Ich hab sie eh selber reingewuchtet und raus wollt ich sie auch selber nehmen, nur das Rausheben hat er schon ungefragt gemacht bevor ich noch bei den Koffern war. Dafür gibts keine Tips, schon gar nicht auf Verlangen!
Dem würde ich mich anschließen, grds. gibt es dort drüben eben wesentlich mehr Optionen jemanden für eine (kleine) Dienstleistung einen oder zwei $ in die Hand zu drücken, aber doch nicht wenn sowas dann explizit eingefordert wird.
Um das Thema Shuttle noch mal aufzugreifen:
Ich habe keine Ahnung ob bspw. die Fahrer am LAS Airport ein reguläres Gehalt bekommen oder ob die nur von Ihrer Tips leben. Da es hier ja aber die relativ großen Shuttle-Busse (wobei auch an anderen Flughäfen mittlerweile das Shuttle-Sharing ja verbreitet ist) gibt die bestimmte Terminals ansteuern und auch auf dem Weg vom Flughafen zum Parkhaus alle Gäste egal bei welchem Anbieter der Wagen gebucht ist mit einsammeln sind die (zumindest wenn wir drin saßen) immer recht voll gewesen (und ja es wird sicher auch Zeiten geben in denen nicht so viel los ist).
Bei letzten Mal hatten wir viel Zeit und so habe ich mir das mal entspannt angeschaut, Ergebnis:
Ungefähr 3/4 der Gäste haben einen Tip gegeben, ohne es jetzt bis auf den letzten $ runterzubrechen würde ich mal schätzen der Fahrer hat ca. 25-30 $ für die eine Tour erhalten, selbst wenn man jetzt von einem Schnitt von 20,- $ ausgeht und pro Stunde dann 3-4 Touren ansetzt wäre das ein "Stundenlohn" nur an Tips von 60,- $ (und da spielt es fast keine Rolle mehr ob man noch 5 oder 7 $/Std. reguläres Gehalt bekommt).
Ebenfalls keine Ahnung wie lange dort eine Schicht ist aber selbst wenn man von nur 5 Std. ausgeht wären das 300,-$ am Tag, lass die Jungs 20 Tage im Monat arbeiten dann also 6.000,-$ im Monat - nur an Tips... Das ist m.E. nun kein wirklich schlechter Lohn.
Und Ja: Natürlich geht so eine Kalkulation nicht vollständig auf, es wird sicher auch Touren geben wo es nur 5 $ oder vielleicht auch mal gar keinen Tip gibt.
Ich fand es einfach nur mal spaßig das in der Theorie durchzuspielen - so nach dem Motto ob denn Shuttlefahrer am Airport nicht eine Alternative wäre...
Und ja, ich werde dem Fahrer trotzdem auch in Zukunft seinen Tip geben.