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Autor Thema: Tankregelung bei Alamo  (Gelesen 5624 mal)

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merz484

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Tankregelung bei Alamo
« am: 26.04.2013, 17:58 Uhr »
Ich möchte auf eine erfreuliche Tankregelung hinweisen, die nach meinem Wissensstand bei Alamo erst seit 2012 existiert: Man kann den Wagen auch vollgetankt zurück geben. Vorher war es so, dass man ihn leer zurück gegeben hatte und die Kreditkarte für den kompletten Tankinhalt belastet wurde oder man die Tankfüllung im Paket vorgebucht hatte. Das war bekloppt, denn man musste berechnen, wieviel man beim letzten Mal tankt, ohne den Wagen viertelvoll zurück zu geben (= verschenktes Geld) oder gar mit leerem Tank zwei Meilen vor der Station liegen zu bleiben. Da investiere ich doch lieber sechs Minuten für den Tankvorgang vor der Abgabe. Wer die Zeit nicht hat, muss im Urlaub was falsch gemacht haben. Gibt man ihn hingegen nicht voll ab, dann kann es ohne die zuvor gewählte Fuel Option richtig teuer werden (Gallone über 6 USD).

Übrigens: Augen auf beim Tanken! Bin viermal durch mangelnde Aufmerksamkeit übervorteilt worden. Selber schuld, sage ich da nur. Bin übrigens beim Sprit Barzahler (prepay). Das Restgeld lasse ich mir immer nach dem Tankvorgang rausgeben.

Fall 1) Gallonenpreis an der Tanke ist besonders günstig. Hatte dann aber doch teurer getankt, weil ich übersehen hatte, dass dieser Preis nur bei gleichzeitiger Inanspruchnahme der Waschanlage gilt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Fall 2) Tanke definitiv regular, auf der Rechnung steht jedoch premium. An der Säule war kein Gallonenpreis angezeigt. Drei schnell verdiente Extra-Dollar für die Tankstelle. Regular verkaufen und premium abrechnen: Da hätte ich den Beleg mal lieber gleich angeschaut!

Fall 3) Finde eine super günstige Tankstelle, der absolute Hammerpreis, eigentlich unmöglich. An der Säule ist ein freundlicher Tankwart, der sich um alles kümmert und abkassiert (ohne Rechnung). An der Säule ist der Sprit dann sogar noch mal 5 Cent billiger, unglaublich. Alle Anzeigen stimmen: Gallonenpreis, getankte Gallonen, fälliger Gesamtpreis. Erst abends merke ich dank Taschenrechner, dass die Tanksäule gefakt war. Der Mengen-/Durchflussmesser war offensichtlich manipuliert. Wer also vermeintlich 14 Gallonen getankt hat, hat wohl nur 12 bekommen. Angesichts des Knüllerpreises aber trotzdem kein überteuerter Deal und außerdem schwer nachzuweisen, außer der Tank war relativ leer und man solll angeblich 23 Gallonen in einen 20-Gallonen-Tank getankt haben.

Fall 4) Finde ein vernünftig bepreiste Tankstelle. Der Gallonenpreis wird an der Säule nicht angezeigt. Menge und Preis der Säule stimmen mit der Anzeige im Kassenhaus überein, der Kassier hat sogar das Rückgeld schon parat. Also alles paletti. Auf der Rechnung steht jedoch ein um 6 USD niedriger Preis. Dieser passt auch mit der Säulennummer, der getankten Menge und dem Preis auf der großen Preisanzeige zusammen. Klarer Fall von Betrug, denn der Kassierer kann von seinem Häuschen aus bei Prepay zwei verschiedene Preise einstellen, den korrekten und einen um etwa 50 Cents überhöhten. Hatte ich aber erst abends bemerkt.

Das Ganze spielet sich zwischen Chicago und Niagara ab, war mir im Westen oder im Süden noch nie passiert.     

Soulfinger

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #1 am: 26.04.2013, 19:33 Uhr »
Ganz im Gegenteil: man musste früher den Wagen immer vollgetankt zurück bringen, sonst hätte man horrende kosten fürs nachtanken bezahlen müssen. Die Option, den Wagen auch leer zurück zu bringen ist vllt. Neu - es sei denn, man kaufte die erste Tankfüllung übers Buchungspaket.
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Jack Black

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #2 am: 26.04.2013, 20:28 Uhr »
Ich möchte auf eine erfreuliche Tankregelung hinweisen, die nach meinem Wissensstand bei Alamo erst seit 2012 existiert: Man kann den Wagen auch vollgetankt zurück geben.

Ne (wie Soulfinger schon schrieb), das war vor über 10 Jahren der Normalfall. Dann hat man entdeckt, dass man so noch ein paar Dollar mehr aus dem Mietpreis rausquetschen kann.

Wer die Zeit nicht hat, muss im Urlaub was falsch gemacht haben.

Da gibt es auch andere Meinungen. Wer das Geld nicht hat, bei Full/Empty im letzten Tank noch 2-3 Gallonen drin zu lassen (Kostenpunkt: 7-10 USD), hat bei der Urlaubsfinanzplanung etwas falsch gemacht. Ich beispielsweise finde diese Regelung überhaupt nicht unangenehm, das ist mir total egal, wenn ich die paar Dollar am Ende im Tank lasse, dafür brauche ich keine Tanke anzufahren, brauche mich nicht zu ärgern, dass die Tanken im nahen Umfeld der Vermieter ggf. erhöhte Spritpreise haben, sondern tanke eben (s.o.) einfach zwei bis drei Gallonen auf Reserve.

Wer natürlich so ehrgeizig ist, den Tank auf den letzten Tropfen leer zu fahren, darf dann (wie wir es in diesem Jahr zum ersten Mal live gesehen haben) den Wagen (Ford Mustang) eine Meile (mehr war es wirklich nicht) vor dem RentalCar Center auf dem Highway parken und kann dann zu Fuss (der junge Herr kam gerade mit einem Kanister Benzin angerannt) zur nächsten Tanke laufen, um sich dort den notwendigen Sprit nachzukaufen. Für so viel Dummheit und Geiz gibt es kein Mitleid von mir.

Insgesamt finde ich das Thema hoffnungslos überbewertet, wegen dieser paar Dollar so ein Aufheben zu machen.

EDVM96

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #3 am: 27.04.2013, 01:26 Uhr »
(Unter anderem) aus diesem Grund mietet man besser bei National.  :wink:

- deutlich weniger Schlangen am Counter
- alle Optionen beim Fuel
- dennoch annähernde gleiche Mietpreise
- oftmals gleiche Choice Line verfügbar


Jack Black

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #4 am: 27.04.2013, 11:09 Uhr »
(Unter anderem) aus diesem Grund mietet man besser bei National.  :wink:

Meiner Erfahrung nach ist National meistens etwas teurer - und dann bringt das nichts, ob ich es direkt an National zahle oder indirekt via Tank an ALAMO.

- deutlich weniger Schlangen am Counter

Bei manchen Stationen ist National/Alamo der gleiche Schalter (Calgary beispielsweise). Und bei Dollar (noch ein ganz anderer) habe ich zwei mal gebucht, war immer sofort dran.

- alle Optionen beim Fuel

s.o. - ist mir egal. Sowieso buchen doch hier ziemlich viele das Gold oder Master Paket, um den 2. Fahrer und ggf. auch bessere Versicherungen zu inkludieren. Da ist dann sowieso der Sprit drin - für die lohnt diese Rechnung überhaupt nicht.

- dennoch annähernde gleiche Mietpreise

"Annähernd" - wie gesagt, die paar Gallonen kosten auch nur 10$. So einen Preisunterschied (7,50€) bezeichnet man wohl sonst als "annähernd gleich"?! Deswegen: das Thema wird total überbewertet.

- oftmals gleiche Choice Line verfügbar

... und gleicher Schalter (s.o.). Gibt aber auch viele mit getrennten Schaltern und getrennten Choice Lines (PHX beispielsweise, ich meine auch Las Vegas ist getrennt).

Ich habe eine Zeit lang bei National gebucht, weil die eine bessere Auswahl beim Buchen hatten, insbesondere wurde dort "Premium" (Sedan) angeboten, der bei ALAMO lange Jahre für Deutsche nicht zu buchen war. Ich fand es allerdings auch etwas teurer (nicht viel, aber 7,50€ sind ja auch nicht viel).

Was übrigens die auch verbreiteten Gerüchte betrifft, die Vermieter würden den Tank zu total überhöhten Preisen verkaufen, das kann ich nicht bestätigen, wir haben in Houston für den Tank 3,65$ pro Gallone bezahlt, das war zum Ankunftszeitpunkt der normale Preis. Mir ist es wirklich total egal, ob ich den Wagen leer oder voll zurückbringen muss, das macht so oder so den Braten nicht fett. Nur so dämlich liegen bleiben wie der o.g. Mustang Fahrer, da hätte ich keinen Bock drauf, aber das kann man relativ einfach verhindern.

Soulfinger

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #5 am: 27.04.2013, 14:40 Uhr »
Deswegen Buche ich Hertz  :wink: Gar keine Schlange, 20% Rabattcode, Gold Service, faire Fueloption, keine Aufschwatzversuche und ne choiceline braucht kein Mensch. Wenn mir der Wagen nicht passt, bekomm ich nen anderen.
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EDVM96

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #6 am: 27.04.2013, 15:41 Uhr »
Meiner Erfahrung nach ist National meistens etwas teurer - und dann bringt das nichts, ob ich es direkt an National zahle oder indirekt via Tank an ALAMO.
Bei meiner letzten Buchung im September war der Mietwagen bei National genau einen Euro teurer als bei Alamo (19 Tage ab/bis SFO).

Zitat
Bei manchen Stationen ist National/Alamo der gleiche Schalter (Calgary beispielsweise).
Das scheint wohl eher die Ausnahme zu sein.

Zitat
s.o. - ist mir egal. Sowieso buchen doch hier ziemlich viele das Gold oder Master Paket, um den 2. Fahrer und ggf. auch bessere Versicherungen zu inkludieren. Da ist dann sowieso der Sprit drin - für die lohnt diese Rechnung überhaupt nicht.
Die Fuel-Option brauchst du spätestens dann, wenn du einen Wagen nur 1-3 Tage mietest und eine Tankfüllung in der Zeit niemals verfahren würdest.

Deswegen Buche ich Hertz  :wink: Gar keine Schlange, 20% Rabattcode, Gold Service, faire Fueloption, keine Aufschwatzversuche und ne choiceline braucht kein Mensch. Wenn mir der Wagen nicht passt, bekomm ich nen anderen.
- Auch mit 20% Rabatt ist Hertz meistens teurer als National/Alamo.
- Auch bei Hertz und Avis gibt es ab und an Aufschwatzversuche am Counter.
- Dass kein Mensch eine Choice Line braucht sehen 96% der User hier scheinbar anders.
- Wenn dir ein Wagen von National/Alamo nicht passt kannst du ihn genauso (ohne Begründung) zurückgeben und bekommst einen neuen.

Wilder Löwe

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #7 am: 27.04.2013, 16:05 Uhr »
Seufz  :roll:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56655.0

In diesem Thread wurde das Thema bis zum Abwinken diskutiert.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #8 am: 27.04.2013, 16:21 Uhr »
Auch mit 20% Rabatt ist Hertz meistens teurer als National/Alamo.
- Auch bei Hertz und Avis gibt es ab und an Aufschwatzversuche am Counter.
- Dass kein Mensch eine Choice Line braucht sehen 96% der User hier scheinbar anders.
- Wenn dir ein Wagen von National/Alamo nicht passt kannst du ihn genauso (ohne Begründung) zurückgeben und bekommst einen neuen.
Die paar Kröten, die Hertz teurer ist, kann ich gerne vernachlässigen. Aufschwatzversuche hatte ich noch nie, da ich per Gold Member die Fahrzeuge bereits für mich zur Abholung bereitstehen. Einfach einsteigen und losfahren.
Die 96% sind Übetrieben, ganz im Gegenteil, es wird immer mehr bei Premiumanbietern gebucht, auch hier im Forum. Jeder macht sich bzgl. der Choiceline hier doch verrückt, hab noch nie verstanden was das bringen soll. Interessant wäre es für mich nur in der Premium Riege, wo ich dann zwischen Mercedes, BMW oder Jaguar wählen könnte. Aber jeder wie er will . . .
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EDVM96

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #9 am: 27.04.2013, 16:43 Uhr »
Die paar Kröten, die Hertz teurer ist, kann ich gerne vernachlässigen.

Darf ich dich zitieren:
Nur weil ich im Urlaub nicht auf 14 Euro Spritgeld achte, heisst das aber noch lange nicht, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfe.
Du tust es also doch.  :wink:

Zitat
es wird immer mehr bei Premiumanbietern gebucht, auch hier im Forum.
Definiere bitte "Premiumanbieter". Du wirst doch wohl nicht Hertz damit meinen, oder?
Mein letzter Hertz-Mietwagen war jedenfalls eine absolute Schrottkarre:
43.000 Meilen auf der Uhr, Kratzer und Beulen, Spur stark verstellt, Reifen komplett ohne Profil ...
Gut, das war jetzt auf Antigua, aber dass man in der Karibik auch vernünftige Fahrzeuge bekommen kann haben Anbieter wie Avis und Dollar bewiesen.

Zitat
Jeder macht sich bzgl. der Choiceline hier doch verrückt, hab noch nie verstanden was das bringen soll.
Wenn du dort z.B. die Wahl hast zwischen einem Ford Escape mit 30.000 Meilen und einem Fords Edge mit 2.000 Meilen, nimmst du natürlich den Ford Edge mit. Wird dir der Wagen zugewiesen hast du diese Möglichkeit hingegen nicht.
Eine Choice Line ist 'nice to have'. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat
Interessant wäre es für mich nur in der Premium Riege, wo ich dann zwischen Mercedes, BMW oder Jaguar wählen könnte.
Solche Wagen würde ich in den USA irgendwie gar nicht fahren wollen.
Mit einer Mercedes E-Klasse am Paw Hole stecken bleiben ... nee nee.  :wink:

Zitat
Aber jeder wie er will . . .
Das sowieso.

Jack Black

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #10 am: 27.04.2013, 16:57 Uhr »
Die Fuel-Option brauchst du spätestens dann, wenn du einen Wagen nur 1-3 Tage mietest und eine Tankfüllung in der Zeit niemals verfahren würdest.

Das ist natürlich arg kurz (speziell für uns nicht wirklich praxisrelevant), ich habe noch nie in den USA weniger als 3 Wochen gemietet. Andererseits unterschätzt Du uns maßlos: eine Tankfüllung hält bei uns ca. 1,5 bis 2 Tage (*hüstel*), hängt natürlich auch vom Verbrauch und der Tankgröße ab.

Wir haben im letzten Urlaub einen neuen persönlichen Highscore aufgestellt - 4.900 Meilen in 21 Tagen (nicht ganz die 5000 geknackt). Lag u.a. auch daran, dass Las Vegas nicht dabei war (*snief*), wo wir sonst ein paar Tage Kohle verzocken ausruhen.

Ich habe aber unabhängig davon auch schon gesehen, dass die Anbieter bei so kurzen Mietzeiten manche Optionen nicht oder zu anderen Preisen anbieten. Die verschenken auch keine Tankfüllung, wenn man (im Extremfall) nur 1 Tag bucht.

Soulfinger

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #11 am: 27.04.2013, 17:19 Uhr »
Die paar Kröten, die Hertz teurer ist, kann ich gerne vernachlässigen.

Darf ich dich zitieren:
Nur weil ich im Urlaub nicht auf 14 Euro Spritgeld achte, heisst das aber noch lange nicht, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfe.
Du tust es also doch.  :wink:
Zitiere bitte nicht aus zwei völlig unterschiedlichen Threads  :wink: Nur weil ich nicht 1 Stunde in der Schlange fürs Auto stehen möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich das Geld rauswerfe. Da ist mir der Service, den ich bei Hertz als Gold Member erhält wichtiger, als ein paar euros. Ich bezahle bei den Hotels auch gerne etwas mehr - wenn der Service stimmt. Auch bei den Flügen bezahle ich lieber 50 Euro mehr, muss aber vllt. einmal weniger umsteigen oder sitze nicht 6 Stunden auf einem Flughafen herum.

Aber dass ICH da anders ticke, als viele andere hier, hat auch was :lol:
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EDVM96

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #12 am: 27.04.2013, 17:31 Uhr »
Das ist natürlich arg kurz (speziell für uns nicht wirklich praxisrelevant), ich habe noch nie in den USA weniger als 3 Wochen gemietet.
Zwei Beispiele aus der Praxis:
- 3 Tage National-Mietwagen auf Oahu: Trotz Inselumrundung war der Tank bei Abgabe noch 7/8 voll.
- 1 Tag National-Mietwagen in Florida: Einwegmiete von MIA nach FLL zum Schiff (unter 50 Meilen gefahren).

Zitiere bitte nicht aus zwei völlig unterschiedlichen Threads  :wink:
In denen es um dasselbe Thema geht.  :wink:

Zitat
Nur weil ich nicht 1 Stunde in der Schlange fürs Auto stehen möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich das Geld rauswerfe.
Deswegen buche ich ja bei National, dort gibt es selten bis nie Schlangen.

Zitat
Aber dass ICH da anders ticke, als viele andere hier, hat auch was :lol:
Nö, ein wenig Luxus gönnen sich hier doch Einige.
Lediglich deine Vorliebe für das langweilige Farmland in Oklahoma und Nord-Texas kann ich nicht nachvollziehen.  :wink:

Soulfinger

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #13 am: 27.04.2013, 19:30 Uhr »
Zitiere bitte nicht aus zwei völlig unterschiedlichen Threads  :wink:
In denen es um dasselbe Thema geht.  :wink:
Da hat du Recht, aber keinem von beiden prahle ich weder mit Geiz, noch mit übertriebener Verschwendung!

Zitat
Nur weil ich nicht 1 Stunde in der Schlange fürs Auto stehen möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich das Geld rauswerfe.
Deswegen buche ich ja bei National, dort gibt es selten bis nie Schlangen.
Richtige Entscheidung!

Zitat
Aber dass ICH da anders ticke, als viele andere hier, hat auch was :lol:
Nö, ein wenig Luxus gönnen sich hier doch Einige.
Lediglich deine Vorliebe für das langweilige Farmland in Oklahoma und Nord-Texas kann ich nicht nachvollziehen.  :wink:
. . . da geht es weder um "etwas" Luxus noch ums Reiseziel . . . :lol:

Ist aber auch egal . . .
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Jack Black

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Re: Tankregelung bei Alamo
« Antwort #14 am: 27.04.2013, 20:25 Uhr »
Zwei Beispiele aus der Praxis:

Aus DEINER Praxis. Ok, zwar nicht USA, aber auf einer Kreuzfahrt (letztes Jahr) hatten wir auch einen Mietwagen für nur wenige Stunden. Das war auf Lanzarote, aber die sind ja oberschräg, es gibt keine Tankregelung. Auto nehmen wie es ist (hoffen, dass wenigstens ein Tropfen drin ist) und abgeben wie es ist. Auch gar nicht blöd eigentlich.

- 3 Tage National-Mietwagen auf Oahu: Trotz Inselumrundung war der Tank bei Abgabe noch 7/8 voll.

"Inselumrundung" klingt da wahrscheinlich nach mehr, als es ist. Dafür muss man aber nicht zwangsweise bis Hawaii fliegen, das gibt es auch in der Nordsee und in der Ostsee (selbst Bornholm hat nur einen Durchmesser von ca. 40 km). Ganz zu schweigen von den autofreien Inseln.

- 1 Tag National-Mietwagen in Florida: Einwegmiete von MIA nach FLL zum Schiff (unter 40 Meilen gefahren).

Da würde ich endgültig über ein Taxi nachdenken. Selbst wenn es nicht billiger ist, unkomplizierter ist es allemal.

Lediglich deine Vorliebe für das langweilige Farmland in Oklahoma und Nord-Texas kann ich nicht nachvollziehen.  :wink:

Oh, da kann ich ja aktuell mitreden - da dürfte Südtexas (das Terrain unterhalb der Linie Laredo / Corpus Christi) noch einmal deutlich "gemäßigter" sein als beispielsweise der Einzugsbereich von Amarillo inkl. Palo Duro Statepark (der ist ja wenigstens noch ein Hingucker). Aber da unten im Süden hat es durchaus "Gegend" und davon viel.