usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipping the shuttle driver?  (Gelesen 1790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Tipping the shuttle driver?
« am: 11.06.2010, 10:07 Uhr »
Ich weiß, dass über Trinkgeld bereits in einem anderen Bereich des Forums geschrieben wurde, aber da es hier ausschließlich um Mietwagen geht, ist ein Erfahrungsaustausch vielleicht nicht ganz verkehrt.

Es geht um die Frage: Bekommt der shuttle driver, der die Gäste vom Terminal zum Parkplatz bringt ein Trinkgeld?
Ich konnte bis heute kein einheitliches Verhalten bei den Einheimischen beobachten. Mal geben sie nichts, auch dann nicht, wenn der Fahrer die Koffer ein- oder auslädt. Mal geben sie was, unabhängig von der Hilfe.

Gefunden habe ich im Netz das Folgende:

"Ground transportation

    * Taxi, limo, paid shuttle, or van driver - 15% of the total fare. Up to 20% if the driver helps with the bags or makes extra stops. No less than $1. If someone else is picking up the tab, they are responsible for tipping also. Be careful, the rate quoted for limos often includes gratuity.
    * Driver of courtesy shuttle - $1-$2 per bag if he helps with the bags.
    * Auto dealership shuttle driver - Nothing."

Ja, daraus werde ich auch nicht 100%-ig schlau.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie verhält man sich korrekt?

Mic

p.s.: Ich gebe meistens pro Gepäckstück 1,-$, wenn ich Hilfe bekomme und insg. 1,- $, wenn der Fahrer nicht hilft. Mancmal sind sie überrascht, manchmal scheint es selbstverständlich zu sein, wieder unabhägig von der geleisteten Hilfe.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #1 am: 11.06.2010, 10:13 Uhr »
Courtesy shuttle driver gebe ich nichts. Alle anderen driver ja.
Gruß

Palo

IkeaRegal

  • Gast
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #2 am: 11.06.2010, 10:21 Uhr »
Kommt auf den Fahrer an. Wenn er die schweren Koffer rein und rausschleppt kriegt er von mir 1-2 Dollar. Vor allem wenn es sich um Ältere oder nicht mehr so gesunde Menschen handelt. Jemand der einen nur anpflaumt und kein deut hilft, der kriegt nix.

Jack Black

  • Gast
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #3 am: 11.06.2010, 10:21 Uhr »
Weil wir unsere schweren Koffer meistens nicht alleine in den Bus gehieft bekommen, und dann meistens der Fahrer hilft (allerdings auch manchmal andere Fahrgäste) bekommt der in diesem Fall auch einen Tip. Aber nur für's Fahren gibt es keinen Tip.

Ob das "korrekt" ist,weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich empfinde es als korrekt und das ist mir wichtiger. Die meisten Passagiere geben nichts (das ist offensichtlich).

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • womo-abenteuer
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #4 am: 11.06.2010, 10:35 Uhr »
Ich halte es wie Jack Black. Da wir immer mit über 100Kg. Gepäck unterwegs sind, bin ich froh, wenn mir der Fahrer hilft. Da ist es für mich selbstverständlich, dass ich ihn tippe.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #5 am: 11.06.2010, 13:40 Uhr »
Hallo,

wir geben eigentlich immer Trinkgeld. Schon allein aus der Überlegung heraus, dass uns dieser Dollar nicht wehtut.

Gruss Beate

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #6 am: 11.06.2010, 14:08 Uhr »
Letztes Jahr in Phoenix bei der Ankunft hab ich dem Fahrer 1 $ "zugesteckt", weil er mir den Koffer rausgab. Insbesondere, weil ich mich beim Valet-Parking ein Jahr zuvor wohl mal richtig blamiert habe, gebe ich im Zweifelsfall lieber etwas als gar nichts.. :lol:.
Auf dem Rückweg wiederum hab ichs gelassen, da dieser etwas "sturer" war ;)

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

ursaminor

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #7 am: 11.06.2010, 14:35 Uhr »
Wir geben $1 pro Gepäckstück, zumal unsere Koffer spätestens bei der Rückreise relativ schwer sind. Dies finde ich für das Rein- und Raushieven vollkommen OK.

Gruss Andreas

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #8 am: 11.06.2010, 22:44 Uhr »
Wir machen es ausschließlich davon abhängig, ob er unser Gepäckstücke rein-/rausschleppt. Wenn ja, dann geben wir 2 $; ansonsten halt nichts.
Gruß Elvi

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #9 am: 12.06.2010, 13:53 Uhr »
Wir geben immer $2. Zum Vergleich: Die Porter am Cruise Terminal müssen unsere Koffer wesentlich weiter schleppen, bzw. mit ihrer Sackkarre fahren und bekommen die empfohlenen $5 - da wären mehr als $2 für den Busfahrer übertrieben.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #10 am: 12.06.2010, 17:25 Uhr »
Ich bilde mir ein, dass die manchmal so einen Becher im Bus stehen haben. Ich habe bisher aber nur höchst selten gesehen, dass da wirklich jemand etwas reingetan hat...

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #11 am: 12.06.2010, 19:29 Uhr »
Ich bilde mir ein, dass die manchmal so einen Becher im Bus stehen haben. Ich habe bisher aber nur höchst selten gesehen, dass da wirklich jemand etwas reingetan hat...
Diese Tip-Becher habe ich schon häufiger gesehen. Ob sie allerdings im Shuttle-Bus der Autoverleiher standen, weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich aber schon häufiger beobachtet, dass auch andere Kunden (aber bei weitem nicht alle) dem Shuttle-Fahrer ein Trinkgeld gegeben haben.

Gruß Elvi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #12 am: 14.06.2010, 07:13 Uhr »
Nen $ sollte reichen. Unabhängig von den Koffern, die im meistens ohnehin lieber selber nehme.
No retreat, no surrender !

mixxxy

  • Gast
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #13 am: 14.06.2010, 07:51 Uhr »
Der Porter am Airport heisst nicht Porter sondern Skycab und man gibt ein bis 2 Dollar pro Gepaeckstueck.

McC

  • Gast
Re: Tipping the shuttle driver?
« Antwort #14 am: 14.06.2010, 07:59 Uhr »
Kein Tip.....!