich mir nicht gleich nach fahrzeugübernahme schwarze folie, stoff oder karton kaufen soll und damit die hinteren seitenscheiben und heckscheiben von innen abdecken soll. dann sieht man sicher nichts. die tönung ist ja wie von einigen schon geschrieben wenig hilfreich.

Solange Du die jedesmal vor und nach dem "Zwischenstopp" anbringen und abnehmen willst... ansonsten besteht u.U. sogar ein gewisses Risiko, die Aufmerksamkeit eines uebereifrigen Gesetzeshueters zu erregen, der Dir unbedingt ein Gespraech ueber "vision obscurement" aufzwingen will...  :lol:

Ich stelle mir auch gerade vor, wie unangenehm es wäre, wenn wir hier Überredungsversuche machen und genau dann passiert was.  :bang:  :shit:  :lol:

Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt auch  :? - ABER ich bin trotzdem immer noch der Meinung, selbst wenn was passiert, duerfte das wohl in den allerwenigsten Faellen tatsaechlich damit zusammenhaengen, dass das ganz normale Reisegepaeck von aussen erkennbar ist...

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 19.02.2008, 07:18 Uhr »
Was die Versicherung angeht: würde ich mal nach grober Fahrlässigkeit schauen.
Ist meist bei Gepäckversicherungen so. Da reicht es, dass Auto aus den Augen zu
lassen und der Schutz ist durch die grobe Fahrlässigkeit weg.

Außerdem: die Leute, die sich auf Diebstahl spezialisiert haben, brauchen keine fehlende
Gepäckabdeckung. Die wissen auch so, wo etwas zu holen ist.

Gruß
Aaronp

Das mit der groben Fahrlässigkeit ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt nämlich auf die Gegend an.
Es gibt genug Rspr. wonach es in D nicht grob fahrlässig ist, Gepäck im Fahrzeug zu lassen und dies - ordnungsgemäß verschlossen - abzustellen - auch über Nacht.
Anders sieht das beispielsweise in (Teilen von) Italien, Spanien, Polen, Rumänien etc. aus. Dort ist das als grob fahrlässig anzusehen.
Da würde ich mich mal genau erkundigen.
Die Frage ist auch nicht unerheblich für die entstehenden Aufbruchschäden - Gepäck ist ja nur die eine Seite.....

Allerdings muß ich mal sagen, daß sich auch Profis nicht wahllos Autos aussuchen. D.h. also auch im Zweifel eher ein Auto nehmen werden, wo man sehen, daß was zu holen ist, als eines wo man nichts sieht und die Möglichkeit eben gegeben ist, daß der Kofferraum leer ist.
Das Risiko ist unnötig, weil es eben genug SUV - Fahrer gibt bei denen man schon vorher sieht, daß man zumindest die Chance hat.....
No retreat, no surrender !

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #25 am: 19.02.2008, 07:22 Uhr »
Der Rav4 den wir hatten hatte ja auch verdunkelte Scheiben und da hätte man wirklich sein Gesicht an die Scheibe drücken müssen um was zu sehen.

Wie schon erwähnt. Hier werden zwei Fälle genannt - und wieviele haben keine Probleme? Der ganze Rest, der hier nichts dazu schreibt.

obii

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 20.02.2008, 17:17 Uhr »
Da ein Mietwagen immer von aussen als solcher zu erkennen ist, können "böse Buben" auch immer was interessantes darin vermuten.

Sicher? Ich kenne das nur aus D, wo Mietwagen immer zu erkennen sind. Ich dachte, in USA sind sie das eben wegen des größeren Einbruchrisikos bei Mietwägen eben gerade nicht.

Kannst du mir ein paar Merkmale nennen, an denen man in USA einen Mietwagen erkennen kann? (Außer, dass er vom Hof einer Autovermietung gefahren ist... :D )

Viele Grüße
Georg

wuender

• Platin Member
« Antwort #27 am: 20.02.2008, 17:44 Uhr »
Kannst du mir ein paar Merkmale nennen, an denen man in USA einen Mietwagen erkennen kann? (Außer, dass er vom Hof einer Autovermietung gefahren ist... :D )

Die Mietwagen in den USA sind inzwischen wesentlich schwerer zu erkennen, als noch vor einigen Jahren. Trotzdem kann man - in Deutschland wie in den USA - Mietwagen auf einen Blick erkennen, und zwar anhand der kleinen weißen Aufkleber mit dem Strichcode. Sind meistens auf eine der Seitenscheiben geklebt.

Schöne Grüße,
Dirk

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #28 am: 20.02.2008, 17:59 Uhr »
Hier ein Beispiel = hinten links der Strichcode

Gruß
Kerstin

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #29 am: 20.02.2008, 18:06 Uhr »

Die Mietwagen in den USA sind inzwischen wesentlich schwerer zu erkennen, als noch vor einigen Jahren. Trotzdem kann man - in Deutschland wie in den USA - Mietwagen auf einen Blick erkennen, und zwar anhand der kleinen weißen Aufkleber mit dem Strichcode. Sind meistens auf eine der Seitenscheiben geklebt.

Schöne Grüße,
Dirk

Ach und ich dachte, das wäre das Preisschild. Deswegen popele ich das immer als erstes von der Scheibe ;-)
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de