Ich weiß, dass über Trinkgeld bereits in einem anderen Bereich des Forums geschrieben wurde, aber da es hier ausschließlich um Mietwagen geht, ist ein Erfahrungsaustausch vielleicht nicht ganz verkehrt.
Es geht um die Frage: Bekommt der shuttle driver, der die Gäste vom Terminal zum Parkplatz bringt ein Trinkgeld?
Ich konnte bis heute kein einheitliches Verhalten bei den Einheimischen beobachten. Mal geben sie nichts, auch dann nicht, wenn der Fahrer die Koffer ein- oder auslädt. Mal geben sie was, unabhängig von der Hilfe.
Gefunden habe ich im Netz das Folgende:
"Ground transportation
* Taxi, limo, paid shuttle, or van driver - 15% of the total fare. Up to 20% if the driver helps with the bags or makes extra stops. No less than $1. If someone else is picking up the tab, they are responsible for tipping also. Be careful, the rate quoted for limos often includes gratuity.
* Driver of courtesy shuttle - $1-$2 per bag if he helps with the bags.
* Auto dealership shuttle driver - Nothing."
Ja, daraus werde ich auch nicht 100%-ig schlau.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie verhält man sich korrekt?
Mic
p.s.: Ich gebe meistens pro Gepäckstück 1,-$, wenn ich Hilfe bekomme und insg. 1,- $, wenn der Fahrer nicht hilft. Mancmal sind sie überrascht, manchmal scheint es selbstverständlich zu sein, wieder unabhägig von der geleisteten Hilfe.