usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tip bei bezahltem Valet Parken?  (Gelesen 4834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #15 am: 10.05.2012, 11:16 Uhr »
2 $ sind ok, aber mehr auch nicht.... ich habe schon mal mit einem amerikanischen Freund (der in Vegas im Hotel arbeitet) darüber diskutiert, der meinte dann, dass die Touristen mit ihrer manchmal zu offenen Art Trinkgelder zu geben, die Erwartungen unnötig hochschrauben. In Las Vegas sollte man grundsätzlich nicht mehr wie 2 $ Tip geben, wenn das Auto gebracht wird. Unabhängig ob es im Bellagio oder im Circus Circus steht.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #16 am: 10.05.2012, 19:55 Uhr »
. . . und wie hier auch schon angesprochen wurde, ist es für uns schwer zu verstehen, für diese Dienstleistung - egal wie teuer das Parken oder wie weit weg das Auto steht - zu bezahlen. Für die Amerikaner ist es eine tolle Dienstleistung, die dort sehr gerne angenommen wird - für uns Mitteleuropäer ist es hingegen eher eine lästige Erscheinung. Da kommt der Spruch "andere Länder, andere Sitten" vollauf zur Geltung!!

Ja, es hat sich wirklich rumgesprochen, dass die Deutschen sich beim Tipping schwer tun. Das gilt nicht fuer die Forumsmitglieder. Ich weiss sogar von Servierer/innen die sich verstecken, wenn Deutsche reinkommen, damit sie nur ja nicht an ihren Tisch kommen.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich, wenn ich mit einer Gruppe Deutschen reinkam, gefragt wurde, ob sie den Tip mit auf die Rechnung setzen duerften, dem ich dann zugestimmt habe und der Gruppe angesagt habe, damit nicht doppelt gemoppelt wird.

Uebrigens habe ich das gleiche mit Australiern erlebt, also die Deutschen sind nicht die einzigen.

Die Suedafrikaner sind hingegen sehr grosszuegig.

Gruß

Palo

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #17 am: 10.05.2012, 22:49 Uhr »
. . . deswegen wird's in der Zukunft auch so sein, dass der Tipp bei ausländischen Touristen irgendwann pauschal auf der Rechnung steht. Ist ja in NYC oder in Florida heute schon oft der Fall.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wilma61

  • Gast
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #18 am: 11.05.2012, 06:12 Uhr »
Oh ja, ein Tipping Thread..... :lol:

Ich gebe immer 15-20 % bei ordentlichem Service. 8)

smc_stefan

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #19 am: 13.05.2012, 00:50 Uhr »
Wir haben im letzten Urlaub ein Hotel in Miami Beach mit Valet Parking gehabt und das auch genutzt, da es rundum eh keine kostenlosen Parkplätze gab. Valet kostete $ 20,- für 24 Stunden, egal wie oft man den Wagen abgab und wieder holen ließ und wurde über die Zimmerrechnung abgebucht. Der Wagen wurde in nem öffentlichen Parkhaus gegenüber dem Hotel geparkt.
Ich hab nen Dollar beim Schlüsselabgeben gegeben und einen wenn ich den Wagen wieder bekommen habe.

Für die letzte Nacht vorm Abflug dachte ich, ich bin ganz schlau und spar ein paar Dollar. Ich parkte den Wagen selber in der Garage gegenüber.
Resultat: Ich musste im obersten, hintersten Eck parken, da die unteren Stockwerke für Alamo/National reserviert waren und die darüber fürs Valet Parken der umliegenden Hotels, dafür hats mich $ 25,- für acht Stunden gekostet  :shock:

Fazit für mich: bei Hotels oder Lokalen wo's rundum keine Parkplätze gibt parke ich nur mehr mit Valet, bei ner Shopping Mall (Aventura Mall in Florida bietet zB Valet) werd ichs allerdings nicht nutzen, da geh ich die paar Meter zu Fuß.  :wink:

Generell bin ich aber auch der Meinung daß Tip's sein müssen, auch wenn Valet complimentary ist, denn die Fahrer müssen ja auch von was leben. Ganz im Gegenteil zu den Busfahrern diverser Car Rental Shuttles, die rüde Tips verlangen auch wenn sie unsere Koffer ungefragt ausgeladen haben...  :x

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #20 am: 13.05.2012, 01:28 Uhr »
Hi,
also ich freu mich immer über einen freundlichen Shuttle-Fahrer bei Alamo, der beim Ein/Ausladen hilft, da das gesamte Gepäck ja doch nicht so leicht ist...
Habe da  auch noch nie erlebt, daß Tipp verlangt wird. Allerdings freuen sie sich immer, wenn man ihnen was zusteckt. Ich denke schon, daß die es sich schwer genug verdienen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

smc_stefan

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #21 am: 13.05.2012, 01:35 Uhr »
Naja, ich kann meinen Koffer noch selbst tragen und wenn mir jemand anbietet ihn zu tragen und ich dies bejahe, dann bekommt der Herr auch gerne nen Tip von mir, gar keine Frage.
Aber wenn einer meine Koffer ungefragt aus dem Bus lädt und mir dann auf die Schulter klopft und nen Tip verlangt ist derjenige für mich zu weit gegangen, daß nenne ich dann schon frech, zumal er sich beim mühsameren Einladen keinen Milimeter vom Fahrersitz wegbewegt hat.

Einfach beim Aussteigen ein paar Koffer vom Bus schmeißen (ja er war wenig vorsichtig) und dann Geld dafür haben wollen... Sowas fördere ich nicht mit Tips.

Jack Black

  • Gast
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #22 am: 13.05.2012, 11:51 Uhr »
also ich freu mich immer über einen freundlichen Shuttle-Fahrer bei Alamo, der beim Ein/Ausladen hilft, da das gesamte Gepäck ja doch nicht so leicht ist...

Wir auch!

Habe da  auch noch nie erlebt, daß Tipp verlangt wird.

DIto, Habe ich auch noch nie gesehen, Und es geben auch nur sehr wenige einen Tip. Wir machen es gerne, denn es ist eine ganz schöne Plackerei, die schweren Koffer in den Bus (und wieder hinaus) zu wuchten und die Fahrer sind auch ganz schön am schwitzen. Kann ich nicht verstehen, wieso man da so negativ eingestellt ist.

Sowas fördere ich nicht mit Tips.

Dann wuchte deine Koffer doch sebst rein und raus, dann bist auf der sicheren Seite, Den Job dieses Shuttlefahrers würde ich nicht machen wollen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #23 am: 13.05.2012, 14:05 Uhr »
Der Urlaub ist doch schon teuer genug. Da tippe ich doch nicht. Wie kann man sowas nur verlangen - ist das nicht inklusive?




;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #24 am: 13.05.2012, 14:10 Uhr »
Der Urlaub ist doch schon teuer genug. Da tippe ich doch nicht. Wie kann man sowas nur verlangen - ist das nicht inklusive?
Ironische Bemerkungen sollte man in Foren wenigstens mit einem Smiley kenntlich machen.  :wink:

McC

  • Gast
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #25 am: 13.05.2012, 14:13 Uhr »
Der Urlaub ist doch schon teuer genug. Da tippe ich doch nicht. Wie kann man sowas nur verlangen - ist das nicht inklusive?

USA teuer? Dann mache mal eine Woche Urlaub in Paris... dann kannst Du sagen es ist teuer. Beispiel.... Hamburger für 29 Euro im Cafe de la Paix.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #26 am: 13.05.2012, 14:20 Uhr »
Der Urlaub ist doch schon teuer genug. Da tippe ich doch nicht. Wie kann man sowas nur verlangen - ist das nicht inklusive?
Ironische Bemerkungen sollte man in Foren wenigstens mit einem Smiley kenntlich machen.  :wink:

Genau das habe ich auch gerade gedacht!

Ansonsten sehe ich das genauso wie Frank: mittelfristig wird sich durch das Tipping-Verhalten einiger flächendeckend die Inkludierung durchsetzen.
Gruß, Malte


TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #27 am: 13.05.2012, 14:22 Uhr »
Meine Koffer hab ich bis jetzt immer selbst in den Shuttle "reingewuchtet"... Bin ja auch erst knapp über dreissig...   :D

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #28 am: 13.05.2012, 14:42 Uhr »
Ansonsten sehe ich das genauso wie Frank: mittelfristig wird sich durch das Tipping-Verhalten einiger flächendeckend die Inkludierung durchsetzen.

Wenn mein Kumpel und seine Frau mit uns drüben sind, jedesmal dasselbe Bild: immer Theater beim Tipping mit denen! Originalzitat meines Kumpels: "ich gebe auch nicht mehr wie daheim - ist doch denen ihr Problem, wenn sie so ein bescheuertes System haben, wo keiner durchblickt"! Was willst da noch sagen?? Und das sind keine Einzelfälle.

Viele, buchen im Reisebüro ihren 2-wöchigen-Floridatrip. Danach werden Koffer gepackt und in den Flieger gestiegen. Der Durchschnittstouri macht sich keinerlei Gedanken über die Gepflogenheiten und Sitten im Urlaubsland und da USA-Reisen auch bei Pauschaltouristen immer beliebter werden, wird der Tip bald auf der Rechnung stehe - zumindest an Touri-Hotspots.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Tip bei bezahltem Valet Parken?
« Antwort #29 am: 13.05.2012, 14:45 Uhr »
Der Urlaub ist doch schon teuer genug. Da tippe ich doch nicht. Wie kann man sowas nur verlangen - ist das nicht inklusive?
Ironische Bemerkungen sollte man in Foren wenigstens mit einem Smiley kenntlich machen.  :wink:

Genau das habe ich auch gerade gedacht!

Seit 7 Jahren in diesem Forum, eine kleine Liste an individuellen USA-Reisen... ich dachte, die Ironie sei auch ohne ersichtlich, insbesondere, weil ich mich schon auf Seite 1 geäußert hatte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17