usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tip bei bezahltem Valet Parken?  (Gelesen 4836 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Tip bei bezahltem Valet Parken?
« am: 09.05.2012, 14:50 Uhr »
Und wieder bewegt mich eine bedeutende Frage: Gibt man eigentlich auch bei bezahltem Valet Parken einen Tip, wenn also ein Tag Parken ohnehin schon 20 USD kostet?

Und gibt man den Tip auch, wenn man sich einfach nur den Schlüssel geben lässt, weil die Sonnenbrille im Auto geblieben ist und das Auto sowieso in Sichtweite steht auf dem Parkplatz?

Jack Black

  • Gast
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #1 am: 09.05.2012, 14:56 Uhr »
Und wieder bewegt mich eine bedeutende Frage: Gibt man eigentlich auch bei bezahltem Valet Parken einen Tip, wenn also ein Tag Parken ohnehin schon 20 USD kostet?

Eine schwierige Frage, aber:

a) den Tip würde ich theoretisch geben
b) aber in der Praxis würde ich wohl auf so teures Valet verzichten....

Und gibt man den Tip auch, wenn man sich einfach nur den Schlüssel geben lässt, weil die Sonnenbrille im Auto geblieben ist und das Auto sowieso in Sichtweite steht auf dem Parkplatz?

Ähnlich schwierig, ähnliches Problem:

a) hier würde ich keinen Tip geben
b) kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Fall aus der Praxis ist. Ich kenne nur Valets, wo der Wagen in irgendwelchen Hallen verschwindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Schlüssel ausgehändig bekommt.

Hattest Du diese Fälle schon (wenn ja, wo?), oder ist das rein hypothetisch?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #2 am: 09.05.2012, 15:02 Uhr »
Ja, man gibt einen Tip, egal wie teuer das parken ist.  Der Valet Boy hat ja von dem Parkpreis nichts, sein Einkommen sind die Tips.

Beim zweiten Fall ist kein Tip faellig.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ilnyc

  • Gast
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #3 am: 09.05.2012, 15:05 Uhr »
Den Tipp würde ich beim Valet Parking geben, denn die Parkgebühr bekommt ja nicht der Typ, der das Auto rein/rausfährt.

Im Internet findet sich auf http://www.wikihow.com/Use-a-Parking-Valet auch Infos zum Tipping.

CNN Money hält 2$ für angemessen: http://money.cnn.com/pf/features/lists/tipping/

Wenn man mir den Schlüssel gibt und ich selbst zum Auto gehe oder es hole, dann würde ich nicht extra Trinkgeld geben. Meist darf man beim Valet Parking ja aber nicht selbst zum Parkplatz.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #4 am: 09.05.2012, 15:07 Uhr »
Ja, ein Stadthotel in Old San Juan, offener bewachter Parkplatz direkt neben dem Hotel. Ich habe auch brav einen Tip gegeben, wenn das Auto vorgefahren wurde, aber als ich gestern abgereist bin, ist der Typ so schnell und grußlos und auf sein Telefon konzentriert verschwunden, als ob er Angst hatte mir auch noch den Koffer in den Kofferraum wuchten zu müssen.

Die Alternative zu 20 USD täglich wäre eine nur unwesentlich günstigere Parkgarage 10 Minuten Fußweg entfernt oder Kurven durch die Gassen und Hoffen auf Glück gewesen - alles keine echten Alternativen, wie ich finde...

McC

  • Gast
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #5 am: 09.05.2012, 15:07 Uhr »
Ich gebe beim Abgeben nix und beim Bringen des Wagens zwischen einem und zwei $.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #6 am: 09.05.2012, 15:09 Uhr »
Und das Auto vorfahren zu lassen, ist doch ohnehin albern, wenn es denn nur 5 Meter entfernt steht und zudem ohne Probleme ausgeparkt ween kann.

ilnyc

  • Gast
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #7 am: 09.05.2012, 15:31 Uhr »
Na ja, das ist dann halt die Frage. Lebt der Valet-Boy davon, dass er die Autos hin und herkutschiert?

Für uns - als in Deutschland nicht ans Tippen dieser Art gewöhnt - ist es eh immer schwierig, das zu bewerten. Ich brauche z. b. selten einen Portier, der mein Gepäck hantiert. Andererseits ehe ich die Herren dann wieder, die auf die Trinkgelder angewiesen sind. Manchmal nutze ich es dann nur deswegen.

Ich denke, das muss man individuell je nach Situation einstufen.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #8 am: 09.05.2012, 15:34 Uhr »
Also ich habe auch beim bezahlten Parken einen Tip gegeben, denke auch, dass die darauf angewiesen sind.
Auch beim Liegenlassen habe ich getippt, allerdings wurde der Gegenstand aus dem Auto geholt, und aufs Zimmer gebracht (SFO).
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #9 am: 09.05.2012, 17:08 Uhr »
Ja, man gibt einen Tip, egal wie teuer das parken ist.  Der Valet Boy hat ja von dem Parkpreis nichts, sein Einkommen sind die Tips.


Zustimmung der Parkplatz ist wohl vorbezahlt, der Valet aber nicht, der lebt von seinem Tip.


Gruß

Palo

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #10 am: 09.05.2012, 22:56 Uhr »
Ich/wir pflegen grundsätzlich zu tippen ...  :D
Die Leute leben doch davon.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #11 am: 09.05.2012, 23:01 Uhr »
In Hollywood im Motel 6 waren wir mal völlig überrascht, dass in der Tiefgarage des Hotels Valet Parking war, was uns erst aufgefallen ist, nachdem wir reingefahren sind. Da das Parken an sich schon 10 USD gekostet hat, hatte ich bei dem ersten Besuch keinen Tip gegeben. Das war mir aber so unangenehm, dass ich dann beim zweiten Besuch in diesem Hotel drei Tage später doch einen Dollar gezückt habe  8)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #12 am: 10.05.2012, 10:01 Uhr »
Hallo,
Im Internet findet sich auf http://www.wikihow.com/Use-a-Parking-Valet auch Infos zum Tipping.
das scheint mir z.T. aber ziemlich übertrieben: 3 - 10 USD bzw. 5 - 10 USD; ich gebe in aller Regel 1 - 2

Besonders albern: wenn man als "VIP" behandelt werden will, mehrfach 20 - 50 USD; dafür, daß einem die Tür aufgehalten wird :shock: :lachroll:
Gruß
mrh400

wilma61

  • Gast
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #13 am: 10.05.2012, 10:27 Uhr »
Ich geb immer 2 $ beim abholen, egal ob kostenpflichtig oder nicht.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #14 am: 10.05.2012, 10:34 Uhr »
Ja, man gibt einen Tip, egal wie teuer das parken ist.  Der Valet Boy hat ja von dem Parkpreis nichts, sein Einkommen sind die Tips.

Beim zweiten Fall ist kein Tip faellig.

Ich sehe es genauso!

. . . und wie hier auch schon angesprochen wurde, ist es für uns schwer zu verstehen, für diese Dienstleistung - egal wie teuer das Parken oder wie weit weg das Auto steht - zu bezahlen. Für die Amerikaner ist es eine tolle Dienstleistung, die dort sehr gerne angenommen wird - für uns Mitteleuropäer ist es hingegen eher eine lästige Erscheinung. Da kommt der Spruch "andere Länder, andere Sitten" vollauf zur Geltung!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu