usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: magnum am 24.04.2012, 18:43 Uhr
-
Tach zusammen,
hat schonmal jemand einen "normalen" PKW gemietet der nicht gerade zu den Kleinwagen gehört?
Einen SUV wollen wir dieses Mal nicht, ist uns einfach zu teuer.
Derzeit schwanken wir zwischen Fahrzeugen der Mittelklasse, Standard und Oberklasse, wobei wir schon festgestellt haben, dass hier die Übergänge eher fließend sind. Der Threadtitel sagt da ja alles :)
Primär gehts weniger um den Fahrgastraum (wir sind ja nur zwei Nasen), sondern um den Trunk.
Die Unterschiede sind hier ja gewaltig. Ein Midsize Dodge Avenger hat rund 380 Liter Volumen, ein Sonata in der gleichen Klasse satte 80 Liter mehr. Der wiederum hat das gleiche Volumen wie die eigentlich höher eingestuften Ford Fusion oder Dodge Charger (jeweils ebenfalls rund 460 Liter).
Der Toyota Corolla hingegen wird oft als Referenz im Midsize-Sektor angeboten, hat aber grademal schlappe 348 Liter Volumen.
Hat jemand schon Erfahrungen hier gesammelt? Es sollen zwei große Koffer rein. Wir möchten vermeiden, dass das halbe Gepäck auf dem Rücksitz gestapelt werden muss.
PS: Falls jemand damit nix anfangen kann: Eine C-Klasse Limousine hat 475 Liter, bei einem Passat misst man sogar 565 Liter. Wenn da schon zwei große Koffer Probleme machen, brauche ich über einen Corolla oder Avenger gar nicht nachdenken.
Mir ist auch klar, dass es von der Bauart des Kofferraums abhängt, aber ein erster Anhalt ist es.
-
Aus deinem Post bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob du auch an "Luxury Sedans" interessiert bist:
Cadillac DTS: 538 Liter
Lincoln Town Car: 595 Liter
Rollstuhl (braucht mehr als 1 großer Hartschalenkoffer an Platz), 2 große Taschen und und noch Platz für andere Dinge fanden Platz. Den DTS fanden wir irgendwie praktischer als das Town Car.
http://www.edmunds.com/car-reviews/top-10/top-10-sedans-with-the-most-cargo-capacity-for-2011.html
-
Hi,
also von Midsize Cars bin ich ziemlich geheilt. Während ich 2007 einen saturn Aura hatte und 2008 einen Town and Country, bekam ich im Frühjahr 2009 einen Dodge Caliber. Da man (ich) ja im Allgemeinen nicht nur einen säuberlich gepackten Koffer dabei hat, war der Kofferraum so gerade eben ausreichend. Zu zweit hätte man da schon wieder anfangen müssen Zeug auf die Rückbank zu packen.
Ein Midsize SUV kostet doch bei vielen Anbietern kaum mehr als ein Misize Car und hat deutlich mehr Platz im Kofferraum, auch wenn ich da 2011 auch nur einen Kia Sorento bekam und die Hyundai Santa Fe von 2010 bei den Standard SUV standen.
-
die Luxury fallen preislich aus der Überlegung raus.
Ein Midsize-SUV kostet rund 80 Euro mehr für die Mietzeit und der Kofferraum eines Liberty ist auch nicht größer. Außerdem fehlt oft die Laderaumabdeckung.
Ja, sind nur 80 Euro, aber zähle ich den höheren Verbrauch dazu, bin ich schnell preislich bei zwei komfortablen Übernachtungen.
Es sind zwar relativ große Koffer, aber jetzt doch nicht die Riesen, die man gelegentlich zu kaufen bekommt. Beide haben etwas weniger als 100 Liter Inhalt.
Ein Caliber ist aber auch kein Midsize. Der wird bei einigen Vermietern eine Klasse niedriger angeboten. Deswegen ja die Überlegung zu einem Standard (Ford Fusion oder ähnlich), das wären nur rund 15 Euro Aufpreis.
-
Hi,
also auch in einen Midsize Corolla bringt man 2 Koffer.
Wir - 2 Personen - sind bisher immer mit Midsize, bzw. Fullsize durch die USA gereist. Standard-Gepäck war immer ein Koffer 80 cm und ein Koffer mit 75 cm (der ja heute mit den Gewichtsbeschränkungen 23 kg ausreicht), sowie einen Rucksack und einen Handgepäcks-Trolley.
Passte bisher immer alles in den Kofferraum.
Zusätzlich haben wir immer einen große Reisetasche (Trolley) dabei (für Einkäufe etc.) - der mußte halt dann am letzten Tag wenn gefüllt auf die Rücksitzbank - wo während der Rundfahrt die Kühlbox steht.
-
Wir haben im Herbst im Osten auch 2 normale Koffer und 1 Handgepäck Trolley im Kofferraum eines Corolla gehabt und einen weiteren Trolley auf der Rückbank.
Allerdings war die Karre ziemlich runtergewirtschaftet, Kratzer ohne Ende, 50T Meilen auf dem Tacho und innen sehr spartanisch.
-
Deswegen meine Frage.
Bei Midsize gibts ja von Corolla mit 348 Liter bis zu Sonata mit 460 Liter doch Unterschiede...
Eure Ausrüstung entspricht im Wesentlichen dem, was wir auch so dabei haben. Will mich nicht auf den cm festlegen.
Intermediate wäre ICAR/IDAR, Standard wäre SCAR/SDAR. Und da liegen 20 Euro dazwischen.
-
Fullsize bei Dollar haben wir nen Ford Taurus bekommen. Kriegten 3 grosse Koffer und eine Sporttasche in den Kofferraum. Also wirklich mehr als genug Platz.
-
Fullsize bei Dollar haben wir nen Ford Taurus bekommen. Kriegten 4 grosse Koffer in den Kofferraum. Also wirklich mehr als genug Platz.
Wäre auch noch überlegenswert. Liegt wiederum 20 Euro über SCAR/SDAR
-
Eine C-Klasse Limousine hat 475 Liter, bei einem Passat misst man sogar 565 Liter.
Das mit dem Einfüllen von Flüssigkeiten laß mal lieber nach, die laufen in eigentlich allen Modellen einfach wieder raus.... :lol: :lol: :lol:
Mietest Du evtl. an einer Station mit Choice-Line an ?
Und wo mietest Du an, ich meine nämlich, daß auch der Ort nicht unentscheidend ist (kleine Station, große Station, Westen, Süden etc.), da durchaus unterschiedliche Fahrzeuge mehr oder weniger häufig dort stehen.
-
Hallo!
Midsize war für uns 2 schon fast zu groß! Wir hatten einen Midsize Nissan Sentra.
2 große Koffer, Wanderrucksack+zwischenzeitlich der Reiserucksack unseres Kumpels, ein Karton mit Essensachen, Getränkebox und Wanderstöcke ließen sich gut im Kofferraum verstauen.
Nur der kleine Rucksack meines holden Weibes lag auf dem Rücksitz, aber nur, damit die Kamera immer griffbereit war und man nicht bei jedem Stop an den Kofferraum mußte.
Gruß Torsten
-
Fullsize bei Dollar haben wir nen Ford Taurus bekommen. Kriegten 4 grosse Koffer in den Kofferraum. Also wirklich mehr als genug Platz.
Wäre auch noch überlegenswert. Liegt wiederum 20 Euro über SCAR/SDAR
Zu den Zeiten, als wir noch nicht reflexartig SUV´s angemietet haben war Fullsize immer unsere Klasse. Dann gab es sowas:
(https://lh3.googleusercontent.com/-UMWADAaJMKQ/SR52ILEo2RI/AAAAAAAADLI/7PY66k_FB4I/s460/Bild-52.JPG)
Buick Le Sabre. Der hatte Platz ohne Ende.
Einmal gab es diese Rennsemmel
(https://lh4.googleusercontent.com/-6A085lM-v2U/TCJXJ7lKI4I/AAAAAAAALmI/I2vLcpsocc0/s460/Bild1%2520%2528661%2529.JPG)
Chevrolet Impala SS. Auch nett und geräumig genug.
Willi
P.S.
Willkommen zurück, Magnum. Hätte ich nicht mit gerechnet. :wink:
-
Als erfahrene USA Reisende wissen wir doch ,das wir KEIN bestimmtes Modell buchen sondern NUR eine bestimmte Klasse.
Es kann durchaus sein das Dein " Wunschauto " zum Mietzeitpunkt nicht zu Verfügung steht,oder die Farbe gefällt Dir nicht,oder die Reifen sind abgefahren etc.. Hat man dann die Zeit /Nerven könnte eine Wartezeit evtl.das Problem lösen,will sagen vielleicht kommt dann Dein " Traum " Toyota oder Dodge nagelneu aus der Waschstaße :D
-
hat schonmal jemand einen "normalen" PKW gemietet der nicht gerade zu den Kleinwagen gehört?
Ja, wir - und zwar immer. Wobei wir letztes Mal vor Ort (Las Vegas) ein kostenloses Upgrade auf einen FFAR (Fullsize SUV) bekommen haben, aber der hätte normalerweise deutlich mehr gekostet. Gebucht hatten wir "Luxury" (Sedan = Limousine).
Seit vielen Jahren buchen wir entweder "Premium" oder "Luxury" (das sind die Alama/Nationcar/Hertz/Avis Bezeichnungen - Deine Begriffe sind wahrscheinlich von deutschen Vermittlern).
Tipp von mir: gehe mal auf die Seite von TUI und suche Dir für Deine Daten den günstigsten "Premium" Wagen (TUI bietet auch verschiedene Mietwagenfirmen an), das wird wahrscheinlich ALAMO sein, der Witz dabei (und TUI macht dafür seltsamerweise überhaupt keine Werbung): Du bekommst den Wagen zum gleichen Tarif wie die kleinere Kategorie "Fullsize". Und falls Du eine TUI Card (Kreditkarte) haben solltest, bekommst Du auch noch grundsätzlich 7=6 und 14=12 (also ca. 15% Rabatt). Für unseren diesjährigen Urlaub im Herbst haben wir auch wieder eine TUI Buchung.
Ansonsten schau auch unbedingt www.sunshineflights.de (das ist unser "Lieblingskonkurrent" zu TUI), da gibt es auch oft sehr gute Angebote. Aber dieses Jahr hat TUI wieder das Rennen gemacht, wir zahlen jetzt für 3 Wochen Premium (PCAR) im Masterpaket 634,-€.
Typische Vertreter bei "Premium": Buick Lucerne, Toyota Avalon (den hatten wir schon drei mal, schönes Auto!), Nissan Maxima, Ford Victoria Crown (Schlachtschiff) u.v.m.
-
Wie seriös ist denn Sunshineflights? Ich meine, wenn da gleich zu Beginn ein heftiger Grammatikfehler ins Auge springt...
-
Wie seriös ist denn Sunshineflights?
Absolut seriös.
Du kannst da auch prima anrufen, die Seite wird von Norman Weidinger betrieben, sehr angenehmer Kontakt am Telefon und die Vouchers kommen sofort und wir hatten noch nie irgendein Problem. Letztendlich steht wohl die Agentur aeroplan.de dahinter, aber seltsamerweise sind die Preise auf sunshineflights.de meistens noch besser.
Wenn Du anrufst, kannst Du ihm bestimmt den Fehler mitteilen, den wird er gerne verbessern. ;)
-
Na, ich werde mir die auf jeden Fall erst einmal bookmarken
-
Wir hatten ganz frueher immer die Midsize Klasse gebucht, waren damit voll zufrieden und haben alles untergebracht. Im Laufe der Jahre sind wir dann aber doch auf die Fullsize Groesse umgestiegen und haben versucht immer einen Impala zu bekommen aus der Choiceline, was auch eigentlich immer klappte. Den Impala kann ich nun nach mehreren Mieten empfehlen. Er bietet m.E., genuegend Platz. So haben wir problemlos 2 grosse Koffer, 2 Reisetaschen und grosse Rucksaecke untergebracht. Zudem noch Einkaufe wie Getraenke und Lebensmittel.
In Florida waren wir mal zu 3. unterwegs. Hier hatte jeder noch ein Golfbag dabei. Es passte alles (samt uns) ins Auto. Allerdigns sind natuerlich die Golfbags sehr lang und haben uns so den Kofferraum weitgehenst blockiert, so dass ein Teil des Gepaecks in den Innenraum musste. Hier gibts mal zwei Bilder von der Menge des Gepaecks und unserer Stapeltechnik: http://www.susiweber.de/html/florida_2008.html#Abschied
-
Der Impala gehört aber meines Wissens nicht mehr zu Midsize.
Mir ist natürlich auch wie allen anderen bewusst, dass man nur eine Klasse bucht und kein Fahrzeug. Genau hierauf zielte ja meine Frage ab. Wenn man Gefahr läuft, dass tatsächlich das Modellbeispiel (Corolla) verfügbar ist könnte man ggf. mit dem Gepäck in Schwierigkeiten geraten.
Da wir aber den Trunk eines Corolla nicht kennen, wollte ich das von denen hier wissen, die diese Klasse schonmal gebucht/gefahren haben.
Nicht mehr und nicht weniger, wir wollten nur vom worst case ausgehen.
-
Bei den 2 Touren, wo wir fullsize gebucht hatten, standen immer Buick LeSabre
in der Alamo Choiceline.
Da passten 4 große Koffer locker in den Trunk. Garantieren kann dir dies natürlich niemand.
Ich würde niemals kleiner als fullsize buchen.
Willi
-
Ups sorry, ich habe das so interpretiert, dass Du sowohl an Midsize als auch an Fullsize interessiert bist und hierzu die Eckdaten wissen moechtest. Wie gesagt, frueher hatten wir immer Midsize gebucht und kamen damit vollkommen hin. Zumindest mit 2 grossen Koffern und Kleingeroedel dabei.
-
Ups sorry, ich habe das so interpretiert, dass Du sowohl an Midsize als auch an Fullsize interessiert bist und hierzu die Eckdaten wissen moechtest. Wie gesagt, frueher hatten wir immer Midsize gebucht und kamen damit vollkommen hin. Zumindest mit 2 grossen Koffern und Kleingeroedel dabei.
Wie gesagt, Midsize ist nicht Midsize. Ein Corolla hat einen deutlich kleineren Kofferraum als z.B. ein Hyundai Sonata, der aber in der gleiche Klasse läuft.
Die Kofferraumgrößen habe ich ermittelt, allerdings kann ich mit Angaben wie 380 Liter oder 460 Liter nix anfangen.
Deswegen die Frage nach den Erfahrungen und nicht nach der Klasse :D
-
Einen Corolla hatten wir bei den Midsize-Mieten nicht. Zu diesem speziell kann ich leider nichts sagen. Eben nur aus der Erfahrung mit der Midsize Klasse, und diese war wie gesagt fuer uns immer ausreichend mit 2 grossen Koffern. Freunde von uns mieten immer nur die Midsize Klasse, haben ebenfalls immer 2 grosse Koffer dabei und nie Probleme gehabt. Ob da nun jeweils mal ein Corolla dabei war, weiss ich leider nicht.
Ich kann mir aber auch eigentlich nicht vorstellen dass in diesen keine zwei grosse Koffer passen sollten. Ich denke, das klappt schon! (ich weiss, auf der sicheren Seite sein ist einem viel lieber ...)
-
Ja, denke, könnte, müsste, würde, sollte :lol: :lol:
Auch wenn die Chance auf einen Corolla mit zu kleinem Trunk verschwindend gering ist, sollte man diese Mögilchkeit nicht ganz ausschließen :D
-
Ich würde keinen MidSize mehr buchen, auch wenn der Platz schon reichen sollte. Der Verbrauchsunterschied gegenüber dem Standard ist zu vernachlässigen und wieder allein vom Modell und nicht von der Klasse abhängig.
Der letzte MidSize den ich hatte - ein Dodge Avenger (4-Zyl. Motor) - hat mehr verbraucht als ein Toyota Rav4 (als MidSize SUV) oder ein Ford Fusion (als Standard, 6-Zyl., 6-Gang Automatik), die ich davor oder danach hatte. Es geistern wohl in einigen Fahrzeugklassen immer noch Fahrzeugmodelle mit eher prähistorischer 4-Gang-Automatik herum, was sich bei bei verhältnismäßig schwachem Motor, recht hohem Gewicht und bergiger Gegend nicht gerade positiv auf den Verbrauch auswirkt...
-
Zumal ein Standard (Fusion oder vergleichbar) nur rund 20-30 Euro teurer ist (auf einer Mietzeit von drei Wochen). Aber dann kann man auch sagen ich leg nochmal 20 Euro drauf und habe einen Charger (Fullsize).
Ich sehe schon, die Entscheidung wird mal wieder spontan getroffen :D
-
Zumal ein Standard (Fusion oder vergleichbar) nur rund 20-30 Euro teurer ist (auf einer Mietzeit von drei Wochen). Aber dann kann man auch sagen ich leg nochmal 20 Euro drauf und habe einen Charger (Fullsize).
...wobei die alten Charger auch nicht gerade eine zeitgemäßes Motorisierung/Antrieb haben und etwas durstiger sind. Ich hatte letzten Herbst allerdings noch das alte 2010er Modell. So im Nachhinein betrachtet (das musste ich jetzt doch schnell in meinen Notizen nachschauen...) waren 29-30mpg in CO und WY garnicht schlecht für so ein großes Auto :lachen35:
-
Zumal ein Standard (Fusion oder vergleichbar) nur rund 20-30 Euro teurer ist (auf einer Mietzeit von drei Wochen). Aber dann kann man auch sagen ich leg nochmal 20 Euro drauf und habe einen Charger (Fullsize).
...wobei die alten Charger auch nicht gerade eine zeitgemäßes Motorisierung/Antrieb haben und etwas durstiger sind. Ich hatte letzten Herbst allerdings noch das alte 2010er Modell. So im Nachhinein betrachtet (das musste ich jetzt doch schnell in meinen Notizen nachschauen...) waren 29-30mpg in CO und WY garnicht schlecht für so ein großes Auto :lachen35:
Wenn ich da an den Tahoe letztes mal denke... *rolleyes*
Bisher war ich ja immer ein Verfechter des Urlaubsspaßes. Aber nachdem wir ja auch schon die 4 USD pro Gallone locker überschritten haben, muss man hier schon nochmal überlegen, ob es nicht auch eine Spur weniger dekadent geht :D
-
Damit: http://www.fueleconomy.gov/feg/bymake/bymanuNF.shtml
könnte man sich überlegen, was man auf keinen Fall als Mietwagen haben will.
Der steht dann wahrscheinlich allein in der Choice Line oder wird zugeteilt :rollen:
-
Fullsize bei Dollar haben wir nen Ford Taurus bekommen
Der Taurus hat den größten Kofferraum weit und breit: 20,1 cu ft! Ist aber ein fullsize. Der Impala ebenfalls, mit 18,6 cu ft.
Den HHR gibts nicht mehr, wäre aber v. Gepäckraum her mehr als optimal. Wurde als midsize-fullsize vermietet.
Den LeSabre gibts auch nicht mehr, aber Buicks werden eher ab Premium vermietet.
Unter standard würde ich es nicht versuchen wollen. Obwohl der Corolla mit 16,6 cu ft mehr Raum für Gepäck bietet, als die als standard vermieteten Malibu (16,3 cu ft), oder Fusion (16,5 cu ft). Der Avenger allerdings nur 13,5 cu ft, der Chrysler 200 13,6 cu ft :kratz: Der Kofferraum kann also noch kleiner ausfallen und das fast unabhängig von der Klasse. Der Versa hat schon als sedan 14,8 cu ft, als hatchback sogar 17,8 cu ft, wird aber als compact vermietet.
Auf der anderen Seite geht es auch um die Ausstattung und die spricht für standard. Vor allem bei 3 Wochen!
Lange Rede, kurzer Sinn: 16 cu ft müssten für zwei normale Koffer und ein wenig Handgepäck reichen. Mit standard müsste man - vor allem mit choice line - auf der sicheren Seite sein.
Mic
-
Unter standard würde ich es nicht versuchen wollen. Obwohl der Corolla mit 16,6 cu ft mehr Raum für Gepäck bietet, als die als standard vermieteten Malibu (16,3 cu ft), oder Fusion (16,5 cu ft). Der Avenger allerdings nur 13,5 cu ft, der Chrysler 200 13,6 cu ft :kratz: Der Kofferraum kann also noch kleiner ausfallen und das fast unabhängig von der Klasse. Der Versa hat schon als sedan 14,8 cu ft, als hatchback sogar 17,8 cu ft, wird aber als compact vermietet.
Wo hast Du die Daten her?
In herstellerunabhängigen Katalogen (http://www.thecarconnection.com/specifications/toyota_corolla_2012_base_dimensions)hat der Corolla mit 12.3 cu ft einen deutlich kleineren Kofferaum als der Fusion. Genau deswegen unsere Bedenken.
Bei der Ausstattung hast Du natürlich ebenfalls nicht ganz unrecht. Es wird vermutlich auf einen Standard hinauslaufen um auf der sicheren Seite zu sein.
Auf den unabhängigen Portalen sind die Klasseneinteilungen teilweise sowieso recht fragwürdig, besonders wenn Klassenbezeichnungen verwendet werden, die es faktisch gar nicht gibt.
-
Ich bitte um Nachsicht!
Gewöhnlich überprüfe ich die Angaben bei verschiedenen Quellen. Diesmal nicht und schon haben wir den Salat! :sorry:
Die Daten stammen aus dem Heft "Ultimate New Car Guide 2012" von "Automobile". Was sie diesmal gemessen habe... vielleicht kann man die Rückbank umlegen, aber dann wären 4 cu ft mehr zu wenig. 12,3 cu ft steht tatsächlich in den anderen Quelle auch (Best Cars von U.S. News und AOL Autos)
Macht die Entscheidung allerdings dann doch einfacher, oder?
Bei den Klassen meinte ich die "üblichen" Einteilungen der Vermieter. Die fallen freilich auch unterschiedlich aus. So auch bei meinem Beispiel des HHR: Den sah ich schon als ICAR-FCAR. Das gibt die Ausstattung bestimmt nicht her.
Mic
-
Hallo,
der seit Jahrzehnten als Nachschlagewerk optimale Jahreskatalog der Schweizer Automobil Revue gibt für den Corolla an 355 -1335 dm³ (für den Hybrid jeweils 45 dm³ weniger); das sind umgerechnet 12,5 bis 47 cu.ft. Der höhere Wert resultiert mit Sicherheit aus umgelegter Rücksitzbank und bis unters Dach vollgestopftem Fond.
Die 16,6 cu.ft. (= 470 dm³) resultieren aus der Baureihe bis 2008.
-
Ja, die gute alte Schweizer Automobil Revue... Ich habe erst vor Kurzem noch ein Exemplar aus den '70-er Jahren entsorgt.
Die 16,6 cu.ft. (= 470 dm³) resultieren aus der Baureihe bis 2008.
Es wäre also an der Zeit, dass die Redaktion bei "Automobile" die Daten überprüft. Danke für die Info!
Mic
-
Warum quaelt ihr euch denn mit Publikationen rum, die ihre Angaben nur nachdrucken. Die gehen genau an die gleiche Stelle wie der Link hier, nach Edmunds um die Daten zu bekommen!
http://tinyurl.com/cl52tq7
-
Hallo,
Es wäre also an der Zeit, dass die Redaktion bei "Automobile" die Daten überprüft. Danke für die Info!
wenn ich ueber den Link oben zum Corolla gehe, komme ich auf einen Testbericht des 2008er Modells, deshalb habe ich da mal nachgeschaut.
Ja, die gute alte Schweizer Automobil Revue... Ich habe erst vor Kurzem noch ein Exemplar aus den `70er Jahren entsorgt
Die erzielen in ordentlichem Zustand ganz respektable Preise!
Warum quaelt ihr euch denn mit Publikationen rum
Die AR ist keine Qual, sondern ein Genuss - und ausserdem (Sammler-)Kult. Gibt es jaehrlich seit 1947 - 4 fehlen mir noch (zu teuer).
-
Die erzielen in ordentlichem Zustand ganz respektable Preise!
Ja, wenn der Zustand ordentlich gewesen wäre...
Ich bin Jahrgang '64 und das war mein erstes, großes Buch/Heft für Autos. Meine Freunde und ich haben es förmlich zerlesen! Und dann kam noch die Generation meines kleinen Bruders... und seine Freunde... etc.
Ein Archeologe hätte es noch - nach einiger Arbeit - erkennen können, was es einmal war.
Warum quaelt ihr euch denn mit Publikationen rum
Das Einzige was mich ggf. quälen könnte ist unbefriedigte Neugier. :wink: Und ich bin noch nicht einmal ein Auto-fan.
Mic
-
Ups sorry, ich habe das so interpretiert, dass Du sowohl an Midsize als auch an Fullsize interessiert bist und hierzu die Eckdaten wissen moechtest. Wie gesagt, frueher hatten wir immer Midsize gebucht und kamen damit vollkommen hin. Zumindest mit 2 grossen Koffern und Kleingeroedel dabei.
Wie gesagt, Midsize ist nicht Midsize. Ein Corolla hat einen deutlich kleineren Kofferraum als z.B. ein Hyundai Sonata, der aber in der gleiche Klasse läuft.
Die Kofferraumgrößen habe ich ermittelt, allerdings kann ich mit Angaben wie 380 Liter oder 460 Liter nix anfangen.
Deswegen die Frage nach den Erfahrungen und nicht nach der Klasse :D
Fragen ist natürlich keine Schande, Magnum.
Aber man muß auch keine Wissenschaft daraus machen.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man eine bestimmte Klasse und kein bestimmtes Modell bucht, den worst case aber vermeiden möchte, dann sollte man auch bereit und in der Lage sein, 20 EUR mehr über die Theke zu schieben, die nächstgrößere Klasse zu buchen und somit zumindest seine Chance zu erhöhen, all sein Gepäck bequem im Kofferaum unterzubringen.
Wenn man aber an diesen 20 EUR mehr hängt, dann ist es halt so wie es ist.