usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unschlüssigkeit Impala oder SUV  (Gelesen 2273 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« am: 19.07.2010, 20:45 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich bereite mich gerade ein wenig auf meine 5te USA-Reise (Ende August) vor, und bin dabei über dieses Forum gestolpert. Soviel geballtes Wissen hat mich gleich zum Registrieren verleitet sowie dazu eine Frage an Euch zu stellen:

Meist gehe ich etwas chaotisch und absichtlich nur halb vorbereitet an Reisen heran, um dem Zufall und der Überraschung viel Raum zu lassen. Eine der wenigen Konstanten ist aber seit der ersten Reise ein Chevrolet Impala als fahrbarer Untersatz. Ich bin mehr als begeistert von dessen Platzangebot (Ungelogen: Das erste und bisher einzige Auto in dem ich als 2m-Mensch genügend Platz für meine Beine habe - und ich habe z.B. auch schon in der Mercedes S-Klasse gesessen).

Nun fahre ich aber (bisher wusste ich auch nicht, dass es "verboten" ist) oft unasphaltierte Nebenstraßen, was immer gut ging bis auf meiner letzten Reise im hintersten Montana der Reifen geplatzt ist. Seit dem Reifenwechsel (auf ein Notrad) in der Mittagshitze mit einem wackeligen Wagenheber auf unbefestigter Strecke überlege ich jetzt schon, ob ein normaler PKW die richtige Wahl ist. Die Forenbeiträge hier haben mich da noch weiter ins Wanken gebracht.

Dieses Jahr geht es nun nach Colorado/Utah/Arizona/Nevada, und da wollte ich Eure Meinung hören: Braucht man wirklich einen SUV bzw. 4x4 oder reicht i.d.R. ein Pkw wie der Impala noch aus (die meisten Straßen in den Nationalparks sollen ja auch für "normale" Pkw geeignet sein)?
Bzgl. SUVs hätte ich auch noch die Frage, ob der Innenraum (besonders der Fußraum) für große Menschen ausreicht und vor allem ob der Kofferraum abgedeckt ist (man hat ja fast immer das komplette Gepäck dabei).

Ich danke schon einmal für Euren Rat und Antworten.
Cai




Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #1 am: 19.07.2010, 20:51 Uhr »
Ein SUV ist besser....

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #2 am: 19.07.2010, 21:00 Uhr »
Der Kofferraum ist nicht abgedeckt. Häufig gibt es aber getönte Scheiben, damit man das Gepäck nicht auf den ersten Blick sehen kann. Geht man aber nah ans Auto heran, nun, dann ist es sichtbar.

Welches Auto Du aussuchst, es ist auch eine Preisfrage. Ein SUV ist teurer.
Gruß Gabriele

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #3 am: 19.07.2010, 22:14 Uhr »
Tja, exakt die Frage stelle ich mir derzeit auch: Fullsize Limo oder Midsize SUV. Wenn ich sehe, welche Gurken inzwischen bei Alamo als Midsize SUV gelten (Kia Soul) oder schon immer galten (Jeep Compass & Konsorten), dann bekomme ich das nackte Grausen. Zumal meine Anmietstation nicht mal eine Choice Line hat und man nehmen muss, was man angeboten bekommt.  :?



Jack Black

  • Gast
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #4 am: 19.07.2010, 22:34 Uhr »
Ich finde Limousinen besser. Wir fahren aber auch kaum "Gravel Roads" und im Sitz- und Fahrkomfort ist eine gute Limousine einem SUV überlegen.

Wir haben einmal einen SUV gebucht und nach wenigen Stunden zurückgegeben - ich fand den ungemütlich und ich habe schlecht gesessen (ich bin 1,90m groß). Das war ein Nissaon X-Terra, falls die Info hilft.

Der Toyota Avalon, den wir jetzt zum dritten Mal gefahren haben, fährt ruhiger und ist für uns das angenehmere Reisen. SUV ist keine Option für uns.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #5 am: 19.07.2010, 22:48 Uhr »
Wir haben einmal einen SUV gebucht und nach wenigen Stunden zurückgegeben - ich fand den ungemütlich und ich habe schlecht gesessen (ich bin 1,90m groß). Das war ein Nissaon X-Terra, falls die Info hilft.
Ausgerechnet der X-Terra gilt aber eher als robust, spartanisch ausgestattet und hart gefedert - der ist halt ganz klar eher was fürs Gelände als ein Stadt-SUV "zum einkaufen fahren".

Ein weich gefederter Stadt-SUV (wo Fahrkomfort im Vordergrund steht) würde dir da ganz sicher eher zusagen.
Beispiele: Ford Escape, Ford Edge, Toyota RAV4, Toyota Highlander, Chevy Equinox
Die ganzen Cross-Overs eben.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #6 am: 20.07.2010, 06:38 Uhr »
Der Vorteil eines SUVs ist, man sitzt etwas hoeher und hat so einen leichteren Ausblick bei Strassen, die eine Leitplanke oder Mauerbegrenzung haben  :) Im Impala sitz liegt ja man ja foermlich....
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #7 am: 20.07.2010, 07:30 Uhr »
Vor einem Reifenschaden bist du aber mit einem SUV auch nicht sicher. Uns ist im letzten November auf der HitRR ein Reifen (übrigens an einem X - Terra) kaputt gegangen. Das hieß ebenso Reifenwechsel auf unbefestigter, staubiger Straße und einem knappen Tag Verlust plus 600 Meilen zusätzlich, weil wir nach Las Vegas zum Autowechsel zurück mussten.

Platz hast du auch in einem SUV genug, mein Sohn mit seinem 1,90m kann jedenfalls immer gut sitzen.
Ansonsten ist das hier ja eine grundsätzliche Diskussion, manche bevorzugen SUV`s, manche Limousinen. Dazu findest du hier im Forum schon genug Meinungen und Argumente pro und contra.
Ob man einen SUV wirklich braucht, hängt immer von der gewählten Route ab, auf manchen Strecken braucht man die Bodenfreiheit, manchmal auch Allrad.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #8 am: 20.07.2010, 11:54 Uhr »
Es ist schwer auf diese Frage eine Antwort zu finden, weil nicht nur ratinale Gründe eine Rolle spielen.

Wir hatten oft einen Impala und oft genug einen SUV. Ich bin nur 1,83cm groß, so dass ich in keinem Auto Platzprobleme zu befürchten hatte.

Gepäck:

Dort, wo wir mehr mit Gepäck herumfahren, miete ich nach wie vor einen Sedan, eben weil der Kofferraum nicht einzusehen ist. Wenn ich allerdings die oft sorglosen Einheimischen beobachte, könnten die meisten Befürchtungen diesbezüglich eher unbegründet sein. Aber der Teufel schläft bekanntlich nie..
In den SUVs, die ich bis jetzt hatte, war nur selten eine Abdeckung vorhanden und wenn doch, so mussten wir diese herausnehmen um die Koffer besser stapeln zu können.
Und: Man sollte (mittlerweile) schon zu Standard SUV (SFAR) greifen um mit einiger Sicherheit die gleichen Größenverhälnisse im Kofferraum zu haben, wie bei einem Impala. Sicher, mann kann höher stapeln, aber wenn man einen 30kg Koffer nicht bei jedem Bremsmanöver im Nacken haben möchte, sollte man keinen Turm bauen.

Zur Notwendigkeit:

Tatsächlich habe ich die speziellen Eigenschaften eines SUVs - und hier denke ich in erster Linie an den Allradantrieb - noch nie gebraucht. Nicht einmal an unbefestigten Sandstränden und Feldwegen in den Nationalparks. Die Bodenfreiheit ist eine andere Geschichte. Sollte diese im Vordergrund stehen, so bleibt nur ein SUV. Zumal es absolut keine Garantie gibt, dass man vor Ort 4X4 bekommt. Die meisten SUVs werden mit Zweiradantrieb vermietet. Wenn man also von den üblichen - auch ungeteerten - Routen nicht all zu sehr abweicht, wird man nicht unbedingt einen SUV brauchen.

Fazit:

Man braucht höchstwahrscheinlich keinen SUV - wie ihn auch sonst kaum jemand wirklich, wirklich braucht. Die meisten von uns hier im Forum - mit wenigen Ausnahmen - mieten einen SUV wegen des "Feelings". Wenn schon USA, dann richtig! Also, obwohl ich auch in D einen SUV fahre, miete ich auch zunehmend einen SUV - selbst wenn ich keinen Meter unasphaltierten Weges damit fahre. Just for fun.

Daher, wenn Du mit einem SUV liebäugelst: Ausprobieren! Wenn er Dir schon beim Probesitzen nicht gefällt, kann man den Vertrag sicher auf einen großen Sedan ändern.
Aber: Nicht unter Standard SUV (SFAR) mieten! Die Inflation der Gruppen ist mittlerweile so weit, dass Du ggf. bei Midsize SUV z.B. einen RAV 4 erwischen könntest - und obwohl der RAV 4 in den Staaten größer ist, als der europäische Bruder, wäre der keine rechte Alternative für einen Impala.

Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #9 am: 20.07.2010, 12:48 Uhr »
Ein weich gefederter Stadt-SUV (wo Fahrkomfort im Vordergrund steht) würde dir da ganz sicher eher zusagen.
Beispiele: Ford Escape, Ford Edge, Toyota RAV4, Toyota Highlander, Chevy Equinox

Im RAV4 habe ich auch schon mal gesessen - fand ich auch im Fussraum eher mäßig. Der aus meiner Sicht schönste CrossOver, der mir richtig gut gefällt, ist der Buick Enclave. Aber den gibt es selten und ist sowieso eine sehr teure Kategorie.

Auch der Kofferraum spielt eine Rolle bei der Entscheidung pro Limousine, wenn SUV, dann sollte er mindestens ein Rollo o.ä. für den Gepäckraum haben. Im Grunde genau die Argumentation wie von "Microbi".

Da ich SUVs aber gar nicht vermisse und wir mit Limousinen vollkommen zufrieden sind, sehe ich keinen Handlungsbedarf, daran etwas zu ändern.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.777
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #10 am: 20.07.2010, 13:59 Uhr »
Hallo,
zum Thema "zur Körpergröße passend" kann ich als relativer Zwerg (im Vergleich zu Cai) wenig beitragen, außer daß ich in "meinen" SUVs immer weit vom Anschlag entfernt war. Daten habe ich folgende gefunden (bei chevrolet.com bzw. fordvehicles.com):
Chevrolet Impala: front head room 39.4 in; front leg room 42.3 in
Chevrolet Equinox: front head room 40.9 in; front leg room 41.2 in
Chevrolet Traverse: front head room 40.4 in; front leg room 41.3 in
Ford Escape: front head room 40.4 in; front leg room 41.6 in
Ford Explorer: front head room 39.8 in; front leg room 42.4 in

In Summe also in etwa gleich - allerdings bei eher langen Beinen ungünstiger als bei eher langem Oberkörper. Bestätigt jedenfalls den subjektiven Eindruck, daß man "nach oben" deutlich mehr Platz hat (zumal auch ich tendenziell zu Gesamtgröße eher lange Beine habe) - bemerkenswerterweise kaum beim Explorer.

Ansonsten ist das meiste bereits gesagt, wird aber trotzdem nochmals wiederholt:

Kofferraumabdeckung bei den allerwenigsten SUVs vorhanden; dafür dunkle Seiten- und Heckscheiben bei nahezu allen; Beladung imho deutlich angenehmer, weil durch die große Heckklappe weniger Zirkelei nötig ist - bei Midsize-SUVs allerdings kein ganz so großzügiges Angebot (wenn ich dann allerdings das Zeug hier in meinen 3er-Touring laden will, sehe ich erst, wie klein der ist)

Feeling ist mir wurscht

Überblick durch höhere Sitzposition deutlich besser

Einsteigekomfort im Vergleich zu Limousinen weitaus besser; man "steigt" wirklich ein und aus und muß sich nicht erst krümmen und in eine Sitzposition mit dem Ar... knapp über dem Asphalt zusammenfalten; auch hier merke ich immer nach der Rückkehr, wie unbequem mein "normales" Auto ist

Reifen sind auch beim SUV nur bessere Allwetterreifen und daher für "echte" Geländefahrten nicht wirklich geeignet; seit meiner ersten Panne drüben (mit einer Limousine; Schraube wohl auf einem Parkplatz eingefahren) kaufe ich immer an den ersten Tagen eine Dose fix-a-flat

Notwendigkeit 4wd bei mir nur in Ausnahmefällen, Bodenfreiheit schon eher ab und zu
Gruß
mrh400

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #11 am: 21.07.2010, 18:05 Uhr »
Aus dem Mietwagen-Monitor-Thread:
Zitat
Choiceline ja, aber die Alamo Midsize SUV Line war komplett leer, sollten uns ein Auto aus der National Line aussuchen. Der Hammer war: Es standen nur 3 Nissan Cube und 2 KIA Soul in dieser Reihe, beides fahrende Kuehlschraenke, aber definitiv keine Midsize SUV!

Wenn ich sowas lese, bekomme ich das kalte Grausen. Die genannten Fahrzeuge werden in D als Kleinwagen verkauft und Alamo/National sortieren sie ernsthaft bei den SUV ein?! Die Kategorie Midsize SUV ist damit für mich gestorben. Ich werde für dieses Jahr Premium buchen und hoffen, wenigstens nen Avenger mit Basismotor zu bekommen...  :roll: :? :x




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.777
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #12 am: 21.07.2010, 21:18 Uhr »
Hallo,
Aus dem Mietwagen-Monitor-Thread:
Zitat
Choiceline ja, aber die Alamo Midsize SUV Line war komplett leer, sollten uns ein Auto aus der National Line aussuchen. Der Hammer war: Es standen nur 3 Nissan Cube und 2 KIA Soul in dieser Reihe, beides fahrende Kuehlschraenke, aber definitiv keine Midsize SUV!

Wenn ich sowas lese, bekomme ich das kalte Grausen. Die genannten Fahrzeuge werden in D als Kleinwagen verkauft und Alamo/National sortieren sie ernsthaft bei den SUV ein?! Die Kategorie Midsize SUV ist damit für mich gestorben. Ich werde für dieses Jahr Premium buchen und hoffen, wenigstens nen Avenger mit Basismotor zu bekommen...  :roll: :? :x
vielleicht doch mal über einen anderen Anbieter nachdenken, selbst wenn es dort keine Choice-Line gibt (die ja letztlich nur Personal sparen soll)
Gruß
mrh400

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #13 am: 21.07.2010, 21:28 Uhr »
vielleicht doch mal über einen anderen Anbieter nachdenken, selbst wenn es dort keine Choice-Line gibt (die ja letztlich nur Personal sparen soll)

An meiner Stamm-Anmietlocation auf Hilton Head Island gibt es sowieso keine Choice-Line. Die Alternative wäre Avis gewesen, aber da man bei einer Alamo-Buchung über TUI einen Premium zum Preis eines Fullsize bekommt, habe ich eben wieder dort reserviert. Mit PDAR sollte die Gefahr eines schwachbrüstigen Kleinwagens ja wohl gebannt sein.



andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.156
Re: Unschlüssigkeit Impala oder SUV
« Antwort #14 am: 22.07.2010, 17:23 Uhr »

An meiner Stamm-Anmietlocation auf Hilton Head Island gibt es sowieso keine Choice-Line. Die Alternative wäre Avis gewesen, aber da man bei einer Alamo-Buchung über TUI einen Premium zum Preis eines Fullsize bekommt, habe ich eben wieder dort reserviert. Mit PDAR sollte die Gefahr eines schwachbrüstigen Kleinwagens ja wohl gebannt sein.

Wobei die Preise im neuen Winterkatalog bei TUI für Mietwagen deutlich teurer sind als, als bei den Mitbewerbern.

Andreas