usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterboden + Glasschutz? Unbedingt notwendig? trotz Vollkasko?  (Gelesen 18129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Unterbodenversicherung?
« Antwort #15 am: 17.08.2012, 10:44 Uhr »
Schäden an Unterboden und speziell an Ölwanne nicht abgesichert

Stand das so im Vertrag?? Explizit auch die Ölwanne namentlich von der CDW ausgeschlossen? Ich miete ja auch immer bei Alamo, bei mir ist NIE explizit irgendein Teil ausgeschlossen.

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Unterbodenversicherung?
« Antwort #16 am: 20.08.2012, 12:54 Uhr »
Schäden an Unterboden und speziell an Ölwanne nicht abgesichert

Stand das so im Vertrag?? Explizit auch die Ölwanne namentlich von der CDW ausgeschlossen? Ich miete ja auch immer bei Alamo, bei mir ist NIE explizit irgendein Teil ausgeschlossen.

So stands geschrieben...
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Jack Black

  • Gast
Re: Unterbodenversicherung?
« Antwort #17 am: 20.08.2012, 17:50 Uhr »
So stands geschrieben...

In Deinem ersten Bericht darüber stand es angeblich nur im deutschsprachigen Voucher des Vermittlers (was ja bekanntlich KEIN Mietvertrag darstellt):

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48158.msg638066#msg638066

Im MIetvertrag von ALAMO steht das mit absoluter Sicherheit nicht drin. Das wäre mir in den letzten 16 Jahren irgendwann mal aufgefallen.

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Unterbodenversicherung?
« Antwort #18 am: 20.08.2012, 19:24 Uhr »
So stands geschrieben...

In Deinem ersten Bericht darüber stand es angeblich nur im deutschsprachigen Voucher des Vermittlers (was ja bekanntlich KEIN Mietvertrag darstellt):

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48158.msg638066#msg638066

Im MIetvertrag von ALAMO steht das mit absoluter Sicherheit nicht drin. Das wäre mir in den letzten 16 Jahren irgendwann mal aufgefallen.

Aha, dann ist ja die ganze Diskussion überflüssig...
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Jack Black

  • Gast
Re: Unterbodenversicherung?
« Antwort #19 am: 20.08.2012, 19:43 Uhr »
Aha, dann ist ja die ganze Diskussion überflüssig...

Im Gegenteil, die Diskussion ist sogar sehr wichtig, um nicht hier die Urlauber und Kunden von ALAMO gegen besseres Wissen zu verunsichern.

Dagegen hilft NUR genaues Nachfragen und die entsprechende Diskussion. Wenn Du die Diskussion nicht willst, solltest Du es von vorneherein richtig darstellen und nicht so verworren (welchen Zweck auch das immer haben sollte).

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Unterboden + Glasschutz? Unbedingt notwendig? trotz Vollkasko?
« Antwort #20 am: 20.08.2012, 20:20 Uhr »
Naja, ich weiß ja nicht, wer oder was hier verworren ist. Tatsache ist, dass ich das damals so gelesen habe, ob in dem deutschen oder englischen Vertrag ist mir eigentlich ziemlich wurscht.
Aber ich will hier keine Profilneurosen schüren und verabschiede mich aus diesem Thread.
So long...
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Jack Black

  • Gast
Re: Unterboden + Glasschutz? Unbedingt notwendig? trotz Vollkasko?
« Antwort #21 am: 20.08.2012, 21:25 Uhr »
Naja, ich weiß ja nicht, wer oder was hier verworren ist. Tatsache ist, dass ich das damals so gelesen habe, ob in dem deutschen oder englischen Vertrag ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Ist aber nicht wurscht - warum auch immer Du das nicht verstehen willst. Maßgeblich ist der Mietvertrag, den Du mit ALAMO schließt (wie Du ja sogar inzwischen praktisch erfahren hast).

Aber ich will hier keine Profilneurosen schüren und verabschiede mich aus diesem Thread.

Ist das so schlimm schon bei Dir? Ich habe ganz sicher keine Profilneurose, über Dich kann und will ich das nicht beurteilen. Aber das ist ein Forum (und hier ein spezieller Thread), wo solche Fragen klar und eindeutig beantwortet werden wollen. Da ist es nicht besonders hilfreich, wenn man Unwissen statt Wissen verbreitet.

Wenn Du Angst vor Profilneurosen hast (warum auch immer), wird es kaum hiflreich sein, sich "nur" hier aus diesem Thread zu verabschieden (der von Deiner Teilnahme zu keiner Zeit profitiert hat - leider).

H.W.

  • Gast
Re: Unterbodenversicherung?
« Antwort #22 am: 31.12.2012, 12:04 Uhr »
Hallo zusammen,

wir werden Mitte Januar nach Florida fliegen und in dem Voucher für unseren über den ADAC gemieteten ALAMO-Wagen steht explizit folgendes drinne:

Zitat
"Haftungsausschluss und Diebstahlschutz (CDW): inclusive
... genießen Sie bei Verlust oder Beschädigung (unabhängig von der Schuldfrage) eine Haftungsbefreiung nach den Grundsätzen einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung.
Schäden an Glas, Reifen, Dach und Unterboden können nicht versichert werden."

Wenn ich dann jetzt das hier lese

In Deinem ersten Bericht darüber stand es angeblich nur im deutschsprachigen Voucher des Vermittlers (was ja bekanntlich KEIN Mietvertrag darstellt)
...
Im MIetvertrag von ALAMO steht das mit absoluter Sicherheit nicht drin. Das wäre mir in den letzten 16 Jahren irgendwann mal aufgefallen.

sollten wir also unbedingt auch nochmal vor Ort den Vertrag genau durchlesen - und wenn da nix bzgl. Glas, Reifen etc. ausgeschlossen ist, können wir dann trotzdem z.B. bei Steinschlag auf die Windschutzscheibe oder bei einem Problem mit den Reifen uns die Kosten für eine Reparatur erstatten lassen?

Danke für Eure Hilfe & schonmal vorab einen guten Start in's neue Jahr!

Gruß, H.W.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Unterboden + Glasschutz? Unbedingt notwendig? trotz Vollkasko?
« Antwort #23 am: 31.12.2012, 12:19 Uhr »
Hier muss man zwischen den vermittelten Versicherungen und den Zusatzversicherungen der Vermittler unterscheiden.
Oft wird für Dich in den USA das dortige PRemiumversicherungspaket gebucht. In diesen sind Ausschlüsse die Ausnahme und nur in seltenen Fällen vorgesehen. Reifen sind z.B. oft mit drin.

Um für andere Haftungsbereiche (z.B. grobe Fahrlässigkeit) eine nach deutschem Maßstab übliche Deckung zu bieten, gibt es zudem oft noch eine deutsche Zusatzversicherung. Meist sind diese Versicherungen subsidiär, d.h. erst greifen die amerikanischen Versicherungen und wenn dann en Deckungslücke ist greifen die deutschen Zusätze ein. Dort sind solche Ausschlüsse dann nicht unüblich.

Also ja, den deutschen etwaigen Zusatzvertrag lesen und in den USA den amerikanischen Vertrag ebenso.

McC

  • Gast
Re: Unterboden + Glasschutz? Unbedingt notwendig? trotz Vollkasko?
« Antwort #24 am: 31.12.2012, 12:24 Uhr »
Also ja, den deutschen etwaigen Zusatzvertrag lesen und in den USA den amerikanischen Vertrag ebenso.

Noch nie gemacht...

Ich gebe die Fahrzeuge ab und wenn sie beschädigt sind.... na und?

Bisher 3 Schäden (von abgerissener Stoßstange bis halber Totalschaden) an den Fahrzeugen. Null Problemo mit den Alamo & Co.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Unterboden + Glasschutz? Unbedingt notwendig? trotz Vollkasko?
« Antwort #25 am: 31.12.2012, 13:57 Uhr »
Also ja, den deutschen etwaigen Zusatzvertrag lesen und in den USA den amerikanischen Vertrag ebenso.

Noch nie gemacht...

Ich gebe die Fahrzeuge ab und wenn sie beschädigt sind.... na und?

Bisher 3 Schäden (von abgerissener Stoßstange bis halber Totalschaden) an den Fahrzeugen. Null Problemo mit den Alamo & Co.

Daraus eine Regel ableiten ist aber verdammt mutig ;)

Ich miete nicht mehr bei Hertz, da hat eine kleine Beule (allerdings in Kanada) zu 6 Monaten Schriftverkehr geführt.

McC

  • Gast
Re: Unterboden + Glasschutz? Unbedingt notwendig? trotz Vollkasko?
« Antwort #26 am: 31.12.2012, 14:08 Uhr »
Ich miete nicht mehr bei Hertz, da hat eine kleine Beule (allerdings in Kanada) zu 6 Monaten Schriftverkehr geführt.

6 Monate Zeitaufwand?

Das war mein bisher schlimmster Schaden...


Ach ja... hatte vergessen. Im KIA Sorento wurde die Scheibe eingeschlagen (Okt 2012). Das hat mich immerhin 4 Std Urlaub gekostet  :wink: bis ich einen Ersatz bekam, weil der SUV "festgesetzt" wurde. Mein bisher 4. Mietwagenschaden

H.W.

  • Gast
Re: Unterboden + Glasschutz? Unbedingt notwendig? trotz Vollkasko?
« Antwort #27 am: 31.12.2012, 17:04 Uhr »
Hi TGW,

Danke für die schnelle Antwort...

Hier muss man zwischen den vermittelten Versicherungen und den Zusatzversicherungen der Vermittler unterscheiden.
Oft wird für Dich in den USA das dortige PRemiumversicherungspaket gebucht. In diesen sind Ausschlüsse die Ausnahme und nur in seltenen Fällen vorgesehen. Reifen sind z.B. oft mit drin.

Naja - bei uns dann wohl nicht, denn in dem Voucher stand ebenfalls drin, dass es sich bei dem Versicherungspaket um das "Alamo Basic Insurance" Paket handelt. Also nix mit "Premium" o.ä. :-( Tja, aus Fehlern wird man schlau... Oder so... :-)


Um für andere Haftungsbereiche (z.B. grobe Fahrlässigkeit) eine nach deutschem Maßstab übliche Deckung zu bieten, gibt es zudem oft noch eine deutsche Zusatzversicherung. Meist sind diese Versicherungen subsidiär, d.h. erst greifen die amerikanischen Versicherungen und wenn dann en Deckungslücke ist greifen die deutschen Zusätze ein. Dort sind solche Ausschlüsse dann nicht unüblich.

Neee - irgendwas mit "Zusatzversicherungen" etc. lese ich aus unseren ADAC-Unterlagen auch nicht wirklich raus...

=> Ich lass mich überraschen, was wir da in MIA vorgesetzt bekommen. Sehe gerade: bei ADAC.de ist diese Ausschluss-Klausel von wegen "Glas, Unterboden nicht versichert" etc. im Text enthalten - bei "ADACreisen.de" hingegen scheint es dann wohl ein anderes Versicherungspaket zu sein, denn da steht:

Zitat
keine Selbstbeteiligung, auch für Schäden an Reifen, Glas, Dach und Unterboden

Bleibt zu hoffen, dass wir unser Auto nicht auch so zurückgeben müssen, wie MacClaus... ;-)

Danke nochmals & Gruß,

H.W.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Unterboden + Glasschutz? Unbedingt notwendig? trotz Vollkasko?
« Antwort #28 am: 31.12.2012, 17:26 Uhr »
Ich miete nicht mehr bei Hertz, da hat eine kleine Beule (allerdings in Kanada) zu 6 Monaten Schriftverkehr geführt.

6 Monate Zeitaufwand?

Das war mein bisher schlimmster Schaden...


Ach ja... hatte vergessen. Im KIA Sorento wurde die Scheibe eingeschlagen (Okt 2012). Das hat mich immerhin 4 Std Urlaub gekostet  :wink: bis ich einen Ersatz bekam, weil der SUV "festgesetzt" wurde. Mein bisher 4. Mietwagenschaden

Jau, hatteste schonmal gepostet, das Foto. Beeindruckend :)
Allerdings wie gesagt: es gibt auch andere Erfahrungen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Unterbodenversicherung?
« Antwort #29 am: 31.12.2012, 17:41 Uhr »
Nur als kurze Rückmeldung: Gem. Alamo sind Scheiben und Reifen versichert, der Unterboden aber nicht.
Andererseits: Ich selbst kenne niemanden, der schon mal was am Unterboden hatte. ;)

Also ich schon, und nicht nur dort :-)

Nachdem der Wagen in den Acker neben dem Highway gesetzt wurde war ganz sicher nicht nur die Front im Eimer, sondern auch etwas am Unterboden. Auch wenn ich nicht drunter geschaut habe. Vermieter war Alamo.