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Autor Thema: Tempomat und Allrad!!! wie erkennen beim Angebot? und überhaupt nötig?  (Gelesen 2438 mal)

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dimo6

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Hallo Forum,

zwei Fragen gibt es die mich momentan (4 Wochen vor meinem ersten USA-Südwesten-Trip) brennend interessieren. Hierbei geht es um die (hoffentlich die nächsten Tage) geplante Mietwagenbuchung:

1. Tempomat.
Nachdem es dort ja doch häufiger längere Strecken einfach mal geradeaus und das ganze sogar noch mit Geschwindigkeitslimit (von zB mal 70 oder 120 km/h) geht, hab ich mir gedacht, ist ein Tempomat vielleicht nicht das schlechteste. Seht ihr das genauso? und: wie erkenne ich bei den verschiedensten Anbietern ob das Auto wirklich auch Tempomat (heißt ja glaube ich Cruise Control oder so...). Steht ja leider nicht immer explizit dabei. wenn ich dann aber nach den Fahrzeugen gehe, müsste eigentlich einer eingebaut sein.... gibts da Erfahrungen bzw. Infos eurerseits!?

2. Allrad.
Auch hier gilt das gleiche wie beim Tempomat. steht leider nicht immer bei den Angeboten dabei. Laut Emailauskunft von Alamo kann das bei der Buchung auch nicht garantiert werden. Wenn ich aber jetzt für eine geplante Tour in der höchstwahrscheinlich auch wirklich mal Strecken vorkommen die nicht ganz so "zweirad-antriebs-tauglich" sind, kann ich mich ja nicht darauf verlassen, VIELLEICHT einen 4x4 zu bekommen....

Danke für Infos.
Dimo

captsamson

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Re: wie erkennen beim Angebot? und überhaupt nötig?
« Antwort #1 am: 03.09.2012, 17:36 Uhr »
Also Tempomat haben da drüben eigentlich alle Mietwagen, selbst die kleinsten Klassen sollten sowas haben ohne das es explizit angegeben ist.
Ebenso haben fast alle Automatik-Getriebe.

Allrad kann selten garantiert werden ausser man bucht direkt ein Modell (z.B. Hertz Fun Kollektion) statt einer Klasse, sowas kostet aber dann meist mehr.
Aber es gibt einige Klassen in denen Allrad schon eher wahrscheinlich ist als in anderen.
Eine Garantie wird Dir aber sicher keiner geben. Manchmal reicht einfach nett fragen, ein andermal kommt man nur über ein Upgrade dran etc (Verfügbarkeit vorrausgesetzt).

Übrigens braucht man meist auf den Strecken im Südwesten eher HC (High Clearance - hohe Bodenfreiheit) als All-Rad
4x4 braucht man eigentlich meist nur auf richtig sandigen Strecken. Weit öfter kämpft man jedoch mit einer groben steinigen wo dann auch schon mal die ein oder andere Fels-Stufe zu überwinden ist. Da setzt Du ohne ausreichende Bodenfreiheit dann auf.

4x4 haben wir bei 3 Reisen in der Region bisher nur bei White Pocket benötigt, aber selbst da habe ich im Nachhinein gelernt dass es einfachere Routen gibt um da hin zu kommen.

Ein weiteres "Problem" hast Du egal ob 4x4 oder HC, die Mietwagen haben meistens ganz normale Straßenreifen. Etwas gröbere Reifen fürs Gelände haben die relativ selten.
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Tinerfeño

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Re: wie erkennen beim Angebot? und überhaupt nötig?
« Antwort #2 am: 03.09.2012, 18:03 Uhr »
Also Tempomat haben da drüben eigentlich alle Mietwagen, selbst die kleinsten Klassen sollten sowas haben ohne das es explizit angegeben ist.
Ebenso haben fast alle Automatik-Getriebe.

Mein Hyundai Accent 2010 in Florida hatte keinen Tempomat. So ganz würde ich mich da vielleicht doch nicht drauf verlassen - zumindest, was ganz kleine Klassen angeht.

Dafür haben aber wirklich (und nicht nur "fast") alle Automatikgetriebe. ;)
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dimo6

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Re: wie erkennen beim Angebot? und überhaupt nötig?
« Antwort #3 am: 03.09.2012, 18:05 Uhr »
ok. vielen Dank schonmal für diese ersten Aussagen zu meinem Thema.

Ich habe gerade die "offizielle" Email-Antwort vom Herrn Reher von Alamo erhalten: Tempomat ist bei allen Fahrzeugen ab der Midsize-Kategorie inkludiert.

bringt mich aber gleich zur nächsten Frage^^
Wie sind denn die Erfahrungen mit der HC bei den einzelnen Fahrzeugtypen. Ich liebäugele aktuell schon mit einem Fullsize SUV, bin aber geneigt (noch dazu aufgrund der obigen aussage zum Tempomat in nahezu allen Klassen) aufgrund der Kosten auf einen Standard-SUV umzusteigen. Reicht dann da die Bodenfreiheit für normale Touri-Offroad-Strecken (Hole-in-the-rock, etc.) aus?!
Oder welche Fahrzeuge haben die höchste Bodenfreiheit?

Gruß Dimo

Palo

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Die meisten Autos haben Tempomat, man muss nur das richtige Knoepfchen finden koennen ;-)


Gruß

Palo

captsamson

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Schau doch mal in diesem Thread vorbei: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46524.0

Wir hatten bisher 3x einen Standard SUV haben aber jeweils ein Upgrade gemacht (2x kostenpflichtig).
Erhalten haben wir 2x Tahoe und 1x Yukon
Beide hatten genug Bodenfreiheit für alles was wir gemacht haben (u.a. Hole in the rock, Cottonwood Canyon Road etc).

Einzig für die Fahrt zum White Pocket haben wir uns dazu entschieden einen Jeep in Page zu mieten (Anderes Getriebe, noch mehr HC, Off-Road-Reifen, Versicherung [!])
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dimo6

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@captsamson: die Liste habe ich schon gefunden gehabt. Allerdings gibt es ja vereinzelt Modelle, die zB mit und ohne Tempomat bzw. Allrad erhältlich sind, das ist eben nirgends eindeutig zu erkennen ob ich dann einen Allrad erhalte wenn ich das oder das Modell wähle.
Mich würde jedoch interessieren warum ihr bei allen dreimal ein Upgrade gemacht habt. nur aufgrund der Anzahl der mitreisenden Personen (wir sind nämlich nur zu zweit unterwegs) oder aufgrund der technischen Ausstattung der Fahrzeuge!?
Und: Hätten zum Beispiel auch die Standard-SUVs genug Bodenfreiheit für diese Vorhaben gehabt?
Danke für eine Antwort.

Natürlich sind aber auch alle anderen wieder eingeladen, zu diesen Fragen ihren Senf abzugeben^^

Detritus

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Die Bodenfreiheit beim Standard und Fullsize SUV ist im Wesentlichen dasselbe, geht hier wirklich mehr um die Gesamtgröße, Standard reicht für 2 locker aus.

Stefan M.

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Meine Meinung: Bei einer klassischen Südwest-Rundreise, aber auch bei allen anderen Trips mit einer hohen Fahrleistung, ist der Tempomat -Cruise Control- unabdingbar. Ich möchte nicht mehr ohne fahren.

Ich benutze ja auch daheim sehr häufig den Tempomaten, insb. um in geschlossenen Ortschaften die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Inspired

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Hallo,

beim Buchen eines Midsize SUV über National in Las Vegas habe ich mal nach der Cruise control gefragt. Die Antwort war: "They all come with cruise control." Das war letztes Jahr um diese Zeit.

Jack Black

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Natürlich sind aber auch alle anderen wieder eingeladen, zu diesen Fragen ihren Senf abzugeben^^

Dann gibt es auch mal eine unangenehme Antwort: bei den meisten Anbietern (u.a. auch Alamo) steht im Mietvertrag, dass Du NICHT auf "nicht-offiziellen" Straßen fahren darfst (worunter insbesondere sehr schlechte Gravelroads gehören), auch nicht mit einem SUV (auch nicht mit Allradantrieb)

Tust Du es doch, verlierst Du den Versicherungsschutz. Die meisten scheren sich nicht um diese Klausel, aber man sollte schon wissen, was man da tut.

In Page gibt es beispielsweise einen Anbieter, der gezielt SUVs extra für Gravelroads anbietet, da bist Du dann versichert (ist aber nicht billig).

barney11

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Re: wie erkennen beim Angebot? und überhaupt nötig?
« Antwort #11 am: 04.09.2012, 19:08 Uhr »
Übrigens braucht man meist auf den Strecken im Südwesten eher HC (High Clearance - hohe Bodenfreiheit) als All-Rad
An was kann man denn HC "erkennen"? :wink: Oder ist damit gemeint, dass es eben keine Limousine sondern ein Midsize-/Standard-SUV sein sollte, da die SUV per Standard eben HC sind?

TGW712

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Du kniest Dich hin und schaust unters Auto. Der tiefste Punkt sollten nach Möglichkeit die Achsen sein - bei vielen nur für den Straßenverkehr geplant SUVs ist allerdings Auspuff, Ölwanne, Unterbodenschutz etc. deutlich tiefer als die Achsen.

Anne

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Hi,
nur als Tipp bei "Fullsize SUV":
In der letzten Zeit wird bei Alamo in dieser Klasse auch der Traverse oder Arcadia, beide eigentlich "Crossover", abgegeben.

Wir haben diese Klasse bei Hertz als Standard SUV 7-Türer in unserem Juli 2012 Urlaub zu viert in einigen Ausführungen, da auf verschiedenen Inseln und in San Francisco,  getestet. Beide Modelle hatten jeweils permanentes Allrad.

Wir waren vom Fahrcomfort/Platzangebot für vier absolut begeistert, haben aber festgestellt, dass bei all unseren Modellen vorne eine sehr niedrige "Schürze" fast jedes Fahren auf "Nichtteer" mit etwas "Bodenwellen" verhindert hat.

Der Tahoe, den wir eine Woche auf Maui getestet haben, war dem Arcadia und Traverse absolut auf diesem Gebiet überlegen.

Insofern würde für mich die Formel "Fullsize SUV mieten statt Standard SUV für mehr Geländegängigkeit" nicht unbedingt aufgehen.

Tschüß
Karin





Microbi

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Die Frage nach Allradantrieb wurde noch nicht beantwortet, oder? Das kann man nml. vorab gar nicht wissen. Außer man mietet einen Wrangler, was nicht bei jedem Anbieter direkt möglich ist.
Und obwohl es hier schon seeehr oft erwähnt wurde: Die meisten SUVs werden mit 2WD vermietet.

Mic