Ich möchte auf eine erfreuliche Tankregelung hinweisen, die nach meinem Wissensstand bei Alamo erst seit 2012 existiert: Man kann den Wagen auch vollgetankt zurück geben. Vorher war es so, dass man ihn leer zurück gegeben hatte und die Kreditkarte für den kompletten Tankinhalt belastet wurde oder man die Tankfüllung im Paket vorgebucht hatte. Das war bekloppt, denn man musste berechnen, wieviel man beim letzten Mal tankt, ohne den Wagen viertelvoll zurück zu geben (= verschenktes Geld) oder gar mit leerem Tank zwei Meilen vor der Station liegen zu bleiben. Da investiere ich doch lieber sechs Minuten für den Tankvorgang vor der Abgabe. Wer die Zeit nicht hat, muss im Urlaub was falsch gemacht haben. Gibt man ihn hingegen nicht voll ab, dann kann es ohne die zuvor gewählte Fuel Option richtig teuer werden (Gallone über 6 USD).
Übrigens: Augen auf beim Tanken! Bin viermal durch mangelnde Aufmerksamkeit übervorteilt worden. Selber schuld, sage ich da nur. Bin übrigens beim Sprit Barzahler (prepay). Das Restgeld lasse ich mir immer nach dem Tankvorgang rausgeben.
Fall 1) Gallonenpreis an der Tanke ist besonders günstig. Hatte dann aber doch teurer getankt, weil ich übersehen hatte, dass dieser Preis nur bei gleichzeitiger Inanspruchnahme der Waschanlage gilt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Fall 2) Tanke definitiv regular, auf der Rechnung steht jedoch premium. An der Säule war kein Gallonenpreis angezeigt. Drei schnell verdiente Extra-Dollar für die Tankstelle. Regular verkaufen und premium abrechnen: Da hätte ich den Beleg mal lieber gleich angeschaut!
Fall 3) Finde eine super günstige Tankstelle, der absolute Hammerpreis, eigentlich unmöglich. An der Säule ist ein freundlicher Tankwart, der sich um alles kümmert und abkassiert (ohne Rechnung). An der Säule ist der Sprit dann sogar noch mal 5 Cent billiger, unglaublich. Alle Anzeigen stimmen: Gallonenpreis, getankte Gallonen, fälliger Gesamtpreis. Erst abends merke ich dank Taschenrechner, dass die Tanksäule gefakt war. Der Mengen-/Durchflussmesser war offensichtlich manipuliert. Wer also vermeintlich 14 Gallonen getankt hat, hat wohl nur 12 bekommen. Angesichts des Knüllerpreises aber trotzdem kein überteuerter Deal und außerdem schwer nachzuweisen, außer der Tank war relativ leer und man solll angeblich 23 Gallonen in einen 20-Gallonen-Tank getankt haben.
Fall 4) Finde ein vernünftig bepreiste Tankstelle. Der Gallonenpreis wird an der Säule nicht angezeigt. Menge und Preis der Säule stimmen mit der Anzeige im Kassenhaus überein, der Kassier hat sogar das Rückgeld schon parat. Also alles paletti. Auf der Rechnung steht jedoch ein um 6 USD niedriger Preis. Dieser passt auch mit der Säulennummer, der getankten Menge und dem Preis auf der großen Preisanzeige zusammen. Klarer Fall von Betrug, denn der Kassierer kann von seinem Häuschen aus bei Prepay zwei verschiedene Preise einstellen, den korrekten und einen um etwa 50 Cents überhöhten. Hatte ich aber erst abends bemerkt.
Das Ganze spielet sich zwischen Chicago und Niagara ab, war mir im Westen oder im Süden noch nie passiert.