Hallo zusammen,
bei meiner letzten 20-tägigen Anmietung in Chicago mit Fahrten im Nordosten hatte ich von Hertz einen PlatePass-Transponder im Auto. Normalerweise hatte ich den immer eingeklappt gelassen und Maut bar bzw. online selbst bezahlt, um Gebühren zu vermeiden. In New York City hatte ich mich allerdings schlecht informiert und wusste nicht, wer genau die Straßenbetreiber zwischen NJ und NY sind, sodass ich für die Staten Island Bridge und Verrazano Bridge den Transponder ausgeklappt hatte. Ich ging davon aus, dass das dann automatisch abgerechnet wird und ich dann noch eine Convenience-Fee für den einen Tag der Nutzunh zahlen muss... Wär ok gewesen.
Aber von wegen... Durch das Ausklappen habe ich automatisch den "All Inclusive Pass" aktiviert, der mir nun nachträglich mit 14.99 (pro Anmiettag!) in Rechnung gestellt wurde (insgesamt fast 230 USD!). Das ist natürlich nicht in Ordnung, zumal ich zu dem Zeitpunkt das Auto schon über 10 Tage hatte... Und es ist nur an einem Tag Maut über den Transponder im Wert von vielleicht 30 Dollar angefallen.
Eine Beschwerdemail ist schon an Platepass rausgegangen. Im Netz findet man auch ähnliche Erfahrungsberichte und auch nicht wenige Amerikaner fallen darauf rein...